Russisch Blau 12 Wochen alt?

  • Themenstarter Elyas
  • Beginndatum
  • #81
:) gemeint war Katzen-sit-in. Ich habe einige Freunde und bekannten, die auch Katzen haben. Wenn meine Katze sich gut mit den versteht, würde ich sie öfters besuchen oder besuchen lassen... also zumindest bis ich eine passende Spielkameradin :pink-heart: für meine kleine gefunden habe.

Von dem Vorgehen würde ich abraten. Damit Katzen sich verstehen dauert es schon Tage-Monate. Zuerst gibt es da immer gefauche, da ein Fremdling in das eigene Revier eindringt. Keine Katze ist da sofort damit einverstanden. Außerdem beudetet eine Veränderung der Umgebung Stress für das Tier. Lieber einen neuen Partner suchen.
 
A

Werbung

  • #83
Wer unterstützt das???

Sry falsch formuliert..;)

Ey es zerrt an den Nerven so einen Mist immer zu lesen, erwiesen falsch handeln was zur Konsequenz eine nicht artgerechte Haltung hat, evtl das Tier psychische Schäden davon trägt..
Der User wird sich nicht reinreden lassen und den Dreck immer lesen zu müssen, wenn sowieso keine Ratschläge angenommen werden, dann kann man die auch sperren weil ich weiss sowieso wie der Thread jetzt weiter geht :rolleyes:
 
  • #84
Mal ganz abgesehen von Revierstreitigkeiten und (verständlicherweise) aggressiv reagierenden Katzen, würde ich hierbei auch ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko für den Zwerg sehen. Ich bezweifle, dass alle Katzen deiner Freunde auf ansteckende Krankheiten, wie zum Beispiel FeLV oder FIV getestet sind. Außerdem würdest du das Kitten so einem enormen Stress aussetzen, der bekanntlich auch nie förderlich für so ein junges Immunsystem ist.
 
  • #85
Ist das denn hier jetzt tatsächlich ernst gemeint:confused:
Sowas kann ein Erwachsener, selbstständig denkender Mensch doch eigentlich gar nicht in betracht ziehen.
Kitten gehören nicht in Einzelhaltung und Kitten zu iwelchen anderen Katzen mit zu schleppen, jedes Mal dem Stress aussetzen, den allein schon der Transport bedeutet...
Dann noch das Risiko, sich Krankheiten einzuschleppen, die mitunter auch auf den Menschen übertragbar sind!
Sowas sollte man doch eigentlich nicht wirklich wollen:rolleyes:
 
  • #86
Sry falsch formuliert..;)

Ey es zerrt an den Nerven so einen Mist immer zu lesen, erwiesen falsch handeln was zur Konsequenz eine nicht artgerechte Haltung hat, evtl das Tier psychische Schäden davon trägt..
Der User wird sich nicht reinreden lassen und den Dreck immer lesen zu müssen, wenn sowieso keine Ratschläge angenommen werden, dann kann man die auch sperren weil ich weiss sowieso wie der Thread jetzt weiter geht :rolleyes:

Ich würde nicht so weit gehen wollen solche User zu sperren aber ich finde es wirklich sehr unbefriedigend, dass hier im Forum kompetente User gesperrt werden, weil sie klar und deutlich sagen wenn hier kompletter Unsinn in Bezug auf Katzenhaltung kolportiert wird, die Poster dieses Unsins aber fröhlich weiterverzapfen und so mancher Neuling das liest.
 
  • #87
Ja, ihr habt recht, das ist natürlich unüberlegt vom TE,
aber: Er hat doch schon gesagt: Er sucht sich ein zweites Kätzchen, was zum ersten passt.
Jetzt wollte er dem ersten Kätzchen einen riesen Gefallen tun, und ihm die Möglichkeit geben, schon jetzt Kontakt zu anderen Katzen zu haben und nun geht ihr ihn wieder an =( Also er zeigt doch jetzt endlich Einsicht. Er ist nicht so informiert, wie wir das gerne hätten, aber spätestens jetzt können wir ihn auch wieder nett und freundlich darauf hinweisen, was gut ist und was nicht.

Also: Nein, Katzen-Sit-ins sind NICHT gut. Gesundheitsrisiko, Transportstress, Revierkämpfe sprechen dagegen. Es wird das Kleinchen nicht umbringen ein paar Tage auf einen Spielkameraden zu warten. Der sollte nur recht bald gefunden werden, möglichst mit dem gleichen Geschlecht :)
 
Werbung:
  • #88
Warum bist Du denn so angespannt? Und hier werden nicht Menschen mit Katzen verglichen, sondern die Bedürfnisse von Katzen Menschen wir Dir deutlich aufgezeigt. Wenn Du Dich mit Katzenverhalten nicht auskennst, kannst Du doch überhaupt nicht wissen ob die Vergleiche hier hinken oder nicht. Das es unangenehm ist die Kommentare zu lesen leuchtet mir ein aber es ändert doch nichts an den Fakten.

Stell Dir mal vor, Du wúrdest von Aliens entführt. Die Aliens sind liebe Geschöpfe. Sie lieben es in dunklen Höhlen voller Schleim und Erde zu sitzen und ernáhren sich von Olivenöl. Nun hat Dein Alien Dich in einer seiner dunklen Löcher im Dreck angekettet und Dir das beste Olivenöl der Welt reichlich angeboten. Da kommt ein Alien vorbei, der sich mit Menschenhaltung sehr gut auskennt und sagt, lass sie sofort los. Sie braucht eine saubere, trockene Unterkunft, einen Artgenossen und Nahrung, die für Menschen geeignet ist. Du quälst sie völlig unnötig. Da möchte ich Dich gerne mal hören, wenn der Alien sagt:

"Hey, nicht in diesem Ton! Ihr geht es gut. Sie fühlt sich wohl und von dem Olivenöl hat sich auch schon genug getrunken. Vergleiche Sie nicht mit uns. Sie ist nur ein Erdling, diese sterben schnell. Da kann man nichts machen. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Entspann Dich,ich habe es voll im Griff."

Weiß nicht worin du meine Angespanntheit ausmachst, aber ganz im Gegenteil.
Ich finde einfach die banalen Vergleiche einfach absurd (sowie deine Alien und Mensch-geschichte...) Denn es geht hier weder um die Fakten noch die Tatsachen. Will es aber nicht verallgemeinern. Denn manche Vergleiche stimme ich auch gern zu, wenn sie tatsächlich an die Fakten orientiert sind.
 
  • #89
Ich würde nicht so weit gehen wollen solche User zu sperren aber ich finde es wirklich sehr unbefriedigend, dass hier im Forum kompetente User gesperrt werden, weil sie klar und deutlich sagen wenn hier kompletter Unsinn in Bezug auf Katzenhaltung kolportiert wird, die Poster dieses Unsins aber fröhlich weiterverzapfen und so mancher Neuling das liest.
Wäre schön wenn diese User ihre Kompetenz auch angemessen anbringen, ganz zu schweigen denn so verpacken das man auch versteht worauf sie hinauswollen dann würden diese auch nicht gesperrt..:)

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen..;)
 
  • #90
Wie? Was? Meinst du damit, du möchtest dein Kitten einfach abwechselnd zu irgendwelche fremden, erwachsenen Katzen in die Wohnung setzen? :confused:

Falls "Ja": Davon würde ich dir unter allen Umständen ganz, ganz, ganz dringend abraten!

hm was spricht dagegen, wenn die Katzen sich sehr gut verstehen? Vor allem geht es hier nicht um irgendwelche Fremde die ich irgendwo auftreiben will, sondern Freunde und Bekannte mit denen ich solche Runde bedacht organisieren kann und häufig...
 
  • #91
Weiß nicht worin du meine Angespanntheit ausmachst, aber ganz im Gegenteil.
Ich finde einfach die banalen Vergleiche einfach absurd (sowie deine Alien und Mensch-geschichte...) Denn es geht hier weder um die Fakten noch die Tatsachen. Will es aber nicht verallgemeinern. Denn manche Vergleiche stimme ich auch gern zu, wenn sie tatsächlich an die Fakten orientiert sind.

Und wieso ignorierst du alle Fakten?

Fakt : Katzen sind keine Einzelgänger

Fakt : Katzen sind zum Teil Neophob und Revierbezogen

Fakt : Kitten gehören zu ihren Geschwistern oder zu Gleichaltrigen
 
  • #92
hm was spricht dagegen, wenn die Katzen sich sehr gut verstehen? Vor allem geht es hier nicht um irgendwelche Fremde die ich irgendwo auftreiben will, sondern Freunde und Bekannte mit denen ich solche Runde bedacht organisieren kann und häufig...

Ich gebs auf. Hat einfach keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der nicht liest was ihm geschrieben wurde. Revierverhalten, Stress, Krankheitsrisiken, kein Welpenschutz etc. alles wird ignoriert.
 
  • #93
hm was spricht dagegen, wenn die Katzen sich sehr gut verstehen? Vor allem geht es hier nicht um irgendwelche Fremde die ich irgendwo auftreiben will, sondern Freunde und Bekannte mit denen ich solche Runde bedacht organisieren kann und häufig...

Katzen brauchen Tage-Monate bis sie sich verstehen. In ein paar Stunden die du zu Besuch bist, werden sie sich nicht anfreunden und somit nicht von der Gesellschaft der anderen profitieren können. Außerdem bedeutet das Wechseln des Revieres sehr viel Streß für eine Katze und dauert auch manchmal Tage bis sie sich daran gewöhnt haben.
Auf eine fremde Katze wird erstmals mit Abwehr reagiert.
Lies einmal den Unerbereich Eine Katze zieht ein durch. Dann wirst du verstehen warum das nicht gut gehen kann.
 
  • #94
hm was spricht dagegen, wenn die Katzen sich sehr gut verstehen? Vor allem geht es hier nicht um irgendwelche Fremde die ich irgendwo auftreiben will, sondern Freunde und Bekannte mit denen ich solche Runde bedacht organisieren kann und häufig...
Die Katzen werden sich aber nicht sehr gut verstehen, die werden sich erst einmal ordentlich angiften. Und wenn ihr sie dann drei Tage später wieder einen Nachmittag zusammensetzt, werden sie sich wieder angiften. Und so weiter und so fort.

Katzen setzt man, selbst wenn sie dauerhaft zusammen leben sollen, nicht einfach in einen Raum und wartet ab, was passiert. Sondern man führt sie über mehrere Tage/Wochen/Monate langsam zusammen.
Allein das sollte dir doch schon zeigen, dass so eine "Katzenspielstunde" nicht wirklich funktionieren kann?
Sowas zu veranstalten, ist für die Katzen ein Riesenstress, die profitieren davon nicht, im Gegenteil.
Von Krankheiten, die sie sich dabei einfangen können, mal ganz abgesehen.

Lass das bitte bleiben und schau dich lieber schnellstmöglich nach einer Zweitkatze um. Bringt deinem Tier deutlich mehr ;)
 
Werbung:
  • #95
Auf alle Fälle wäre hier ein Hundewelpe angebrachter!:mad::confused:
 
  • #96
  • #97
Ich gebs auf. Hat einfach keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der nicht liest was ihm geschrieben wurde. Revierverhalten, Stress, Krankheitsrisiken, kein Welpenschutz etc. alles wird ignoriert.

Haha echt amüsant hier, wie manche von euch sich so übertrieben aufregen können... naja ich habe ein buch mit dem titel "Was Katzen wirklich wollen" von dem Verlag GU durchgelesen. und orientiere mich an die Fakten von dem Buch. Welches nicht behandelt wurde, waren es nur eine Idee, genau wie das Kazen-sit-it... Leute regt euch doch nicht so auf. Wie schon erwähnt. Ich sehe mich als Anfänger und eure Kritiken habe ich zur Kenntnis genommen. Wenn ihr jedoch nicht rafft etwas zivilisierter miteinander umzugehen, offenbart ihr nichts anderes als euren wahren Charakter. Wenn ihr mit eurem eigenen Leben frustriert seit und euren Frust an die Neulinge rauslassen wollt, seit ihr echt falsch hier. So peace!:)
 
  • #98
Und selbst wenn wir annehmen, dass die Katzen (häufiger passiert das eben bei Kitten, weil unkomplizierter) sich verstehen würden- du willst die Kleinen dann allen Ernstes danach wieder trennen und "dein Kätzchen" nach Hause nehmen? :(

Zum Thema Mensch da: Ja, auch ein Kindergartenkind holt man vom Kindergarten ab, aber es ist dann bei seinen menschlichen Eltern, also "Artgenossen".

Hunde: Hunde sind wirklich Rudeltiere (Katzen Gruppentiere), sprich sie binden sich anders an Menschen, als Katzen. Für sie sind Menschen ihr Rudel- die meisten Hunde mögen aber auch gern einen hündischen Artgenossen Zuhause/unterwegs. ;)


Und warum hier empfohlen wird "Hunde statt Katzen": Hunde kannst du eben mitnehmen, zu Hundespielstunden und mehr, weil sie nicht so stark reviergebunden, dafür aber rudel(menschen)gebunden sind.


Wenn nichts gegen ein zweites Kätzchen spricht: Dann schau doch bitte nach einem passenden, gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen aus dem Tierheim/Tierschutz.
Wenn etwas dagegen spricht: Nenn uns doch bitte, was für Gründe für dich dagegen sprechen- wir können sie dir sicherlich entkräften. :)


LG
 
  • #99
Katzen brauchen Tage-Monate bis sie sich verstehen. In ein paar Stunden die du zu Besuch bist, werden sie sich nicht anfreunden und somit nicht von der Gesellschaft der anderen profitieren können. Außerdem bedeutet das Wechseln des Revieres sehr viel Streß für eine Katze und dauert auch manchmal Tage bis sie sich daran gewöhnt haben.
Auf eine fremde Katze wird erstmals mit Abwehr reagiert.
Lies einmal den Unerbereich Eine Katze zieht ein durch. Dann wirst du verstehen warum das nicht gut gehen kann.

Hallo was versteht man nicht unter Organisation... und wer spricht von einmaligen stündlichen Ereignissen? Wenn es nicht klapp dann klappt es nicht. Ich habe auch nicht vor es zu zwingen. Ihr müsst mal aufhören immer von schlechtesten Bedingung auszugehen...
 
  • #100
Ich "raffe" nur das du Fakten ignorierst die wissenschaftlich belegbar sind, dein Buch ist das papier nicht wert wenn es dir Sachen rät die von Verhaltensforschern wiederlegt sind.
Und zudem kommen hier im Forum geballte Katzenhaltererfahrung zusammen..Jahre, Jahrzehnte ...
Die Geschichte mit dem Geisterfahrer kennst du aber?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
137
Aufrufe
43K
jolama
J
D
Antworten
17
Aufrufe
575
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
T
Antworten
21
Aufrufe
13K
Filou/Lio
F
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gavran
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben