Russisch Blau 12 Wochen alt?

  • Themenstarter Elyas
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für eure Anregungen auch wenn sie nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben,nehme ich euren Rat gern zum Kenntnis. Ich weiß ja selber, dass man am besten ein Haus mit großem Garten haben sollte und die Katzen auf natürlicher Weise ernähren sollte. Dann muss man selbstverständlich auch auf die soziale Bedürfnisse der Katzen eingehen usw. Aber wer kann mir sagen ob jemand all diese wichtige Faktoren berücksichtigen kann ? Wenn man sich diese Pflichten bewusst ist und ein Tier wirklich liebt dann sollte man sich erst gar kein Haustier anschaffen. Außerdem wer kann genau behaupten worin die Glückseligkeit einer Katze besteht? Meiner Meinung nach haben sich die Katzen und Hunden zu uns nächsten Haustiere entwickelt, da sie sich uns besonders unsere Lebensweise angepasst haben und nicht umgekehrt. Bevor ich mich entschloss mir ein Haustier anzuschaffen bin ich ganz genau die Pflichten durchgegangen und auch eine grobe finanzielle Kalkulation durchgeführt für die nächsten 20 Jahren. Damit will ich behaupten, dass der Kauf keine spontane Aktion war. Ich kann nicht auf 100 zusagen ob meine Familie noch eine Katze anschaffen werden, aber wir sind bereit uns der Katze anzupassen und all die möglichen Bedürfnisse nachzugehen die die Katze braucht. Manche mögen mehrere Hauskatzen haben aber dafür gibt's nur Trockenfutter oder billigfutter aus den Supermärkten. Manch haben mehrere Katzen können sich aber gar nicht richtig auf die einzelnen eingehen. Für mich ist noch eine Katze = noch größere Verantwortung und damit verbundene Expansion der Pflichten. Als Katzenliebhaberneuling möchte ich erstmal mit einer Katze versuchen, sollte es jedoch nicht klappen bin ich jeder Zeit bereit diese Katze an jemanden weiter zu vermitteln, der sich besser um sie sorgen kann. LG Elyas PS warte immer noch auf RB Profis die vielleicht d. Alter der Katze schätzen kann

Ich habe kein Haus mit Garten; meine Katzen leben in einer grossen 4,5 Zimmer Wohnung mit 2 Balkonen.
Und obwohl ich bald 4 Katzen habe, gibt`s Hochwertiges Nafu. Teure und stabile Kratzbäume, gutes Streu, Leckerlis, Spielsachen und wenn was ist geh ich zum TA. Das kann man alles auch wenn man mehr Katzen hat als 1!
Anhand eines Fotos ein alter einzuschätzen; fast unmöglich! Zimo Nalu der i.m. noch bei der Züchterin ist, ist grösser und schwerer als die anderen. Man könnte ihn dann etwas älter schätzen. Ist er aber nicht.

Wenn man sich 1 Katze leisten kann, dann ganz sicher auch 2. Die kosten betreffend Futter und Sand sind nicht viel mehr. Und die TA kosten deckst du soweit es geht mit einer Tierversicherung ab.

Um eine Katze musst du dich 3x soviel kümmern wie um zwei und das sage ich nicht ohne Grund. Wenn du dich nicht von wissenschaftlichen Studien überzeugen lassen willst, dann vielleicht Erfahrungen?
Meine Katze bekam ich relativ spät und sie war kein Kitten, dennoch ist sie immer bei mir gewesen, hat mich angesprungen wollte immer spielen. Als mein Kater zu mir kam, war sie wie ausgewechselt und ist viel ausgelassener. Ich muss mit ihr nur mehr 1/4 der Zeit spielen als früher. Also Zweitkatze bedeutet Entlastung.
Und deine Katze erst Verhaltensstörungen entwickeln zu lassen und dann sie abzuschieben, ist kein wirklich erstrebenswerter Vorgang. Kitten in Einzelhaltung entwickeln Verhaltensstörungen. Sicher man kann nicht alles artgerecht machen aber man sollte die besten Bedingungen schaffen die man kann.
Außerdem, wenn du dir kein anständiges Futter für eine Katze leisten kannst, was machst du wenn deine Katze eine Operation braucht?

Wenn du sicher sein willst, dass deine Katze das Alter von 12 Wochen erreicht hat, dann kauf bei einem seriösen Züchter und bei keinem Vermehrer. Wirklich informiert scheinst du dich nicht wirklich zu haben, denn sonst wüsste man das.

Genau wie hier geschrieben von Lunalein; deine Einzelkatze wird viel viel mehr aufmerksamkeit fordern als wenn sie einen Gefährten hat.
Und wenn du keine Zeit hast wird sie dich so lange nerven bis es DICH nervt! Ich weiss wovon ich spreche! Musste vor vielen Jahren auch lernen dass eine Katze nicht alleine gehalten werden darf!


Auch wir Erwachsenen lernen immer wieder neu dazu. WEIL wir Kontakt mit anderen MENSCHEN haben.
Schau dir doch mal die Einsiedler und Eigenbrötler an!
Kein Sozialkontakt; Man verkümmert seelisch. Wird Psychisch Krank.
Und genau das wird deinem Kitten auch passieren. Du als Mensch bist KEIN ersatz für eine 2. Katze. NIEMALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Einzelhaltung von Kitten - reine Wohnunghaltung vermutlich? - ist und bleibt für mich Tierquälerei.

ABSOLUT! Hier kann ich echt nur zustimmen!
Mir bricht es wirklich das Herz wenn ich daran denke.
Als ich meinen Manolo damals zu mir holte war er auch alleine.
Mir wurde schnell klar wie sehr er leidet! Mir tut das heute noch weh wenn ich daran denke wie er tagsüber alleine zu Hause war und miaute....

Jeder kann lernen, und drum ist das Forum doch gut! Man lernt dass es keine artgerechte Haltung ist. Ich hatte kein Forum, und Manolo musste leiden bis ich merkte dass er unglücklich war.
Als Merlin kam war er ganz anders! Es war so schön zu sehen, dass er sich entspannte, nicht mehr miauen musste die ganze Zeit und Katzengerecht spielen konnte mit seinem Kumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Wozu soll deine Katze sozialisiert sein, bevor sie zu dir kommt? Durch die Einzelhaltung hat sie doch eh keine sozialen Kontakte mehr und wird verkümmern...

Naja, wenn du unbedingt eine Katze haben willst, dir dir buchstäblich die Wände hochgeht, dir in die Füße beißt und dir wie ein Hund folgt ....


Irgendwie alles eine sehr merkwürdige Argumentation á la "Ich mach mir die Welt wi-di-wi-di-wie sie mir gefällt"....
 
  • #24
aber wir sind bereit uns der Katze anzupassen und all die möglichen Bedürfnisse nachzugehen die die Katze braucht.
Bereit vielleicht, aber nicht wirklich willens.

Als Katzenliebhaberneuling möchte ich erstmal mit einer Katze versuchen, sollte es jedoch nicht klappen bin ich jeder Zeit bereit diese Katze an jemanden weiter zu vermitteln, der sich besser um sie sorgen kann.
Mhm.
Also du machst, was für dich bequem ist und klappt es nicht, drückst du das liebe Tier jemanden anderen aufs Auge?

Nur mal aus Neugier: wem genau?

Sagen wir in 2 Jahren. Dann hast du einen Einzelgänger, der vielleicht verlernt hat, mit anderen Katzen umzugehen und kreuzunglücklich ist.
Ev. hat er "Unarten" wie wildpinkeln, Tapetenschälen, Sofazerlegen etc. angenommen, weil er sich sonst nicht mehr zu helfen weiß.
Wer steht denn dann Schlange für dieses Tier?

Die wahren Katzenfreunde, denen das Glück solcher vom Halter verkorksten Tiere so am Herzen liegt, daß sie es ihm auch dann abnehmen, haben in der Regel mehrere Katzen. Wenn du Pech hast, ist dein lieber Kleiner dann aber nicht mehr fähig mit mehr als 1 Katze zu leben. Oder überhaupt einer.
Damit fallen diese besonderen Katzenfreunde aus.
Und dann?

Warum genau ist es dir (euch) so unmöglich, ein 2. Kitten dazuzunehmen?
Ich stelle diese Frage in vielen solcher Threads und die Antworten bleiben immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Dein Kitten ist KEIN einzelgänger! Noch nicht!
KEIN Kitten ist von der Zucht her ein Einzelgägnger!! Absolut KEINES!
Aber der Mensch der aus unerfindlichen Gründen unbedingt NUR 1 Kitten möchte macht zu einem unsozialen Einzelgänger.
Und weil es dann aber all diese Dinge macht die es nicht soll, wird es abgeschoben.

Es gibt ganz sicher in Tierheimen usw. Katzen die nicht mehr zu vergesellschaften sind, aus verschiedenen Gründen.
Hättest lieber so einer Katze ein zu Hause gegeben!!
Als nun einKitten zu verkorksen!
 
  • #26
Um eine Katze musst du dich 3x soviel kümmern wie um zwei und das sage ich nicht ohne Grund. Wenn du dich nicht von wissenschaftlichen Studien überzeugen lassen willst, dann vielleicht Erfahrungen?
Meine Katze bekam ich relativ spät und sie war kein Kitten, dennoch ist sie immer bei mir gewesen, hat mich angesprungen wollte immer spielen. Als mein Kater zu mir kam, war sie wie ausgewechselt und ist viel ausgelassener. Ich muss mit ihr nur mehr 1/4 der Zeit spielen als früher. Also Zweitkatze bedeutet Entlastung.
Und deine Katze erst Verhaltensstörungen entwickeln zu lassen und dann sie abzuschieben, ist kein wirklich erstrebenswerter Vorgang. Kitten in Einzelhaltung entwickeln Verhaltensstörungen. Sicher man kann nicht alles artgerecht machen aber man sollte die besten Bedingungen schaffen die man kann.
Außerdem, wenn du dir kein anständiges Futter für eine Katze leisten kannst, was machst du wenn deine Katze eine Operation braucht?

Wenn du sicher sein willst, dass deine Katze das Alter von 12 Wochen erreicht hat, dann kauf bei einem seriösen Züchter und bei keinem Vermehrer. Wirklich informiert scheinst du dich nicht wirklich zu haben, denn sonst wüsste man das.

Danke auch deine pessimistische Anregung nehme ich zur Kenntnis. 1.Hier geht es nicht um irgendwelche Schlaumeiersprüchen, die kontraproduktiv sind und versuchen jemand niederzumachen,der keine 2 Katze anschaffen will, sondern eher wären Tipps angebracht die mir helfen aus der jetzige Situation das Beste daraus zumachen.
Auch wenn allgemein viele bei der tiergerechten Haltung scheitern. Gibt es dennoch genügenTierhalter, die Ihr Haustier einzeln halten, erfolgreich sind. Ich Bitte euch echt solche Sprüche einfach u lassen, wie dann es einfach sein lassen oder wenn ich nicht noch ein Kitten anschaffe, dass ich als Tierquäller abgestempelt werde. Und Lunalein. Wer hat denn behauptet, dass ich kein gutes Futter leisten kann? Ich kaufe kein Trockenfutter und bestelle nur hochwertiges Naßfutter ohne Getreide, Zucker oder sonstige Inhaltsstoffe, die die Katze schaden könnten und werde auch desöfteren BARF anbieten...
 
  • #27
Elyas, mal ehrlich: WIESOOOO willst du dass dein Kitten JETZT gut sozialisiert ist, wenn du es in 2-3 Monaten Einzelhaltung wieder entsozialisierst? Denn genau das wird passieren.

Das EINZIGE, was in deiner Situation hilfreich ist: Ein weiteres Kitten!

Ich habe keine Erfahrung mit russisch Blau, aber ich gehe auch mal davon aus, dass keiner, der viel Erfahrung damit hat, die vom Foto bestimmen kann, wie alt der Kleine ist. Und wenn du ihn eh in Einzelhaltung haben willst, könnte er genausogut 6 Wochen alt sein, denn er wird sich nicht viel anders entwickeln =(((
 
Werbung:
  • #28
Elyas, vllt hier mal nachlesen, schon im ersten Satz heisst es:

Die letzten 25 Jahre intensiver Katzenforschung und -beobachtung haben es ans Licht gebracht: Die Hauskatze ist nicht die Einzelgängerin, für die man sie früher hielt, sondern ein äußerst soziales Lebewesen, das sich gerne bei Artgenossen aufhält.

Die Wissenschaftler der Universität von Georgia stellen sogar die These auf, dass nicht die Gemeinschaft mit anderen Katzen unnatürlich und aufgezwungen ist, sondern das Single-Dasein.

wir wollen dir doch nix böses oder gar unterstellen, dass du dich nicht informiert hättest, nur waren es vllt die falschen Informationsquellen ;) - uns geht es hier um das Wohl deiner Katze und Kitten in Einzelhaltung sind ein NoGo. Und überlege dir mal wie es dir gehen würde, wenn du absolut keinerlei menschlichen Kontakt hättest, dir würde es damit auch nicht gutgehen, aber die Katze soll auf Sozialpartner verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Warum willst Du eigentlich keine zweite Katze? Wo liegt das Problem?

Falls Du auch nur über ein bisschen Einfühlungsvermögen verfügst, dann versuche mal, Dir vorzustellen, Du müsstest Dein ganzes Leben ohne Kontakt zu menschlichen Artgenossen verbringen. Kein schöner Gedanke, nicht wahr?

Aber Dein Kätzchen soll so leben, weil DU es so WILLST.

Beschäftige Dich doch wirklich mal mit zeitgenössischer Verhaltensforschung, wenn Du den Leuten hier im Forum schon nicht glaubst.

Und nein, es gibt keine erfolgreichen Einzelkatzenhalter, zumindest nicht bei reiner Wohnungshaltung. Es gibt nur viele resignierte Katzen, deren Halter dann stolz verkünden, wie lieb und pflegeleicht die Katze ist.

Silvia
 
  • #30
Elyas; du hast dir so sehr in den Kopf gesetzt dass du nur 1 Katze willst, und glaubst dass das gut so ist, dass du nur über unsere Texte liest aber dir keine Gedanken machst.
Schon mehrere Links wurden dir hier angeboten zum nachlesen; du reagierst nicht darauf!
DU WILLST dir überhaupt NICHT Gedanken machen was die Einzelhaltung für die Katze bedeutet.
Wie schon einige male gesagt DU willst es einfach so wie es DIR passt.

Deine Katze ist im übrigen kein Spielzeug. Es ist ein Lebewesen. Auch eine Katze empfindet etwas.
Traurig dass du dir keine Gedanken darüber, und über das geschriebene machst. :(
 
  • #31
Danke auch deine pessimistische Anregung nehme ich zur Kenntnis. 1.Hier geht es nicht um irgendwelche Schlaumeiersprüchen, die kontraproduktiv sind und versuchen jemand niederzumachen,der keine 2 Katze anschaffen will, sondern eher wären Tipps angebracht die mir helfen aus der jetzige Situation das Beste daraus zumachen.
Auch wenn allgemein viele bei der tiergerechten Haltung scheitern. Gibt es dennoch genügenTierhalter, die Ihr Haustier einzeln halten, erfolgreich sind. Ich Bitte euch echt solche Sprüche einfach u lassen, wie dann es einfach sein lassen oder wenn ich nicht noch ein Kitten anschaffe, dass ich als Tierquäller abgestempelt werde. Und Lunalein. Wer hat denn behauptet, dass ich kein gutes Futter leisten kann? Ich kaufe kein Trockenfutter und bestelle nur hochwertiges Naßfutter ohne Getreide, Zucker oder sonstige Inhaltsstoffe, die die Katze schaden könnten und werde auch desöfteren BARF anbieten...

Du verlangst, dass wir schönreden, dass Du die elementaren Bedürfnisse Deiner Katze ignorierst nur weil Du bereit bist zu barfen?
Und was bedeutet denn für Dich "erfolgreich" in Bezug auf Katzenhaltung?

Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und/oder emotional vernachlässigen. Die Kinder können durchaus in der Villa von gutbetuchten Eltern wohnen, die ihre Kinder mit bestem Bioessen beköstigen und diesen Kindern fehlt es weder an teuerem Spielzeug, dem grosszügigen Kinderzimmer noch an Klamotten oder Nachhilfestunden. Vielleicht wird sogar der gewünschte Akademiker daraus. War das in Deinen Augen der Beweis für "erfolgreiche" Kindererziehung?
 
  • #32
Danke auch deine pessimistische Anregung nehme ich zur Kenntnis. 1.Hier geht es nicht um irgendwelche Schlaumeiersprüchen, die kontraproduktiv sind und versuchen jemand niederzumachen,der keine 2 Katze anschaffen will, sondern eher wären Tipps angebracht die mir helfen aus der jetzige Situation das Beste daraus zumachen.
Auch wenn allgemein viele bei der tiergerechten Haltung scheitern. Gibt es dennoch genügenTierhalter, die Ihr Haustier einzeln halten, erfolgreich sind. Ich Bitte euch echt solche Sprüche einfach u lassen, wie dann es einfach sein lassen oder wenn ich nicht noch ein Kitten anschaffe, dass ich als Tierquäller abgestempelt werde. Und Lunalein. Wer hat denn behauptet, dass ich kein gutes Futter leisten kann? Ich kaufe kein Trockenfutter und bestelle nur hochwertiges Naßfutter ohne Getreide, Zucker oder sonstige Inhaltsstoffe, die die Katze schaden könnten und werde auch desöfteren BARF anbieten...

Tut mir leid, dass ich dir unterstellt habe, zuwenig Geld für das Futter deiner Katze zu haben. Ich hatte den Beitrag von dir falsch aufgefasst. Mein Fehler.

Ok, stellt dir mal vor, ich eröffne einen Thread, indem ich schreibe, dass mein Kater sich das Bein gebrochen hat. Jetzt schreiben sicher einige ich soll zum Tierarzt gehen, oder?
Gesundheit setzt sich aus 3 folgenden Sachen zusammen: das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden. Du ignorierst das letztere, was wahrscheinlich zu psychischen Störungen führt. Daher kann ich dir keine Tipps geben, wie du die Situation besser machen kannst ohne eine zweite Katze zu nehmen, genausowenig wie du mir wahrscheinlich beim Beispiel mit dem Beinbruch kein anderen Vorschlag geben kannst als zum Arzt zu gehen.
Nur weil jahrelang nur das körperliche Wohlbefinden bei der Tierhaltung im Vordergrund stand, bedeutet es nicht, dass man in der heutigen Zeit die soziale und psychische Komponente ignorieren sollte. Besonders wenn du die Mittel dazu hättest.
Natürlich gibt es Katzen die sich mit der Situation abgeben und resignieren, aber diese sind nicht 100% gesund, da die soziale Komponente fehlt.
Ich kenne dich nicht und ich habe kein Interesse dich fertig zu machen. Wenn du die geschriebenen Worte als runtermachen verstehst, würde ich mir die Frage stellen, ob du eine Einzelhaltung deiner Katze wirklich zumuten willst, denn schließlich hast du doch Interesse daran, dass es deiner Katze gut geht.
 
  • #33
Sei so nett und respektiere die Leser - bitte mach Absätze und strukturiere den Text.
Da bekommt man ja schon beim Lesen keine Luft mehr.

1.Hier geht es nicht um irgendwelche Schlaumeiersprüchen, die kontraproduktiv sind und versuchen jemand niederzumachen,der keine 2 Katze anschaffen will
Welche Schlaumeiersprüche?
Wieso niedermachen?

sondern eher wären Tipps angebracht die mir helfen aus der jetzige Situation das Beste daraus zumachen.
Tipps wofür?
Aus was willst du das Beste machen?

Kitten in Einzelhaltung ist Quälerei, was willst du da draus machen?

Gibt es dennoch genügenTierhalter, die Ihr Haustier einzeln halten, erfolgreich sind.
Was bedeutet für dich erfolgreich?
Daß das Tier noch lebt?

Interessiert es dich wirklich so wenig, was es braucht, wie man es glücklich machen kann, welche Bedürfnisse es hat?

wenn ich nicht noch ein Kitten anschaffe, dass ich als Tierquäller abgestempelt werde.
Wider besseres Wissen, wider alle Information etwas zu tun, was einem kleinen Kätzchen Kummer und Schmerz bereitet - wie nennst du das?

Nochmal die Frage: was genau verhindert, daß du ein 2. Kitten dazuholst?
Außer bockiger "ich will aber partout nicht"-Stolz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich frag mich halt auch, wann ist die Katze denn unglücklich?
Wenn sie in die Wohnung pisst und kackt, dir Tapete und Möbel zerstört etc? Wer will so ein Tier? Niemand, dann folgt in vielen Fällen die Euthanasie - da brauchen wir nichts schönreden.
Oder glaubst du die Katze ist glücklich, wenn sie viel frisst, in der Ecke liegt , ruhig /schmusig/ anhänglich ist? Auch das KANN eine Verhaltensstörung sein. Du kannst niemals sehen wie glücklich sie sein könnte, wenn du keinen Artgenossen holst.
Und ich finde es echt dramatisch, dass man ein Tier erst seelisch quälen will, um dann eventuell zu handeln. Das soll Tierliebe sein??
 
Werbung:
  • #35
ich hätte es einfach gerne gewusst. am besten von denen, die Erfahrung mit RB haben. Erworben habe ich sie schon bereits von einer Hobby Züchterin. und Stammbaum gab es auch. Es ist nur dass die noch nicht geimpft war mit der Begründung dass die Katzen am besten ab der 16. lebenswoche geimpft werden sollten um die Risiken zuvermindern. Klang alles verständlich... Das ist ja auch nicht das Hauptproblem... für mich war es halt wichtig dass die Katze gut sozialisiert ist wenn ich sie abhole. Da ich auch weiß dass dort noch andere Katzen trächtig waren, könnte es ja sein, dass dass die kitten versehentlich vertauscht worden sind? Und was meint ihr?

Hallo.Das wichtigste bevor du sie abholst,würde ich verlangen das sie geimpft wird und wenn du noch draufzahlen musst!Denn bei der Impfung wird sie dann vom Tierarzt zusätzlich abgecheckt.Ich bin auch kein Fan von zu frühen impfen jedoch lasse ich meine Kitten spätestens mit 12 Wochen impfen,ich gebe sie aber erst mit 14/15 Wochen ab.Das alter kann schon in etwa stimmen,ist halt sehr schwer zu sagen.grüsse
 
  • #37
also nichts für ungut... sie ist jetzt unsere erste Katze und als ich mich über die Haltung informierte, habe ich wohl gelesen zu haben, dass die RBs gut für Einzelhaltung geeignet wären. Und ich dachte tatsächlich dass die Katzen Einzelgänger wären. Sind ja auch keine Rudeltiere...

aha.....

14414131ye.jpg


und wie nennst du das dann????

14414130yf.jpg
 
  • #38
Der/die Threadersteller(in) wirkt an sich ja eigentlich ganz vernünftig, umso befremdlicher finde ich seine/ihre Beratungsresistenz...
 
  • #39
Katzen sind keine Einzelgänger!
Ich dachte das anfangs auch, wurde mir jahrelang von Mutter/Oma/Tante erzählt, die immer Katzen hatten. Als ich dann meine erste eigene Katze hatte, wirkte er auf mich unendlcih gelangweilt. Ich stöberte im Netz und landete hier. Hab mich eingelesen und dann kam sehr bald eine weitere Katze dazu.

Und nun sieht es hier wie folgt aus und alle sind glücklich und zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_4609.JPG
    IMG_4609.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 102
  • #40
Bitte hol einen Freund dazu!!!!
Wir hatten 15 Jahre lang einen einzelkater. Wir wussten nicht, dass man Katzen zu zweit haelt. Irgendwann als die 2. da war, war er nicht mehr fähig mit einer anderen Katze zusammen zu leben.
Der war fremden gegenüber total aggressiv und extrem (!!) auf meine Mutter fixiert. Im Nachhinein tut es meiner Mutter sehr leid.
Als wieder im Herbst ein Kater einzog, wollte meine Mutter keine zweite Katze (zu viel Arbeit blabla). Ich hab ihr dann links aus dem Internet gezeigt. Als dann nach 3 Wochen die 2. Katze eingezogen ist, ist der Kater total aufgeblüht. Vorher war er viel zu ruhig und war nur am schlafen. Hat sich bestimmt einsam gefühlt.
Es gibt nichts tolleres als 2 Katzen. Meine Mutter wuerde nie nie wieder eine Katze alleine halten. Leider machen das noch viele. :(
Wenn sie raus können, finde ich eine Katze alleine weniger schlimm.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
137
Aufrufe
43K
jolama
J
D
Antworten
17
Aufrufe
575
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
T
Antworten
21
Aufrufe
13K
Filou/Lio
F
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gavran
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben