Russisch Blau 12 Wochen alt?

  • Themenstarter Elyas
  • Beginndatum
  • #181
Und noch ne allgemeine Frage, nur um mein Wissen zu vergrössern:
Wenn ein Züchter ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt. Mit Papieren und allem drum und dran. Ist das dann ein wirklich echter Züchter?
....
Es gibt ja die Pflicht, das Kitten bis Zeitpunkt xy kastrieren zu lassen. Gibts das für "besorg ihm nen Partner" nicht auch standardmässig?

Ist das ernst gemeint mit dem Partner? :p

Ich finde es schlimm, wenn ein Züchter in Einzelhaltung abgibt, auch oder gerade weil er sonst alles andere toll gemacht hat. Warum dann hier nicht?
Allerdings gibt es manchmal auch nicht gleich zwei, und so finde ich es okay, wenn der Züchter in eine vorübergehende Einzelhaltung abgibt.

Klar, dann sagen jetzt vielleicht viele, dass er dann aber das Risiko eingeht, dass es bei der Einzelhaltung bleibt...aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Kauf wechseln die Besitzer, der Käufer gibt seinen Schützling frei, da sollte auch noch Vertrauen herrschen...hoffentlich und erstrebenswert. Und "NEIN", so ist das Leben, man kann nicht jedes Risiko umgehen, aber sich Käufer so gut es geht ansehen, beraten und selbst präsent sein und bleiben.

Und es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann man SEINE Katze kastrieren lassen "muß". Evtl. ist im Vertrag festgehalten, dass zu einem beliebig gewählten Zeitpunkt durch den Züchter eine Kastration bei Liebhabertieren zu erfolgen hat. Manche Züchter behalten so lange die Papiere ein, was ich auch nicht okay finde, denn den vollen Kaufpreis muß ich ja auch sofort bezahlen ;).
Ansonsten kann auch hier der Züchter bös auf die Nase fallen, wenn er den falschen Käufern Vertrauen schenkt.
Hier muß er frühkastriert abgeben, um auch hier seine eigene Kontrolle zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #182
Und die machen eh, was sie wollen, weil es denen nämlich nicht um das Wohl der Katze, sondern um die eigenen Bedürfnisse geht. Weil sie nämlich um jeden Preis ein Tier haben wollen, das absolut auf sie fixiert und ihnen ausgeliefert ist.

Ich möchte 'mal sagen, dass eine Katze in einer Gruppe gehalten ebenso auf den Halter fixiert sein kann, wie ein Einzeltier.
Sie wissen um den Unterschied Katze und Mensch :p , da wird nicht verglichen. Eine Katze hängt an ihrem Menschen, wenn sie einen Bezug zu ihm hat, nicht weil kein anderes Tier vorhanden ist....

Mein Hannes liebt mich heiß und innig und klebt wirklich ganz besonders an mir, obwohl er zwei Kater hier noch hat. :pink-heart:
 
  • #183
Ich möchte 'mal sagen, dass eine Katze in einer Gruppe gehalten ebenso auf den Halter fixiert sein kann, wie ein Einzeltier.
Sie wissen um den Unterschied Katze und Mensch :p , da wird nicht verglichen. Eine Katze hängt an ihrem Menschen, wenn sie einen Bezug zu ihm hat, nicht weil kein anderes Tier vorhanden ist....

Mein Hannes liebt mich heiß und innig und klebt wirklich ganz besonders an mir, obwohl er zwei Kater hier noch hat. :pink-heart:

Ja, aber es kommt auf das Außmas an. Luna ist noch immer anhänglich und ist gerne in meiner Nähe, aber bevor der Kater kam, war es extrem. Sie wollte immer, dass ich mich mit ihr beschäftige, da ich die einzige Form der Unterhaltung war. Auch wenn meine Beiden jetzt nicht das perfekte Paar sind, profitiert sie von ihm und das zeigt sie, indem sie nicht mehr das Verhalten zeigt (z.b von hint auf mich draufspringen, wenn ich arbeite)
 
  • #184
Ja, aber es kommt auf das Außmas an. Luna ist noch immer anhänglich und ist gerne in meiner Nähe, aber bevor der Kater kam, war es extrem. Sie wollte immer, dass ich mich mit ihr beschäftige, da ich die einzige Form der Unterhaltung war. Auch wenn meine Beiden jetzt nicht das perfekte Paar sind, profitiert sie von ihm und das zeigt sie, indem sie nicht mehr das Verhalten zeigt (z.b von hint auf mich draufspringen, wenn ich arbeite)

Hannes braucht auch seine Kater hier, sehr! Nach dem Tod unseres ersten Katers war er kurze Zeit allein, da hat er in der Nacht viel, viel miaut, war unruhig. Er spielt auch wunderbar mit den anderen, kuschelt mit ihnen, aber ICH bin ihm sehr wichtig. Er springt mich (leider :rolleyes:) immer noch von hinten an und sitzt dann in der Küche wenn ich mich von ihm befreien konnte und koche, und er wartet auf unserer Bank, bis ich wieder zu Hause bin :eek:, manchmal echt ein paar Stunden (sagen mir meine Kinder).

Ich habe es nie erlebt, dass sich durch mehrere Katzen das eigene Verhältnis verschlechterte, eher, dass es den Menschen manchmal entlastet, weil nicht wieder die Klorolle aufgereppelt oder das Regal ausgeräumt wurde. Die Zuneigung des Tieres wird nicht weniger, eben weil man Katze und Mensch nicht vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Ich habe 14 zahme Katzen, die im Haus schlafen. Drei "feste" Streunerles, diese leben dauerhaft auf dem Grundstück. Zwei sind so scheu, daß ich sie nicht täglich sehe, aber sie sind regelmässig da. Macht also fünf Feste, plus die, die keinen Namen haben, weil sie nur phasenweise auftauchen oder immer nachts kommen, wenn ich sie nicht sehen kann.

ALLE Katzen vertragen sich.
ALLE Katzen gehen mit mir gemeinsam spazieren.
ALLE GEMEINSAM. Also die Hauskatzen und die Streunerles. Zur gleichen Zeit.
Mitsamt den Hunden.
Bringe ich die Pferde raus, läuft mir auch die Hälfte der "Meute" hinterher.

ALLE hören auf ihre Namen.

Und das alles ohne Clickern oder Leckerlie. Hmm, komisch..... oder?

Zauberei???

Nee, das nennt man "FREIWILLIG" :p
Nach dem Warum müßte man die Fellchen fragen bitte.

Noch irgendwelche Argumente pro Einzelkatzenhaltung?
 
  • #186
Ich habe 14 zahme Katzen, die im Haus schlafen. Drei "feste" Streunerles, diese leben dauerhaft auf dem Grundstück. Zwei sind so scheu, daß ich sie nicht täglich sehe, aber sie sind regelmässig da. Macht also fünf Feste, plus die, die keinen Namen haben, weil sie nur phasenweise auftauchen oder immer nachts kommen, wenn ich sie nicht sehen kann.

ALLE Katzen vertragen sich.
ALLE Katzen gehen mit mir gemeinsam spazieren.
ALLE GEMEINSAM. Also die Hauskatzen und die Streunerles. Zur gleichen Zeit.
Mitsamt den Hunden.
Bringe ich die Pferde raus, läuft mir auch die Hälfte der "Meute" hinterher.

ALLE hören auf ihre Namen.

Und das alles ohne Clickern oder Leckerlie. Hmm, komisch..... oder?

Zauberei???

Nee, das nennt man "FREIWILLIG" :p
Nach dem Warum müßte man die Fellchen fragen bitte.

Noch irgendwelche Argumente pro Einzelkatzenhaltung?

das ist ja sensationel, kannst du das bitte mal aufnehmen und zeigen? nicht mal tarzan hätte das hingekrigt :)
 
  • #187
das ist ja sensationel, kannst du das bitte mal aufnehmen und zeigen? nicht mal tarzan hätte das hingekrigt :)

Falsch.
Eine liebe Forine aus diesem Forum hat 33 Katzen.
Alte, behinderte, Katzen die keiner mehr haben wollte.
Bei der gibt es auch keinen Stress.
Also was soll nun die Aussage mit Tarzan?:confused:
 
Werbung:
  • #188
@Fellplattenepitzel-Mietzi

Wenn man mal beobachtet, wo resignierte, überforderte oder gestresste Katzen sitzen, dann ist das mehrheitlich in Mehrkatzenhaushalten, auf Platz zwei kommen reine Wohnungshaltungen.

ja, diese Katzen gibt es, leider...und auch leider in diesem Forum.

Nicht jede Katze passt zu jeder Katze, aber es gibt nun mal Menschen, die eine bestimmte Optik bevorzugen und "schon immer diese Katze haben wollten", und die Katzen müssen dann schauen wie sie miteinander klarkommen.

Und diese Problem ist nicht durch die Katzen begründet, sondern durch Menschenhand gemacht.


Auch wenn junge Katzen sich verstehen, werden sie älter, kommt es irgendwann häufig zu einem Punkt wo es sich "entzweit".

Bei reiner Wohnungshaltung ist der Mensch gefordert, das Leben der Katzen interessant zu gestalten, für ihr geistiges und seelisches Wohlbefinden zu sorgen und auch bei möglichen Veränderungen einzugreifen.

Genau das tun viele Menschen nicht, deshalb zeigen die Katzen Auffälligkeiten.

Aber all das muß nicht sein.


Hier einige Beispielfotos von meinen Katzen und in meinem Thread siehst Du, daß es keine Ausnahme, sondern die Normalität ist.

12555006sv.jpg


14416246oy.jpg


10913605ka.jpg


14400719sf.jpg



Und diese Katzen haben sich alle im Alter von 8+ Jahren kennengelernt.


*ironiemodusan*

Aber wenn Du mir hilfreiche Tips gibst, wie ich meinen Katzen zu mehr Stress und Resignation verhelfen kann und vor allem, wie sie sich endlich entzweien, damit sie den Vorurteilen von Menschen wie Dir entsprechen, dann werde ich mir darüber Gedanken machen.

*ironiemodusaus*


Also, wenn Dein Kätzchen ausgelassen und selbstbewusst spielt und es sich ansonsten wohlig entspannen kann bei Euch, dann ist es ein glückliches Kätzchen und Du solltest Dir keine Gedanken machen.:smile:

Genau, das Einzelkätzchen kann Schattenboxen spielen, mit seinem Schatten kuscheln, seinen Schatten jagen..

Und da es alleine in einer Wohnung lebt, wo weder eine Maus vorbeikommt, noch ein Vogel und auch kein Artgenosse, DANN sind Verhaltensauffälligkeiten wie Resignation etc vorprogrammiert.



Zwei Katzen machen doppelt so viel Dreck, verlieren doppelt so viel Fell und machen vielleicht doppelt so viel Unfug, fressen doppelt viel, verursachen doppelt so viele Tierarztkosten (nicht jeder hat/möchte eine Versicherung, Tierarztbesuche und Pflege, Wurmkuren, Entzeckung etc. ...

Womit wir beim eigentlichen Thema sind:

Katze ja, aber viel kosten sollte sie nicht und auch nicht viel Arbeit machen.
 
  • #189
Wenn ich das richtig sehe, hat die TE an keiner Stelle gesagt, aus welchem Grund sie nun nur eine Katze halten will. Also weder, ob aus Kostengründen, Platzgründen... Oder hab ichs überlesen?

Zu den Kosten nur soviel.
Unser erster Kater war auch (1 Jahr lang) Einzeltier, Freigänger.
Ich dachte damals auch, nie und nimmer mehr als ein Tier, das wird mir sonst zu teuer.

Jetzt sinds vier.

Und, ich kann mir immer noch die Butter auf dem Brot leisten.;)
Ok, vier müssen ja nicht unbedingt sein.
Aber wenn du zwei hältst, dann hast du höchstens einmal im Jahr die doppelten Kosten für Impfung.
Futterkosten verdoppeln sich keinesfalls, du kaufst ja größere Abpackungen/Dosen, welche absolut gesehen immer preiswerter sind. Ausstattungen braucht man auch nicht doppelt.

Und jetzt deine Gründe, die nur mit vermeintlichen Mehrkosten nichts zu tun haben.

Ach so, deine Eingangsfrage.
Ich habe ja einen RB-Kater. Aber nur vom Bild her könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob das Tier nun 11, 12 oder 16 Wochen alt ist. Nur soviel, RB sind grundsätzlich eher zierlich, also kann es schon sein, dass die Kitten, die du gesehen hast, dir recht klein vorkamen.
 
  • #190
Wenn ich das richtig sehe, hat die TE an keiner Stelle gesagt, aus welchem Grund sie nun nur eine Katze halten will. Also weder, ob aus Kostengründen, Platzgründen... Oder hab ichs überlesen?

Meine Antwort war an Fellplattenepithel-Miezi gerichtet.


Aber ich hoffe, daß die kleine Katze von der/die TE sehr bald mit einem Artgenossen spielen und kuscheln kann, weil es für eine kleine Katze so wichtig ist, daß sie ihre Bedürfnisse katzengerecht ausleben darf :)
 
  • #191
Hier sind wir uns doch eigentlich einig; Katzen gehören mindestens zu zweit! :smile:

Warum also schenken wir der sache hier soviel aufmerksamkeit und es wird ins endlose disskutiert?
Iwann wird das dann wieder ein Thread sein der in die Quarantäne muss.

Fellplatten..... erfreut sich darüber wie hier der Handstand gemacht wird und wie man ihn/sie immer wieder überzeugen will dass es im minimum 2 Katzen sein sollen.

Lassen wir es doch einfach so stehen wie es ist. Er hat seinen Meinung, wir unsere und wir wissen dass es so stimmt und für uns und die Katzen richtig ist, oder?
 
  • #192
Ich möchte 'mal sagen, dass eine Katze in einer Gruppe gehalten ebenso auf den Halter fixiert sein kann, wie ein Einzeltier.
Sie wissen um den Unterschied Katze und Mensch :p , da wird nicht verglichen. Eine Katze hängt an ihrem Menschen, wenn sie einen Bezug zu ihm hat, nicht weil kein anderes Tier vorhanden ist....

Ich kann mich über mangelnde Zuwendung meiner drei Katzen auch nicht beklagen;)

Aber das ist doch einer der Gründe, warum Menschen trotzig auf Einzelhaltung beharren: Sie glauben, dass das Kätzchen nicht mehr so viel mit ihnen kuschelt, wenn es einen Kumpel bekommt. Das Kätzchen hat sich nach den menschlichen Bedürfnissen zu richten, ob die Bedürfnisse des Tieres auch erfüllt werden, ist doch wurscht, Hauptsache, der Mensch kann sich als Mittelpunkt des kätzischen Universums fühlen.

@Katzenbande: Du hast völlig richtig gelesen, die TE hat bislang mit keiner Silbe erwähnt, warum sie dieses Katzenkind unbedingt zur Einzelhaft verdonnern will.

LG Silvia
 
  • #193
Aber das ist doch einer der Gründe, warum Menschen trotzig auf Einzelhaltung beharren: Sie glauben, dass das Kätzchen nicht mehr so viel mit ihnen kuschelt, wenn es einen Kumpel bekommt. Das Kätzchen hat sich nach den menschlichen Bedürfnissen zu richten, ob die Bedürfnisse des Tieres auch erfüllt werden, ist doch wurscht, Hauptsache, der Mensch kann sich als Mittelpunkt des kätzischen Universums fühlen
Und auch an dieser Stelle haben betreffende Menschen sich nicht richtig informiert, denn wie anhänglich eine Katze wird ist Charakterabhängig und nicht von der Anzahl im Haushalt lebenden, auch die Einzelkatze wird irgendwann ihr Eigenleben haben/suchen..dann liegt sie 24/7 gelangweilt auf der Couch mit 3 Jahren, aber dann ist sie ja auch kein niedliches Baby mehr, dann ist sie zur Gewohnheit geworden, das passt dann so und macht sich auch ganz dekorativ :rolleyes:
 
  • #194
Aber das ist doch einer der Gründe, warum Menschen trotzig auf Einzelhaltung beharren: Sie glauben, dass das Kätzchen nicht mehr so viel mit ihnen kuschelt, wenn es einen Kumpel bekommt. Das Kätzchen hat sich nach den menschlichen Bedürfnissen zu richten, ob die Bedürfnisse des Tieres auch erfüllt werden, ist doch wurscht, Hauptsache, der Mensch kann sich als Mittelpunkt des kätzischen Universums fühlen.

oh, dass muss ich meinen Dreien mal klarmachen, vllt habe ich dann die Chance mal keine Fellklette an mir hängen zu haben :D - die Drei stehen förmlich Schlange und wenn eine Klette an mir dran hängt, müssen die 2 anderen tatsächlich miteinander schmuseln, putzeln, raufen, jagen ... klingt wirklich nach Stress und Unverträglichkeit :rolleyes: :D
 
Werbung:
  • #195
Und auch an dieser Stelle haben betreffende Menschen sich nicht richtig informiert, denn wie anhänglich eine Katze wird ist Charakterabhängig und nicht von der Anzahl im Haushalt lebenden, auch die Einzelkatze wird irgendwann ihr Eigenleben haben/suchen..dann liegt sie 24/7 gelangweilt auf der Couch mit 3 Jahren, aber dann ist sie ja auch kein niedliches Baby mehr, dann ist sie zur Gewohnheit geworden, das passt dann so und macht sich auch ganz dekorativ :rolleyes:

Die meisten, die auf Einzelkittenhaltung beharren, beantworten die Frage nach den Gründen ja nicht. Aber zwischen den Zeilen schimmert halt oft diese egoistische Motivation durch, das Kätzchen ganz für sich alleine zu haben.

Du hast völlig Recht, welche Beziehung Katze zum Menschen hat, hängt von der Persönlichkeit der Katze ab und davon, wie Mensch mit der Katze umgeht. Aber das begreift die "alle Leute die ich kenne, halten ihre Katzen alleine und denen geht es super gut"-Fraktion leider nicht.

LG Silvia
 
  • #196
Ich schließe mich Tihas Worten an:

Vielleicht braucht sie einfach nur etwas Zeit um sich bewusst zu werden, was Einzelhaltung wirklich heißt und dass auch in Sachen Tiere und deren Haltung es neue Entwicklungen bzw. Erkenntnisse gibt.


Vielleicht sollte man den Menschen erst einmal Zeit geben über die ganzen Informationen nachzudenken. :)
 
  • #197
das ist ja sensationel, kannst du das bitte mal aufnehmen und zeigen? nicht mal tarzan hätte das hingekrigt :)

das hab ich hier bereits gezeigt :) ich finde nur leider den thread in der galerie nicht mehr, weil das schon lange her ist :oops:

wenn du ein bisserl geduld hast, mach ich beim nächsten spaziergang neue foddos und stelle die dann hier ein


und nein, ich heiße nicht JANE :D:p
 
  • #198
Zwei Katzen machen doppelt so viel Dreck, verlieren doppelt so viel Fell und machen vielleicht doppelt so viel Unfug, fressen doppelt viel, verursachen doppelt so viele Tierarztkosten (nicht jeder hat/möchte eine Versicherung, Tierarztbesuche und Pflege, Wurmkuren, Entzeckung etc. ...

und manch ein user verzapft 1000x mehr schwachsinn, als ich ertragen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #199
Okay, jetzt wird die TE lernen, dass Anhänglichkeit mit dem Charakter der Katze zusammenhängt und nicht damit, dass keine weitere Katze mit ihr lebt. Bleiben noch die vielen Kosten.... vielleicht könnte man sich den Futter im Angebot Thread genauer ansehen? "Doppelt soviel Unfug" ist im Gegenteil nicht wahr, und gegen die vielen Haare habe ich auch einen Lösungsweg :p.
 
  • #200
hat die TE überhaupt etwas von zu vielen Haaren oder zu teuer geschrieben? Ich glaube nicht. Fellplattenepitehl-Mietzi =/= Elyas
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
137
Aufrufe
43K
jolama
J
D
Antworten
17
Aufrufe
574
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
T
Antworten
21
Aufrufe
13K
Filou/Lio
F
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gavran
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben