rüpel-katze

  • Themenstarter mieze-mickey-mouse
  • Beginndatum
mieze-mickey-mouse

mieze-mickey-mouse

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
34
Ort
münsterland
hallo zusammen,
wir haben seit zwei wochen nix mehr zu lachen: unsere 5 monate alte mieze terrorisiert alle und und scheint der heimliche chef zu sein! sie beißt und kratzt, sobald sie nicht ihren willen kriegt (z.b. wenn wir verbotenerweise beim spiel kurz innehalten...), springt vor deinen augen mit anlauf auf den tisch, was sie nicht darf. du sagst "nein!", setzt sie runter und zack! ist sie wieder oben! wenn sie könnte, würde sie uns sicher noch den mittelfinger zeigen!! wir bleiben standhaft und lassen uns nicht beeindrucken - sie sich leider auch nicht!
gestern hat's dem fass dann den boden ausgeschlagen: dass sie neuen menschen neugierig und aufgeschlossen ohne angst begegnet, war bisher nie ein problem. ich bekam gestern besuch von einer freundin, samt 4monate altem baby. mieze beißt der mutter zur begrüßung ins bein und ich denke noch "was wohl noch kommt...". sie schickaniert sie beim essen und nimmt irgendwann anlauf und springt von der fensterbank auf das brötchen in ihrer hand. das landet auf dem sofa und mieze kickt es gekonnt auf den boden und verschleppt es. katze wird zur ordnung gerufen, brötchen sichergestellt. 30 minuten später attackiert sie den zwerg im maxicosy, weil er nen geiles spielzeug hatte und es offenbar nicht freiwillig rausrücken wollte. irgendwann ist auch mal gut! wenn man sie rügt, geht sie in ein anderes zimmer und randaliert: meine mitbewohnerin ißt, die katze springt auf ihren schoß und versucht, den teller vom tisch zu schieben. sie sagt "nein!", setzt die katze auf den boden. diese wiederum langt ihr nen paar, rennt in ihr zimmer und räumt den schreibtisch ab!! das ist ja schon auch terror im großen stil!!
ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. haben uns jetzt erstmal entschieden sie zu ignorieren und jede attacke weiterhin stringent zu ahnden (laut und deutlich "nein" sagen und wegschieben/rausschmeißen). ist das ne rüpel-phase oder ist sie ein teufel? hat sie das "von der straße" mitgebracht (fundkatze)? woher kommt es und wohin führt es noch ?

ergänzung:
ich habe diesen thead anfangs unter einem anderen thema gepostet, wo man mir riet, es nochmal separat hier einzustellen und zu abhilfe des problems zu einem katzen-kumpel riet, da sie unausgelastet zu sein scheint. dem ist unserer meinung nach nicht so! sie tobt und spielt den ganzen tag - und "benehmen" i.s.v. respekt ist grundsätzlich zu erwarten und war ja bis vor zwei wochen auch kein thema! sie führt sich auf wie rambo - wenn ihr der sinn danach steht :) da muss es doch abhilfe geben, vorerst auch ohne katzen-zuwachs! oder?
 
A

Werbung

da muss es doch abhilfe geben, vorerst auch ohne katzen-zuwachs! oder?

von mir gibts ein eindeutiges nein!
entweder ihr haltet ihre energie, die sie anders abgeben würde, wenn sie einen artgenossen hätte, aus oder es muss eine kumpeline her!

wieso meint ihr denn, dass es auch ohne artgenossen gehen muss?
 
andere Antworten wirst du hier nicht kriegen...
Du hast einen halbstarken Kater...
Ich erzähle dir mal Henrys Geschichte:
Henry war auch ein Fundkater, etwas jünger als deine Maus... er sprang mir in die Beine, klaute wie ein Raabe, attackierte miene Haare auf dem Sofa... bis er merkte, huch, da sind noch andere...
seitdem kein Problem mehr damit... er spielt und tobt mit den anderen.. inzwischen hat er auch Katerkumpel...
Dein Kater ist jetzt in dre Phase wo er sich austoben und Kräfte messen will... evtl ist ihm langweilig...
ich vermute das das Verhalten noch tewas schlimmer wird, aber bessern wird sich das nicth so einfach...
Was spricht gegen einen 2 Kater? Wichtig ist hier ein ziemlich charakterlich gleicher Kater, also ein richtiger Jungspund..

Ach ja, ich hab noch mehrere Beispiele... immer junge Kater die alleine ihre Dosis drangsalieren weil sie sich langweilen.. da hilft keine Erziehung sondern einfach ein passender Spielkumpel.

Ach, du kommst bei mir aus der Gegend ja (ich komme aus Herford) wenn du magst kannst du gerne mal gucken kommen, und dann siehst du wie Kater raufen udn spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.. :)

ich musste grad ziemlich lachen. genau solches federvieh hatte ich anfangs hier auch. :D

eh ja. kitten eben.
1. rat: du hast es schon erwähnt: wenn das eine wohnungskatze bleiben soll, die offensichtlich ziemlich aktiv ist, dann werdet ihr wohl um einen kumpel nicht herum kommen. - oder aber selbst als rauf-, kratz-, beiss- und rüpelpartner herhalten müssen.

2. rat: weiterhin erziehen. strikt. klauen, beissen, kratzen, zeug abräumen sind tabu-dinge.
aber: diese erziehung fruchtet nur wirklich, wenn sonst ihre lebensumstände okay sind, wenn sie sich anderweitig austoben kann. das kann sie im moment nicht... dir scheint es so, aber dem ist nicht so. du bist nummal keine katze. ;) mit einem kumpel würde sie wohl 3h in der wohnung rumfegen, sich raufen, rüpeln, beissen, kratzen, tollen, sodass nur noch fell fliegt. so muss das sein.
und erst dann finde ich persönlich es okay, richtig zu erziehen, auch mal strikt. alles davor ist irgendwie 'unfair'. verstehst du was ich mein?
aber im moment ist es so, dass sie nichts hat und sich was nimmt.

herzliche grüsse
 
weil ich eigentlich eine katzenallergie habe und wir sie, nachdem wir sie gefunden hatten, sie genau aus dem grund nicht behalten wollten, sich überraschenderweise meine allergie aber bei ihr in vertretbaren grenzen hält. ich möchte nun aber nicht lustig rumexperimentieren, bis man einen allergie-ebenbürtigen gesellen gefunden hat - das ist weder spaß für die tiere noch für uns!! bisher habe ich keine katze "vertragen" und sitze bei vielen freunden nach kürzester zeit mit zugeschwollenen augen und triefnase... da war die mieze ein glückstreffer. darum.
 
@mioleo: danke für deine tipps! wir sind drei leute, die mindestens drei stunden täglich mit ihr toben und dann beschwert sich auch keiner über rüpel-verhalten und blessuren. es sind diese kleinen attacken (auch gegen fremde), die schon stören :)
das mit dem zweiten katzentier habe ich oben schon deiner vorrednerin beschrieben, ist nicht so einfach!
 
weil ich eigentlich eine katzenallergie habe und wir sie, nachdem wir sie gefunden hatten, sie genau aus dem grund nicht behalten wollten, sich überraschenderweise meine allergie aber bei ihr in vertretbaren grenzen hält. ich möchte nun aber nicht lustig rumexperimentieren, bis man einen allergie-ebenbürtigen gesellen gefunden hat - das ist weder spaß für die tiere noch für uns!! bisher habe ich keine katze "vertragen" und sitze bei vielen freunden nach kürzester zeit mit zugeschwollenen augen und triefnase... da war die mieze ein glückstreffer. darum.

mein Freund ist auch Allergiker...
es ist nicht so einfach zu rechnen das 1 Katze gleich wenig Allergie udn 2 Katzen gleihc mehr Allergie... Die Allergene schweben im gesamten Haus rum...
hier gibt es ab und zu PFlegis auf die reagiert mein Freund... Langhaarkatzen sind für ihn unmöglcih.. auch hier hat er morgens ab und zu Nase laufen...
Ich würde es an deiner Stelle probieren... du gewöhnst dich an die Allergene eines Tieres, sprich meist wird die Allergie dann auch weniger.. wenn du nur kurz bei Freunden bist ist es klar das dann sofort die Nase richtig läuft...
Wie gesagt, eine Einladung hierhin hast du... ich vermittele auch immer wieder Katzen...
 
Werbung:
Hast Du schon versucht, etwas gegen die Allergie zu tun? Manchmal hat man ja Erfolg damit. Schau doch hier im Forum im Bereich Allergien mal rein.

Denn ich glaube auch, dass es ohne Katzenkumpel noch eine lange Zeit so weitergeht. Irgendwann wird es vielleicht aufhören und Euer Kater wird ruhiger. Aber er wird nicht wirklich glücklich und zufrieden sein, sondern sich in sein Schicksal der Alleinhaltung ergeben und evtl. Verhaltensstörungen aufweisen. Das ist nicht böse gemeint, aber es kann tatsächlich passieren.

Oder versuch halt, ihn an andere Dosis mit Katzen zu vermitteln. So würdest Du ihm sicher helfen. Auch wenn es Dich zunächst hart trifft, weil man sein Tier ja liebt. Aber gerade deswegen sollte man auch sehen, dass es glücklich ist.

Alles Gute!
 
ich dachte weniger an doppelte "allergenzahl" bei zwei tigern, als vielmehr an das "treffen" der richtigen. der tierarzt und mein hausarzt sagten, dass man (oder zumindest ich) auf den speichel allergisch reagiert und das die reaktion eben bei einigen schlimmer und bei anderen weniger schlimm ist und wir mit der mieze einfach glück gehabt habe...
 
  • #10
@mianmar: deine einladung ist total lieb, aber ich müsste schon ne weile bei euch "rumhängen" :) um zu merken, ob es geht... nachher sitz man hier, ist schwer verliebt und ich krieg das röcheln und alles geht wieder retour... oh je oh je...
@mikesch1: ehrlich gesagt möchte ich dazu mal gar nichts weiter sagen... du bist mal echt drastisch!
 
  • #11
@mikesch1: ehrlich gesagt möchte ich dazu mal gar nichts weiter sagen... du bist mal echt drastisch!

Stimmt, es kommt drastisch rüber. Tut mir leid, sooooo drastisch war es nicht gemeint.

Aber ich würde halt so den Tieren zuliebe reagieren und lieber selber wegstecken, als dass es denen nicht gut geht. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Weißt Du, meine Mutter hat einen ähnlichen Fall, allerdings ohne Allergie. Katerchen gefunden und aufgenommen - sehr lieb. Und nun benimmt er sich ähnlich und ich bin mir sicher, was ihm fehlt: ein Kumpel. Hier bekomme ich dann die Antwort von meiner MUtter: Ich mache das so wie ich will. :( Bin da in diesen Fällen wohl etwas empfindlich im Moment.

Also, nix für ungut. War wirklich nicht so böse gemeint. Ich hoffe, Du findest für Dich und Deine Mieze eine gute Lösung. :)
 
  • #12
@mianmar: deine einladung ist total lieb, aber ich müsste schon ne weile bei euch "rumhängen" :) um zu merken, ob es geht... nachher sitz man hier, ist schwer verliebt und ich krieg das röcheln und alles geht wieder retour... oh je oh je...
@mikesch1: ehrlich gesagt möchte ich dazu mal gar nichts weiter sagen... du bist mal echt drastisch!

achh, kein PRoblem, alles über 3 Stunden udn ich schmeiße dich raus *G*

aber jetzt mal ehrlich...
ich hätte sogar nen passenden Kumpel für deine Maus.. Karlchen.. und wenn du nach 2-3 Wochen merkst das es nicht mti der Allergie klappt kann man immer noch schauen...

Ich hab zb ne Freundin die mich sehr regelmäßg besucht, am Afnang konnte sie nur mit offenem Fenster hier sein, inzwischen sitzend ie Katzen fast bei ihr auffem Schoß
 
  • #13
djurmel, vielen dank :)
ich hatte "früher" keinerlei probleme, wir hatten immer katzen und ich hatte nix! in den letzten jahren entwickelte es sich schleichend und ich tippte anfangs nicht mal auf katzen als ursache... jetzt ist es so und es gibt auch weitaus schlimmeres, wie ich finde. ich habe mich, davon ausgehend, dass ich vielleicht doch noch auf unser mädchen abgehe, informiert. diese immun-geschichte ist wahrscheinlich das, was du auch meintest, kommt nicht in frage, weil mieze ja nunmal schon da ist. wird viel bei "vermeidbaren" reaktionen, wie wespenstichallergie gemacht, sagte man mir. mit dem hoffen auf das "gewöhnen" an allergene, wie es weiter oben geraten wurde, sollte ebenfalls man ziemlich vorsichtig sein, da langfristig gesehen der körper vielleicht "resigniert" und die allergischen reaktionen verstummen oder ganz wegbleiben, dir aber später eins auswischt, z.b. in form eines üblen lungenemphysem (schreibt man das so?). muss alles nicht, aber kann, so wurde ich belehrt.
da ich mich aber darüber hinaus auch im rahmen meiner möglichkeiten nicht der glückseeligkeit der süßen verwehren möchte (oder mir "nicht artgerechte haltung" vorwerfen lassen möchte!) habe wir gerade einen deal mit den nachbarn nebenan geschlossen. ihren winni (kastr.kater, 1jahr) "kann ich nicht ab" :) . die katzen kennen sich vom sehen aus dem treppenhaus und waren einander nicht abgeneigt und nun lassen wir sie sich genauer kennenlernen und womöglich entsteht eine freundschaft und unsere mieze kann sich drüben ein wenig mit nem artgenossen amüsieren. das ist erstmal einen versuch wert und dann sehen wir weiter.
 
  • #14
@mianmar: du bist super! wir versuchen jetzt mal die "offenen türen" und wenn's nicht klappt, komme ich gerne auf dein angebot zurück :) danke!
 
Werbung:
  • #15
Stimmt, es kommt drastisch rüber. Tut mir leid, sooooo drastisch war es nicht gemeint.

Aber ich würde halt so den Tieren zuliebe reagieren und lieber selber wegstecken, als dass es denen nicht gut geht. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Weißt Du, meine Mutter hat einen ähnlichen Fall, allerdings ohne Allergie. Katerchen gefunden und aufgenommen - sehr lieb. Und nun benimmt er sich ähnlich und ich bin mir sicher, was ihm fehlt: ein Kumpel. Hier bekomme ich dann die Antwort von meiner MUtter: Ich mache das so wie ich will. :( Bin da in diesen Fällen wohl etwas empfindlich im Moment.

Also, nix für ungut. War wirklich nicht so böse gemeint. Ich hoffe, Du findest für Dich und Deine Mieze eine gute Lösung. :)


jaja, die mütter :) wenn ich nicht an ratschlägen interessiert wäre, wäre ich ja nicht hier :)
alles halb so wild, ich bin ja nicht aus zucker :)
und jetzt versuchen wir erstmal den kompromiss und wenn das nicht fruchtet, gucken wir uns womöglich karlchen an... :)
 
  • #16
Oder versuch halt, ihn an andere Dosis mit Katzen zu vermitteln. So würdest Du ihm sicher helfen. Auch wenn es Dich zunächst hart trifft, weil man sein Tier ja liebt. Aber gerade deswegen sollte man auch sehen, dass es glücklich ist.

Alles Gute!

Es gibt sehr viele Katzen ohne zu Hause. Bei uns in der Gegend sind die TH so überfüllt, dass sie keine mehr aufnehmen.
Wenn du jemanden kennst der welche möchte kann er gerne vorbeikommen und eines der vielen Kitten mitnehmen, die im Winter keine Chance haben zu überleben.
Fragt sich was besser ist...

Ist es geplant, dass dein Kleiner Freigänger wird?
 
  • #17
@mianmar: du bist super! wir versuchen jetzt mal die "offenen türen" und wenn's nicht klappt, komme ich gerne auf dein angebot zurück :) danke!

supi..
wie gesagt wir kriegen dei Allergie schon klein :cool:
Im Notfall kommst du einfach nen halbes Jahr lang jede Woche hierhin, dann zeigst du auch keine Reaktionen mehr wie meine Freundin ;)

Wie gesagt, mein Freund hat auch ne Katzenhaarallergie, seinen Kater kann er sich inzwischen ohne Symptome unter der Nase herziehen oder auf den BAuch pusten..

von Allergien darf man sich nur nicth verrückt machen.. man muss halt gut saugen, gut lüften, wenig Teppich etc...
ich kenne soviele die trotz Allergie den Schritt zur Zweitkatze gewagt haben, die hatten am Afnang zwar meist etwas nase jucken oder Augen tränen, aber bei allen hat es sich gegeben...
 
  • #18
Es gibt sehr viele Katzen ohne zu Hause. Bei uns in der Gegend sind die TH so überfüllt, dass sie keine mehr aufnehmen.
Wenn du jemanden kennst der welche möchte kann er gerne vorbeikommen und eines der vielen Kitten mitnehmen, die im Winter keine Chance haben zu überleben.
Fragt sich was besser ist...

Nun, das ist bei uns nicht anders. Und auch das ist ein Grund dafür, warum ich mich freuen würde, wenn z. B. meine Mutter eine Zweitkatze nehmen würde. Wenn der Platz dafür da ist ... Und ihrem Kater würde es sicher gut tun. Ich warte fast schon darauf, dass da irgendwann gesagt wird: Der Kater spinnt, er kratzt, er beisst, er macht alles kaputt und und und. Und das Ende vom Lied wird in dem Fall sein, dass ich eine 4. Katze aufnehme. Obwohl das nicht in meinem Sinn ist, denn 3 Katzen sind für mich finanziell gesehen genug.

Und wenn Du Dich fragst, was besser ist: allein zu leben oder früh im Winter zu sterben - nun, ich muss mich das nicht fragen. Das dürfte ja wohl jedem klar sein, der Katzen liebt.

Im Übrigen habe ich mich bei mieze-mickey-mouse für meinen etwas drastischen Kommentar entschuldigt. Also kein Grund, dass Du nun auch noch Deinen Senf dazu abgibst. Und das 3 Tage später.

Bei einer Allergie ist es natürlich schwieriger sich für eine 2. Katze zu entscheiden. Das sehe ich ein. Aber auch hier würde ich halt einiges versuchen (nicht verschiedene Katzen! Nicht, dass das wieder falsch ausgelegt wird!), um die Allergie "in den Griff" zu bekommen und meiner Katze einen Kumpel zu ermöglichen. Und mit diesem Gedanken beschäftigt sich mieze-mickey-mouse ja wohl auch, wie ich rausgelesen habe.

@mieze-mickey-mouse: Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg. Vielleicht klappt es ja.
 
  • #19
djurmel, vielen dank :)
ich hatte "früher" keinerlei probleme, wir hatten immer katzen und ich hatte nix! in den letzten jahren entwickelte es sich schleichend und ich tippte anfangs nicht mal auf katzen als ursache... jetzt ist es so und es gibt auch weitaus schlimmeres, wie ich finde. ich habe mich, davon ausgehend, dass ich vielleicht doch noch auf unser mädchen abgehe, informiert. diese immun-geschichte ist wahrscheinlich das, was du auch meintest, kommt nicht in frage, weil mieze ja nunmal schon da ist. wird viel bei "vermeidbaren" reaktionen, wie wespenstichallergie gemacht, sagte man mir. mit dem hoffen auf das "gewöhnen" an allergene, wie es weiter oben geraten wurde, sollte ebenfalls man ziemlich vorsichtig sein, da langfristig gesehen der körper vielleicht "resigniert" und die allergischen reaktionen verstummen oder ganz wegbleiben, dir aber später eins auswischt, z.b. in form eines üblen lungenemphysem (schreibt man das so?). muss alles nicht, aber kann, so wurde ich belehrt.
da ich mich aber darüber hinaus auch im rahmen meiner möglichkeiten nicht der glückseeligkeit der süßen verwehren möchte (oder mir "nicht artgerechte haltung" vorwerfen lassen möchte!) habe wir gerade einen deal mit den nachbarn nebenan geschlossen. ihren winni (kastr.kater, 1jahr) "kann ich nicht ab" :) . die katzen kennen sich vom sehen aus dem treppenhaus und waren einander nicht abgeneigt und nun lassen wir sie sich genauer kennenlernen und womöglich entsteht eine freundschaft und unsere mieze kann sich drüben ein wenig mit nem artgenossen amüsieren. das ist erstmal einen versuch wert und dann sehen wir weiter.

Das ist ja eine super Idee :)
 
  • #20
Hallo Mieze :)
also genau dasselbe Problem hatten wir hier auch.
Mein Leo hat uns nach nur 2 Tagen so in den Wahnsinn getrieben, das ich nur noch am heulen war und schon daran gedacht habe ihn wieder abzugeben, obwohl mir die Entscheidung sehr weh tat. Habe mich dann hier angemeldet und den Tipp bekommen, einen Kumpel zu besorgen.
Und was soll ich sagen...Von der ersten Minute an seit Charlie hier ist, hat sich die Situation schlagartig zum positiven geändert.
Ich war noch nie so erleichtert :D Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen und die beiden Zwerge sind ein Herz und eine Seele.
Vom Platz, finanziellen und zeitlichen her macht das überhaupt keinen Unterschied ob es eine Katze ist oder zwei.
Wir haben übrigens jeden tag fast 6 Stunden mit Leo gespielt bevor Charlie da war (waren zwar nur 2 bzw. 3 Tage, aber die hatten es in sich^^) und trotzdem hat er hier Terror gemacht ohne Ende. Wir haben in der Zeit kaum geschlafen, usw.

Achja und wegen der Allergie: Ich bin eigentlich auch schwer allergisch auf fast alle Tierhaare, unter anderem auch Katzen. Zwar nicht so stark wie z.B auf Hunde, aber gut genug vorhanden. Die ersten Tage waren echt anstrengend -> Geschwollene Augen, Niesattacken, Triefnase, usw. Aber da ich sowieso jeden Abend Cetirizien wegen meiner noch anderen vorhandenen Allergien, wurde es von Tag zu Tag besser und die Symptome wurden immer weniger.
Jetzt seit 3 Monaten merke ich kaum noch was, obwohl ich früher bei Verwandten mit Katze es kaum ausgehalten habe. Ich habe mich quasi selber Desensibilisiert :aetschbaetsch1: Und ohne meine Fellfressen gehts sowieso nimmer :pink-heart:

Also nimm doch den Vorschlag von Mianmar an und schau dir den Karlchen an, weil die Nachbarskatze auf Dauer keine Lösung sein wird. Kitten brauchen nicht nur einen Prügelkumpel, sondern jemanden den sie putzen können, kuscheln, etc. Einfach jemand, der "immer für ihn da ist", so schnulzig wie das auch klingen mag. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
828
basco09
basco09
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben