Rückschritte bei der Zusammenführung

  • Themenstarter meise81
  • Beginndatum
meise81

meise81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2016
Beiträge
267
Ort
NRW
Hallo erst mal.
Ich bin ganz frisch hier im Forum, habe zwar schon viel mitgelesen, brauche nun aber doch mal speziellen Rat.
Unsere Kitty (weibl., 12 Mon. alt, kastriert) kam letztes Jahr mit 14 Wochen zu uns, hatte bis dahin mit Eltern und drei Geschwistern zusammengelebt. Sie war die letzte aus ihrem Wurf. Eigentlich sollte sie schnell Gesellschaft bekommen aber da ich über Monate gesundheitlich etwas zu kämpfen hatte wurde daraus erst mal nichts.
Lange Rede ... Kitty hat nun 9 Monate allein bei uns gelebt, ist mittlerweile knapp 1 Jahr alt und hat vor einer Woche eine Spielgefährtin bekommen. Cookie ist 20 Wochen alt und war ebenfalls die letzte aus ihrem Wurf. Ihr Bruder zug zwei Tage vor ihr aus.

Die ersten beiden Tage gabs geknurre und gefauche, etwas gejage seitens der älteren, wieder geknurre und gefauche beiderseits aber alles recht harmlos. In den nächsten Tagen gab es immer wieder Annäherungen. Man hielt sich in einem Raum auf, man konnte aneinander vorbeigehen, nebeneinander fressen, ich habe auch schon mal einen Nasenstupser gesehen, es wurde sich auch schon am Hinterteil beschnuppert und geleckt. Zwischendurch natürlich auch immer mal jagen und eins mit der Pfote drüber, die kleine hat auch schon mal zurückgehauen aber immer noch recht harmlos.

Gestern lagen beide zusammen auf einem Stuhl und haben zwei Stunden lang nebeneinandergekuschelt geschlafen, bis die große dann irgendwann aufestanden und sich einen anderen Schlafplatz gesucht hat.
Hurra! dachte ich. Doch weit gefehlt.
Abends fing die große dann an die kleine zu jagen und ins Hinterteil zu beißen, wenn die kleine entwischt jagt sie sie weiter beißt ihr auch in den Bauch. Wenn die kleine nicht wegkommt wirds natürlich auch laut. Die große beobachtet sie ständig, läuft ihr hinterher und lauert regelrecht. Die kleine zeigt sich bei Angriffen sofort unterwürfig und manchmal reicht der großen das und sie zieht ab, manchmal aber auch nicht und dann geht sie erst, wenn sie mich kommen sieht.
Was soll das? Ich versteh es nicht. Es gibt keinen ersichtlichen Grund. Wieso machen sie Rückschritte statt Fortschritte?
 
A

Werbung

Hallo,

Bist du sicher, dass das Kampfverhalten ist und kein Spiel? Manchmal sieht das für uns schon relativ wild aus! Vielleicht tauen die beiden jetzt erst so richtig auf und fangen an, auszutesten, wie sie miteinander spielen können und wie weit sie gehen dürfen.

Wie schätzt du es ein? Du müsstest gerade deine Große ja am Besten kennen und Spiel und Ernst unterscheiden können.

Auch, wenn es Kämpfe sind, würde ich sie wahrscheinlich machen lassen, solange kein Blut fließt oder eine von beiden völlig verstört reagiert. Die zwei müssen erstmal eine Dynamik miteinander entwickeln und da gehört auch die eine oder andere Klopperei durchaus dazu. Eingreifen würde ich da nur, wenn es zu wild wird.

Das "unterwürfige Verhalten" von der Kleinen ... Wirft sie sich da auf den Rücken? Das ist bei Katzen keine Unterwerfungsgeste, ganz im Gegenteil. Sie mobilisiert alle vier Pfoten samt Krallen und ihre Zähne - also alles, was ihr an "Waffen" zur Verfügung steht. Wenn es so ist, dann bietet sie der Großen Paroli und das finde ich jetzt erstmal nicht verkehrt!
 
Naja wenn Kitty der kleinen hinterher rast und sie anspringt macht die kleine sich möglichst noch kleiner, manchmal faucht sie und verharrt dann in einer Art Bewegungslosigkeit. Meist reicht das damit Kitty von ihr ablässt. Cookie bleibt dann noch ne ganze Weile an diesem Platz, bevor sie sich wieder wagt herumzulaufen. Manchmal wird sie direkt wieder angegriffen, manchmal geht sie einfach an Kitty vorbei. Wenn das mit dem zurückziehen nicht klappt, kommt es halt zu diesen lautstarken Außeinandersetzungen, so wie heute morgen um fünf : /
Ich denke schon, dass die kleine sich dann auch versucht zu wehren.
Totaaal verstört wirken sie nicht. Sie benutzen brav ihr Katzenklo, fressen gut, auch nebeneinander und die kleine bewegt sich recht frei in der Wohnung, schläft mal hier mal da, auch auf Kittys Plätzen.
Was mir halt Sorgen macht ist dieses Verfolgen und belauern, sieht bei Kitty genauso aus wie wenn wir ein Spielzeug für sie werfen, ducken, beobachten und im günstigsten Moment dann hinterher.
Was mir an Kitty noch aufgefallen ist, ist dass sie neuerdings scheinbar grundlos miauend durch die Wohnung geht (vor allem nachts) Das hat sie früher nie gemacht!
 
Naja, deine Kitty hat nun die "Kinderzeit" allein verbringen müssen. Im jetzigen Alter testen sich Katzen aus, ihre Möglichkeiten und Grenzen (Pubertät halt:rolleyes::p ) Obwohl sie mal gut sozialisiert war muß sie jetzt trotzdem wieder lernen die Grenzen anderer zu akzeptieren.
Die Kleine ist ihr im Moment wahrscheinlich noch unterlegen und zum ersten Mal in ihrem Leben in einer fremden Welt unterwegs.

Wenn Kitty grad übers Ziel hinausschießt kannst du durchaus etwas lenken und das Kleinchen etwas aus der Schusslinie nehmen.
Solange die Neue Kitty nicht aus dem Weg geht und ihre Nähe sucht ist es noch im Rahmen. Verlass dich trotzdem ein wenig auf dein Gefühl. Wird's zu heftig: ruhig mal unauffällig u8nterbrechen (was fallen lassen, zwischendurch gehen usw.)
 
Ich glaube auch, dass Kitty schon einiges verlenrt hat in der Zeit wo sie alleine war. Man merkt einfach, dass die kleine Cookie viel selbstbewusster und ruhiger ist, obwohl sie ja die Neue ist. Kitty ist eher die, die nicht so ganz mit der Situatiion zurechtkommt.

Morgen muss ich mit Cookie auch noch zum Tierarzt, weil ihr Ohr verkrustet ist und auch ihre Nase fühlt sich rauher an als Kittys.
Ich weiß nicht was das sein könnte. Ich hoffe nichts Ernstes.
Ich werd wohl beide mitnehmen in der Hoffnung, dass uns der Tierarztbesuch nicht noch weiter zurückwirft.
 
Och Mensch, ich versteh die zwei einfach nicht.
Heute Nachmittag haben sie noch zusammengelegen und sich gegenseitig geputzt. Den Rest des Nachmittags haben sie verschlafen und der Abend war relativ ruhig.
Und eben gings wieder los keine Ahnung warum. Kitty kriegt ihre dollen 5 Minuten, jagt der kleinen hinterher, kriegt sie zu packen und die beiden liegen "umarmt" am Boden. Kitty beißt Cookie ein paar mal bis diese dann quitscht. Jetzt sitzt die kleine im Kinderzimmer auf dem Schreibtisch in der Ecke und Kitty sitzt auf dem Boden und beobachtet sie. Dabei miaut und gurrt sie schon mal. Scheint mal wieder eine kurze Nacht zu werden. Dabei sah es doch heute so vielverprechend aus. Was soll das?
 
Dass es mal vorwärts und mal rückwärts geht bei einer ZuSaFü, ist normal!

Hört Kitty auf ihren Namen und auf "Nein"?
Dann könntest du sie abrufen, wenn es dir zu doll wird. Wenn die Kleine z.B. irgendwo in der Ecke sitzt und Kitty starrt sie an, dann würde ich das unterbinden und Kitty wegschicken. Dieses Gestarre ist in der Katzensprache schon relativ klar provozierend. Mach Kitty deutlich, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist!

Wenn sie etwas gut machen, z.B. sich Nase an Nase begrüßen, dann schön loben und vielleicht sogar Leckerlie geben, wenn sie darüber bestechlich sind!
 
Werbung:
Kitty kriegt ihre dollen 5 Minuten, jagt der kleinen hinterher, kriegt sie zu packen und die beiden liegen "umarmt" am Boden. Kitty beißt Cookie ein paar mal bis diese dann quitscht.
Was du da beschreibst hört sich nach Spielerei an;) Mit wilden Nächten wirst du wohl in der nächsten Zeit leben müssen:p Morgens und abends sind halt die Aktivzeiten.
Wenn Kitty los läßt, wenn Cookie quietscht, ist auch alles gut.

Jetzt sitzt die kleine im Kinderzimmer auf dem Schreibtisch in der Ecke und Kitty sitzt auf dem Boden und beobachtet sie. Dabei miaut und gurrt sie schon mal.
Was macht denn Cookie genau? Beschreib mal Mimik und Verhalten...macht sie sich klein.... sitzt sie aufmerksam da... drückt sie sich in die Ecke...faucht sie?

Wenn Kitty gurrt, will sie weiter spielen
 
Im ersten Moment drückt sie sich zu Boden und macht sich klein, entspannt sich dann aber ein wenig, wenn Kitty ein Stück weggeht und sitzt eigentlich ganz normal da und guckt einfach nur, sie starrt nicht guckt einfach mal links mal rechts, bewegt sich aber auch nicht weiter. Ein kurzes Fauchen gabs nur in der Situation selbst als sie in den Karton geflüchtet ist, wo meine Tochter ihr Malpapier lagert. Danach nicht mehr.
Jetzt fahren wir erst mal zum Tierarzt. Mal sehen wie es dann weitergeht.
 
  • #10
Ich glaube nicht, dass du dir groß Gedanken machen mußt, soweit ich das von hier beurteilen muß. So lange Cookie so entspannt reagiert kommen die Zwei klar.

Für den TA drücke ich den Daumen, dass es sich um was ganz harmloses handelt;)
 
  • #11
Sind Ohrmilben harmlos?

Der TA hat keine große Sache draus gemacht. Es gab für beide nen Tropfen zwischen die Schulerblätter (für Kitty nur sicherheitshalber, bei ihr war nix zu sehen).
Bei Cookie gibts in vier Wochen nochmal eine Dosis. Außerdem hat sie ne Salbe bekommen, die wir drei mal täglich auftragen sollen. In ca. 1 Woche sollte eine Verbesserung sichtbar sein, ansonsten sollen wir noch mal rein kommen.

Der TA Besuch war recht aufregend. Auf der Hinfahrt miaute die Eine auf der Rückfahrt die Andere. Zu hause angekommen hab ich beide im Wohnzimmer aus ihren Boxen gelassen. Statt froh zu sein endlich raus zu kommen sind sie erst mal in die Box der jeweils anderen gegangen und haben diese inspiziert.
Seitdem herrscht hier erstmal friedliches Nebeneinder.
Morgen müsste ich mich mal wieder bei der Arbeit blicken lassen. Die Woche Urlaub ist nun rum. Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Bammel habe...
 
  • #12
Die Ohrmilben müssten mit Spot-On und der Salbe eigentlich relativ fix weg sein - ein Infekt o.ä. wäre da deutlich schlimmer gewesen!

Ist doch super, wenn sie nach dem TA-Besuch nicht zickig aufeinander reagieren! Meine Arya hasst nach dem TA immer erstmal die ganze Welt - da darf ihr niemand zu nahe kommen! ;)

Ist vielleicht ganz gut, wenn du ab morgen wieder arbeiten gehst! Ganz viel machen die Katzen unter sich alleine aus, wenn wir gerade nicht hingucken! Und sie merken bestimmt auch, dass du immer nervös um sie herumschleichst und sie beobachtest - das macht sie dann selbst nervös. Von daher ist es bestimmt nicht schlecht, wenn du einfach mal gehst und sie machen lässt! :p
 
  • #13
Das würde ich nach deinen letzten Schilderungen auch so sehn;):D
Ist vielleicht ganz gut, wenn du ab morgen wieder arbeiten gehst! Ganz viel machen die Katzen unter sich alleine aus, wenn wir gerade nicht hingucken! Und sie merken bestimmt auch, dass du immer nervös um sie herumschleichst und sie beobachtest - das macht sie dann selbst nervös. Von daher ist es bestimmt nicht schlecht, wenn du einfach mal gehst und sie machen lässt!
Die werden sich nicht umbringen und wenn dich morgen abend beide entspannt begrüßen wird sich bestätigen, dass da nix Schlimmes passiert:)

Sind Ohrmilben harmlos?
Nervig, aber harmlos, wenn sie behandelt werden. Übersieht man sie langfristig können sie ziemlichen Schaden anrichten.
Zwei meiner Katzen kamen hier mit Trillionen Milben an:rolleyes: Das war schnell erledigt.
 
  • #14
Also mit eurer Einschätzung dürftet ihr wohl recht haben ;)
Es wird langsam Zeit, dass hier wieder Alltag einkehrt. Ich bin mal gespannt was die Woche so bringt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
847
Constanze
C
G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Gismo+Jessy
G
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nynchen
Nynchen
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gini
Gini
K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Karin-1
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben