Ronja versucht Ihr Futter zu verbuddeln

  • Themenstarter frankenweib
  • Beginndatum
frankenweib

frankenweib

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2011
Beiträge
163
Hallo,

als ich grade die Raubtierfütterung gemacht habe, musste ich eine eigenartige beobachtung machen. Ronja hat 2 bissen gefressen und hat dann versucht ihr Futter zu verscharren. Das hat sie bisher noch nie gemacht. Liegt es evtl an dem neuen Kater, der seit Sonntag hier wohnt?

Bei Hunden hab ich ja schon davon gehört, das sie futter (Knochen) verbuddeln damit kein anderer rankommt, aber bei Katzen?

Ich füttere Ranja und Lissy schon länger in getrennten Räumen, da Ronja Diätfutter bekommen muss das Lissy nicht fressen sollte. Aber diese beobachtung hab ich heute das erste mal gemacht. Was hat das zu bedeuten?

LG frankenweib

PS.: Sie hat danach auch nicht weitergefressen und ich muss das Futter jetzt wegstellen damit Lissy das nicht frisst.
 
A

Werbung

Meine Bonnie scharrt manchmal neben ihrem Napf, wenn sie keinen großen Hunger hat oder sie die Futtersorte nicht mag. Ab und zu scharrt sie auch, wenn die angebrochene Futterdose über Nacht im Kühlschrank stand. Dann ist ihr das Futter offensichtlich nicht mehr "frisch" genug. Sie ist eben eine kleine "Prinzessin" ...

Sammy macht das nie. Er hat eigentlich immer Hunger und ist auch nicht mäkelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es Momo, der das macht. Wenn ihm das Futter nicht passt, scharrt er und zieht manchmal sogar das Unterdeckchen über den Napf, so dass der verdeckt ist.

Es ist manchmal lustig mit anzusehen, wenn er es sich während des Scharrens noch anders überlegt, schnuppert und dann doch einen Happen frisst. ;)
 
Danke für die Antworten, also ist es doch eine "normale" verhaltensweise.
Andererseits versteh ich nicht warum sie das nicht mochte, denn sie hat es bisher immer gefressen und es war ein frisches schälchen futter. Aber dann geb ich heute einfach mal ein anderes und schau wie es da ist.

LG frankenweib
 
und schon hat dich deine Miez erzogen...;-)

Bleib bei deiner "normalen" Fütterung !
 
Ja, das bekommt sie demnächst wieder vorgesetzt. Aber heute gibts gleiche marke andere Geschmacksrichtung. Das mach ich sowieso das es jeden oder jeden 2ten tag anderen geschmack gibt. Eigentlich war Ronja auch noch nie mäkelig beim futter und hat ALLES gefressen. Ich denk dann doch es liegt evtl auch mit am neuen Kater.

LG frankenweib
 
Machen unsere auch ab und zu... :rolleyes:

VOR dem Fressen heißt das Scharren so viel wie: "Igitt! Ekliges Futter! Ich muss es verbuddeln." Meist kommt dann noch ein anklagender Blick in meine Richtung, wie ich es auch nur wagen konnte, ihnen sowas vorzusetzen. :D

NACH dem Fressen heißt es: "Yammi! Das war lecker! Den Rest verbuddel ich mir für später."

Verrückte Viehcher... :verschmitzt:
 
Werbung:
Machen unsere auch ab und zu... :rolleyes:

VOR dem Fressen heißt das Scharren so viel wie: "Igitt! Ekliges Futter! Ich muss es verbuddeln." Meist kommt dann noch ein anklagender Blick in meine Richtung, wie ich es auch nur wagen konnte, ihnen sowas vorzusetzen. :D

NACH dem Fressen heißt es: "Yammi! Das war lecker! Den Rest verbuddel ich mir für später."

Verrückte Viehcher... :verschmitzt:

Muffin frisst den Napf komplett leer und scharrt dann - heißt das dann "das leckere imaginäre Futter heb ich mir für später auf!" ?? :muhaha:
 
Muffin frisst den Napf komplett leer und scharrt dann - heißt das dann "das leckere imaginäre Futter heb ich mir für später auf!" ?? :muhaha:

Vielleicht hofft er aber auch, dass du ihm nochmal nachlegst - das könnte er dann verbuddeln. :verschmitzt:
 
  • #10
Vielleicht hofft er aber auch, dass du ihm nochmal nachlegst - das könnte er dann verbuddeln. :verschmitzt:

... und ich wegschmeißen ... neeee lass mal :aetschbaetsch2:

Er scharrt aber übrigens auch sorgfältig um alle 3 Näpfe rum :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben