Riesiger Balkon im 1.Stock - Brauche Rat!

  • Themenstarter Jack&Tom
  • Beginndatum
  • #41
Die Situation ist total doof. Ich weiß da jetzt auch keinen Rat, leider ist ja nichts erlaubt. Aber irgendjemand hat ja hier den Vorschlag gemacht sich eine Netzprobe zu bestellen und die dem Vermieter mal vorzulegen, mit Vermerk das es nicht notwendig ist zu bohren oder kleben. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, mehr als nein sagen können die ja auch nicht.
Oder es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich habe meinen Vermieter auch nie gefragt, ob wir ein Netz anbringen dürfen, wir haben das einfach gemacht. Es hat auch nie jemand was gesagt. :)
 
A

Werbung

  • #42
Lieben Dank für eure zahlreichen, teilweise echt spannenden Vorschläge und Ideen.
Hätte nicht gedacht das soviele Ratschläge und (ob angebracht oder auch nicht) Kritikpunkte nach so kurzer zeit kommen werden.

Wir werden uns schlau machen und natürlich dem Vermieter Honig ums Maul schmieren bis er nachgibt :grin:


Tausend Dank! Werd mailen was aus unserem Balkon werden wird.
 
  • #43
Ich denke jetzt die ganze Zeit nach wie man das doch noch hinbekommen kann. Wie groß ist der Balkon denn, bzw. wie breit?

Wenn man an das Geländer ein Netz machen würde das nicht nach oben geht sondern quasi nach innen, so schräg nach oben innen und das ca 30 cm breit ist?
Und den Rand nicht verstäkt so daß kein draufspringen möglich ist?
Von unten springen die Katzen ja nicht gegen ein Netz. Und wenn man dann keine höhen Gegenstände wie Tisch oder Stühle in die Nähe stellt sondern wenn dann ganz an die Innenwand des Balkons.
Das müßte doch gehen und man könnte es von außen auch nicht sehen.
Der Balkon ist ja groß und damit würde der begehbare Raum nur etwas eingeschränkt.

Keine Ahnung ob ich das jetzt so erklären konnte daß es verständlich ist.
Aber ich würde das so machen. :)

Ich habe es auf meinem Balkon auch so gemacht. Nicht in die Höhe ein Netz gemacht, sondern halt waagerecht, so 30-50cm in den Balkon rein und das an jeder Seite. Es ist eine optische Begrenzung für die Katzen. Sollte sich doch mal eine dran hängen ist man ja da. Ohne Aufsicht lass ich die Tiere nicht raus aber es reicht das ich mal gemütlich draussen sitzen kann und die Tiere auch draussen sein können.
Diese Möglichkeit nimmt Euch zwar Raum weg und ihr müsst dann schon immer schauen das kein freier Stuhl oder Tisch den Katzen den Weg über die Balkonbrüstung ebnet. Aber wenn Ihr absolut nichts anderes anbringen könnt wär das in meinen Augen erst mal die einfachste Lösung. Ihr könnt dem Vermieter dann immer noch Honig um den Bart schmieren für eine andere, bessere Lösung. :)
 
  • #44
es gibt auch Leute, die lösen sowas mit Rafinesse und Diplomatie...

einfach das Netz anbringen, keinen Wind machen und keine schlafenden Hunde wecken...von wegen, darf ich das, um Erlaubnis bitten usw..damit bringt man die Leute erst recht auf die Idee, es verbieten zu wollen.

falls es dann doch mal zur Sprache kommt, charmant und sachlich argumentieren..

Schutz der Eigentümer vor dem Eindringen der Katze in die anderen Wohnungen, Notwenigkeit des Lüftens, Katze davon abhalten, in den Garten zu koten usw.....

Leute, die so verfahren, kommen erstaunlich gut durch mit ihren Katzennetzen.

Urteile, wo gegen ein Balkonnetz entschieden wurde, sollten Urteilsbegründungen herangezogen werden...wo ersichtlich würde, warum es abgelehnt wurde, um diese Negierung differenziert nachvollziehen zu können.
 
  • #45
Die wohnen da vllt schon nicht mehr.Der Thread ist vom April 2011.
 
  • #46
Wenn ihr dürf, könnt ihr das so auch machen

Wir haben ca 30 qm Terrasse ... ich schick mal nen Bild anbei

Holzbalken (komplette Rahmen haben wir gemacht - ca alle zwei qm, damit es stabiler wird) + Katzennetz ...



Uploaded with ImageShack.us

WICHTIG - nach innen anwinkeln - sie klettern sonst drüber :)

Hier funtz das super
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Hallo Luisewinter,

ich finde deine Terrassensicherung echt klasse.

Gibt es dazu noch mehr Bilder? Vielleicht auch von außen?

Hast du eine Website, auf der du die Bilder einstellen kannst oder hättest du Interesse, sie in einem Extra-Strang hier im Forum einzustellen (auf das ich dann verlinken könnte)?

Ich sammele nämlich Lösungen für Katzengärten und Gartengehege aber eine Terrassensicherung habe ich noch nicht dabei und ich denke, das würde bestimmt viele Leute interessieren.

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben