Riecht Kater - Urin anders?

  • Themenstarter Isininga
  • Beginndatum
I

Isininga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen zwei Birma-Jungs im Alter von mittlerweile 15 Wochen hier rumrennen :pink-heart:

Die zwei sind noch nicht kastriert.

Frage an dieser Stelle: wir haben das gleiche Streu wie unser Schwiegersohn für seine zwei Damen (Tigerino Nuggets von bitiba), also feines Betonit-Klumpstreu. Er ist damit vollkommen zufrieden. Man riecht auch nix bei ihm in der Wohnung.

Und bei uns - sobald wir die Tür aufmachen, riecht man einfach, dass Katzen (bzw. Kater...) im Haus sind. Trotz zwei Kaklos und zweimal täglich reinigen (-> die Böller und Bollen rausfischen).

Wird das anders, wenn die zwei kastriert sind? Oder riechen Kater einfach strenger, generell? Oder haben wir die falsche Streu für Kater???

Grüße, Isi und die Ratzinger-Bande
 
A

Werbung

Ja Katerurin riecht anders als Katzenurin.Und bei unkastrierten Katern kann die Wohnung schnell wie ein "Pumakäfig"stinken.Das ist mit ein Grund,warum Kater wie Katzen kastriert gehören.
 
Aber Kater sind mit 15 Wochen noch nicht potent und da riecht der Urin (noch) nicht.
 
Mit 15 Wochen würde ich mich auch wundern, wenn es dann schon nach potentem Kater riecht.

Was füttert ihr denn? Input verändert ja auch den Output ;)

Riecht es definitiv nach Katzenklo? Wenn wir abends nach Hause kommen, müffelt es schon ein bisschen im Wohnungsflur - ist aber auch kein Wunder, wenn die ganze Zeit über nicht gelüftet wurde. Das wird dann nachgeholt und damit ist der "Mief" dann auch weg. Abgestandene Luft ist halt nie schön.
 
Wenn du keine Pipistellen wo anders findest, dann würde ich mal anderes Streu versuchen.
Es gibt extra von Biocats Streu für Kater.
 
Hm bei normaler Hygiene,vernüftigem Streu und gesunden Tieren riecht es eigentlich nicht arg.Ich denke extra Streu für Kater ist auch echt nur eine überflüssige Erfindung der Haustierindustrie ; )
Ich kenne das Streu nicht aber ich habe 2 große,profipullernde Kater und in meinem kleinem Bad mit 3 Klos drin riecht es nicht nach Urin.
Entweder deine Jungs fremdpinkeln oder ihr müßt euch vielleicht einfach erst
an den Tiergeruch gewöhnen.Weil selbst bei optimaler Pflege und Sauberkeit riecht es in einem Tierhaushalt halt immer ein bissi nach Tier :D
 
Werbung:
Also bei uns riecht nix, trotz Kater.

Mir scheint aber, dass die eine Streu bei den einen Katzen (unabhängig von Geschlecht und Alter und Potenz) riecht und bei den nächsten wieder nicht. Da kann's also individuelle Abweichungen geben.

Stellt man hier auch im Forum immer wieder fest. Bei den einen stinkt eine Streu bis zum Himmel, die nächsten sind wieder total zufrieden damit.
 
Ich denke auch das es unterschiedlich ist, bei den einen stinkts, bei den anderen nicht.
Das Katerstreu ist denke ich nicht sinnlos, ist viuelleicht eher für Züchter mit potenten Katern erfunden worden.
Da es nicht teuerer ist wie die meisten anderen hat die Industrie nicht wirklich was davon,jedenfalls nicht mehr als bei den anderen Streus auch.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich kann "Entwarnung" geben - es lag tatsächlich am Streu. Habe am Freitag beide Klos umgestellt auf Premiere excellent, jetzt ist "die Luft wieder rein".

Mit kastrieren warten wir noch bisschen, unsere TÄ ist der Ansicht, je später desto besser, mit 6-8 Monaten würde es noch reichen. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie ;) - ich verlass mich einfach mal drauf.
 
  • #10
Ja, nur blöd wenn die Tiere dann schon markieren und man die Pisserei dann nichtmehr abgewöhnt bekommt. Haben ja dann besagte TA nicht in der Wohnung.^^
Also warte nicht zu lange.
Die Aussage des TA ist obsolet.

BTW Mein einer Kater hat schon mit 16 Wochen mit Markieren begonnen.
 
  • #11
Ich bin tendenziell auch eher für die Frühkastration, denn wenn sie erst mal anfangen zu makieren kannst du ein echtes Problem haben.
 
Werbung:
  • #12
Ich bin tendenziell auch eher für die Frühkastration, denn wenn sie erst mal anfangen zu makieren kannst du ein echtes Problem haben.

OK, fuer Fruehkastra ist es eh schon zu spaet, aber 4 Monate ist ein gutes Alter und man riskiert keinen Pumastall zu Hause vorzufinden.
6 bis 8 Monate ist voellig veraltete Ansicht.
 
  • #13
Keine Ahnung in welchem Alter meine Rothaut kastriert wurde, habe ihn im Alter von einem Jahr kastriert bekommen, aber besonders früh kann es nicht gewesen sein, so wie das stinkt bei ihm.
Bei meinem Zwerg (mit etwa 16 Wochen kastriert) riecht man echt NICHTS.
 
  • #14
Ich hatte mal das von Biacats für Kater bestellt und war nicht zufrieden damit:(. Und ja manche Tage riecht es extremer der Urin und ich denke es liegt auch mit daran was Kater zu fressen bekommt:D.
Ich benutze seit Monaten GoldenGrey Masters oder Premier Excell und bin damit zufrieden.
 
  • #15
6-8 Monate reicht völlig, lass dich nicht stressen..;)

Ich hab fast nur Kater seid 30 Jahren und keine wurde hier vorm 6ten Monat kastriert, der späteste war älter als 10 Monate und nein da riehct nix und markieren tut auch keiner..;)

Ich kenne übrigends auch ehemalige Deckkater, die noch im höheren Alter in normale Haushalte vermittelt wurden nach der Kastra die markieren auch nicht. Der älteste ist 9 Jahre..:)

Und viele der Strassenkatzen die noch vermittelt werden, wurden auch später kastriert und da markiert auch keiner.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben