Renovierungsarbeiten+Katzen=geht gar nicht!

  • Themenstarter nina76
  • Beginndatum
N

nina76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
16
Ort
NRW, Nähe Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, hab mich eben erst angemeldet :yeah:
Meine beiden Katzen heissen MAUSI & FLOCKI und sind beide fast 5 Jahre jung. Leider sind sie wie Feuer und Wasser - aber meine Frage ist eine andere...

Wie im Betreff schon ungefähr steht wird mein Mann am WE mit noch 2 Freunden im Flur unserer Wohnung eine Wand einreissen und dort einen Einbauschrank bauen, sprich es wird seeeehr laut. Und den ganzen Samstag wird es wohl gehen und Sonntags ist es bestimmt noch unordentlich und schmutzig, usw. Vielleicht werden die Freunde am Sonntag auch noch mal kommen.

Meine Miezen sind so schon ängstlich, wenn es nur an der Tür klingelt sind beide unter´m Sofa oder Bett. Wenn Besuch da ist kommt Flocki gar nicht raus und Mausi auch nur ab und zu und nur wenn der Besuch auch lange bleibt.
Leider sind sie sogar meinem Mann gegenüber scheu...

Jetzt weiss ich mir keinen Rat wo hin mit den Katzen :confused:
Wenn wir sonst mal bohren kommen sie eben in einen anderen Raum, aber so!?
Da es nun mal der Flur ist gehen alle anderen Zimmer davon ab, also ist das Geschehen in unmittelbarer Nähe.
Ich wollte sie erst ins Kinderzimmer sperren, mit ihrem Futter, Trinken, Katzenklo und Korb. Aber ich habe sooo Sorge (und bin mir EIGENTLICH auch ganz sicher) das es ZU laut wird :(

Jetzt kam mir aber eine andere Idee:
ich weiss natürlich das Katzen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlen...
ABER ich dachte ich bringe sie viell. zu meinen Eltern. Die kennen meine Miezen gut, das Haus allerdings nicht...
Ich würde sie in einen grösseren Raum (schätze so 30qm) sperren, auch halt mit ihren Sachen. Der ist bis auf ein Sofa und einen kl. Schrank leer, da hat bis vor Kurzem meine Schwester drin gewohnt. Natürlich sind da auch Fenster, 2 an der Zahl.

Also meine Frage in Kurzfassung (SORRY das es sooo lang wurde!):
besser Krach und gewohntes Umfeld oder Ruhe und fremde Umgebung :hmm:???

Ich weiss das Mausi & Flocki, wenn sie hier bleiben, sich den ganzen Tag in die hinterste Ecke kauern bis die Freunde weg sind und es wieder Ruhe herrscht :eek: Da kann ich auch noch so viel Essen und das Klo hinstellen...

Bitte helft mir! Weiss es echt nicht :(

100000 Dank, Nina
 
A

Werbung

Hm, ich würde wohl zum ruhigen Raum tendieren, dann renovierts sich viel entspannter und man muss sich nicht ständig sorgen, ob die Miezn gerade ihren Schock fürs Leben erfahren. Mal übertrieben ausgedrückt.

Ich würde die Miezn aber dann auch nur in diesem Raum lassen, vllt. 1-2 Tage, bis die schlimmsten Krach machenden Arbeiten vorbei sind.

Willkommen hier :)
 
Als vor ein paar Jahren hier in meinem Wohnhaus Strangsanierung war, waren meine Katzen auch bei einer Freundin. Ich bin mir sehr sicher, dass der ruhige Raum bei deinen Eltern die bessere Alternative ist.
 
Ich bin auch für Ruhe und fremde Umgebung. In Eurem Fall ganz bestimmt. Denn das, was Ihr vorhabt, wird sehr laut. Und ist nicht an einem Tag vorbei.

Katzen hören das ja alles viel viel lauter. Das wäre für sie purer Stress, sie können nicht ihre gewohnte lange Zeit schlafen usw.
Ich weiss, wie meine noch Stunden danach panisch reagieren, wenn der Nachbar nur in die Wand bohrt. Ist für sie schlimmer als alles Geknalle an Silvester.

Aber schön für Dich, dass Du so eine Ausweichmöglichkeit für die beiden hast!
 
wir werden bei uns auch nächste woche eine Wand einreißen..

werde meine Beiden dann in eine Wohnung nebenan bringen die zur Zeit leer steht, da ists wenigstens etwas ruhiger, bei uns wäre nur eine normale Tür dazwischen..

denke auch in diesem Fall ist "auslagern" auch die beste Option..

denke ich werde meine Beiden dann abends wenn die Handwerker wieder weg sind dann aber zurück holen und dann nur ins Schlafzimmer lassen und am nächsten Tag wieder rüber..
bissel unwohl ist mir bei der ganzen Aktion schon..

hoffe deine Beiden überstehen alles gut :smile:
 
Hallo
wenn Du sie nicht in eine andere Wohnung geben willst, guck doch einfach mal, wohin sie sich verziehen. Dann kannst Du dort Futter etc. aufstellen.

Ich muss sagen, dass ich es da einfacher hatte. Wir haben im vergangenen Monat das Bad renoviert (komplett mit Platten abschlagen etc.). Meine Katzen sind vor Neugier fast geplatzt. Der Lärm war ihnen egal, am liebsten hätten sie auf der Hilti gesessen und den Abrißarbeiten zugeguckt (na ja: das war etwas übertrieben, aber sie fanden es wirklich spannend) :D
 
Lieben Dank!

Danke euch für die vielen Antworten!

Das bestärkt und beruhigt mich ein kleines bisschen. Obwohl mir auch echt SEHR unwohl dabei ist :(
Die merken ja jetzt schon das was faul ist. Ein paar Baumaterialien und Bretter liegen seit gestern hier schon im WZ...
Am liebsten hätte ich das nicht gemacht, nur wegen der Katzen - aber Männer halt! Markiert den Heimwerkerking, was ja auch ok. ist ;)

Aber eine Frage habe ich dann doch noch:
meint ihr es ist ok. die Beiden denn bis Sonntag abend dort zu lassen?? Ab Samstag vormittag?
Oder ist das dann doch zu viel?

...vielleicht sollte ich erst mal gucken wie weit wir kommen morgen...:oha:

LG und nochmals Danke, Nina
 
Werbung:
Schaut dort jemand ab und zu nach ihnen? Bisschen schmusen und spielen?
Ist es weit weg von Euch oder könntest Du sie mal zwischendurch besuchen?

Ich würde ihnen soviel wie möglich Decken und T-Shirt o.ä. von Dir mitgeben, damit es wenigstens nach "Zuhause" riecht. Und sie sind ja zu zweit:). Die paar Tage gehen schnell vorbei.

Das wäre mir dann auf jeden Fall für sie lieber als so dicht am Lärm. Zumal sie ja doch etwas ängstliche Katzen sind...
 
@KittyNelli

Hallo Evi,

ja meine Mama wird nach denen sehen. Sie freut sich schon drauf! Und unsere Tochter ist das WE auch dort, die kennen die Miezen ja auch...
Mein Papa ist mega allergisch gegen Katzen(haare), leider! :( Der wird das Zimmer wohl eher meiden.
Und jepp, sie wohnen 2Min. zu Fuss von uns - zum Glück! Werde sowieso dort öfter mal vorbei schauen, nach Kind und Katzen gucken ;) Oder viell. flüchte auch ICH vor dem Lärm?
Das wird dann echt ein kl. Umzug... Alter Schwede, was das alles mit sich bringt!


Danke dir und schönen Abend :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Super!!! Klingt ja wirklich prima.

Dann lass ruhig die Männer machen, also ich würde mit flüchten:D.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
Jule390
J
x__j0j0
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben