Reisekatze?!

  • Themenstarter milli2010
  • Beginndatum
milli2010

milli2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und weil ich immer mal zwischen Hamburg und Rostock pendeln muss und niemand da ist, der sie dann verpflegt muss sie immer mit. Ich bin letztens das erste Mal mit ihr Bahn gefahren und das fand sie gar nicht richtig gut :) Aber, man sagte mir, dass sie sch wahrscheinlich auch daran gewöhnen wird. Ich habe sie auch in der Bahn dann aus der Tragetasche rausgenommen und da ging alles super gut, nur das Bleiben in der Box ist echt nicht schön...
Aber ich denke, ich nehme sie lieber mit, als dass sie 2 Tage alleine zuhause ist und ab und zu mal jmd. kommt, um sie zu füttern, oder??!!
Ich denke auch über eine zweite Katze nach, Platz genug habe ich, aber ich weiß nicht nicht, ob ich die beiden dann daheim lassen könnte und was tu ich, wenn ich mal für länger weg bin?
Habt ihr Vorschläge, Tipps aus eigener Erfahrung?
 
A

Werbung

Hallo milli,
dass du über eine zweite Katze nachdenkst, ist schonmal super! Das scheint mir genau die richtige Lösung für dein Reise-Problem zu sein - und dein Kätzchen wirds dir danken :pink-heart:

Wenn du dann jemanden hast, der die beiden bei deiner Abwesentheit regelmäßig füttert - bei Kitten schon so 3-4 mal am Tag - und ein bisschen mit ihnen spielt, dann ist das Alleinelassen meiner Meinung nach kein Problem, da die beiden Fellchen ja einander haben.

Also mach dich möglichst bald auf die Suche nach einem Gefährten (oder Gefährtin?) für deine Süße, viel Erfolg und Spaß dabei! Eine Zusammenführung läuft übrigens in diesem Alter meist besonders einfach ab, daher besser jetzt in jungem Alter ein Kätzchen dazu als später :aetschbaetsch2::zufrieden:
 
Also ich habe auch 2 und beide sind Reisekatzen.
Nach anfänglicher Gewöhnungsphase klappt das inzwischen super.

Die 2 Kennel werden auf der Rückbank festgeschnallt, jede Miez bekommt einen Napf mit TroFu reingehängt und dann gehts ab auf die Reise.

Wichtig ist halt, dass nach der Fahrt die Miezen erst mal komplett in Ruhe gelassen werden. Also KaKlo aufstellen, ihr Lieblingsfutter in den Napf, Wasser, FeliWay in die Steckdose danach Kennel auf und Miezen in Ruhe lassen.

Die kommen meist sehr schnell vom Fahrtstress runter und meist sind sie 1-2 Stunden später wieder die Alten.
 
Also, wie gesagt, ich bin mit ihr Bahn gefahren und die Fahrt war anscheinend nicht so dolle, außer, als sie bei mir auf dem Schoß saß, aber dann hier zuhause ging alles seinen normalen Gang...sie braucht gar keine Eingewöhnungszeit und so....das war gar nicht das Problem. Nur, wenn sie in der Tragetasche sitzt und rummaunzt und alle anderen Leute in der Bahn denken, ich quäle sie, dann ists echt nicht so das tolle Gefühl. :)
Dieses FeliWay, ist das son Duftteil, das irgendeinen angenehmen Duft für die Katzen ausströmt? Gibts soetwas auch für Trageboxen und so? Und wo bekommt man das überhaupt?
 
Ich würde schauen das ich jemand finde der die Katzen in meiner abwesenheit betreut, denn dieses hin und her ist sicherlich viel Stress für die Tiere auch wenn sie es nicht zeigen;) Das du über eine zeite Katze nachdenkst ist super:D
 
ich habe meinen kater auch immer mitgenommen als er noch alleine war weil ich immer ein schlechtes gewissen habe,seit die beiden aber zu zweit sind hab ich keine probleme mehr die alleine zu lassen.Ich komm nachhause,die begrüßen mich und dann hauen die wieder ab und kümmern sich um sich selbst.

Ich denke so eine reise kann ganz anstrengend für katze sein,wenn ich daran denke wie meine immer abgehen wenn ich sie in der box habe
 
Werbung:
Also bei mir ist der Kennel Rückzugs- Sicherheits- und Schlafplatz.
Er steht hier immer offen rum und die 2 liegen oft drin.
Insofern ist der Kennel für sie nichts Ungewohntes oder etwas, was sie mit Unangenehmem verbinden.

Wenn ich sie dann transportiere, ist eigentlich Ruhe. Merlin meckert die ersten 5 Minuten zwar, aber dann rollt er sich zusammen und pennt genau wie Quiky.

Ich hatte es scon, dass ich am Zielort ankam, die Kenneltüre dann aufmachte und mich blickten nur 2 verschlafene Miezen an mit einer Mine a la 'Nerv ned und lass uns gefälligst weiterschlafen'. Die kamen gar nicht raus aus dem Kennel sondern haben munter weitergepennt.

Irgendwann mal bequemte sich Merlin raus, ging zum Napf, dann zum Pischern und setzte sich vor mich mit einer Mine 'Na was guckste so, ist doch alles in butter'. Danach sprang er aufs Fensterbrett, rollte sich zusammen und hat weitergepennt.

Was ich damit sagen will: alles Gewöhnung und meine Tiger sind mittlerweile sehr relaxed.
gut ich fahre sie auch nicht mit der Bahn - das kann durchaus nochmal mehr Stress sein.
meine Tiger reisen 'stilvoll' im Auto mit Chauffeur (Dosi).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseltruppe
F
Livchen92
Antworten
8
Aufrufe
5K
Livchen92
Livchen92
W
Antworten
48
Aufrufe
3K
wj506991790
W
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben