9 Monate Kater hat immer wieder Spulwürme (4. Entwurmkur)

  • Themenstarter wj506991790
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spulwurm spulwürmer
W

wj506991790

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
82
Hallo liebe Alle,

moin moin.

Ich bin ein Anfänger mit meinem ersten Kater. Bin seit paar Tage wirklich super nervig mit der Spulwürme.
Meinen Kater habe ich mit Beinbruch bekommen und habe ich ihn operiert gelassen. Jetzt schon wieder gut. (Heute wird die Implatante entfernt. )
Und das heißt, seit letztem September bis nächste Monate musste er immer in Boxruhe bleiben. Laut TA.
Vorher macht er immer Klo im Box manchmal. Und jetzt hat er schon gelernt, macht er immer Klo wenn ich wieder zu Hause bin, und begleite ihn zusammen zu seinem Toiletten.

Er hat vorher seit letzten September bis Dezember insgesamt schon 3 Male Entwurmkur gemacht. Da er vorher immer Durchfall gehabt hat.
Und nach letztem Entwurmkur habe ich Kotuntersuchung gemacht, alles ist negativ. Außerdem habe ich täglich sein Box und Toiletten und auch das Zimmer sauber gemacht während der ganzen Zeit. Box und Toilette habe ich sogar täglich mit heisses Wasser (frisch über 90 grad) gewascht..

Und vor letzte Woche hat er wieder Spulwürme ausgespuckt.. Ich war bei TA und hat wieder Medikamente dagegen bekommen. Aber ich würde gerne versuchen, etwas mehr zu machen, um die Würme vorzubeugen. Weil mein Karter selbst sehr dünn ist und weil er seine Beine behandelt hat, ist auch sein tägliches Leben sehr unglücklich wegen Boxruhe. Und ich frag mich, ob mein Zimmer wirklich so schmutzig wäre, obwohl ich täglich sauber mache und ich trage kein Schuhe in das Zimmer...

Deswegen möchte kurz fragen, zum ersten gibt es Desinfektionsmittel gegen Spulwürmereier und auch Katzefreundlich (nicht giftig)?
Zum zweitens, der Chirug für die Beine meines Katers hat mir vorschlagen, ab jetzt 3 Monate lang intensive Entwurmkur zu machen. (monatlich einmal).
Aber mein TA hat dazu nichts gesagt, dass er das braucht. Ich befürchte auch, dass es zu giftig für ihn ist.. Soll ich das machen? Habt ihr auch das gleiche Problem, wie habt ihr es gelöst?

p.s. Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt.

Für hilfreiche Tipps danke ich mich herzlich im Voraus.

Lg
Wang
 
A

Werbung

Welches Entwurmungsmittel hast Du dem Kleinen denn gegeben?
 
Die Ursache finden wo er sich dauernd Würmer einhandelt, wäre ja besser als jeden Monat ne Wurmkur machen, Wurmkuren sind eh nicht ohne und sowas monatlich? machen halte ich für gefährlich bzw. unsinnig wenn man die Ursache des Befalls nicht sucht. Freigänger oder reine Wohnungskatze? Ist er/sie eigentlich alleine ohne Katzengesellschaft?
 
Die Ursache finden wo er sich dauernd Würmer einhandelt, wäre ja besser als jeden Monat ne Wurmkur machen, Wurmkuren sind eh nicht ohne und sowas monatlich? machen halte ich für gefährlich bzw. unsinnig wenn man die Ursache des Befalls nicht sucht. Freigänger oder reine Wohnungskatze? Ist er/sie eigentlich alleine ohne Katzengesellschaft?

Ich denke mal, da der Kater seit Monaten !!! in Boxenruhe / Käfigruhe verbringen muß, ist er Wohnungskatze, zumal er ja auch noch so jung ist. Ich finde auch den "Vorschlag" des Tierarztes, monatlich eine Wurmkur zu geben, nicht sehr kompetent....oder aber er will dem TE jede Menge Darmaufbaupulver verkaufen.

Und bitte wer vermittelt ein Kitten mit gebrochenem Bein?
 
Ich verlinke mal den Vorgängerthread
Kitten 4-5 Monate hat immer Durchfall wenn Nassfutter gefrisst

Da stehen auch Infos drin, wo der Kater her kommt.
Und schon wurden viele meiner Fragen beantwortet. Vielen Dank(y)

Es gibt doch verschiedene Spulwürmer, oder? Bei unserer Tierärztin sind zumindest Verschiedene ausgestellt :sick:
Wenn ich den Beipackzettel von den Milbactor-Tabletten lese, ist Milbactor wohl nur für einen Spulwurm tödlich.

Milbactor® für Katzen / Produkte für Heimtiere / Produkte / Ceva Germany

Gefunden, der gängigste "Katzen-"Spulwurm ist wohl der Toxocara mystax ( toxocara cari ),
es gibt aber auch noch den Toxocara leonina, der sich bei Mieze ansiedeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und schon wurden viele meiner Fragen beantwortet. Vielen Dank(y)

Es gibt doch verschiedene Spulwürmer, oder? Bei unserer Tierärztin sind zumindest Verschiedene ausgestellt :sick:
Wenn ich den Beipackzettel von den Milbactor-Tabletten lese, ist Milbactor wohl nur für einen Spulwurm tödlich.

Milbactor® für Katzen / Produkte für Heimtiere / Produkte / Ceva Germany
Hallo moin moin,

Danke für dein Tipp. Ja, habe ich vorher 2 Male Milbachtor bekommen. Und danach ein weißen Medikamente, (Name vergessen), die man immer für 3 Tage täglich halbes stücken vergeben sollte. Und dieses Mal auch das, laut TA ist diese Medikamente stärker als Milbachtor.. Und ja, ich würde auch den Ursache finden.. Aber weiß gar nicht, woran liegt es.. Er musste im Box bleiben. Und wegen Beinbruch, habe ich ein Zimmer für ihn leer gemacht. Also er bleit 80% zeit im Box und außer Toiletten dann bisschen sparziehen in dem leeren Zimmer. Und ich wasche täglich den box, toilette und wische jeden Tag die Boden... Und Fressnäpfe und Trinkbrunnen wasche ich auch jeden Tag mit heißes Wasser..
Außerdem wechsel ich auch Schuhe, wenn ich wieder zu Hause bin und in das Zimmer immer mit gewascht bar fuss... macht mir momentan bisschen verückt, da ich nicht weiß woher kommt die Würme....
 
  • #10
Die Ursache finden wo er sich dauernd Würmer einhandelt, wäre ja besser als jeden Monat ne Wurmkur machen, Wurmkuren sind eh nicht ohne und sowas monatlich? machen halte ich für gefährlich bzw. unsinnig wenn man die Ursache des Befalls nicht sucht. Freigänger oder reine Wohnungskatze? Ist er/sie eigentlich alleine ohne Katzengesellschaft?
Hi, er ist reine Wohnungskatze, und sogar muss täglich im Box bleiben wegen Beinbruch... Und wie gesagt,, ich weiß nicht woran liegt es, da ich jeden Tag fast alles einmal mit heißes Wasser waschen lasse... Gibt es solche z.B. Aushilfe, wer dabei helfen könntet, die Ursache rauszusuchen? Das Zimmer wo er bleibt ist auch leer..Weil er nicht laufen & springen darf.. und ich wische jeden Tag die Boden mit sogar desinfektionsmittel...
 
  • #11
Und schon wurden viele meiner Fragen beantwortet. Vielen Dank(y)

Es gibt doch verschiedene Spulwürmer, oder? Bei unserer Tierärztin sind zumindest Verschiedene ausgestellt :sick:
Wenn ich den Beipackzettel von den Milbactor-Tabletten lese, ist Milbactor wohl nur für einen Spulwurm tödlich.

Milbactor® für Katzen / Produkte für Heimtiere / Produkte / Ceva Germany

Gefunden, der gängigste "Katzen-"Spulwurm ist wohl der Toxocara mystax ( toxocara cari ),
es gibt aber auch noch den Toxocara leonina, der sich bei Mieze ansiedeln kann.
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich ihn noch nie geduscht? Er hat aber am Anfang einmal Spot-Entwurm gemacht gegen Flöhre. Und damals war er so schwach wegen Fieber, schnupfen und OP usw.. Deswegen habe ich ihn bisher noch nie geduscht...
 
  • #12
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich ihn noch nie geduscht? Er hat aber am Anfang einmal Spot-Entwurm gemacht gegen Flöhre. Und damals war er so schwach wegen Fieber, schnupfen und OP usw.. Deswegen habe ich ihn bisher noch nie geduscht...
Du willst die Katze duschen? Wieso denn um aller Heiligen willen?!?!?
 
  • #13
Du willst die Katze duschen? Wieso denn um aller Heiligen willen?!?!?
Ne, nur er war damals sehr ungesund und schmutzig aus dem Bauerhof. Mit Flöhre, Milbe, usw..fast alles..
Und die Spulwürme kommt immer wieder zurück,, deswegen versuche ich jetzt alle Möglichkeiten zu finden, woher ... da ich wasche/desinfiktiert schon täglich alles für ihn seite Monaten.....
 
  • #14
Wenn er vorletzte Woche einen Spulwurm erbrochen hat, dann sofort wieder ein Entwurmungsmittel bekam und seitdem keine Würmer zu sehen sind, dann ist doch alles okay. Man kann keine starken Medikamente vorbeugend geben.
 
Werbung:
  • #15
Wenn er vorletzte Woche einen Spulwurm erbrochen hat, dann sofort wieder ein Entwurmungsmittel bekam und seitdem keine Würmer zu sehen sind, dann ist doch alles okay. Man kann keine starken Medikamente vorbeugend geben.
Hi, Danke. Ja, er hat danach 2 Tage Würme in dem Kot. Und dann nicht mehr. Ich überlege nur, ob es einige effektive Desinfektionsmittel für die Umständen gibt, dass man die Wurmeier töten kann. So als Vorbeugen von nächste Ansteckung...
 
  • #16
Wenn er vorletzte Woche einen Spulwurm erbrochen hat, dann sofort wieder ein Entwurmungsmittel bekam und seitdem keine Würmer zu sehen sind, dann ist doch alles okay. Man kann keine starken Medikamente vorbeugend geben.
Ich hätte Angst, dem Tier mit den Desinfektionsmitteln zu schaden. Bei mir wird seit 45 Jahren nix derartiges verwendet. Oder lieg ich da falsch? 😉
 
  • #17
Ich hätte Angst, dem Tier mit den Desinfektionsmitteln zu schaden. Bei mir wird seit 45 Jahren nix derartiges verwendet. Oder lieg ich da falsch? 😉
Ja.. .deswegen würde hier nur kurz fragen, ob vllt jamand welche tierfreundliches Mittel kennt.. und damit ich die Boden und sein Toiletten reinigen und wo er bleibt reinigen kann... Da ich schon seit Monaten solche Dinge täglich waschen gelassen habe. Die Spulwürme gehen nicht weg...
 
  • #18
Ich hätte Angst, dem Tier mit den Desinfektionsmitteln zu schaden. Bei mir wird seit 45 Jahren nix derartiges verwendet. Oder lieg ich da falsch? 😉

Ich hab´das Gefühl, dem sowieso schon geschwächten Katerchen, wurde bereits zuviel Chemie zugemutet.
So wie ich das verstanden habe, hatte das Katerchen am Anfang ein gebrochenes Beinchen, Katzenschnupfen, Fieber?
Und bereits da wurde Entwurmt und ein Spot-On gegen Flöhe gegeben, oder?
Und dann noch Antibiotika und Schmerzmittel? Da war er gerade mal 2 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Ich hab´das Gefühl, dem sowieso schon geschwächten Katerchen, wurde bereits zuviel Chemie zugemutet.
Ich päppele ja auch regelmäßig Pflegekätzchen auf......und so wie ich das verstanden habe,
hatte das Katerchen am Anfang ein gebrochenes Beinchen, Katzenschnupfen, Fieber?
Und bereits da wurde Entwurmt und ein Spot-On gegen Flöhe gegeben, oder?
Und dann noch Antibiotika und Schmerzmittel? Da war er gerade mal 2 Monate?
Ja genau richtig. Er war leider ungelücklich. Bisher schon viel zu viel Chemie. Deswegen würde ich auch nicht die intensive Entwurmkur weiter zu machen. Da er heute wieder 3. OP hat, die Entfernung von Implatante und Kalstration zusammen. Muss er wieder 1 Woche Antibiotika & Schmerzmittel bekommen. Und ich habe wirklich Angst davor, dass er wieder an Spulwürme ansteckt. Aber ich weiß gar nicht woran liegt es, hab eigentlich schon fast alles getan, um das Zimmer und seine Umgeben sauber zu machen..
 
  • #20
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber Antibiotika, Schmerzmittel und Entwurmung gleichzeitig ( obwohl ja nicht einmal sicher, ist, daß Würmer tatsächlich vorhanden sind )....ich finde dein tapferes Katerchen hat einen Tierarzt verdient, der mehr Wert auf seine Gesundheit legt, denn so eine Medikamentencocktail kann nicht gesund sein, zumal sich das Katerchen, oder sein Darm ja vielleicht noch gar nicht von den letzten Behandlungen erholt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
657
nelchen77
N
W
Antworten
52
Aufrufe
6K
wj506991790
W
S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
herita
H
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben