Reicht Katzenseuche und Schnupfen für Kitten in Wohnungshaltung?

• Themenstarter Themenstarter Fridolin und Ophelia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe zwar einiges gewälzt an Literatur, bin aber nicht ganz sicher.

Reicht für ein Kitten (15 Wochen) die 1.und 2. Impfung Katzenseuche und Schnupfen aus?
Dann nach einem Jahr die nächste.

Oder sollte ich noch irgendetwas impfen.
Wir haben Wohnungshaltung.

Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße
Beate

A

Werbung

Also meine sind auch nur -Seuche und-Schnupfen geimpft. Mein Tierarzt meinte, Tollwut wäre für reine Wohnungskatzen nicht notwendig.
Klar, wenn sie mal irgendwie nach draußen entwischen ist das so eine Sache....
Würd sagen, die Pflicht ist erfüllt, alles andere ist Kür 😉

Edit: Hab meine chippen und registrieren lassen 🙂

Das chippen machen wir mit der Kastration!

Ich war mir mit Leukose unsicher!

Danke!

Hallo,
ich habe zwar einiges gewälzt an Literatur, bin aber nicht ganz sicher.

Reicht für ein Kitten (15 Wochen) die 1.und 2. Impfung Katzenseuche und Schnupfen aus?
Dann nach einem Jahr die nächste.

Oder sollte ich noch irgendetwas impfen.
Wir haben Wohnungshaltung.

Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße
Beate

Hallo, meine Stubentiger sind auch "nur" gegen Seuche und Schnupfen geimpft, Tollwut würde ich nur bei Bedarf impfen, d.h. falls ich mit ihnen über die Grenze müsste. Da ich 2 Epileptiker habe, lasse ich keine Katze raus, einen Balkon habe ich aber zur Volière umgebaut, da können sie sich frische Luft ums Näschen wehen lassen.

Da in der Nachbarschaft einige Katzen sind, die uns auch mal im Garten besuchen, lasse ich regelmäßig gegen Seuche/Schnupfen impfen, weil ich einfach zu besorgt bin, ich könnte mir vom Garten an den Schuhen was einschleppen. Aber z. B. Tollwut für Wohnungs- (und Volieren)haltung (was meine Nachbarn machen) erachte ich als nicht notwending, andere Impfungen auch nicht. Gechippt und registriert sind meine allerdings trotz Wohnungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die absoulut ausreichende Grundimmu für Wohnungskatzen und eine Auffrischung nach einem Jahr ist nicht notwendig und auch ansonsten kannst Du hiermit durch sein mit Impfungen.

Tollwurt gehört nicht zur Grundimmu und wird nach Bedarf immer extra verabreicht.

Für Freigänger gehört die Leukoseimpfung noch zur Grundimmu.

Die 3. Spritze, ein Jahr später, gehört genau genommen noch zur Grundimmunisierung, diese würde ich schon noch geben lassen.

Leukose und Tollwut sind nicht notwendig, man sollte dabei ja auch immer an die Nebenwirkungen und Impfreaktionen denken, die unnötigerweise entstehen könnten.

Werbung:
Nee, die Auffrischung gehört nicht dazu. Mit zwei Impfungen ist die Grundimmu erfolgt.

Aber bitte jeder, wie er es für richtig hält! Ich halte mich an den Impfplan von Vet. Ziegler 🙂

Also meine sind auch nur -Seuche und-Schnupfen geimpft. Mein Tierarzt meinte, Tollwut wäre für reine Wohnungskatzen nicht notwendig.
Klar, wenn sie mal irgendwie nach draußen entwischen ist das so eine Sache....

Ich denke, auch das ist - zumindest was das Tollwutrisiko angeht - ein relativ entspanntes Ding, da es in Deutschland seit Jahren keine Tollwut mehr gibt, auch bei Wildtieren nicht. Klar, einwandern kann immer was. Aber das wäre konkret auf die einzelne Freigängerkatze gemünzt dann schon eine Wahrscheinlichkeit weit unter der eines Lottogewinns, sich von einem einzelnen, infizierten, nach D eingewanderten Tier was zu fangen. Der Hauptgrund, warum die Impfung nach wie vor für Freigänger und z.B. Jagdhunde empfohlen wird, ist, dass es massive Konsequenzen auch und nicht zuletzt für die menschliche Gesundheit hat, wenn Tollwutviren unterwegs sind.

LG Getulio

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen.
Ist es also nicht möglich, dass ich durch Schuhe/Klamotten/Äste u.ä. zum Spielen für Wohnungskatzen Erreger ins Haus schleppe die über Seuche und Schnupfen hinausgehen? Würmer vermutlich noch...? Sonst nichts?
Verliere bei den Katzenkrankheiten und ihren Übertragungsweisen gerade dezent den Überblick 😕

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen.
Ist es also nicht möglich, dass ich durch Schuhe/Klamotten/Äste u.ä. zum Spielen für Wohnungskatzen Erreger ins Haus schleppe die über Seuche und Schnupfen hinausgehen? Würmer vermutlich noch...? Sonst nichts?
Verliere bei den Katzenkrankheiten und ihren Übertragungsweisen gerade dezent den Überblick 😕

Flöhe kannste noch einschleppen.
Welche Krankheiten denn noch?
FIV --> Nein
Leukose --> Nein
FIP --> Nein
Tollwut --> Nein

Werbung:
Nee, die Auffrischung gehört nicht dazu. Mit zwei Impfungen ist die Grundimmu erfolgt.

Aber bitte jeder, wie er es für richtig hält! Ich halte mich an den Impfplan von Vet. Ziegler 🙂

Ich habe auch meine 3 Katzen Grundimmunisieren lassen und dann nicht mehr.
Klar das wenn sie mal entwischen mag Leukose noch sinnvoll sein, aber Tollwut halte ich für reine Wohnungskatzen absolut für überflüssig, denn selbst wenn sie entwischen sollten ist die Wahrscheinlichkeit das sie Tollwut bekommen gen Null, denn die wenigsten wohnen in einem Tollwutgebiet, zumal die meisten Bundesländer schon lange als Tollwutfrei gelten.

Habe bei meinen reinen Wohnungskatzen auch nur Seuche/Schnupfen impfen lassen.

Jedoch sagen 2 TA unabhängig voneinander die dritte Impfung nach einem Jahr wäre notwendig.
Die will ich auch auf jeden Fall machen lassen.

Nachdem ich im Internet auf Kritik gestossen bin, dass jährliche Auffrischung unnötig ist (Schutz hält nachweislich wohl mind. 5-7 Jahre wie beim Menschen und in den USA wurde das geändert auf alle 3 Jahre glaube ich)...
habe ich meine TA damit konfrontiert 😀

Da kam dann:
"Wir haben unsere Vorschriften....und die werden durch die Industrie wissenschaftlich belegt"
War ihr sichtlich unangenehm zuzugeben, dass die dicken Pharmakonzerne diese alljährliche Impfung empfehlen 😉
Wert Impfstoff ca. 5 Cent? Preis ca. 15 Euro?
Ein Schelm wer böses denkt 😀

Auch wenns gegen die Vorschriften sein mag, ich lass meine beiden nur alle 2 Jahre impfen. Punkt! (die nach einem Jahr mach ich aber).
Also 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre.

Ich denke schon das der ein oder andere TA einem was aufschwatzen will, genauso wie die jährliche Tollwutimpfung bei ner reinen Wohnungskatze.
Welchen Sinn soll das haben?
Hat der TA Angst das ich mir draussen die Tollwut hole und heimkomme und meine Katze beisse?😀

Mein TA sagte mir man braucht Wohnungskatzen nicht jedes Jahr Impfen lassen,und schon garnicht Tollwut🙂die ersten 2 haben sie bekommen.Ich lasse nichtmehr Impfen.😉

Wie siehts mit entwurmen aus ? Hab auch nur Wohnungskatzen. Und wie macht man das, muss man zum Tierarzt oder reichen Tabletten ?

Werbung:
Wie siehts mit entwurmen aus ? Hab auch nur Wohnungskatzen. Und wie macht man das, muss man zum Tierarzt oder reichen Tabletten ?

Am besten nicht blind entwurmen sondern testen ob Würmer da sind und dann gezielt behandeln.

Kot von drei Tagen sammeln und dann testen lassen auf würmer und andere Darmparasiten.

Mein Kater ist auch nur drinnen und frißt kein rohes Fleisch. Er ist seit Jahren nicht entwurmt. Warum auch.

Kann man den Kot mit Einstreu sammeln oder nur den blanken Kot 😕

Kann man den Kot mit Einstreu sammeln oder nur den blanken Kot 😕

Na so ein bischen Streu bleibt ja mal dran hängen aber wenn möglich solltest du große Mengen Streu vermeiden.
Es muß auch keine große Menge Kot sein sondern nur ein Stückchen. 🙂

Wir hatten vor einer Woche die 2. Impfung gegen Schnupfen und Seuche. Da sagte unser TA, dass die 3. Impfung in 4 Monaten dran wäre. Hier schreiben aber alle von der 3. Impfung nach einem Jahr.
Nun frage ich mich, ob wir uns verhört haben und er die 4 Monate auf die Wurmkur bezogen hat, die wir grade machen