O
Oskar_Alfons
Forenprofi
Am Besten wäre die Katze einfach nicht hochzuheben, wenn sie das nicht möchte.
Allerdings, damit man z.B Tierarztbesuche gestemmt bekommt, kann man mit Katzen die Hochheben so gar nicht wollen, hier etwas üben, sollte aber dennoch solche Katzen nicht ständig versuchen auf den Arm zu nehmen, sondern eben lediglich versuchen die Toleranzgrenze soweit zu verschieben, dass man sie im Falle des Falles, also z.B Fahrt zum Tierarzt, mal kurz hochheben kann.
Das möchte ich gerne noch einmal hervorheben.
Üben bedeutet nicht, dass man die Katze jetzt mehrmals täglich gegen ihren Willen hochhebt, sondern im Alltag auch einfach schaut, wann es sich eben anbietet.
Wenn ich z.B. auf der Couch sitze und mir die Kater um die Beine streichen, weil sie gestreichelt werden wollen, dann hebe ich sie manchmal hoch, setze sie zum Streicheln neben mich auf die Couch und es gibt die tollste Streicheleinheit überhaupt. Wenn Oskar besonders kuschelbedürftig ist und mir quasi schon das Bein hochklettert, nehme ich ihn kurz auf den Arm und lasse ihn eben nach 3 Sekunden wieder runter, wenn seine Toleranzgrenze erreicht ist. Am Boden geht das Kuscheln dann natürlich weiter.
An manchen Tagen bietet sich das an, an anderen Tagen eben nicht.
Da sich einer meiner Kater zu Beginn gar nicht anfassen lassen wollte, ist das für uns so passend. Man muss seine Katze eben gut beobachten und ein Gespür dafür entwickeln, wann gerade ein günstiger Moment ist.