Katze 'zugelaufen' - sehr unruhiges Verhalten

  • Themenstarter katharina..
  • Beginndatum
K

katharina..

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
2
Seit 2 Wochen streunt ein(e) Kater/Katze? bei uns herum, ich schätze ihn/sie auf ca. 2 Jahre. Auch die Nachbarn wissen nicht, wem das Kerlchen gehört.
Es ist verrückt nach meiner alten Kätzin, die respektiert den Neuling, lässt ihn aber nicht näher als einen halben Meter an sich ran.

Bei dem schönen Wetter die letzten Tage lag der Streuner oft auf meiner Terrasse, hab ihn auch in die Wohnung gelassen, aber kaum ist er/sie 2 Minuten drin (lässt sich auch ab und an mal streicheln/hochheben), folgt er mir permanent miauend auf Schritt und Tritt. Biete Futter, Wasser, Spielzeug, Streicheleinheiten an - mag er alles nicht. Sitzt nur unruhig mit großen Augen da, starrt mich an und miaut oder läuft mir hektisch nach. Locke ich ihn nach draußen (von alleine geht er meist nicht), sitzt er noch eine halbe Stunde maunzend auf dem Fensterbrett.

Was tun? Ignorieren, nicht mehr in die Wohnung lassen? Zum Tierarzt? Äußerlich ist sie gesund.
Gerade jetzt bei dem ganzen Regen tut mir die Katze richtig Leid, falls sie denn kein zuhause mehr hat. Sitzt jetzt schon über 2 Stunden vorm Haus herum.


Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

mir scheint, da hat sich jemand ein neues Zuhause gesucht. :)

Vielleicht magst Du ihm mal ein Halsband mit Nachricht (gibt solche Anhänger) ummachen, um heraus zu finden, ob er jemandem gehört.

Und wenn nicht, dann würde ich ihn einem TA vorstellen und ihn mal gründlich untersuchen lassen, ggf. auch kastrieren.
 
Hallo,
denke auch, da hat sich Zuwachs gemeldet...:smile:
Nachricht mit einem Halsband würder nur etwas bringen, wenn sich das Tier wirklich von Eurem Haus entfernt...Tut er/sie das??:hmm:

Ansonsten, TA - untersuchen lassen ob alles OK ist.
Fotografieren, Handzettel aushängen und abwarten.

Sollte es ein Kater sein, nicht kastriert - nicht gechipt oder tätowiert , meldet sich sowieso niemand.:confused:

Sollte es eine Katze sein und sie evtl. trächtig sein...meldet sich auch niemand.

LG
 
Bei dem schönen Wetter die letzten Tage lag der Streuner oft auf meiner Terrasse, hab ihn auch in die Wohnung gelassen, aber kaum ist er/sie 2 Minuten drin (lässt sich auch ab und an mal streicheln/hochheben), folgt er mir permanent miauend auf Schritt und Tritt. Biete Futter, Wasser, Spielzeug, Streicheleinheiten an - mag er alles nicht. Sitzt nur unruhig mit großen Augen da, starrt mich an und miaut oder läuft mir hektisch nach. Locke ich ihn nach draußen (von alleine geht er meist nicht), sitzt er noch eine halbe Stunde maunzend auf dem Fensterbrett.

Vielleicht sucht der Kleine so dringend Aufmerksamkeit und Zuneigung, dass alles andere zweitrangig ist. Das hört sich so an, als ob das Kerlchen sehr verunsichert ist. Versuche, evtl. eine Routine reinzukriegen, vielleicht entspannt er sich dann etwas.
 
Hallo,

schön das du dich kümmerst!

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob die Katze eventuell Tätowiert ist oder gar gechippt! Wegen dem Chip müsstest du mit ihr/ihm zum TA der ein Lesegerät dafür hat. Nicht das die Katze irgendwo schmerzlich vermisst wird...
Wenn das alles nicht der Fall ist, solltest du eine Anzeige schalten in der örtlichen Zeitung und die Katze beim Fundbüro, in den Tierheimen und bei Tierärzten als gefunden melden.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke einfach, das das Unsicherheit ist wie sie sich im Haus verhält. Denke, das wird sich ändern wenn sie/er fest bei euch einzieht oder Dauergast ist...
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

Klar, geht auch mal weg vom Grundstück, aber treibt sich dann meistens auch nur in der Nachbarschaft herum, da hat wie gesagt niemand eine Ahnung.

Muss dann mal sehen wie ich meine Eltern dazu bringe zum ta zu fahren, die sind nämlich nicht so begeistert ..

lg
 
herzlichen Glückwunsch zur neuen Katze :D :D
 
Werbung:
Vielleicht kommt die Katze auch von weiter her und findet nicht mehr nach Hause, vielleicht wird sie schmerzlich vermißt. Daher würde ich auf jeden Fall das volle Programm zur Besitzersuche ablaufen lassen.
 
Versuch mal wenn er/sie drinnen ist dich auf den Boden zu legen. Am besten auf die Seite mit möglichst viel Platz um dich herum. Und dann geduldig abwarten was passiert, ruhig auch büssel länger. Evt. ein paar Leckerlis oder/und etwas zum spielen dabei haben. Ohne Zeitdruck oder Forderung, schau einfach was passiert.
 
  • #10
Vielleicht kommt die Katze auch von weiter her und findet nicht mehr nach Hause, vielleicht wird sie schmerzlich vermißt. Daher würde ich auf jeden Fall das volle Programm zur Besitzersuche ablaufen lassen.

Vieles ist möglich.

Bitte unbedingt abklären, ob die Katze gechipt oder tätowiert ist und entsprechend Fundmeldungen machen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K
A
Antworten
17
Aufrufe
858
Lenotti
L
C
Antworten
145
Aufrufe
29K
Catma
C
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben