Reaktion auf neue Katzen?

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen!

Ich komme grade vom Doc. Muss allerdings erstmal ein wenig ausholen, um die ganze Story zu erzählen. ;)

Vor viereinhalb Wochen kam Willi zu uns (Kater). Wir hatten bis dato unsere alte Lilly, die aber ja schon sehr krank war. Zeitgleich mit Willis Ankunft war ich beim HNO, weil ich eine Stimmstörung bzw. Stimmbandknötchen habe und als Lehrerin da logischerweise in Behandlung sein muss. Der HNO stellte fest, dass ich sehr verschleimt wäre, und machte einen Allergietest. Nachdem der Prickeltest positiv ausfiel, wurde Blut abgenommen. Endergebnis: u.a. bin ich auch im Blut nachweislich auf Katzen- und Hundehaare allergisch. Nun gut, hab mir wenig dabei gedacht, denn ich habe Katzen mein Leben lang, und wirklich was gespürt außer ab und an mal paar tränende Augen hab ich nichts.
Willi kam am Dienstag, seit dem Wochenende darauf habe ich einen ganz blöden Husten. Wenig Schleim, dafür permanenter Hustenreiz fast bis zur Atemnot. Da ich inzwischen schon im ganzen Oberkörper Schmerzen habe (Muskelkater vom Husten), bin ich also heute morgen mal zum HAusarzt. Und der mutmaßte nun, dass sich da meine Katzenallergie eben zeigen würde. :( Es sei ein typisch allergischer Husten / allergisches Asthma, und ich soll von nun an ohne meinen Autohaler nicht mehr aus dem Haus gehen. Dazu tägliche INhalationen (mach ich eh wegen der Stimmbandproblematik) und - das SCHLIMMSTE - die Katzen sollen aus dem Wohnraum raus. :eek::(

Nun sind es aber keine Draußen-Katzen, die mal eben in der Garage schlafen könnten - was ich ja auch gar nicht wollen würde, denn wozu hab ich die Tiere denn dann, wenn ich so gar keinen großen Kontakt mit ihnen habe. :mad:

Aber da der Husten aktuell echt megamäßig heftig ist (musste mich heute in der Schule sogar auf den Boden legen, weil ich so schlimm husten und japsen musste, die Kinder wurden schon ganz panisch), mach ich mir wirklich Gedanken. So weiterhusten geht definitiv gar nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme? Was tut ihr dagegen? Was nehmt ihr ein? Oder gibts sonstige Tipps? Meint ihr, ich gewöhne mich auch an Willi und Lilly, wo doch die alte Lilly schon nichts ausgemacht hat?

Wonnie
 
A

Werbung

Hallo...

Hört sich ja nicht so toll an :(

Ich weiß ja nicht, ob du darauf was gibst, aber ich gehe zum Heilpraktiker!
Der hat einer Bekannten, die ganz schlimm Asthma hatte und jetzt kommt sie ganz ohne Spray aus! Und sie dachte vorher auch, das funktioniert nie und war total skeptisch! Er kann auch bei Allergien helfen, zumindest so dass man damit leben kann!

Ich würd einfach mal zu einem gehen und fragen was er/sie dazu meint!

Der zu dem ich hingehe, kenne ich schon seit ich in den Kindergarten gegangen bin! Aber das wird wohl für dich eine zu große Entferunung sein!
 
Hallo,

bei mir ist es so das ich auf neue Katzen extrem reagiere, mal mehr mal weniger, bei Moritz war es ganz schlimm ihn konnte ich nicht mal auf den Arm nehmen ohne sofort los zu husten, das hielt ca 4-6 Wochen an und jetzt kann ich ihn knuddeln

nehm täglich auch meine Allergietablette, bin jetzt auch von Lora auf Citirizin umgestiegen da die ersten nicht mehr so die Wirkung hatten

als Jonny damals kam war es auch schlimm anfangs

LG
Carmen
 
Das tut mir leid für Dich, schlimme Sache.
Ich kann Dir nur folgende Tips geben:

Alle Teppiche raus
täglich wischen, bzw. auch Sofa absaugen
Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen damit der Körper sich erholen kann
Schlafanzug im Schlafzimmer lassen und nur da an und ausziehen
Getragene Sachen mit Katzenhaaren nicht ins Schlafzimmer legen
Nach dem streicheln Hände waschen
Evtl. Katze mit Allerpet abreiben
Nimm frisch ausgebürstete Haare Deiner Katze und geh damit zum Allergologen, der kann speziell diese Haare testen

Im Moment sind alle Allergien so schlimm das man schon sehr genau testen muß, es könne viele Dinge zusammenspielen. Oft desensibilisiert sich der Körper durch den dauernden Kontakt mit der Zeit von selber, aber bei Asthma mußt Du echt aufpassen.
Sehr gute Erfolge werden durch Bioresonanztherapie erzielt!
 
hm...
was ich bisschen komisch finde ist das du das den ganzen Tag über hast....
Also mein Freund ist ja auch leichter Allergiker... aber bei ihm tritt sofort Besserung ein wenn er draußen ist bzw sich mal länger nicht im Haus aufhält.. Wenn du jetzt ergo 7 Stunden oder mehr inder Schule bist, müsstest du dann nicht beschwerdefrei sein? und sobald du zu Hause wieder in Kontakt trittst müsste es schlimmer werden...
Bist du auch auf Pollen getestet?
 
Oh, diese Hustenanfälle kenne ich noch aus meiner Kindheit - helfen teilweise auch Antihistamin Tabletten nicht richtig gut...
Trotzdem: keine Panik! Im Moment sind Birkenpollen unterwegs und die machen heftige Reaktionen. Wenn du Allergikerin bist, dann kommt jetzt womöglich erst mal alles zusammen.

Als mein Birma neu war (hatte vorher keine Rassekatzen) hatte ich auch ein paar Wochen lang wieder allergische Bronchitis, das hat sich wieder gelegt. Der Körper kann sich anpassen!

Du solltest dir allerdings einen Facharzt suchen. Und natürlich die bereits genannten Tips berücksichtigen - wenn du nicht nur gegen Katzenhaare sondern tatsächlich auch gegen Pollen allergisch bist, solltest du ausserdem jeden Abend die Haare waschen und den Kopfkissenbezug wechseln. Und auch sonst alles tun, um nicht nur die Belastung durch Katzenhaare sondern eben auch gegen die anderen Stoffe vermeiden.
 
@ Mianmar: Ja, ich habe auch nachweislich eine Allergie gegen Gräser und diverse sonstige Pflanzen (Hasel, Birke,...). Ich habe die Beschwerden vor allem in Innenräumen. Am Sonntag bei einer Radtour gings mir recht gut. Wenn ich aber an einem windigen Tag draußen bin, dann kann das auch schnell ins Gegenteil umkehren. Allergien mit Schnupfen und Augentränen kenne ich schon lange, aber dieser Husten ist böse... :mad: Es kann aber durchaus sein, dass ich eben die Schleimhäute durch das dauernde Husten zusätzlich sehr gereizt habe und der Husten an sich - wären die Bronchien oder was weiß ich da unten in Ordnung - nicht mal so heftig wäre. Aktuell tut mir aber echt alles weh, der ganze Oberkörper, die Muskeln sind vom vielen Husten verspannt usw... *kotz*
In der Schule gehts mir auch schlecht. Da haben wir beschissene NAchtspeicheröfen, die Dreck nur so rausschleudern. Auch dann noch, wenn sie sie ausschalte (über eine zentrale Steuerung, die das ganze Schulhaus bedient). Ich reiße morgens sofort die Fenster auf, aber meine kleinen erstklässler leiden immer sehr, wenn es ein bisschen frisch ist. ;)
 
Werbung:
oh je.... ich glaube es ist noch nicht einmal nur die katze... bei dir ist das echt eine Sammlung von ständiger Allergieberieselung....
das ist nicht so einfach...
bist du den schonmal desensibilisert worden?
Also mein Freund hat das gemacht und seitdem geht es ihm echt besser.... der hat auh Gräser und Pollen, plus bisschen Katze... ab und zu wenn wir nen Neuzugang haben reagiert er etwas allergisch... seinen eigenen Kater aber kann er zb auch abschnüffeln..

Ich nenne als Beispiel gerne ne Freundin von mir.... allergisch gegen alles mit Fell...
als sie sich getrennt hat war sie ne zeitlang sehr häufig hier, so zweimal die Woche ca... auf jedenfall ist die Allergie immer besser geworden... erst mussten wir ab und zu ein Fenster öffnen, inzwischen liegen die Katzen schon fast bei ihr auf dem Schoß ohne das eine Reaktion kommt... der Körper gewöhnt sich da rigendwie dran, aber er brauch auch Pausen wo er sich erholen kann... ohne Allergene..
 
Nein, eine Desensibilisierung hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings mal eine Bioresonanztherapie. Werde wohl nochmal eine machen, aber gegen den Heuschnupfen ist es jetzt schon zu spät, das müsste man im Winter machen.
Bei mir kam das auch peu a peu, also es war jahrelang kein Problem, aber dieser asthmatische Husten, der sich entwickelt hat, ist nicht angenehm...
 
  • #10
in der regel ist es nicht zwingend nötig, bei allergien wie heuschnupfen bis zum winter zu warten. gibt ja auch allergien, die immer aktuell sind, wie hausstaub, und da wird auch desensibilisiert.

ich will ja nicht mit dem zeigefinger drohen, aber allergien mit schmupfen sollten möglichst zeitig behandelt werden, weil die gefahr groß ist, dass es nach unten wandert und ein allergisches asthma draus wird. und das ist echt nciht lustig, kann ich aus eigener erfahrung sagen. ich hoffe für dich, dass es eventuell nur mit deinen stimmproblemen zusammenhängt und nichts chronisch asthmatisches ist oder wird.

und auch wenn es hart klingt: das allergologen raten, sich von dem auslöser fern zu halten hat einen grund. und auch wenn es schwer ist sollte man eventuell über die trennung von der katze nachdenken. denn die tierliebe sollte die eigene gesundheit nicht gefährden.
 
  • #11
Eigenbluttherapie

Hallo, ich habe auch eine Katzenallergie und mache jedes Jahr eine Eigenbluttherapie. Mir hilft sie super und es ist auch ganz natürlich. Dein Körper bekommt das eigene Blut als "Fremdkörper" gespritzt und immunisiert sich so selber. Hält ca 1 Jahr an, dann nachspritzen.
Bei der ersten Behandlung werden 10 Spritzen fällig, immer gemischt mit Allergieinjektopas. Erst 20 ml Blut, dann 40, 60, 80, 100, 80, 60, 40, 20.
Bei den Folgebehandlungen muss ich mir nur noch 6 geben lassen. Jetzt reagieren meine Schleimhäute nur noch wenn ich die Katz knutsch, also bei direktem Kontakt.
Allerdings ist auch unser Schlafzimmer Katzenfrei. Nachts brauche ich die Katzenauszeit. Ich kuschel allerdings auch im Schlafanzug unseren Tiger und nehme meine behaarten Klamotten mit ins SZ. Das macht mir nix mehr.
Unsere neue Katze wird eine Russisch Blau, auf die reagiere ich überhaupt nicht. Wenn du zur Eigenbluttherapie noch Fragen hast, schick mir ne PN, ich helf dir gerne weiter.
Alles Gute Gabriela
 
  • #12
Hallo zusammen,

unser Pinsel ist jetzt seit 4 Wochen bei uns und anfangs hatten mein Freund und ich auch Allergie-Anzeichen. Ein Gefühl wie ein Haar im Hals, trockener Mund und als hätte man einen Kloß im Hals...

Wir waren dann übers Wochenende nicht zu Hause und meine Mutter kümmerte sich um unser Maine Coon Katerchen. Als wir wiederkamen, hatten wir keinerlei Symphtome mehr :verschmitzt:

Bei mir ist auch eine Katzenallergie festgestellt worden. Nicht sehr stark, aber doch da. Damit da nichts mehr nachkommt, wische ich jeden Tag durch und jeden Tag staubsaugen / staubwischen. Wir können mit ihm knuddeln und ihn auf dem Sofa bei uns haben und streicheln und schmusen :pink-heart:

Für den Fall, daß nochmal etwas sein sollte, habe ich ein Allergiemittel hier. Welches - da müßte ich mal nachsehen.:pink-heart:

Auf dem Sofa und auf dem Hocker habe ich eine Decke, die ich einmal die Woche wasche. Das geht ganz gut so und ich hoffe für alle von Euch, die Betroffen sind, daß das ein wenig Hoffnung macht!!!

Alles Gute wünschen Euch Pinsel und Diana
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
55
Aufrufe
15K
Dreier
Dreier
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
B
Antworten
12
Aufrufe
785
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben