Rat für Abwesenheit

• Themenstarter Themenstarter daninaponala
  • Beginndatum Beginndatum
D

daninaponala

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich lebe in Wien und hätte die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum für mehrere Monate (4,5) zu machen. Da ich mit meinen beiden Katzen alleine lebe, ist es etwas schwierig, das zu organisieren, bzw. weiß ich nicht, wie ich es am besten für die Katzen lösen soll. Eine Möglichkeit wäre, dass jemand für die Monate in meine Wohnung einzieht, eine andere wäre, die Katzen umzusiedeln zu einer katzenerfahrenen Person mit einer katzensicheren Wohnung (die Person war bereits mehrmals über Nacht bei mir, d.h. sie kennen sie schon und haben auch keine Scheu mehr vor ihr).

Da ich wirklich will, dass es den Katzen gut geht, habe ich auch noch einen Beratungstermin beim Tierarzt vereinbart. Dennoch würde ich mich hier über Tipps und Ratschläge freuen. 😊 Habt ihr Ideen/Must-Dos/No-Gos?

LG Daniela

A

Werbung

Wenn die Katzen nicht ausgeprägt scheu sind, finde ich beides o.k.

Wenn Du der Person vertraust, bei der sie einziehen würde man, würde ich diese Lösung bevorzugen.
Also im Vergleich zu einer noch unbekannten Person, die einzieht, bei der Du nicht weißt, ob sie wirklich zuverlässig ist.

Für so einen langen Zeitraum finde ich einen Umzug o.k.

• Like
Reaktionen: daninaponala
Magst du noch ein paar Eckdaten zu Napoleon und Nala schreiben? Wie alt, wie vom Charakter? Und was dir vielleicht sonst noch wichtig erscheint!
D. h. die katzenerfahrene Person kennst du, die andere Person, die in deine Wohnung ziehen könnte, müsstest du noch suchen? Sind bei der katzenerfahrenen Person dann noch weitere Katzen?

Magst du noch ein paar Eckdaten zu Napoleon und Nala schreiben? Wie alt, wie vom Charakter? Und was dir vielleicht sonst noch wichtig erscheint!
D. h. die katzenerfahrene Person kennst du, die andere Person, die in deine Wohnung ziehen könnte, müsstest du noch suchen? Sind bei der katzenerfahrenen Person dann noch weitere Katzen?
Klar. Sind beide 3 Jahre alt (wenn ich weg wäre, dann bereits 4), sind an sich ruhig und wissen sich auch selbst zu beschäftigen. Sind (leider) auch nicht ultra schmusig.
Genau, jemanden, der/die in meine Wohnung ziehen könnte, habe ich leider noch nicht gefunden (Ich würde weiterhin alles, was die Wohnung betrifft, zahlen und selbstverständlich auch im Voraus für ausreichend Futter und Katzenstreu sorgen).
Die Person, bei der sie auch unterkommen können, hat selbst keine Katzen.

Wenn die Katzen nicht ausgeprägt scheu sind, finde ich beides o.k.

Wenn Du der Person vertraust, bei der sie einziehen würde man, würde ich diese Lösung bevorzugen.
Also im Vergleich zu einer noch unbekannten Person, die einzieht, bei der Du nicht weißt, ob sie wirklich zuverlässig ist.

Für so einen langen Zeitraum finde ich einen Umzug o.k.
Insgesamt sind sie Fremden gegenüber schon relativ scheu, aber bei Frauen (aus irgendeinem Grund) generell weniger, und bei der Person, die sie schon kennen, noch weniger.
Einmal würde ich demnächst wahrscheinlich sowieso umziehen, da meine aktuelle Wohnung immer teurer wird. Ich würde auch mehrere Wochen einplanen, um mit den Katzen gemeinsam in die "Betreuungswohnung" zu ziehen.
Einziehen lassen würde ich auch nur jemanden, den ich bereits kenne und bei dem/der ich weiß, sie mag Katzen und kann auch dementsprechend umgehen mit ihnen. Nur so jemanden hab ich leider noch nicht gefunden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Och würde jemanden einziehen lassen.
Einfach weil ich selbst damit positive Erfahrung gemacht habe und es für die Katzen ziemlich stressfrei ist.
Je nachdem wie scheu oder schüchtern sie sind, würde ich ihnen vllt ein Safe-Zimmer gönnen, dass die Person nur wenn nötig betritt.
Aber in den 4,5Monaten werden die sich schon alle arrangieren.

• Like
Reaktionen: daninaponala
Werbung:
Och würde jemanden einziehen lassen.
Einfach weil ich selbst damit positive Erfahrung gemacht habe und es für die Katzen ziemlich stressfrei ist.
Je nachdem wie scheu oder schüchtern sie sind, würde ich ihnen vllt ein Safe-Zimmer gönnen, dass die Person nur wenn nötig betritt.
Aber in den 4,5Monaten werden die sich schon alle arrangieren.
Danke für den Tipp. Das wäre stresstechnisch die beste Lösung für die Katzen. Ein Safe Zimmer geht sich leider nicht aus, da ich nur 1 Zimmer habe (+Bad und Balkon), aber sie haben mehrere Höhlen, in die sie sich zurückziehen können (und eigentlich eh regelmäßig nutzen)

Also meint ihr, eine der beiden Varianten ist möglich, oder sind beide für die Katzen unzumutbar und ich sollte auf das Auslandspraktikum besser verzichten?

Also meint ihr, eine der beiden Varianten ist möglich, oder sind beide für die Katzen unzumutbar und ich sollte auf das Auslandspraktikum besser verzichten?
Es haben doch alle geschrieben, dass beides OK wäre 🤔

Ich würde die Variante wählen, dass jemand zu mir zieht.

• Like
Reaktionen: daninaponala, TiKa und Echolot
Es haben doch alle geschrieben, dass beides OK wäre 🤔

Ich würde die Variante wählen, dass jemand zu mir zieht.
Ja, voll. Ich weiß eh, aber ich wollte nochmal sicher gehen 😊🥰

Vielen Dank für den Tipp ☺️