Katzenneuling sucht Rat!

  • Themenstarter Mamori
  • Beginndatum
  • #21
Schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Falls es auch ein spanisches Duo, würde dann vermutlich in Düsselddorf landen, sein dürfte:

Diese Beiden haben es mit ihren geschätzten 12 Jahren schwer, ein ruhiges Plätzchen zu ergattern:

Mogli



mogli1.JPG





Kiara



kiara3.jpg
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Schatzkiste!

Die beiden sind wirklich wunderhübsch. Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist das 'Handicap'. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir durchaus bewusst, dass es keine Garantie gibt, dass eine Katze nicht krank wird, aber ich weiss noch nicht ob ich mir das so schon zutraue zumindest am Anfang.
Das hört sich irgendwie doof an, aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine.

Ich werde mich jetzt nach und nach daran begeben meine Wohnung Katzen tauglich zu machen. Habe eine To-Do Liste von hier bis nach Timbuktu. :D So viele Kleinigkeiten. Fängt an bei Mülleimern mit Deckeln, Abnehmer für die Geranien finden bis hin zu Kratzbaum kaufen. Ist das alles aufregend... :)
 
  • #23
Sicher so ein "kranker" Bursche schreckt erst mal ab, aber ich glaube so eine Arbeit ist das nicht. Vielleicht kannst du dir noch ein paar Infos zu Mogli geben lassen, was er denn genau hat, was das bedeutet, was regelmäßig heißt, ...
Kiara ist aber auch hübsch.:pink-heart:
 
  • #24
Um nochmal auf das Schlafproblem zurück zu kommen:

Bei mir ist es so, dass ich gerne weiß, wo sich wer in der Nacht aufhält. Wenn ich nächtens aufwache und meine Beine bewegen kann, weil kein Kater darauf liegt, werd ich sofort unruhig.:oops:

Die Dosis der Ladenkater (Katerbrüder, 5 Jahre) waren auch absolute Katzenanfänger. Auch sie hatten Bedenken wegen ihrer Nachtruhe. Vor allem weil es in ihrer Maisonettewohnung keine Türen gibt.
Inzwischen ist es so, dass Baloo mit im Bett schläft, während Bagheera erst morgens zum Kuscheln kommt, wenn der Wecker geklingelt hat.

Wenn Baloo mal einen anderen Schlafplatz vorzieht als Julianes Kopfkissen, kann Juliane nicht schlafen. Sie braucht ihr plüschiges Kopfkissen.;)


Am besten guckst Du Dich wirklich nach einem eingespielten "älteren" (5+) Katzenpaar bei einer Pflegestelle um.

PS: Was das Analdrüsenproblem bei Mogli anbelangt: Sowas ist wirklich keine große Sache. Mit ein wenig Übung kann man das selber machen und mit der richtigen Ernährung kann man es eventuell ganz gut in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo zusammen,

ich beschätige mich gerade mit (wie ich finde) relativ langweiligen Sachen. Am Wochenende werden erst einmal die Regale an die Wand geschraubt, das ist sowieso schon längst überfällig.

Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Kippfensterschutz. Ich habe zwei Fenster in einer Nische. Da sind nach oben und zu den Seiten max. 5cm Platz. Müssen die wohl auch gesichert werden?

Die 'Schlafproblematik' lasse ich einfach mal auf mich zukommen. Ich glaube je mehr Gedanken ich mir mache um so komplizierter wird es am Ende. Und wenn alle Stricke reissen gibt es ja Oropax ;)

Mogli lasse ich einfach mal im Hinterkopf kreisen.

Viele Grüße.
 
  • #26
Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Kippfensterschutz. Ich habe zwei Fenster in einer Nische. Da sind nach oben und zu den Seiten max. 5cm Platz. Müssen die wohl auch gesichert werden?

So ein Fenster habe ich hier auch. Ich habe es nie gekippt, aber wenn ich kippen würde, würde ich es trotzdem sichern, denn:

Selbst wenn das Köpfchen nicht durchpasst, so passen die Pfötchen auf jeden Fall durch. Wenn dann das Fenster mal durch einen Luftzug zuknallen würde... Autsch, armes Pfötchen! Daher, sichern! :)
 
  • #27
Das ist ein gutes Argument!
Also gibt es - selbst wenn es kein komplettes Gitter wird - zumindest einen Klotz o.ä. der ein plötzliches Zufallen verhindert.
 
Werbung:
  • #28
Ja, sowas ist auch bei gesicherten Fenstern wichtig, dass sie nicht einfach zuknallen können.
Bei Türen sind auch Türstopper hilfreich, ich muss sagen die habe ich hier allerdings nicht, es ist hier auch noch keine Tür zugeknallt... aber wenn das bei dir der Fall ist, solltest Du das absichern. :) So kann auch keine Katze in einem Raum eingesperrt werden, versehentlich.
 
  • #29
Eingesperrt werden ist nicht so die Gefahr, die Türen sind so schief, die lassen sich nur mit Spezial-geheim-Trick wirklich schließen (kräftig drücken, Klinke leicht anheben, dreimal links gedreht auf einem Bein hüpfen und hoffen das es funktioniert ;)).
Aber zufallen können sie ja trotzdem, also kommen Türstopper mit auf die Einkaufsliste.
 
  • #30
Hallo zusammen!

Die Vorbereitungen schreiten voran.
Aber ich benötige bitte noch einmal eure Hilfe. Bin gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen und versuche zu sortieren, was an Pflanzen weg muss.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf meinem Balkon habe ich (fast nur Geranien) die tauchen jetzt sowohl in der Giftpflanzenliste hier auf, als auch auf der Liste der ungefährlichen Pflanzen.
Unter CliniTox steht folgendes:
Toxine unbekannt. Fälle von Kontaktdermatitis beim Menschen.
An den Blumen hier soll es nicht scheitern, wenn sie wirklich giftig sein sollten, meine Mutter freut sich schon ;) Aber einfach so weggeben mag ich sie auch nicht.
Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
 
  • #31
Hi :)
Also Maxi (geb. 91, gest. 2007) haben wir mit ca 6 Jahren von einer verstorbenen Verwandten von uns übernommen. Die ersten Jahre bei uns war sie nachts noch viel unterwegs, aber dann hat sie meistens bei meiner Mutter oder bei mir mit im Bett die Nacht durchgeschlafen. Erst morgens mit dem Wecker ist sie aufgestanden. Sie wusste auch immer genau wann meine Mutter von der Arbeit kommt und hat gewartet. <3 Sie war allerdings Einzelkatze und Freigänger.

Cleo haben wir mit drei bekommen und jetzt ist sie ca acht. Sie ist jetzt auch schon viel ruhiger und schläft die Nacht durch oder schaut aus dem Fenster. (bei so vielen Fenstern muss man sich sputen, um bei allen einen Kontrollcheck zu machen :D) Jetzt im Sommer ist sie aber viel drausen, genießt die Sonne und kommt erst spät Abends rein. Aber auch Einzeltier und Freigänger.

Über einen gesicherten Balkon würden deine zukünftigen sich bestimmt riesig freuen. Schön in der Sonne dösen und so. Ich denke 6-8 sollten sie schon sein, aber es kommt ja auch auf die Persönlichkeit an. Und ältere Tiere lernen genauso gut wie Jüngere. Maxi ist am Anfang auf Tische und so gesprungen und hat schnell gelernt, dass das tabu ist. Meine Beiden sind 2 Jahre alt, schwer müde zu kriegen und finden Dosis Regeln komplett unnötig. :D

Ach und es gibt nichts schöneres als Katzis mit im Bett. :) (allerdings hat Maxi mich immer in Fuß gebissen, wenn ich mich bewegt hab in der Nacht^^ich hatte sie trotzdem gerne bei mir :))

Je nach dem wie alt die Tiere sind und ob sie Krankheiten haben, würde ich sie aber auf jeden Fall krankenversichern.

Lg
 
  • #33
Ich glaube, hier wurden inzwischen schon zwei gefunden. :D
 
Werbung:
  • #35
fehlpost...falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
oh sorry hab ich iwie überlesen:oops:
 
  • #37
Es war auch nicht unbedingt sofort ersichtlich ;)

Ich wäre euch aber wirklich dankbar, wenn ihr mir noch einen Tipp bezüglich der Geranien geben könntet.

Heute morgen bin ich (wahrscheinlich sehr zur Erheiterung der Nachbarn) auf dem Balkon rumgehüpft und habe ausgemessen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob grüne oder transparente Netze und welche Maschenweite und die Bestellung kann raus.
 
  • #38
Zu den Geranien kann ich nichts sagen, im Zweifelsfall würde ich sie wegtun.

Bezüglich der Maschenweite: Bitte unbedingt 3x3cm nehmen! Alles, was größer ist, kann zur tödlichen Falle werden (siehe Thread 'Sicherheit am Katzennetz', Vorsicht, Tränengefahr :().

Bei der Farbe würde ich zu grün raten, da die transparenten Netze extrem spiegeln und reflektieren, und daher auffälliger sind, als die dunklen. :)
 
  • #39
Danke für die schnelle Antwort!
Den Thread hatte ich schon gelesen und die Idee einer Katzenklappe auf den Balkon direkt wieder verworfen :(

Es ist jetzt das grüne Netz mit 3cm Maschenweite geworden.
 
  • #40
Morgen ist es soweit! :grin:

Das grüne Netz war eine gute Entscheidung! Es hängt zwar noch nicht final, aber ich habe es schonmal hingehalten, es fällt wirklich fast kaum auf.

Was mich ärgert ist das Kippfensternetz von Boy. Das war leider rausgeschmissenes Geld. Das einzige was das abhält sind Plüschkatzen. Da muss dringend das was anderes her. :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben