Idden für Selbstbeschäftigung währnend meiner Abwesenheit

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo ihr Lieben.

Einige haben es ja mitbekommen.
Nachdem meine Luna über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sind Oreo und Kuchenteig bei mir eingezogen.

Die erste Woche durfte ich im Homeoffice arbeiten (habe leider keine Urlaubstage mehr) und konnte den beiden bei der Eingewöhnung helfen und habe mich auch sehr viel mit ihnen beschäftigt. Wir haben am Tag sicher um die 3 Stunden zusammen gespielt. Die beiden sind gänzlich im neuen zu Hause angekommen, wissen auch schon, was sie dürfen und was nicht.

Nun muss ich ab Montag leider wieder ins Büro. Ich verlasse das Haus ca. 05:30Uhr und bin zwischen 14:45Uhr und 15:30Uhr wieder zu Hause.
Nach dem Aufstehen mache ich die Kaklos sauber, gebe ihnen ihr Futter und würde noch ein paar Minuten mit ihnen spielen, falls sie wach sind.

Die beiden haben allerlei Spielzeug, gestern habe ich noch ein Fummelbrett besorgt, was ich ihnen aber erstmal zeigen muss. Sie haben einen großen Kratzbaum und beschäftigen sich auch zu zweit mit sich selbst.

Nun meine Frage: Kann ich noch etwas tun, um den beiden meine Abwesenheit so angenehm, wie möglich zu machen?

Gestern war ich ca. 1,5 Stunden außer Haus, in der Zeit haben sie geschlafen. Am Sonntag bin ich mittags für ein paar Stunden weg, das ist schonmal eine Übung, um sie daran zu gewöhnen, dass ich mal länger weg bin.

Die Wohnung ist selbstverständlich katzensicher. Mir geht es nur um die Beschäftigung.

Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

Danke und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Ach Mist, habe den Beitrag schon wieder mit meinem alten Profil geschrieben. Kann jemand die beiden Profile bitte auf dieses zusammenlegen? Habe es letztens schon gemeldet.

Danke.
 
Das müsstest Du sicher noch einmal melden, sonst bekommt es ja niemand mit.
 
Du könntest Trockenfutterstückchen in der Wohnung verteilen/"verstecken", dann sind sie mit Suchen beschäftigt. Fummelbrett finde ich auch toll. Unser Kater liebt seinen "Daddelautomaten":
P1090427.JPG


Da müßtest du den Kätchen aber die Funktion erstmal zeigen. Unser Kater (war damals auch noch klein), hat das aber schnell gelernt gehabt. Die Kätzin brauchte länger.
 
Ich würde noch viele Kartons und Höhlen empfehlen, auch einfach Decken über Stühle legen etc.
 
Die beiden haben ja grundsätzlich sich und wenn noch Spielzeug, Fummelbrett und Co. rumliegt und sie z. B. auf die Fensterbänke können zum Rausgucken, bekommen die eigentlich keine Langeweile.
Wichtig ist eher, dass alles, woran sie sich verletzen könnten oder große Dummheiten machen könnten, nicht rumliegt oder erreichbar ist.
Unsere Kitten waren z. B. Nicht clever genug für den Spielautomat von @Wildflower, haben es aber dafür geschafft, den Wasserhahn zu öffnen, als wir arbeiten waren.
 
Das gleiche Fummelbrett habe ich auch gekauft. Habe es ihnen eben gezeigt, Oreo hat es schnell verstanden, Cookie (Kuchenteig) braucht noch ein bisschen. Aber bis Montag können wir noch üben.

Ein paar Pflanzen, die zwar weiter oben stehen und die sie noch nicht entdeckt haben, werde ich noch wegräumen. Ansonsten ist alles katzensicher.

Decken liegen auch eine Menge rum, die verteile ich dann noch in der Wohnung und lege Leckerchen rein, zum suchen.

Danke für eure Tipps!

Grüße.
 
Werbung:
Ich schließ mich mal den anderen an ;)
Ich befüll immer die Fummelbretter und versteck was in der Wohnung (zwischen Spalten im Bücherregal, zwischen CDs, in einer Falte von der Wolldecke, auf dem Catwalk oder dem Regal). Dann liegt halt auch immer noch Spielzeug rum, falls sie sich zwischendurch alleine beschäftigen wollen :)
 
Dann sollte ich ja gut vorbereitet sein. Ich mach mir immer sehr viel eine Rübe um alles. Immerhin möchte ich, dass es den beiden an nichts fehlt.
Habe jetzt mal noch einen Futterautomaten bestellt, dann bekommen die beiden auch noch ausreichend Futter, wenn ich weg bin.

:)
 
  • #10
In das weiße Fummelbrett kann auch rohes Fleisch rein, da es problemlos in der Spülmaschine zu reinigen ist
Wäre noch eine schöne gesunde Abwechslung zum Trockenfutter
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das TroFu von Markus Mühle Beutenah eines der besten…
 
  • #11
Ich würde noch viele Kartons und Höhlen empfehlen, auch einfach Decken über Stühle legen etc.
Ja, und in die Kartons noch Löcher reinschneiden zum Durchpföteln und mit dem Katzenkumpel spielen
 
  • Like
Reaktionen: deenille, Chrissi86 und basco09

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
S
Antworten
1
Aufrufe
240
Marryo
Marryo
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben