Ragdoll Katze Freigängerin

  • Themenstarter Dikdik01
  • Beginndatum
D

Dikdik01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2019
Beiträge
10
Hallo,
wir haben einen Birma Kater, er ist Freigänger. Nun haben wir seit 2 Monaten eine Birma Ragdoll Mix Katze, die beiden verstehen sich soweit gut. Allerdings maunzt und kratzt sie unentwegt an der Tür das sie natürlich ebenfalls raus möchte, unser Kater macht es ja vor. Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung wo jeder jeden kennt. Damit auch unsere Katze zufrieden und ausgeglichen sein soll würden wir sie gerne ebenfalls rauslassen aber bei einer Ragdoll nicht einfach da sie ja von sich aus sehr zutraulich sind. Wir sind hin- und hergerissen. Sie ist mittlerweile kastriert und gechippt. Sollen wir das Risiko eingehen.
 
A

Werbung

Es gibt auch zutrauliche Hauskatzen, die Rasse ist jetzt nicht der Grund. Früher oder später wird euch nichts anderes übrig bleiben als ihrem Drang nachzugeben. Sie ist mind 1 Jahr alt, gechipt, gemeldet bei Tasso und Findefix, geimpft und kastriert ? Prima, gut füttern und Tür auf. Wenn sie wirklich so zutraulich zu allen ist und ihr euch deswegen Sorgen macht ist es evtl. eine gute Idee Flugblätter in der Nachbarschaft zu verteilen. So wie Suchplakate, nur eben mit dem Inhalt, dass sie ein Zuhause und reichlich Futter hat und ihr darum bittet, sie nicht zu füttern und ins Haus zu lassen. Ein bisschen Übertreibung - Futtermittelallergie oder regelmäßig benötigte Medikamente- kann dabei evtl. nicht schaden 😉
 
Hallo, meine Yara gehört auch zu den Ragdolls, die unbedingt hinaus wollen. Sie geht zwar in die umliegenden Gärten, kommt aber auch immer wieder herein. Ich habe aber nie bemerkt, dass sie sich an fremde Personen heranmacht.
Sie genießt ihren Freigang seit über zehn Jahren!
Unter den Bedingungen, die Razielle genannt hat, möchte ich euch Mut machen!
 
Das ist auch nur eine Katze. Punkt.
Warum soll sie drin sitzen?
 
Ignorier die Rasse und frag dich, wie du sie einschätzen würdest. Ich würde unseren einen unsicheren, ängstlichen, dusseligen Kater niemals rauslassen, das ginge nicht gut. Sehr wahrscheinlich würde er an der Türschwelle eh schreiend den Rückwärtsgang einlegen. Ebenfalls Ragdoll. Raggi 2 hier ist im Sommer nicht vom Balkon zu kriegen, ich würde ihr prinzipiell Freigang absolut zutrauen, nur passt bei uns die Wohnlage dafür so gar nicht (und meine Nerven würden ungesicherten Freigang nicht aushalten. Ragdoll, EHK oder welche Katze auch immer...) Für sie wünsche ich mir aber daher mal einen gesicherten Garten, sie findet das Draußen selbst auf dem Weg zum TA spannend, ist aber zugleich im Wesen vorsichtig und abwartend. Die würde das hinkriegen.

Fremde finden übrigens Beide nicht so pralle. Sie sind beim ihnen bekannten Personal echte Kuschelkletten, Besuch darf durchaus auch mal Leckerchen anreichen oder streicheln, Begeisterung sieht aber anders aus. Genauso gibt es unter Wald-und-Wiesen-Katzen welche, die sich jedem an den Hals werfen. Letztens selbst so einen beim Spazieren Gehen getroffen. Zack, umschmuste er auch schon meine Beine.

Also: Rasse egal. Schau dir die Charaktere an.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Pitufa

Ähnliche Themen

Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh
S
Antworten
6
Aufrufe
433
Scherasade
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
A
Antworten
922
Aufrufe
88K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben