Rag Doll+lange Haare+ständiges Lecken

• Themenstarter Themenstarter Zar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haare
Zar

Zar

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin ziemlich neu hier und hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten oder habt einen Tipp. Wie ihr wißt haben wir einen Rag Doll Kater und der wird im März zwei Jahre. Jetzt zu den Fragen: Haben Rag Dolls einen Sommer- und Winterpelz? Er haart ganz viel und ist sich ständig am Lecken/Putzen. Teilweise waren seine Haare so dermaßen lang, dass er nicht mal an seinen Fressnapf kamm. Und zeitens verpfilzen ihm die Haare unter den Beinen und Bauch.
Ist es ratsam ihm die Haare am Körper zu schneiden und besonders zwischen den Fussballen? Natürlich nur, wenn er sich das gefallen läst.
Ich bürste ihn zwar jeden Tag, aber das hilft nicht so viel.

A

Werbung

Es wäre tatsächlich ratsam, das Fell zu kürzen.
Leckt er sich kahl?
Ggf wäre ein Hautabstrich beim Tierarzt sinnvoll.

Raggies haben wie fast alle Katzen ein Sommer- und ein Winterfell und ja, im Winter wird der Kragen mitunter schon sehr ausgeprägt, aber Probleme bei der Futteraufnahme hatten meine Ragdolls dadurch nie, aber in so einem Fall würde ich den Kragen vorsichtig etwas einkürzen und den Futternapf etwas erhöht stellen, damit der Kragen nicht durch die Körperhaltung hochgedrückt wird.

Und ja, Ragdolls neigen zum Fusseln, ein guter Züchter hätte dich darauf hinweisen sollen. Mit Ragdolls zu leben bedeutet einfach einen ewigen Kampf mit Haaren zu führen.

Zum Verfilzen dagegen neigen Ragdolls eigentlich nicht, da sie kaum bis keine Unterwolle besitzen, dennoch sollten sie wenigstens einmal die Woche gründlich durchgebürstet werden. Ich selbst bürste meine beiden Jungs 2- 3 Mal die Woche, während des Fellwechsels oft sogar täglich, zum einen, damit sie beim Putzen nicht zuviel Haare verschlucken (Gefahr von Darmverschluß), zum anderen kriege ich damit die herumfliegenden Haare ein wenig in den Griff. Ein kleiner Tipp, viele lose Haare entferne ich indem ich einfach meine Hände anfeuchte und ihnen dann übers Fell streiche, besonders die kleinen dünnen Fussel kommen so gut raus.

Was die Fellbüschel unter den Pfoten angeht, die dürfen meine Jungs behalten, solange sie keine Probleme damit haben, derzeit kommen sie gut damit klar. Lediglich bei meiner Kalea stutze ich sie ein wenig, damit sie mit ihrem Handicap mehr Gripp auf dem Linoleum hat.

Ich bin kein Freund davon, irgendwo am Katzenfell herumzuschneiden, wenn es für die betreffende Katze keinen Vorteil bringt oder der Unfallvermeidung dient.

• Like
Reaktionen: Siggi11