Qualitativ gleiche oder bessere Alternativen zu Lux/Shah?

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
Da Emmy das Lux ja nicht so begeistert frisst, wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen... gibt es ein NaFu mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker, das man vllt. nicht unbedingt bestellen muss?
(Geflügel mag sie besonders gerne.)
Wenn es gute Alternativen nur zum Bestellen gibt, würde ich das auch machen, nur ob meine Eltern da mitspielen... ?

Kathi

A

Werbung

Hallo,
deine Mietzi ist dann aber sehr wählerisch. Meine Katze mochte damals auch kein Lux.
Hast du schonmal probiert deine Katze die Auswahl wegzunehmen? das du quasi ihr nichts anderes vor die Nase setzt?
Meine Katze hat 2 Tage durchgehalten seitdem frisst sie es ohne zu mäkeln.
Sie mag seitdem auch kein Felix und Co. mehr.
Vlt hilft es bei dir ja auch. Denn umso mehr Sorten du deiner Kleinen anbietest umso wählerischer werden sie.

@ jata
man sollte eine katze niemals nur auf eine einzige futtersorte beschränken, da es dann nämlich zu erheblichen problemen kommen kann, wenn der hersteller diese marke vom markt nimmt oder die rezeptur ändert...

@ Anouli
probier doch mal animonda, bozita, schmusy etc.
diese sorten bekommst du auch im FN und anderen zoogeschäften.

Ich habe ja auch nicht gemeint sie soll bei einer Sorte bleiben sondern ihrer Mietzi das wählerische abgewöhnen.
Meine fressen alles, wenn sies nicht wollen dann eben nicht.

.. Alternativen gibt es genug , aber dann zu anderen, höheren Preisen 😉

Vlt versuchst Du mal zur Abwechslung mal nen Stück rohes Putenfleisch oder Ähnliches anzubieten ?

Bei "Problemen" evtl das Fleisch klein schneiden und mit etwas Hüttenkäse unters Nafu mischen 😉

So kann man dann zb das Lux wieder "attraktiver" machen 😉

ich gebe meinen Schnurrern gerne mal ein paar Hühnerherzen oder hühnermägen

Werbung:
ich gebe meinen Schnurrern gerne mal ein paar Hühnerherzen oder hühnermägen

na siehste 😉 das klingt doch gut 😉 Evtl erweiterst Du das sogar 😉

Frisch ist eh oft "besser" als Dose 😉

Du magst sicher auch nicht immer Konserve 😉

Mir fällt noch Opticat vom Lidl und Bianca vom Penny ein.

Ney da hast du Recht. ich koche es aber immer lieber ab. es hält sich dnn länger. Find ich zumindet

Finde das RealNature vom Fressnapf noch ganz gut.
animonda, bozita, schmusy hat scan-dal ja schon vorgeschlagen, die gibts auch dort.

Meine fressen alles, wenn sies nicht wollen dann eben nicht.

Machst Du Hausbesuche?

Hätte dann gerne einen Termin, zwecks "Vertretung".

Bin immer so ein "Schlappi", wenn mich meine mit großen Augen ansehen; ach nee-das-heute- nicht.
:yeah::yeah:

Bin aber auf dem Weg der Besserung.🙄
LG

Werbung:
Da Emmy das Lux ja nicht so begeistert frisst, wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen... gibt es ein NaFu mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker, das man vllt. nicht unbedingt bestellen muss?
(Geflügel mag sie besonders gerne.)
Wenn es gute Alternativen nur zum Bestellen gibt, würde ich das auch machen, nur ob meine Eltern da mitspielen... ?

Kathi

Finde das RealNature vom Fressnapf noch ganz gut.
animonda, bozita, schmusy hat scan-dal ja schon vorgeschlagen, die gibts auch dort.

Beim RealNature musste bissel kucken, gibt wohl 2 oder 3 ohne Getreide, ich glaub das Junior, das Light und evtl. sonst noch eins. Die andern haben alle Reis drin. Vollkornreis🙄 was soll ich denn damit?
Übrigens fast alle sogenannt "hochwertigen" Futter enthalten Reis oder Nudeln. Das sind auch Getreide.
Und die, die keinen Reis enthalten sind wiederum nur Ergänzungsfutter. Es ist nicht einfach. Von daher das RealNature mit Kartoffeln für mich im Moment die beste Wahl. Die Bohne nuss ja eh abnehmen.🙄

naja ich finde Reis geht noch. Ist auf jeden Fall verträglicher als anderes Getreide.
Wichtig finde ich, dass die Mengen genau angegeben sind und nicht mehr als 10% ausmachen.
Dann find ich auch mal Reis oder Nudeln ok.
(Bei RN sinds nie mehr als 5%)
Gemüse wie Kartoffeln oder Möhren sind aber schon besser..

Beim RealNature musste bissel kucken, gibt wohl 2 oder 3 ohne Getreide, ich glaub das Junior, das Light und evtl. sonst noch eins. Die andern haben alle Reis drin. Vollkornreis🙄 was soll ich denn damit?
Übrigens fast alle sogenannt "hochwertigen" Futter enthalten Reis oder Nudeln. Das sind auch Getreide.
Und die, die keinen Reis enthalten sind wiederum nur Ergänzungsfutter. Es ist nicht einfach. Von daher das RealNature mit Kartoffeln für mich im Moment die beste Wahl. Die Bohne nuss ja eh abnehmen.🙄

Also ich finde schon das es ganz gute Futter gibt ohne Getreide. Von Ropocat zum Beispiel gibt es ein paar ganz ohne, Christopherus.....hmmm.....ich überlege, so viele gibt es doch nicht.....

Hmm... das Problem ist ja, sie frisst was, aber nicht sehr viel - vllt. 50 - 100 g am Tag. Hähnchenherzen haben wir ihr gegeben, die mochte sie nur gekocht und hat sie selbst dann nur widerwillig gegessen.

Und sie frisst auch nie zu den Zeiten, wenn wir ihr Futter hinstellen - sie isst höchstens ein paar Happen und dann kommt sie nach einer halben Stunde wieder und frisst vllt. die Hälfte, aber nie alles. Ich will sie ja an feste Zeiten gewöhnen, weil sie ja später auch Freigängerin wird...

Was soll ich machen?

Und sie frisst auch nie zu den Zeiten, wenn wir ihr Futter hinstellen - sie isst höchstens ein paar Happen und dann kommt sie nach einer halben Stunde wieder und frisst vllt. die Hälfte, aber nie alles. Ich will sie ja an feste Zeiten gewöhnen, weil sie ja später auch Freigängerin wird...

Was soll ich machen?

Lässt du das Futter die ganze Zeit stehen?

Wenn ja, stell das ab. Lass das Futter maximal eine halbe Stunde stehen, dann nimm es weg. Dann gibt es erst wieder was zur richtigen Zeit. Sie weiß sonst, das sie jederzeit hingehen kann, wenn sie Hunger hat. Wenn Du das Futter wegstellst wird sie schnell merken, das sie aufessen muss, da es sonst nichts mehr gibt bzw. erst wieder später.

Meine Zoe ist genauso gewesen. Sie hat immer nur ein paar Happen gegessen und ist dann gegangen. Seit ich angefangen habe, das Futter wegzustellen frisst sie auf.

Werbung:
Lass das Futter maximal eine halbe Stunde stehen, dann nimm es weg. Dann gibt es erst wieder was zur richtigen Zeit. Sie weiß sonst, das sie jederzeit hingehen kann, wenn sie Hunger hat. Wenn Du das Futter wegstellst wird sie schnell merken, das sie aufessen muss, da es sonst nichts mehr gibt bzw. erst wieder später.

Okay, das mach ich so, danke!

Und soll ich jetzt konsequent weiter Lux füttern (die "Ente und Geflügel" - Sorte hat sie heute aufgefressen, aber wieder mal über ein paar Stunden verteilt immer ein bisschen, nehme ich an), oder was anderes ausprobieren?

Lässt du das Futter die ganze Zeit stehen?

Wenn ja, stell das ab. Lass das Futter maximal eine halbe Stunde stehen, dann nimm es weg. Dann gibt es erst wieder was zur richtigen Zeit. Sie weiß sonst, das sie jederzeit hingehen kann, wenn sie Hunger hat. Wenn Du das Futter wegstellst wird sie schnell merken, das sie aufessen muss, da es sonst nichts mehr gibt bzw. erst wieder später.

Meine Zoe ist genauso gewesen. Sie hat immer nur ein paar Happen gegessen und ist dann gegangen. Seit ich angefangen habe, das Futter wegzustellen frisst sie auf.

Hm, ist das wirklich so gesund?
Ich möchte nicht, dass die Kleine alles auf einmal frisst, dafür hat sie mir einen zu labilen Magen.

Okay, das mach ich so, danke!

Und soll ich jetzt konsequent weiter Lux füttern (die "Ente und Geflügel" - Sorte hat sie heute aufgefressen, aber wieder mal über ein paar Stunden verteilt immer ein bisschen, nehme ich an), oder was anderes ausprobieren?

Wie Scan-Dal schon geschrieben hat, würde ich mich nicht nur auf eine Sorte beschränken... Versuch einfach mal die schon vorgeschlagenen Sorten. Immer abwechslungsreich füttern...