Nassfutter vom Discounter

  • Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum
Lisa90

Lisa90

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2023
Beiträge
48
Huhu ich hab ein blödes Problem.
Ich hab heute total verpennt das mein Nassfutter leer geht.
Habe nun für Sonntag und Montag morgen leider nichts mehr hier.


Da der Fressnapf hier bereits zu hat kann ich nur noch was aus dem Discounter holen hier wären mir der Edeka oder Netto zugänglich.
Aber im Internet wurde ich nun nich fündig ob es dort Nassfutter mit hohen Fleischanteil gibt ohne Zucker und Getreide. Am besten auch ohne Rind und Geflügel da er das nich so gut verträgt. Hier werden die Bestandteile einfach nicht klar deklariert.

Habe noch hochwertiges Futter zuhause allerdings mit Kalb und Truthahn.

Nehm ich jetzt lieber das hochwertige Nassfutter oder gibt es doch ne Alternative vom Discounter? Muss dazu sagen das er ja Giardien hatte und Durchfall. Früher hat er Huhn Rind Lachs alles essen können ohne Probleme aber dann kam ja seine Verletzung viel Antibiotika, 3 OPs und zum Schluss eben die Giardien, weshalb ich jetzt natürlich bisschen übervorsichtig bin.
Es geht ja um prinzip nur um zwei Mahlzeiten die ich bis zum Montag überbrücken muss 😅.

Achja etwas Getreidefreies Trockenfutter bekommt er auch aber eher als Snack zwischendurch den auf Diät is er eigentlich auch 😵‍💫
 
A

Werbung

Schwer zu sagen. Aber im Notfall geb ich durchaus auch Mal welches aus dem Discounter. Im Aldi wäre die Möglichkeit das Premium in 200g Dosen von cachet zu holen, denn das wäre mit höherem Fleischanteil und meines Wissens nach ohne Zucker und ohne Getreide im Vergleich zu anderem Discounter Futter. Aber leider nur die 200g Dosen Premium. Falls ein Aldi zur Verfügung stehen würde
 
Ansonsten ist denke ich die Auswahl im Edeka und dadurch die Möglichkeit auf hochwertigeres höher als im netto. Da hab ich bisher immer nur minderwertiges gesehen, wenn ich Mal dort nachgeschaut hatte
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90
Bei uns im Edeka gibts Wildes Land und Happy Cat Bio Nassfutter, sind beide nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Lisa90
Selbst Netto hat hier einigermaßen hochwertiges Futter. Bei euch nicht? Komme aber nicht auf den Namen/die Marke des Futters.
 
Bin beide Geschäfte durch gelaufen und wurde leider wirklich nicht daraus schlau. Bei dem Futter waren einfach keine genauen Angaben darauf immer nur z.b.: Fleisch und tierische nebenerzeugnisse davon (4%) Lachs.

Im Prinzip kann da also genau so Geflügel, Rind, Schwein drin sein ohne das es angeben wurde und wahrscheinlich halt wirklich nur blöd gesagt Abfälle und Reste oder?

Ich glaube da bekommt er lieber etwas mehr Trockenfutter und etwas von Hochwertigen Nassfutter. Hatte damals seinen breiigen Stuhl ja mit der futterumstellung und den Medikamenten assoziiert, denke aber im Nachhinein das er da schon die Giardien hatte.
Aktuell hat er ja keine mehr hatte es erst die Woche testen lassen. Nur wenn ich das Probiotika für den Darm weg lasse wird der Stuhl anders weshalb ich dieses auch noch 2 Wochen geben soll.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Selbst Netto hat hier einigermaßen hochwertiges Futter. Bei euch nicht? Komme aber nicht auf den Namen/die Marke des Futters.
Attica meine ich aber selbst hier ist laut Rückseite zuckerersatz drinnen und es steht wieder nur dieses 4% drinnen.
 
Für morgen früh hab ich noch sein Nassfutter nur Abends und Montag morgen nicht 😅
Aber ich übertreib wahrscheinlich, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen wenn er die letzten Monate noch immer krank gewesen wäre.
Ansonsten gibts etwas mehr Trockenfutter und weniger vom anderen Nassfutter.
Ich hab’s natürlich auch erst so spät gemerkt.
 
  • #10
Hier auch kleine Beutelchen bei Netto. So was ähnliches wie „Wildes Land“ …?
Und Shelma, was ja auch okay ist. Die Deklaration ist aber nicht gut.
 
  • #11
Selbst Netto hat hier einigermaßen hochwertiges Futter. Bei euch nicht? Komme aber nicht auf den Namen/die Marke des Futters.
Welcher Netto? Der mit dem Scottie? Dort gibt es Schalen mit recht hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #13
Also für nur so zwei drei Tage, würde ich da keinen Aufriss machen. Da geht auch mal günstiges Schrottfutter.

Werft Steine auf mich, ich habe immer auch irgendwelche billig Futter im Haus, wo Deklarationen unterirdisch sind. Diese Futter (gerade die Soßensorten) haben häufig eine gute Akzeptanz und lassen sich gut einsetzten, wenn ich Medikamente verstecken muss oder Katzen hier habe, Welche aufgrund von Krankheit oder OP gerade sehr schwer zum fressen zu überreden sind.

Auch wenn Zusammensetzungen nicht toll sind, mal Getreide und/oder Zucker mit drin ist, diese Futter sind alle Vollfutter und eine Katze, welche diese immer wieder mal zwischenrein bekommt, wird keinen Schaden erleiden.
Bei so zwei drei Tagen, weil sich eine Futterlieferung verzögert, mache ich mir da zumindest keinen Kopf, wenn ich zu Discounterfutter oder zu so Sachen wie Felix oder Whiskas und Co. greifen muss..

Edit: bei Edeka findet man manchmal auch von Vitacraft das Poesie. Meist die Beutelchen. Die sind größtenteils zucker-/getreidefrei ebenso die Marke Shelma. Von der Edeka Eigenmarke findet man auch die Naturales Linie, welche ebenso ohne Zucker und Getreide daher kommt. Allerdings habe ich hier bisher nur 400g Dosen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah, salatblatt und shy
  • #14
Bei uns führt der Edeka die Marke Crave und Wildes Land. Auch gute Marken, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
  • #15
Also für nur so zwei drei Tage, würde ich da keinen Aufriss machen. Da geht auch mal günstiges Schrottfutter.

Werft Steine auf mich, ich habe immer auch irgendwelche billig Futter im Haus, wo Deklarationen unterirdisch sind. Diese Futter (gerade die Soßensorten) haben häufig eine gute Akzeptanz und lassen sich gut einsetzten, wenn ich Medikamente verstecken muss oder Katzen hier habe, Welche aufgrund von Krankheit oder OP gerade sehr schwer zum fressen zu überreden sind.

Auch wenn Zusammensetzungen nicht toll sind, mal Getreide und/oder Zucker mit drin ist, diese Futter sind alle Vollfutter und eine Katze, welche diese immer wieder mal zwischenrein bekommt, wird keinen Schaden erleiden.
Bei so zwei drei Tagen, weil sich eine Futterlieferung verzögert, mache ich mir da zumindest keinen Kopf, wenn ich zu Discounterfutter oder zu so Sachen wie Felix oder Whiskas und Co. greifen muss..

Edit: bei Edeka findet man manchmal auch von Vitacraft das Poesie. Meist die Beutelchen. Die sind größtenteils zucker-/getreidefrei ebenso die Marke Shelma. Von der Edeka Eigenmarke findet man auch die Naturales Linie, welche ebenso ohne Zucker und Getreide daher kommt. Allerdings habe ich hier bisher nur 400g Dosen gesehen.
Würde ich normal auch nicht.
Er hatte aber Durchfälle aufgrund von Giardien. Laut dem letzten Test hatte er keine Giardien mehr doch nun kommt der Durchfall zurück.
Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.
 
  • #16
Ich meine, Netto hat Finé im Sortiment. Das dürfte das Gegenstück von dem besseren Lidl Futter sein. Kein Zucker, kein Getreide und mindestens 60% Fleischanteil, allerdings Huhn und Rind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich hab das ab und an geholt um Vorräte auf zu stocken, komme mittlerweile aber nur noch selten zum Netto.
 
  • #17
Dann würde ich auf alle Fälle mal ein großes Kotprofil erstellen lassen. Oft kommt es nach Antibiosen zu einer starken Vermehrung von Clostridien.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90
  • #18
Dann würde ich auf alle Fälle mal ein großes Kotprofil erstellen lassen. Oft kommt es nach Antibiosen zu einer starken Vermehrung von Clostridien.
Vielen Dank für den Tipp werde das mal abklären lassen. Aber schon mal vorweg, was ist das und wie wird das in der Regel behandelt 😅
 
  • #19
Clostridien sind anaerobe Bakterien, die vermehren sich extrem, wenn die anderen Bakterien durch Antibiotika abgetötet werden.
Meine Kater bekommen Sanum-Therapie und Probiotika. Zusätzlich homöopathische Arzneimittel gegen die Blähungen und die Darmentzündung. Sie hatten allerdings keinen Durchfall, sondern Erbrechen und schlechte Futteraufnahme. Das Fressen wird besser, Kotkontrolle steht noch aus.
Alternative wäre noch Metrobactin, ich hoffe, daß ich es nicht noch brauche. Aber da die Symptome besser werden, bin ich zuversichtlich. Dauert aber auf jeden Fall mehrere Wochen.
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
2Katzis
Antworten
0
Aufrufe
517
2Katzis
2Katzis
Y
Antworten
11
Aufrufe
290
little-cat
L
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben