Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #541
War Red nicht Freigänger? Ich habe das nicht mehr so im Kopf. Vielleicht vermißt er das.
Oder die Kombination mit deinen Katzen paßt wirklich nicht. Wenn er schon solche Angst hat wenn du die Tür auf läßt....
Ja, er war 24/7 Freigänger. Das er es vermisst, denke ich auch. Manchmal sperre ich abends Bu weg und trage Red auf den Balkon, manchmal findet er auch selbst den Weg, im Galopp. Dann rollt er sich auf dem Boden, genießt die Restsonne und knabbert am Gras.
 
A

Werbung

  • #542
Wie lange hast Du sie jetzt zusammen?
Manchmal geht es nicht. Und es ist keine Schande, dann nach Alternativen zu suchen.

Seit gestern bin ich in ähnlicher Situation wie Du.
Siebten Zwerg vor vier Wochen integriert, der hat große Angst vor anderen Katzen. Ging erst gut mit der Pazifistencrew plus Ida. Jetzt fällt Ida nicht nur über den siebten Zwerg sondern auch über die alte Bonnie her. Ida ist ein zahnloses Monster, da passiert nicht viel. Aber Bonnies Seele trägt schwer.
Habe wieder Feliway gesteckt, Zylkene gibt es eh schon, und Ida bekommt mehr Schmerzmittel. Das hat den Haussegen schon mehrfach zurecht gerückt.
Wenn nicht, nun ja.
Ein paar Monate sind es. Mit Höhen und Tiefen. Aber so panisch und auffällig wie jetzt war er nicht zuvor. Und den Bauch hat er sich vorher auch nicht kahl geleckt.
 
  • #543
Ich denke, auch Bu leidet, unter seinen Verlustängsten, die er nicht überwinden kann. Alle in Familie und Bekanntenkreis verurteilen Bu für seine Fiesheit, aber er macht es ja auch nicht zum Spaß. Denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #544
Ich denke, wenn der Stress so gross ist, dass er sich nicht überall hintraut und kahlleckt, helfen auch keine Zylkene mehr🙁
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #545
Schön, von euch zu hören. Das ist ja wirklich eine blöde Situation für alle 🙁
Leider kann ich nicht viel raten, sondern Dir nur für Deine Geduld und Liebe für alle gratulieren. Du machst das toll, hoffentlich mit Gutem Ausgang. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Andere Dir raten können. Viel Glück ! Und toll, dass Du ihn aufgenommen hast.
🍀🍀🐞🐞
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #546
IMG_20230602_213556.jpg
IMG_20230602_213527.jpg
 
  • #547
Er ist dank Kalles Support mal ganz mutig🥰und da sieht man seinen kahlen Bauch. Bu ist noch eingesperrt.
 
Werbung:
  • #548
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #549
So schlecht sieht das doch gar nicht aus.
 
  • #550
Mal wieder ein kleines Update von uns.
Dank Zylkene und dem Feliway ist das Fell auf der kahlen Bauchstelle ein wenig nachgewachsen. Offensichtlich lässt er das Lecken sein. Ein bisschen schrullig ist er geworden und leider auch ein ziemliches Ferkel. Jeden Tag wische ich ihm hinterher, Maus im Wasser Napf, Pipi über den Rand hinweg, Kacka aus dem Klo gescharrt und dann noch breit getreten🙄. Immer wieder auch Erbrochenes, eigentlich nur schwarzes Fell, Speichel und ein paar Grasspitzen.
Aber es geht ihm gut, er spielt ganz niedlich mit einem roten Seestern vom Fressnapf,freut sich über Freigang auf dem Balkon und Streichelrunden. Einen gesegneten Appetit hat er, heute nach einem gedünsteten Putenschnitzel in Gemüsebrühe noch eine halbe Dose und eine Handvoll Trockenfutter.

Leider ist die Zusammenführung nur zur Hälfte gelungen, weil in meinem Haushalt Orcafarbene Dagegen-Kater wohnen, die etwas gegen Integration haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Leni97, Streichelpfote und 2 weitere
  • #551
Leider hat sich das Blatt jetzt komplett gewendet. Seit ich mehr zuhause bin, seit ein paar Tagen, lauert Bu wie eine Furie Red auf. Ich habe die Tür jetzt notgedrungen durchgehend geschlossen, weil gestern eine heftige Attacke von Bu zu einem kleinen Blutbad geführt hat, Reds Ohr wurde verletzt, was zu einer Spritzblutung führte. Es wurde tierärztlich versorgt. Seitdem frisst Red kaum noch, versteckt sich viel. Heute morgen lag ein Kothaufen mitten im Zimmer. Das hat er noch nie gemacht. Er tut mir furchtbar leid. Wenn ich zu ihm ins Zimmer komme, hat er keine Angst, er untersucht kurz die Tür und kommt dann zum Kuscheln. Wenn ich das Zimmer wieder verlassen will, muss ich richtig schnell sein, weil dahinter schon ein Derwisch auf der Lauer liegt. Ich weiß gerade nicht weiter...Red ist körperlich soweit in einem altersgemäß guten Zustand, seine Zähne sind top und er ist fit.
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Sammy13, miss.erfolg, Streichelpfote und 3 weitere
  • #552
Hast du schon mal die Dienste einer Katzentherapeutin in Anspruch genommen? Ich glaube ehrlich gesagt ohne dass jemand bei euch mal einen Blick - und sei es nur online - vor Ort wirft, kommt ihr nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Wildflower, Angellike und eine weitere Person
  • #553
Hast du schon mal die Dienste einer Katzentherapeutin in Anspruch genommen? Ich glaube ehrlich gesagt ohne dass jemand bei euch mal einen Blick - und sei es nur online - vor Ort wirft, kommt ihr nicht weiter.
Sehr schöne Idee. Das werde ich versuchen.
 
  • #554
Sehr schöne Idee. Das werde ich versuchen.
Vielleicht machst du einen Faden auf und fragst, ob jemand jemanden kennt, der ihnen in besonders schweren Fällen weiter geholfen hat. Bei uns war auch eine Verhaltenstherapeutin im Einsatz, die muss nicht unbedingt vor Ort sein. Online ist sogar manchmal vorteilhafter weil die Katzen dann nicht durch eine zusätzliche Anwesenheit gestört sind.

Aber ganz ehrlich : das Verhältnis von Bu zu Red ist so was von gestört.. Sobald einer unter sich macht, ist Alarmstufe rot. Ich würde - was du ja auch schon tust - konsequent trennen und schnellstmöglich eine Therapeutin oder Therapeuten einschalten. Das ist für den kleinen im Zimmer ja auch kein Zustand. Einen Knacks hat er sicher schon weg.

Und - das tut mir sehr leid das zu schreiben - vielleicht solltet ihr parallel auch über eine Abgabe nachdenken? Das liest sich bei euch so gar nicht gut 😢😢😢😢😢 und ich bin mal so gar kein Experte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Ronjakatze, SimbaLuna123 und 4 weitere
Werbung:
  • #555
Vielleicht machst du einen Faden auf und fragst, ob jemand jemanden kennt, der ihnen in besonders schweren Fällen weiter geholfen hat. Bei uns war auch eine Verhaltenstherapeutin im Einsatz, die muss nicht unbedingt vor Ort sein. Online ist sogar manchmal vorteilhafter weil die Katzen dann nicht durch eine zusätzliche Anwesenheit gestört sind.

Aber ganz ehrlich : das Verhältnis von Bu zu Red ist so was von gestört.. Sobald einer unter sich macht, ist Alarmstufe rot. Ich würde - was du ja auch schon tust - konsequent trennen und schnellstmöglich eine Therapeutin oder Therapeuten einschalten. Das ist für den kleinen im Zimmer ja auch kein Zustand. Einen Knacks hat er sicher schon weg.

Und - das tut mir sehr leid das zu schreiben - vielleicht solltet ihr parallel auch über eine Abgabe nachdenken? Das liest sich bei euch so gar nicht gut 😢😢😢😢😢 und ich bin mal so gar kein Experte.
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht, ob Red nicht woanders besser aufgehoben wäre, aber ein schwarzer, scheuer, mindestens 13 Jahre alter Kater...und er war ja schon bei meinem Sohn. Er soll nicht als Wanderpokal enden. Und mit Kalle versteht er sich ja gut. Das mit dem Haufen hat mich auch schwer irritiert. Vielleicht wollte er dies als Begrenzung zu verstehen geben? So etwa "bis hier und nicht weiter, du betrittst meinen Bereich"?
 
  • #556
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht, ob Red nicht woanders besser aufgehoben wäre, aber ein schwarzer, scheuer, mindestens 13 Jahre alter Kater...und er war ja schon bei meinem Sohn. Er soll nicht als Wanderpokal enden. Und mit Kalle versteht er sich ja gut. Das mit dem Haufen hat mich auch schwer irritiert. Vielleicht wollte er dies als Begrenzung zu verstehen geben? So etwa "bis hier und nicht weiter, du betrittst meinen Bereich"?
Das kann ich mir nicht vorstellen aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Ich bin zwar nicht die erfahrenste hier im Forum.. Far from it. Aber das habe ich hier noch nirgendwo gelesen. Immer wenn es hieß "macht unter sich" kam als Reaktion "Angst". Wenn Katz auf dem Katzenklo sein Geschäft nicht verscharrt scheint das was anderes zu sein. Das kann ein Zeichen von Dominanz sein (hab ich hier gelesen).

Schönreden hilft dabei leider nicht - meine Meinung. Wir haben auch schon eine Katze zurück geben müssen. Das ist nicht sehr angenehm. Und vielleicht findet ihr ja "das" zu Hause für ihn. Jemand, dessen ältere Partnerkatze gestorben ist. Wenn man es nicht wenigstens versucht, dann findet man auch nichts.

Probiert doch beide Wege parallel. Katzentherapeutin und Anzeige auf ebay oder hier. Oder in Facebook Gruppen. So wie es jetzt ist, ist es kein Zustand. Für euch nicht und für den kleinen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Ronjakatze, dexcoona und 4 weitere
  • #557
Nicht alle Katzen passen zusammen.
Und selbst ein Ehepaar, das nicht mehr miteinander kann, läßt sich scheiden. Warum soll man das einer Katze nicht auch zugestehen.
Hättest du nur Kalle, wäre das Ganze wahrscheinlich gar kein Problem, aber Bu mag ihn eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Angellike, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #558
Ich finde leider auch, dass Unsauberkeit der Zeitpunkt für die Notbremse ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Miss Molly, Ronjakatze und 4 weitere
  • #559
Oh, das ist so schade. Mit solch extremen Problemen habe ich ( GsD ) keine Erfahrung.
Feliway- Stecker und Bachblüten wurden schon erwähnt ? Viel Glück, es tut mir so leid für Red .😟🍀
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #560
Oh, das ist so schade. Mit solch extremen Problemen habe ich ( GsD ) keine Erfahrung.
Feliway- Stecker und Bachblüten wurden schon erwähnt ? Viel Glück, es tut mir so leid für Red .😟🍀
Der Feliway und Zylkene haben dazu beigetragen, dass Red sich entspannt und aufhört, sich kahl zu lecken. Sein Bauchfell wächst schön nach.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben