Pummelige Fellfreundin

  • Themenstarter sunnylee
  • Beginndatum
S

sunnylee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallu zusammen :)

Es geht um meine Fellfreundin...sie is schon etwas älter 8 Jahre und leider ziemlich pummelig...sie wiegt fast 9 Kilo. Das is viel zuviel sie atmet au manchmal schwer ...sie hat bei meinem Vater einfach immer viel zuviel zu futtern bekommen . Jetzt wohne ich allein und jetzt will ich das sie abnimmt.

Ich füttere nur Nassfutter alle zwei Tage gibts Mittags ein paar Körner Trockenfutter.

Ich bin unsicher ich will nicht das sie hungert aber au nicht weiter zunimmt.Ich füttere im Moment Morgens eine Dose Miamor feine Filets 100 Gramm.. und Abends eine Dose Gourmet 85 Gramm..is das zu wenig ?

Sie scheint damit zufrieden zu sein ..zumindest bettelt sie nicht.

Was meint ihr ?
Danke für eure Ratschläge =)
 
A

Werbung

Ob sie nur zufrieden damit scheint oder es auch wirklich nicht reicht, findest du ganz gut raus, in dem du ihr mal mehr gibst und schaust, ob sie wirklich mehr fressen würde.

Ich hab von dem Futter, was du fütterst, nicht so viel Ahnung, meine aber das ist nicht so gut. Ich würd mich hier mal einlesen zur artgenrechten Ernährung, was besseres raussuchen und sie dann nach ihrem Bedarf eben mit hochwertigem Futter füttern.

Dagegen würde ich das Trockenfutter komplett streichen. Das muss nicht sein und schadet nur. Offensichtlich frisst sie ja auch Nassfutter sehr gut, das Trockenfutter gibt's ja recht selten, da kann man es auch ganz streichen.

Den Löwenanteil der Abnahme würde ich dann versuchen über Bewegung hin zu kriegen. Inwiefern ist sie noch spielfreudig? Würde sie sich in Richtung Clickern (da müsste man sich dann noch das passende Leckerlie überlegen) begeistern lassen und sich so zu adäquater Bewegung ... na eben bewegen lassen? ^^


Vorweg des ganzen würde ich gesundheitlich zusätzlich alles abchecken lassen, inwiefern ihr das Gewicht also schon auf Organe etc. geschlagen hat. Ich glaub, da fängt man am besten mit einem großen Blutbild an - sofern nicht eh schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sue
Sie soll das TroFu streichen und sich Leckerlies überlegen? Aber grad zum clickern (und andere Bewegungsspiele) eignet sich doch Trockenfutter ganz ideal. Ich verwende gern Kitten TroFu, weils einfach kleiner ist und man länger spielen (also mehr Stück geben) kann.
Wenn Katz nicht bettelt, würde ich ihr auch nicht mehr hinstellen. Meine würden, wenn es was Gutes ist, immer fressen, wenn ich ihnen noch mehr hinstelle.
Aber hochwertig füttern ist sicher, vor allem bei reduzierten Mengen wichtig. Und dann würd ich beim hochwertigen Futter bei der eher unteren Mengenangabe bleiben.
Gutes Gelingen!
 
Ich füttere im Moment Morgens eine Dose Miamor feine Filets 100 Gramm.. und Abends eine Dose Gourmet 85 Gramm..is das zu wenig ?

Ist "Gourmet" dieses "Gourmet Gold" in den goldfarbenen Döschen? Da ist vielen Sorten (ich weiß nicht, ob das bei allen der Fall ist) Zucker zugesetzt. Das ist kein gutes Futter und entsprechend auch nicht gut für die "Figur".

Ich würde an deiner Stelle auf ein hochwertigeres Futter mit einem moderaten Fettgehalt umsteigen (davon kannst du dann auch mehr geben, 185g ist schon arg wenig, vor allem wenn die Hälfte aus minderwertigem NaFu besteht). Wie Frau Sue schon sagt, lies dich hier im Forum ein wenig durch die entsprechenden Ernährungsthreads und vor allem, versuche deine Katze zu mehr Bewegung zu animieren. Z.B. kannst du sie Leckerlies jagen lassen (hier wären gefriergetrocknete Hähnchensnacks eine gesunde Alternative zum TroFu). Auf gar keinen Fall solltest du die Katze hungern lassen! BB wäre auch eine gute Idee, wurde ja auch schon genannt.

Viel Erfolg :)
 
@Sue
Sie soll das TroFu streichen und sich Leckerlies überlegen? Aber grad zum clickern (und andere Bewegungsspiele) eignet sich doch Trockenfutter ganz ideal. Ich verwende gern Kitten TroFu, weils einfach kleiner ist und man länger spielen (also mehr Stück geben) kann.

Versuch mal Trockenfleisch.

Ich hab die unseren jetzt umgestellt, weil sie anfangen, Zahnstein zu bekommen. Statt den herkömmlichen Leckerlis gibts jetzt Trockenfleisch ins Fummelbrett. Das lässt sich auch prima werfen und irgendwo rausangeln.

Oder du nimmst Rohfleisch.
 
Hallo Sunnylee,

willkommen im Forum :)

Ich finde es gut, dass Du Deiner Katze beim Abspecken helfen möchtest.
9kg sind absolut zuviel und wenn sie schwer atmet, ist das Abnehmen dringend nötig.

Ich bin unsicher ich will nicht das sie hungert aber au nicht weiter zunimmt.Ich füttere im Moment Morgens eine Dose Miamor feine Filets 100 Gramm.. und Abends eine Dose Gourmet 85 Gramm..is das zu wenig ?

Sie scheint damit zufrieden zu sein ..zumindest bettelt sie nicht.


Mein Kater Robbie kam letztes Jahr auch im Alter von 8+ Jahren und 9kg zu uns. Er bekam bis dahin fast nur Trockenfutter.

Ich stellte ihn auf Naßfutter um (radikal :oops: ) und das Trockenfutter wurde anfangs ganz gestrichen. Da er kein hochwertiges Naßfutter mochte, bekam er das Cachet (200g Dose) von Aldi-Süd. Das schmeckte ihm gut und er durfte davon soviel fressen wie er wollte.

Er kannte weder Spielen noch Raufen mit anderen Katzen. Er schaute den anderen Katzen zu. Da seine Gelenke sehr schwach waren, kaufte ich einen Sisalteppich, damit er sich gut festhalten konnte. Wenn er auf dem Sisalteppich saß oder lag, fing ich an ihm Angelspiele zu zeigen und beizubringen.

Durch das Spielen wurde er köperlich fitter, durch das Naßfutter (soviel wie er wollte!!) war er immer ausreichend satt und hat trotzdem abgenommen.

heute wiegt er 6,5kg und ist für seine Verhältnisse fit.


Achte darauf, dass das Naßfutter kein Zucker enthält (also kein Gourmet Gold). Ansonsten darf Deine Katze jetzt soviel Naßfutter fressen wie sie mag, das Trockenfutter sollte gestrichen werden.

Spiele mit ihr und dann purzelt auch das Gewicht :)
 
@Sue
Sie soll das TroFu streichen und sich Leckerlies überlegen?

Ja ... und? Das muss kein Widerspruch sein.

Trofu alle zwei Tage im Napf ist für mich kein Leckerli. Da Trofu nicht nur dick macht, sondern auch anderweitig schadet, würde ich es streichen.
Folglich würde ich es auch beim Clickern nicht verwenden und sprach daher davon, sich eine Alternative zu überlegen.
Die findet man zB in Thrive oder eben Trockenfleisch. Ich weiß halt nur nicht, was die Katze mag, deshalb müsste da die TE überlegen. ^^


Ich würde eben beim hochwertigen Futter und wenn ich rausgefunden habe, dass die Katze ihr Maß kennt, nicht reduzieren, sondern nach Bedarf füttern.
Das setzt voraus, dass ich anteste, wieviel sie wirklich fressen würde.

Dick wird Katz namlich oft nicht vom frei zur Verfügung gestelltem hochwertigen Nassfutter, da spielen eher andere Faktoren eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt, dass ich jetzt nochmal für mich persönlich nachfrage: Ihr gebt alle so viel NaFu wie die Katzen wollen? Gerade beim Frischfleisch würden meine sicher ein vielfaches der Menge verputzen, die als angemessen gilt!
 
Für mich gesprochen: ja!

Meine beiden (6kg, der eine eher bissl kleiner und recht stabil - ist aber noch im Maß, der andere eher hochgewachsen und schlank) sind von anfang an gewöhnt, dass sie soviel bekommen, wie sie wollen.
Sie regeln sich selbst ihre Menge nach ihrem Bedarf - beim Barf sind das ca. 250g pro Tag für beide zusammen, bei Nassfutter ca. 400g pro Tag für beide zusammen. Ohne es abzuwiegen, ist's gar der Proppere, der bissl weniger frisst. Aber der ist auch gemütlich, da wird einfach der Bedarf auch geringer sein.

Katzen haben von Natur aus ein recht gutes Sättigungsgefühl, auf dass sie auch hören. Vorausgesetzt ist natürlich, sie mussten nie Hungern und haben schon immer gelernt, dass sie so viel haben können, wie sie benötigen.


Meine beiden hören sogar bei den Leckerlies dann irgendwann auf, auch wenn sie total verrückt nach denen sind - wenn satt, dann satt.


Welche Menge siehst du beim Frischfleisch denn als angemessen?
Ich frage, weil viele da von der reinen Barffütterung ausgehen. Die haben dann diese typischen Barfmengen irgendwo aufgeschnappt und wenden das bei der hin und wieder Rohfleischfütterung an.
Bei Barf sagt man, man soll ca. 30g/Katzenkilo füttern. Das gilt aber nur für gebarfte Katzen, deren Magen das gewöhnt ist und sich darauf eingestellt hat. Eine Katze, die nur hin und wieder Frischfleisch bekommt, wird damit nicht satt. Die sollte dann vom Frischfleisch genauso viel bekommen, wie vom Nassfutter - vielleicht in kleineren Portionen (muss man guggn, wie die Menge Roh aufeinmal aufgenommen und vertragen wird), sollte es Probleme mit so viel Roh auf einmal geben.
Ich erwähn's nur ... sollte das bei euch nicht so sein, einfach überlesen und vergessen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das gleiche hier. Es gibt soviel sie wollen.
Ok bei Rohfleisch nicht, da ist Schluß wenn es weg ist :) ich bin ja keine Metzgerei :)


Im Moment mach ich mir zwar auch ein wenig Sorgen, weil sie bis zu 1kg zu zweit fressen. Aber ich hoffe das ist wirklich der Winterspeck. Ich greif erst ein wenn sie wirklich dick werden. Noch sind sie nur fester geworden. Es hängt kein Bauch oder so.
Allerdings gibt es als Leckerli nur noch Trockenfleisch. Das macht weniger dick.
 
  • #11
Bei mir ist es genauso. Die NaFu-Mengen, die am Tag verputzt werden, sind dabei auch relativ unterschiedlich, je nach Futter(-qualität). Gewichtsprobleme gab es damals auch hier nie.
Und was Frau Sue zum Rohfleisch sagt, kann ich auch nur bestätigen. Als mein Kater zu 100% BARF gefressen hat, kam er mit etwa 130g/Tag sehr gut aus (bei gut 4.5kg). Gibt es Rohfleisch nur ab und an, wird da locker mal eine frühere Tagesration nebenbei verputzt.
 
  • #12
Oh Gott, wenn ich meine soviel fressen lassen würde, wie sie wollen, hätte ich hier zwei Pelzbälle:D

Ich bin jetzt auch von 300g pro Nase auf 200g runtergegangen, weil sie mir doch zu pummelig wurden. Und über den Winter gehen sie kaum raus (eingezäunter Garten), da reicht das völlig.

Habt ihr alle Freigänger? Mein früherer Kater hatte auch unbegrenzten Freigang und konnte locker 400g am Tag verputzen, ohne Fett anzusetzen, da merke ich schon einen enormen Unterschied.
 
  • #13
Ich hab Wohnungskatzen.



Es gibt auch Katzen, die aufgrund dessen, dass sie mal "hungern" mussten (zB weil sie hier Futter im Tierheim arg teilen musste) in der ersten Zeit im eigenen zu Hause spachteln wie nix.

Das würde ich sie auch lassen eine Zeit lang und schauen, ob es sich nicht noch regelt, sobald Katz merkt, dass die Zeiten des Teilens vorbei sind und es immer ausreichend gibt. Manche haben das ganz fix raus und regeln dann runter.
Sollten sie natürlich deutlich Gewicht ansetzen, würd ich dann eingreifen.
Aber Futter reduzieren und reglementieren wäre für mich immer die letzte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also ich hab hier zwei Wohnungstiger und die dürfen auch so viel fressen, wie sie möchten. Als sie hier ankamen (aus schlechter Haltung bzw. Tierheim) haben beide reingehauen wie Scheunendrescher. Aber nach einiger Zeit haben sie dann gemerkt, dass immer genug da ist. Wir waren dann eine Zeit lang bei so 500-600g am Tag (beide zusammen), in letzter Zeit haben sie nur noch so 300-400g gefressen. Die Verdauung musste sich wahrscheinlich auch erst auf das hochwertigere Nafu einstellen. Am Anfang haben sie dabei schon ein wenig zugenommen (ein Kater hat auch noch Cortison gespritzt bekommen) aber mittlerweile sind sie mit dem Gewicht wieder runter, ohne dass ich das Futter rationiert habe.
 
Werbung:
  • #15
Oh Gott, wenn ich meine soviel fressen lassen würde, wie sie wollen, hätte ich hier zwei Pelzbälle:D

Ich bin jetzt auch von 300g pro Nase auf 200g runtergegangen, weil sie mir doch zu pummelig wurden.


Hallo Mao,

welche Marken fütterst du? Waren sie von den 300g richtig satt?
 
  • #16
Also das lässt mich jetzt doch etwas ratlos werden...
Meine habe ich ja von klein auf und sie mussten nie hungern oder ums Futter streiten.
Seit der Kastra haben sie aber doch deutlich zugelegt, so daß ich das doch etwas steuern muss mittlerweile. Sie wiegen beide etwas über 6kg und mir kommen die 200g auch eigentlich wenig vor, sie sind aber nach wie vor stämmig gebaut und nehmen auch nicht ab. Dann müsste es doch reichen, oder?
:confused:
Vorher haben sie zwar wenig, aber stetig zugenommen und auf Dauer wäre das dann nichtmehr so gut, ehe man dann wirklich abnehmen muss.
Sie waren aber schon immer gute Esser, vielleicht gibt's auch Katzen, die das nicht so gut steuern können, könnte ich mir bei der Katze der TE auch vorstellen...
 
  • #17
Ich füttere abwechselnd Grau, Macs,Leonardo, Cachet und Carny, einmal die Woche roh.

Ob sie von den 300g satt waren kann ich schlecht sagen, die Näpfe waren immer leer, wie jetzt bei den 200g. Aber das wär bei 400g wahrscheinlich auch nicht anders ;)
 
  • #18
Jetzt wäre halt die Frage, was genau du fütterst.

Also ich finde jetzt für meine 6kg Kater 200g Nassfutter pro Nase nicht sonderlich viel (und das ist teilweise Mittelklasse, die weniger sättigt als wirklich hochwertiges Futter). Aber wenn nicht mehr rein geht ... :oops:
Aber deshalb reicht eben so 'ne Mengenangabe nicht aus.

Interessant wäre, was genau gefüttert wird - Futter X 200g kann genau richtig sein, bei Futter Y ist das wieder zu wenig.

Da sie vorher mehr gefressen haben, wäre meine Sorge, dass sie nun hungern.

Ob die 6kg nun wirklich zu viel sind, kann man nur von der reinen Kilozahl her nicht beurteilen. Ich seh das bei meinen immer ganz gut, wie unterschiedlich 6kg ausfallen können. ^^
Von Fotos ist's auch schwer, am besten geht's aber von den stehenden Katzen einmal von der Seite und von oben.
Oder du testest selber ... kannst du beim Streicheln die Rippen fühlen mit leichtem Druck? Siehst du von oben 'ne Taille?



€dit: Nun haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Da fütterst ja auch mehr im Bereich Mittelklasse. Da finde ich 200g alles andere als zu viel. Bei Cachet und Carny sogar zu wenig. *schulterzuck*
Jedenfalls für Katzen, die mit 6kg weder zu dick noch zu dünn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ach was mir noch einfällt ... wie alt sind sie?
Du sagst, sie haben stetig zugenommen ... kann das einfach auch mit dem Wachstum zusammen hängen?
 
  • #20
Sie sind schon zweieinhalb, also ausgewachsen. Sie haben auch als Kitten immer soviel bekommen, wie sie wollten.
Dann hatten wir uns ca mit einem Jahr so auf 300g eingependelt, aber es ging dann auch mit zwei doch immer rauf mit dem Gewicht und man sah auch deutlich, daß es nicht nur ins Wachstum geht:rolleyes:

Ich hab jetzt auch etwas Sorge, daß sie Hunger haben, aber ich will sie natürlich auch nicht fett füttern...Und da sie seit einigen Wochen, in denen es weniger gibt, nicht abnehmen, müsste es doch reichen, oder?

Wieso meinst Du "Mittelklasse"? Ich weiss, Cachet ist nicht unbedingt spitze, gibt's ja auch nicht so oft. Aber Grau, Leonardo und Macs ist doch hochwertig, oder? Kannst Du noch was empfehlen?
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
I
Antworten
12
Aufrufe
464
Bonnie92
B
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben