"Protestpinkeln" abgewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter KittyCat134
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist völlig verständlich. Ich meinte es auch echt nicht böse (hoffe, es ist nicht so angekommen). Wollt einfach nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe als denn „morgen ab ins Tierheim“.

Wie resistent gegenüber Ansprachen deine Männer sind, kannst du selbst am besten einschätzen. Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, dass es deinen Mann scheinbar nicht betrifft (okay, er wollte die Katze nicht - schlechte Voraussetzung von Anfang an), wenn er doch sieht, dass es dich belastet. Sich da weiter drauf zu versteifen, dass die Katze stört (weil sie eben unglücklich ist) kann ich nicht nachvollziehen. Bei deinem Sohn - den kennst du auch besser als wir. Aber den meisten 8-Jährigen kann man (meiner Erfahrung nach, hab selbst keine Kinder, nur mit den Kindern von Freunden zu tun) sowas durchaus klar machen, dass sich auch eine Katze in die Enge getrieben oder bedrängt fühlen kann. Oder lernt er am Vorbild des Vaters?
Ich habe es auch wirklich nicht so aufgenommen, als würdest du das böse meinen. Ich verstehe, wie du das meinst!!
Ganz am Anfang als das alles angefangen hat, hat er sogar nach TÄ gesucht, die solche "Problemkatzen" einschläfern. Als ich ihm da dann wirklich fuchsteufelswild meine Meinung gegeigt hab, hat sich das aufs Tierheim "abgeschwächt".
Aber ich hab die letzten 1-2 Tage schon gemerkt, dass sich mein Mann etwas verändert hat. Er lässt sie raus, wenn sie raus will - lässt sie aber auch wieder rein, wenn er sie draußen miauen hört. Ich glaube schon, dass er merkt, wie sehr mich die ganze Situation belastet.
Und mein Sohn.. ich sage immer er hat ein Feingefühl wie ein Mähdrescher 😅 Und er mag Nala wirklich gerne. Denn als mein Mann neben ihm mal das Thema mit dem Tierheim angesprochen hat, hat mein Sohn angefangen zu weinen.

A

Werbung

Ich habe es auch wirklich nicht so aufgenommen, als würdest du das böse meinen. Ich verstehe, wie du das meinst!!
Ganz am Anfang als das alles angefangen hat, hat er sogar nach TÄ gesucht, die solche "Problemkatzen" einschläfern. Als ich ihm da dann wirklich fuchsteufelswild meine Meinung gegeigt hab, hat sich das aufs Tierheim "abgeschwächt".
Aber ich hab die letzten 1-2 Tage schon gemerkt, dass sich mein Mann etwas verändert hat. Er lässt sie raus, wenn sie raus will - lässt sie aber auch wieder rein, wenn er sie draußen miauen hört. Ich glaube schon, dass er merkt, wie sehr mich die ganze Situation belastet.
Und mein Sohn.. ich sage immer er hat ein Feingefühl wie ein Mähdrescher 😅 Und er mag Nala wirklich gerne. Denn als mein Mann neben ihm mal das Thema mit dem Tierheim angesprochen hat, hat mein Sohn angefangen zu weinen.
Ooohhh.. dann gibt es ja vielleicht doch eine Verbesserung. Okay, beginnend auf einem sehr niedrigen Niveau wenn ich’s so sagen darf (Einschläfern? Echt jetzt? Geht’s noch?) aber Richtung stimmt.

Unsere erste Katze als Kind ist uns zugelaufen. Dass mein Vater damals zugestimmt hat, sie zu behalten, lag wohl an der Liebe zur Familie und vielleicht auch dem Gedanken, dass sie sowieso nicht durchkommen wird (war nie ein kleine Häufchen Fell mit bösem Schnupfen). Mann, hatte die ihn schnell in die Pfote gewickelt - hat er aber lange nicht zugegeben. 😆

Ich kann einfach das Thema immer nicht so ganz begreifen, dass eine Katze (oder überhaupt ein Lebewesen) gefälligst zu „funktionieren“ hat. Ich hoffe, euer Sohn ist gesund und in Ordnung aber da würde er doch hoffentlich auch nicht anfangen, den weggeben zu wollen, wenn er krank wäre. Es ist ein anderes Lebewesen, das nicht gefragt wurde, ob es in der Situation sein will und ihr habt die Verantwortung übernommen. Du scheinst dir dessen sehr bewusst zu sein.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Weit genug auseinander sind sie und vom hinteren kann sie den Raum gut überblicken. Das ist super. Ist beim vorderen eine Tür in der Nähe? Das könnte sie evtl stören. Ein anderer Raum für das zweite Klo wäre allerdings trotzdem mal einen Versuch wert.

Dein Streu sieht sehr grobkörnig aus, da könntest du noch ein sehr feines anbieten, wurde dir ja glaube ich auch schon vorgeschlagen. Und die Klos sehen recht klein aus. Eigentlich alles was du als Katzenklo so kaufen kannst, ist eigentlich zu klein, das lernt man als Katzenbesitzer ja leider immer erst, wenn es Probleme gibt. Du könntest eine sehr große flache Eurobox aus dem Baumarkt holen und mal probieren, ob das vielleicht hilft.
Nein. Wir haben ein relativ großes Wohnzimmer und dann ist da eben halb diese Wand eingezogen und dann sind dahinter ihre Klos.
Im vorderen Klo ist ihr gewohntes Streu drin, dass wir von Anfang an haben - Catsan Hygienestreu. Und im hinteren habe ich jetzt, nach dem Tipp von hier, feines Klumpstreu drin. In dem mit dem für sie neuen Klumpstreu hat sie heute schon ihr großes Geschäft erledigt, Pipi leider noch nicht.
Ok, dann werde ich mich auf jeden Fall nach größeren umsehen!
Und das am 2. Bild, ist übrigens die Dame um die es hier die ganze Zeit geht. Nala 🥰

Anhänge

• 20250802_162804.jpg
    20250802_162804.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 20250802_162750.jpg
    20250802_162750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Hat dein Mann handwerkliches Geschick? Dann lass ihn doch die Planung eines Catwalks übernehmen. Man kann fertige Elemente kaufen oder aber Regalbretter mit Teppich bekleben und anbringen.
Ich meine @Norbert0766 hat ganz tolle Ideen dazu gehabt. Spann die ganze Familie etwas mit ein und dann wird sich auch die Haltung deines Mannes weiterhin verändern.

Darf ich dir einen Rat geben? Stelle größere, bzw große Klos auf.
Am geeignetsten sind die hohen Aufbewahrungsboxen von zB Ikea/Samla-Boxen, oder aus dem Baumarkt.
Das Streu schön hoch einfüllen, mindestens 10 cm hoch, und auch nicht so oft die Klos reinigen und das Streu tauschen.
Das Klo muss nach Klo riechen.
Werde ich auf jeden Fall versuchen!
Ich habe die Klos mit dem Catsan Hygienestreu bis jetzt täglich 1-2 mal von ihem großen Geschäft befreit und das Streu "durchgemischt". 1x die Woche wurde komplett gereinigt, also Streu raus mit einem milden Mittel und warmen Wasser gereinigt und wieder komplett neues Streu rein!

mit einem milden Mittel und warmen Wasser gereinigt und wieder komplett neues Streu rein!
Da ist mir gerade noch ein Punkt aufgefallen: das milde Mittel kannst du dir eigentlich sparen. Wasser reicht. Es könnte theoretisch sein, dass ihr der Geruch dann nicht passt.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
Werbung:
Hat dein Mann handwerkliches Geschick? Dann lass ihn doch die Planung eines Catwalks übernehmen. Man kann fertige Elemente kaufen oder aber Regalbretter mit Teppich bekleben und anbringen.
Ich meine @Norbert0766 hat ganz tolle Ideen dazu gehabt. Spann die ganze Familie etwas mit ein und dann wird sich auch die Haltung deines Mannes weiterhin verändern.
Handwerkliches Geschick hat er auf jeden Fall. Er macht vieles selbst und hat auch schon mal einen großen Käfig für unseren damaligen Hamster selbst gebaut. Also das wäre kein Problem, wenn er will.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Da ist mir gerade noch ein Punkt aufgefallen: das milde Mittel kannst du dir eigentlich sparen. Wasser reicht. Es könnte theoretisch sein, dass ihr der Geruch dann nicht passt.
Ok, dann werde ich das ab jetzt weglassen! Dachte, dass so der Pipigeruch verschwindet. Klar, die Katze riecht es trotzdem noch, aber dass es für uns nicht danach riecht, da das Plastik den Geruch vielleicht aufnimmt.

Ok, dann werde ich das ab jetzt weglassen! Dachte, dass so der Pipigeruch verschwindet. Klar, die Katze riecht es trotzdem noch, aber dass es für uns nicht danach riecht, da das Plastik den Geruch vielleicht aufnimmt.
Nach so und so langer Zeit wollen die Klos dann eben mal ausgetauscht werden (das lässt sich aber auch mit Reiniger nicht verhindern) aber ja: Probier das mal aus. Nehme jetzt nicht an, dass das DIE Lösung ist aber es kann durchaus sein, dass das ein Puzzlestückcken ist.

BTW: süßes Exemplar hast du da! 🥰

Heute ist es zu spät, aber am besten schon am Montag das Streu gegen ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Ich selber nutze für meine Katzen das Streu von Aldi Süd/Nord, oder das MultiFit Ultra Comfort.
MultiFit ultra comfort 15 l | FRESSNAPF
Das dritte Klo hat Feliton Weizenstreu vom Futterhaus.

Ooohhh.. dann gibt es ja vielleicht doch eine Verbesserung. Okay, beginnend auf einem sehr niedrigen Niveau wenn ich’s so sagen darf (Einschläfern? Echt jetzt? Geht’s noch?) aber Richtung stimmt.

Unsere erste Katze als Kind ist uns zugelaufen. Dass mein Vater damals zugestimmt hat, sie zu behalten, lag wohl an der Liebe zur Familie und vielleicht auch dem Gedanken, dass sie sowieso nicht durchkommen wird (war nie ein kleine Häufchen Fell mit bösem Schnupfen). Mann, hatte die ihn schnell in die Pfote gewickelt - hat er aber lange nicht zugegeben. 😆

Ich kann einfach das Thema immer nicht so ganz begreifen, dass eine Katze (oder überhaupt ein Lebewesen) gefälligst zu „funktionieren“ hat. Ich hoffe, euer Sohn ist gesund und in Ordnung aber da würde er doch hoffentlich auch nicht anfangen, den weggeben zu wollen, wenn er krank wäre. Es ist ein anderes Lebewesen, das nicht gefragt wurde, ob es in der Situation sein will und ihr habt die Verantwortung übernommen. Du scheinst dir dessen sehr bewusst zu sein.
Ja.. mein Mann ist in solchen Sachen teilweise knallhart.
Zu deiner Geschichte kann ich nur eines sagen.. ich versteh meinen Mann manchmal auch nicht. Wenn etwas nicht passt, so wie zurzeit, möchte er sie so leicht und schnell wie möglich loswerden. Und redet auch nicht gerade nett von ihr bzw. dass er sie gar nicht wollte ect. Gleichzeitig hab ich ihn aber ab und an (nicht oft, aber immerhin) auch schon dabei erwischt, wie er sie kurz gestreichelt hat. Also ich werd aus ihm auch nicht schlau.
Und natürlich bin ich mir dessen bewusst. Sie ist kein Spielzeug, das man einfach weggeben, oder entsorgen kann, wenn es "nicht mehr richtig funktioniert.

Werbung:
Als großes Klo kannst du auch eine Wanne nehmen, in die man die Waschmaschine stellt. Ist günstig und riesig, mit niedrigem Einstieg.

Anhänge

• Screenshot_20250802_171158.jpg
    Screenshot_20250802_171158.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Nach so und so langer Zeit wollen die Klos dann eben mal ausgetauscht werden (das lässt sich aber auch mit Reiniger nicht verhindern) aber ja: Probier das mal aus. Nehme jetzt nicht an, dass das DIE Lösung ist aber es kann durchaus sein, dass das ein Puzzlestückcken ist.

BTW: süßes Exemplar hast du da! 🥰
Ja, ich hab sie im Mai, also nach gut 1 Jahr jetzt ausgetauscht. Probieren werde ich es auf jeden Fall!
Danke 🥰 Sie kann ja wirklich auch die liebste Katze überhaupt sein - aber nur wenn SIE will! 😅 Lieb hab ich sie trotzdem 🥰

• Smile
Reaktionen: Metallerina
Und redet auch nicht gerade nett von ihr bzw. dass er sie gar nicht wollte ect. Gleichzeitig hab ich ihn aber ab und an (nicht oft, aber immerhin) auch schon dabei erwischt, wie er sie kurz gestreichelt hat.
So in der Art war’s bei meinem Vater auch lange. 😆 wenn man ihn erwischt hat, dass er eine seelig schnurrende Katze auf dem Schoß hat, wurde sie runter geworfen. 🙄 Hat lange gedauert aber irgendwann konnte er sogar zugeben, dass er sie mag.

Dir würd ich das auch wirklich nicht vorwerfen. 🙂 Ich glaub nur, dass unter diesen Umständen meine Geduld mit dem Partner weniger wäre als mit der Katze. 🤐

Heute ist es zu spät, aber am besten schon am Montag das Streu gegen ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Ich selber nutze für meine Katzen das Streu von Aldi Süd/Nord, oder das MultiFit Ultra Comfort.
MultiFit ultra comfort 15 l | FRESSNAPF
Das dritte Klo hat Feliton Weizenstreu vom Futterhaus.
Im hinteren Klo hab ich bereits seit gestern feines Klumpstreu drin. Ich glaub den Tipp hast eh du mir gegeben. Heute hat sie im Klo mit dem Klumpstreu bereits ihr großes Geschäft erledigt, das kleine leider noch nicht.

• Like
Reaktionen: Poldi
Als großes Klo kannst du auch eine Wanne nehmen, in die man die Waschmaschine stellt. Ist günstig und riesig, mit niedrigem Einstieg.
Bräuchte ich davon auch 2? Sie braucht bis jetzt immer zwei. Oder würde wegen der Größe davon eines auch reichen?

Werbung:
Da du ein Unsauberkeitsproblem hast, würde bei zwei Klos bleiben.
Es gibt viele Katzen die ihre Hinterlassenschaften trennen, sieht man auch gut im Freigang, bzw Garten.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
So in der Art war’s bei meinem Vater auch lange. 😆 wenn man ihn erwischt hat, dass er eine seelig schnurrende Katze auf dem Schoß hat, wurde sie runter geworfen. 🙄 Hat lange gedauert aber irgendwann konnte er sogar zugeben, dass er sie mag.

Dir würd ich das auch wirklich nicht vorwerfen. 🙂 Ich glaub nur, dass unter diesen Umständen meine Geduld mit dem Partner weniger wäre als mit der Katze. 🤐
Ganz ehrlich? Die Situation ist wirklich schwer für mich. Klar, ich weiß, er wollte sie nicht.. trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass er mich dahin jetzt ein bisschen unterstützt. Oder sich auch ein wenig Gedanken darüber macht und Lösungsvorschläge gibt - und nicht nur einschläfern und Tierheim.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn auf eine Katzentreppe von Garten rauf zu unserem Balkon angesprochen (wir wohnen im 1.Stock zur Miete). Hat mich auch zuerst gewundert, dass er nicht gleich genervt die Augen verdreht und "so einen scheiß brauchen wir nicht und weißt du was sowas kostet" gesagt hat, tut jetzt aber auch nichts weiter. Er hat sich noch keine Gedanken gemacht, wie wir das am besten machen könnten und ich kenn mich damit einfach nicht aus. Sonst würd ich das auch noch selbst machen.

Da du ein Unsauberkeitsproblem hast, würde bei zwei Klos bleiben.
Es gibt viele Katzen die ihre Hinterlassenschaften trennen, sieht man auch gut im Freigang, bzw Garten.
Passt, dann werd ich gleich am Montag schauen, wo ich sowas herbekomme!

• Like
Reaktionen: Poldi
und ich kenn mich damit einfach nicht aus. Sonst würd ich das auch noch selbst machen.
In so einem Fall kann die YouTube Academy echt Sinn machen. Ist kein Hexenwerk. Und was das kostet: gar nicht mal sooo viel, je nachdem, wie du die Materialien wählst und wie gerade du hochgehen kannst und ob es dann noch eine Katzenklappe braucht oder nicht.