Habt ihr nur ein Katzenklo? Manche Katzen trennen ihre Geschäfte von einander, haben also ein Katzenklo für Pipi und eins für Kot. Das könntet ihr sonst auch noch ausprobieren.
Katzen können sich an feste Abläufe gewöhnen, man muss nur sehr konsequent sein. Damit ist gemeint, dass man unerwünschtes Verhalten wirklich komplett ignoriert. Die Katze bekommt auch keine Aufmerksamkeit, indem ihr mit ihr schimpft oder nach ihr seht. Aufmerksamkeit gibt es erst wieder, wenn sie das unerwünschte Verhalten sein lässt.
Vielleicht könntet ihr nach dem Abendessen eine Spielrunde einlegen, damit sie sich nochmal austoben kann. Rennt mit der Spielangel durch die Wohnung, lasst sie dabei auf den Kratzbaum klettern oder über das Sofa rasen etc.
Fummelbretter sind auch eine gute Möglichkeit zur Beschäftigung. Das könntet ihr für die Nacht mit Leckerlies befüllen und ihr hinstellen. Eure Katze hat nur euch und ihr seid dafür da, sie zu bespaßen. Mit einer zweiten Katze wäre das viel entspannter. Die können sich nämlich viel miteinander beschäftigen. Das wäre vielleicht doch ein Argument, das irgendwann bei deinem Mann ziehen könnte.