Ich würde nicht sagen das DU direkt die Probleme verursacht hast.
Du versuchst zu verstehen, informierst dich, hättest von Anfang an gerne zwei Katzen aufgenommen, versuchst Dinge umzusetzen um Situationen zu verbessern.
Aber wenn der Partner nicht mitspielt und nicht mit dir und der Katze empathisch gegenüber an einem Strang zieht ist es verdammt schwer.
Und dann noch der Druck, das wenn Katze nicht so funktioniert wie er denkt Katzen hätten so zu funktionieren mit Abgabe ins Tierheim droht.
Ich denke er wird seinen Unmut auch nicht nur leise am Frühstückstisch kurz ansprechen, sondern lässt ihm bei Vorkommnissen freien Lauf.
Das stresst Dich und die Katze auch und setzt Euch wieder einem gewissen Druck aus.
Das abgeben würde Dir das Herz brechen.
Spätestens da sollte er doch nicht nur nach seinen eigenen Gewohnheiten und Wünschen handeln, sondern offen sein.
Schon alleine Dir zuliebe.
Es ist sehr schade, das er Eure kleine Maus nicht als Familienmitglied sieht und tut mir sehr leid für Dich.
Katzen sind sehr sensible Weses, die sehr gut spüren können das sie eigentlich nicht gewollt sind oder das es bei einem Streit um sie geht.
Da kann ich die Katze verstehen das sie wildpinkelt.
Deinen Sohn kannst Du in dem Alter noch gut spielerisch veranschaulichen was sie benötigt und wie man mit ihr respektvoll umgeht und warum.
Auch das sie ein eigenständiges Individuum ist, das auch das Recht hat zu verdeutlichen das sie mal nicht geknuddelt werden möchte.
Er hat sicher auch keine Lust ausgiebig geknuddelt zu werden, wenn er mit zb Legos spielt, oder Du zu ihm ins Bett springen würdest um zu knuddeln wenn er gerade schläft.😉
Das wird schon.
Aber auch da wäre es schön und hilfreich, wenn Dein Mann positiv der Katze gegenüber mit zieht.
Aber das schaffst Du auch alleine.
Die beiden Klos stehen, wenn ich das richtig verstehe, ein wenig eng aneinander.
Am besten wäre es, wenn die zweite Toilette in einem anderen Raum wäre.
Weiß aber nicht, ob da Dein Mann mitspielt die Wohnung/Haus Katzengerecht umzugestalten.
Es wäre sehr Schade, wenn Du die Katze abgeben würdest, nur weil er nicht gewillt ist sie als respektables Familienmitglied zu sehen und auch so zu behandeln.
Sie könnte auch ihm sehr viel Freude bereiten, wenn er sich emotional auf sie einlassen würde.
Verzeih mir, wenn ich ihn falsch einschätzen sollte, aber das liest sich alles so.
Ich wünsche Dir von Herzen, das ihr eine gute Lösung findet....mit Katze.
Und allesamt glücklich damit seid.