Proteinausscheidung bei Struvit?

  • Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
2.904
Hallo Fories,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich weiss, dass hier sehr viel Wissen vorhanden ist und bin mir sicher, zusammen kriegen wir die mir momentan fehlenden Bausteine zusammen oder widerlegen meine Gedanken, was mich sehr beruhigen würde.

Für die Eiligen zuerst die Frage:
Werden bei Katzen mit Struvitkristallen im Urin vermehrt Proteine über den Urin ausgeschüttet?

Für die mit etwas mehr Zeit und Interesse die Hintergründe:
Es geht um Kater Clyde, 13 Jahre alt, kastriert.
Ich habe letztens zur Kontrolle von meinen beiden Katzen ein geriatrisches Profil erstellen lassen.
Nun sieht es bei Clyde so aus, dass alle Werte absolut im Normbereich liegen, bis auf 2. Einer davon, die Eosinophilen, ist hier wahrscheinlich nicht Thema, da tippe ich auf Würmer und werde dem gesondert nachgehen.
Hier geht es um den Fruktosamin-Wert.
Der ist bei Clyde unterhalb des Normbereichs (Fruktosamin 165 (-) 190 - 365 umol/l ).
Natürlich habe ich darüber recherchiert und herausgefunden, dass dies wohl auf eine Blasenerkrankung hindeuten kann.
Nun ist es so, dass Clyde vor ca. 7-8 Jahre eine Blasenentzündung hatte, die wohl durch Struvitkristalle hervorgerufen wurde. Die Erkrankung war noch nicht weit fortgeschritten und die Kristalle (also eher nur Griess) konnten über die Fütterung aufgelöst werden. Seit jetzt etwa 3 Jahren füttere ich Clyde wieder normal, kein Spezialfutter, keine Harnansäuerung. Er blieb dauerhaft Symptomfrei. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ist da vielleicht wieder was im Busch? (Ich habe leider keinerlei Kontrolle über sein Urinabsetzverhalten, da Hard-Core-Freigänger).

Laut meiner Informationen kann der Fruktosamin-Wert erniedrigt sein, wenn über den Urin zuviele Proteine ausgeschüttet werden. Nur fehlt mir die Information, ob das bei Struvit der Fall ist...
Laut TA ist der Wert unbedenklich, aber der kennt die Vorgeschichte nicht, da ich noch nicht so lange da bin.

Vielen Dank und Grüsse,
Lud & die Gangster
 
A

Werbung

Hier geht es um den Fruktosamin-Wert.
Der ist bei Clyde unterhalb des Normbereichs (Fruktosamin 165 (-) 190 - 365 umol/l ).
Zuerst einmal ist das ja ein Durchschnittswert.
Ob der nun entsteht, weil die Katze zuwenig gefressen hat, zuviel Insulin hatte oder zuwenig Protein da war (oder anderes), weiß man davon nicht.

Nun kann es natürlich sein, daß Protein ausgeschieden wird. Eine Nierenschädigung ist da eher wenig wahrscheinlich, da wären auch andere Blutwerte betroffen. Allerdings würde auch eine schwere Blasenentzündung sich bemerkbar machen.

Als erstes würde ich nun öfter den ph-Wert des Urins messen, sofern dir das möglich ist.
Und ich würde auch den Urin richtig untersuchen lassen. Der Urin sollte dabei möglichst frisch zum TA bzw. dort entnommen werden.

Wenn im Grunde sonst alles ok ist, würde ich die Werte in eineiger Zeit noch einmal checken und dann entscheiden.

Laut TA ist der Wert unbedenklich, aber der kennt die Vorgeschichte nicht, da ich noch nicht so lange da bin.
Warum kennt er die Vorgeschichte? Grad bei Struvit fände ich das wichtig.
 
Danke Gwi.
Also Niere würde ich auch eher ausschliessen, da eben alle andern Werte top in Ordnung sind.
Urinprobe ist halt wirklich ein Problem, da er nur draussen macht. Mir bliebe da leider nichts anderes übrig, als ihn solange einzusperren, bis er nicht mehr halten kann, also schlimmstenfalls 1-2 Tage. Das wäre für ihn reinste Quälerei.
Und für Bonnie auch kaum zumutbar...

Deshalb wollte ich mich erstmal informieren, ob es diesen Zusammenhang überhaupt gibt, wie ich ihn mir aus den gefundenen Informationen zusammengebröselt habe. Sollte dies so sein, würde ich mit dem TA sprechen, ob es vielleicht "humanere" Methoden gibt, an eine Urinprobe zu kommen...

Ich weiss nicht, ob dem TA diese Vorgeschichte bewusst war, als er das Blutbild angeschaut hat. Habe das bestimmt mal erwähnt, weiss aber nicht, ob er es in die Krankenakte aufgenommen hat.

Nachtesten werde ich das auf jeden Fall. Nächste Woche soll er noch entwurmt werden, wegen dem 2. abweichenden Wert, den Eosinophilen, die doch recht stark erhöht sind.

Ob alles ok ist?
Naja, an manchen Tagen denke ich ja, andererseits fällt er mir in letzter Zeit öfter durch seltsames Verhalten auf. Schwer zu erklären, er ist sehr viel draussen, trotz des Mistwetters. Liegt lieber an kalten Plätzen in der Küche statt im warmen Wohnzimmer. Manchmal wirkt er sehr ungeschickt, wenn er versucht, irgendwo hoch zu springen. In seinen Bewegungen wirkt er manchmal irgendwie "verlangsamt". Fressen tut er gut, sofern es etwas gibt, was er auch mag. Ob, wie, wie oft und wie viel er Urin absetzt, darüber weiss ich leider gar nichts, das Gelände hier hinter dem Haus ist sehr unwegsam und er hat ein recht grosses Revier das ich auch nicht wirklich einsehen kann...
 
Sterilen Urin bekommst du durch eine Blasenpunktion beim TA, meines Erachtens das geringere Übel im Vergleich zum Einsperren ...
 
Hallo CatFud, ja dadrüber will ich mich auf jeden Fall informieren, weisst Du wie das funktioniert? Braucht das eine Narkose?
 

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
732
Liebstejulia
Liebstejulia
B
2
Antworten
22
Aufrufe
668
Damla:D
D
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
romulus
romulus
G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
279
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben