Projekt gesicherter Garten gescheitert? Hilfe

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum
Strichpunkt

Strichpunkt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2015
Beiträge
495
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,
Wir haben versucht, einen relativ großen Bereich (sind bestimmt 300 qm2) unseres Gartens für unsere 3 Katzen ausbruchsicher zu gestalten. Leider ist das gänzlich in die Hose gegangen :mad:
Problem: wir müssen eine ca. 15 Meter lange Thujahecke sichern. Die anderen Seiten sind jeweils von Haus und Mauer umgeben. Diese Hecke ist etwa 2 Meter hoch und - relativ - dicht bewachsen. Wir haben einen 1 Meter hohen Maschendrahtzaun davor gesetzt. Unser Ausbruchkünstler Wolly hat mittlerweile jedes noch so kleine Loch in der Hecke entdeckt und klettert den Maschendrahtzaun hoch um durch dieses Loch auf die andere Seite zu gelangen.
Ein noch höherer Zaun mit oben nach innen gewinkelten Elementen kommt nicht in Frage, da die Hecke ja regelmäßig geschnitten werden muss. Ein größerer Abstand zur Hecke kann auch nicht realisiert werden, da für den Terrassenbereich nur etwa 5 Meter Platz sind; da ginge zuviel verloren :mad:.
Auf der Suche nach finanzierbaren Möglichkeiten bin ich auf folgende 2 Optionen gestoßen:
1) Elektrosicherung (hat jemand Erfahrung speziell vor einer Hecke und wie hoch sollte der Zaun sein? Kann es Probleme geben, wenn Zweige in die Elektroleitung wachsen?)
2) auf dem Zaun oben angebrachte Plastikrohre - denke, so alle 1 - 1,5 m ein Rohr, welches die Katze daran hindern soll, einen Griff zu bekommen, da es sich selbständig dreht. Wer hat damit Erfahrung? Würde so etwas vor einer Hecke funktionieren?
Oder hat jemand noch andere Vorschläge, die bei euch funktionieren?
Danke schon mal für eure Antworten und Gruß
 
A

Werbung

Zweige sollten möglichst keine in den Elektrozaun reinwachsen. Das muss regelmäßig weggeschnitten werden. Aber ihr könnt auf den jetzigen Zaun ganz einfach noch 50 cm Elektrozaun setzen, der dann am besten noch nach innen geht. Wenn man den so montiert, dass er abnehmbar ist, kann man auch die Hecke schneiden. So oft muss man das ja nicht.
 
Zweige sollten möglichst keine in den Elektrozaun reinwachsen. Das muss regelmäßig weggeschnitten werden. Aber ihr könnt auf den jetzigen Zaun ganz einfach noch 50 cm Elektrozaun setzen, der dann am besten noch nach innen geht. Wenn man den so montiert, dass er abnehmbar ist, kann man auch die Hecke schneiden. So oft muss man das ja nicht.

Danke, mit dem Draufsetzen ist ne gute Idee. Ist der Elektrozaun bei euch erfolgreich?
Bin echt am Verzweifeln. Die beiden anderen Mieze gucken nur blöd, wenn Wolly über den Zaun klettert 😁😁😁. Bin ja froh, dass die nicht hinterher machen.
Gestern hatte ich geschworen, dass Volk nur noch unter Aufsicht raus zu lassen. Heute musste ich dann kurz rein, weil das Telefon geklingelt hat. Das hat dieser Bengel schamlos ausgenutzt. Gott-sei-Dank kommt er auf Rufen - noch!
 
Warum muss denn der Garten so gesichert werden? Habt ihr eine stark befahrene Straße vor der Tür ?
 
Warum muss denn der Garten so gesichert werden? Habt ihr eine stark befahrene Straße vor der Tür ?
Zum einen sind die beiden Jungs erst 8 und 10 Monate und zum anderen sind es BKH. Unsere BKH-Mix Jule ist 5 Jahre und kennt den Freigang. Sie war aber noch nie weit weg vom Haus, bzw. immer irgendwo im Garten. Da mussten wir uns nie Gedanken machen. Aber bei den Halbstarken ...... Die möchte ich im Moment noch nicht völlig ungesichert raus lassen.
 
Wäre es eine Option, ein Netz auf Teleskopstangen zu nehmen? Oder ist das schwierig, weil einmal im Jahr die Hecke gestutzt wird?

Das Netz dazu abzunehmen ist schon etwas aufwendig, aber evtl. wäre es möglich.
 
Danke, mit dem Draufsetzen ist ne gute Idee. Ist der Elektrozaun bei euch erfolgreich?

Das kann ich bei uns schwer sagen. Der Zaun ist in allererster Linie für unsere blinde Katze und die hat es noch nie probiert.
Emmy darf ja weiterhin ganz normal raus und Marie ist noch unser Neuling und bleibt auch im Garten, dürfte aber auch raus.

Den Strom hatten wir deshalb nur ca. 1-2 Wochen an und dann gemerkt, dass Lise es eh nicht versucht. Und Emmy klettert jetzt über den Zaun wie jede gesunde Katze. Ist ja jetzt nur ein normaler Zaun.

Da sind wir also nicht repräsentativ. Aber wir haben das ganze machen lassen und der Zaunbauer meinte, dass das auf Wunsch schon auch Emmy drinnen halten würde.
Schau mal "oben" in die Unterrubrik "Gesicherter Freigang" - da gibts ganz viele, die das auch schon gemacht haben. Es gibt auch welche, die gute Erfahrung mit Plexiglas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben hier, nachdem der normale Katzenzaun nicht ausgereicht hat, die Elektrovariante nachgerüstet.
Da wir 2 Türen integrieren mussten, wars etwas schwierig, nur für ein gerades Stück sehr ich keine Problem es selbst zu machen.
Bisher hält er dem Katertier stand und es gab keine Ausbrüche mehr.
 
Code:
Danke, mit dem Draufsetzen ist ne gute Idee.
Auch von mir danke - ist überlegenswert. Wir überlegen auch unseren Garten (Reihenhaus -also nicht so breit) ausbruchssicher zu machen.
 
  • #10
Ich sichere eine Seite meines Gartens vor einer Thujahecke (die auch regelmässig geschnitten werden muss) mit einem Netz an Stangen/Teleskopstangen. War beim letzen Mal kein großer Akt, wenn man es zu Zweit macht, das Netz etwas runter zu ziehen und weg zu halten damit geschnitten werden kann.
 
  • #11
Hier ist meine Thujahecke - ich hasse das Teil :mad: - gesichert mit Maschendraht und Strom.
Ausbruchsversuche pro Katze: 1
Gelungene Ausbrüche: 0
Wiederholungstäter: 0

21813658cb.jpg



Hier funktioniert es. Wenn du näheres wissen möchtest, frag einfach nach.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also mein Mikesch wäre da 0kommanix auf dem Dach des Gartenhäuschens...hat das noch niemand versucht ??
 
  • #13
Wohnen da Kaninchen in diesem winzigen Stall?:(
 
  • #14
Also mein Mikesch wäre da 0kommanix auf dem Dach des Gartenhäuschens...hat das noch niemand versucht ??
Guck mal oben am Gartenhaus - da ist ebenfalls Strom. Es hat aber auch noch niemand versucht, hoch zu klettern.

Wohnen da Kaninchen in diesem winzigen Stall?:(

Nein - wenn du genau hinschaust, kannst du sehen, dass ein Tunnel in die Hütte geht. Da haben sie über drei Etagen locker 4 - 5 Quadratmeter.
Tagsüber sind sie aber eh im Freigehege - wie groß das ist kann ich dir gar nicht sagen.
Ich denke, den beiden geht es gut bei uns :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Hier ist meine Thujahecke - ich hasse das Teil :mad: - gesichert mit Maschendraht und Strom.
Ausbruchsversuche pro Katze: 1
Gelungene Ausbrüche: 0
Wiederholungstäter: 0

21813658cb.jpg



Hier funktioniert es. Wenn du näheres wissen möchtest, frag einfach nach.:)
Das sieht aber mal gut aus! Ist das ein Elektrozaun von Weidezaun? Wie lang ist der und was hast du ungefähr dafür bezahlt? Kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Danke.
 
  • #16
Das sieht aber mal gut aus! Ist das ein Elektrozaun von Weidezaun? Wie lang ist der und was hast du ungefähr dafür bezahlt? Kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Danke.

Danke:)

Guck mal hier habe ich es schon mal erklärt: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/177761-der-plus-minus-zaun.html

Das weidezaungerät ist von Horizont.

Da wir den Garten an manchen Stellen höher gebaut haben, habe ich später noch die mittleren Litzen gezogen - ob ich sie wirklich brauche, weiß ich allerdings auch nicht.:cool:

Die Kosten für den Zaun hängen von der Länge des Zaunes ab - wir haben hier ca. 55 m Zaunlänge - inclusive Weidezaungerät hatte Kosten von ca. 350,00 € - ohne Maschendrahtzaun
 
  • #17
Nein - wenn du genau hinschaust, kannst du sehen, dass ein Tunnel in die Hütte geht. Da haben sie über drei Etagen locker 4 - 5 Quadratmeter.
Tagsüber sind sie aber eh im Freigehege - wie groß das ist kann ich dir gar nicht sagen.
Ich denke, den beiden geht es gut bei uns :zufrieden:

Das beruhigt mich ;) Danke für die Erklärung!
 
  • #18
Danke:)

Guck mal hier habe ich es schon mal erklärt: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/177761-der-plus-minus-zaun.html

Das weidezaungerät ist von Horizont.
...
Die Kosten für den Zaun hängen von der Länge des Zaunes ab - wir haben hier ca. 55 m Zaunlänge - inclusive Weidezaungerät hatte Kosten von ca. 350,00 € - ohne Maschendrahtzaun
Wir müssen etwa 15 Meter sichern. Da muss ich mich mal kundig machen. Dürfte dann günstiger kommen. Ich wauf jeden Fall deinen Link nochmal anschauen.
Aber jetzt fahren wir erstmal morgen bis Sonntag mit der Bahn :eek::eek::eek: (hatte die Fahrkarten schon vor 3 Monaten gekauft) nach Hamburg. Ich hoffe, wir kommen an :confused:.
Nächste Woche werde ich mich dann mal um die Elektrosicherung kümmern.
 

Ähnliche Themen

nike
Antworten
37
Aufrufe
40K
nike
nike
carinasophie
2
Antworten
38
Aufrufe
44K
Ladyhexe
Ladyhexe
Lumpenfee
Antworten
52
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
43
Aufrufe
31K
smilo
smilo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben