Problemkatze

  • Themenstarter Daniel123
  • Beginndatum
D

Daniel123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2013
Beiträge
5
Guten morgen. Ich glaube man muss schon sehr verzweifelt sein wenn man sich um 5 Uhr morgens in einem Forum registriert und einen Thread aufmacht. :D

Meine Katze und ich haben ein großes Problem.
Sie flippt Nachts regelmäßig aus. Zerlegt Teppiche,Schuhschränke, zerfetzt Schuhe, wirft Geschirr aus dem Schrank usw. Es ist so schlimm das weder ich noch der Nachbar der gegenüber vom Flur wohnt schlafen können.
Sie war schon immer eine Wohnungskatze, und meine 80m² sollten mehr als genug Lebensraum für sie sein.
Sie ist Gesund,bereits abgecheckt.
Sie wird den ganzen Tag von mir oder meiner Freundin unterhalten und beschäftigt. Also ausgelastet.
Sie hat immer Fressen und ein sauberes Klo.
Sie hat viel Spielzeug, welches wenn dann nur kaputt gemacht wird oder ignoriert wird.

Wenn ich kein Wunder bekomme werde ich sie ins Tierheim geben müssen. Auch wenn ich es nicht will.

Wo liegt das Problem?
 
A

Werbung

Dem schliesse ich mich an.
Hol einen Kumpel und das Problem löst sich von selbst.
 
Oh doch glaub mir, du glaubst gar nicht was ein Katzenkumpel ausmacht und was Katzen alles veranstalten wenn sie nicht ausgelastet sind und sich langweilen.
Du als Mensch egal wie viel du dich mit ihnen beschäftigst kannst nie einen Katzenkumpel ersetzen,genauso wie eine Katze für dich nie einen Mensch ersetzen kann.
 
Werbung:
Wie alt ist denn die Katze und wie lange hast du sie?

Hört sich jung an.

Wer hat euch denn ein Einzeltier vermittelt? Dem kann nicht viel gelegen haben an dem Tier.

Schaut euch im Forum um, lest euch ein wenig durch.

Ein Katzengefährte ...wobei Charakterähnlichkeit und gleiches Alter wichtig wäre, bereichert ein Wohnungskatzenleben um etwas das ihr Menschen der Katze einfach nicht bieten könnt.
Egal wieviel ihr mit ihr spielt.

Lg
 
Ach und zum Spielzeug..

Das sollte Abwechslungsreich sein, bedeutet nicht immer alles rumfliegen lassen.
Das wird langweilig, gebt ihr ab und an etwas zum Selberentdecken/machen. Ideen findet ihr auch im Forum dafür.

Stellt euch vor so eine Katze gehört ja strenggenommen nach draussen. Dort sind Umweltreize, dort kann sie jagen..wie leben Katzen draussen, wisst ihr das?

Ihr müsst das schaffen das Wohnungshaltung diese Katze die nächsten 15-20 Jahre geistig munter hält..:)
Eine Zweitkatze wäre dabei sehr von Vorteil.
 
Ich bin der Meinung, dass es "Problemkatzen" eigentlich gar nicht gibt.

Es gibt aber problematische Haltungsbedingungen, auf die Katzen aus Frustration und Verzweiflung mit "unerwünschtem Verhalten" reagieren.

Ich nehme an, dass die "Problemkatze" allein bei Euch lebt?

Sollte das der Fall sein, dann darfst Du mir glauben, dass Du nicht annähernd so verzweifelt und frustriert bist wie Eure Katze!

Wenn Eure Katze die Möglichkeit hätte, wäre sie wahrscheinlich schon lange in einem Forum für unglückliche Einzelkatzen angemeldet und würde sich jede Nacht dort ausweinen! :(

Statt darüber nachzudenken, die Katze ins Tierheim zu geben, solltet Ihr lieber dafür sorgen, dass ihre natürlichen Bedürfnisse befriedigt werden! Ich bin sicher, dass eine zweite Katze die meisten "Probleme" lösen würde. Ihr könnt einer Katze keinen Artgenossen ersetzen, egal, wie viel Mühe Ihr Euch gebt! Außerdem sollte die Wohnung katzengerecht ausgestattet sein. Man muss Wohnungskatzen möglichst viele Kratz-, Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten anbieten!

Katzen, die keinen Artgenossen um sich haben und keine Möglichkeit bekommen, sich auszuleben, sind zu Tode gelangweilt und frustriert. Das ist ein sehr trauriges und ödes Katzenleben!!!

Gerade Wohnungskatzen brauchen viel Abwechslung und Beschäftigung. Da solltet Ihr Euch unbedingt etwas einfallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Deine Katze ist einsam, schau dir mal die Bilder in diesem Thread an

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

All das können weder deine Freundin noch du deiner Katze geben.

Katzen sind sehr soziale Tiere. Sogar bei Streunern bilden sich richtige Kolonien da die Tiere nicht alleine leben wollen. Stell dir doch einfach mal vor wie es wäre wenn du als einziger Mensch unter Elefanten (nur zum Größenvergleich) leben würdest. Die Elefanten würden zwar mit dir spielen, dich füttern und auch mal streicheln aber du hättest nie die Möglichkeit in irgend einer Form mit anderen Menschen zu interagieren.

Es gibt dann Katzen die resignieren in so einem Fall, sie schlafen viel, toben nicht mehr und geben einfach auf - das sind dann immer die Katzen von denen gesagt wird "es geht ihnen doch gut" und dann gibt es Katzen wie deine, Katzen die rebellieren. Katzen die noch nicht aufgegeben haben und auf ihr Problem aufmerksam machen wollen.

Was dir höchstwahrscheinlich helfen wird ist eine gleichgeschlechtliche, gleichaltrige, gut sozialisierte Katzenfreundin für deine Katze.

Wenn du auch nur ein einziges Mal gesehen hast wie schön ein gut harmonierendes Katzenteam ist würdest du gar nicht mehr auf die Idee kommen eine Katze alleine halten zu wollen :D Einfach zu sehen wie die Katzen miteinander schmusen, kuscheln, sich putzen, spielen ... das ist unglaublich schön.
 
  • #11
Ich schließe mich mal an.
In deinem Post steht nichts von einem Artgenossen, von daher kann die Katze gar nicht genügend ausgelastet sein - sie wird nicht artgerecht gehalten, weil eben ohne Artgenosse.
So lässt sie ihren Frust ab, das sind typische Verhaltensauffälligkeiten, sie leidet darunter mehr als du.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum sie ohne Artgenosse bei dir lebt?

Wenn nicht, bliebe nur noch die Frage - wäre es bei euch überhaupt möglich, einen Kumpel für sie aufzunehmen?
Wenn nicht und sie noch jung ist, bleibt dir nichts übrig als sie in ein Zuhause zu vermitteln, in dem sie mit einem Artgenossen zusammengeführt werden kann.

Es wäre wichtig, dass der Kumpel auch gut zu ihr passt. Je nach dem wie lange sie bereits ohne Artgenosse leben musste ist evtl ihr Sozialverhalten zumindest verkümmert, da gilt es, eine gut sozialisierte Katze dazuzuholen, die gut zu ihr passt.

Seit wann ist sie denn bei dir?
 
Werbung:
  • #12
Ich schließe mich mal an.
In deinem Post steht nichts von einem Artgenossen, von daher kann die Katze gar nicht genügend ausgelastet sein - sie wird nicht artgerecht gehalten, weil eben ohne Artgenosse.
So lässt sie ihren Frust ab, das sind typische Verhaltensauffälligkeiten, sie leidet darunter mehr als du.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum sie ohne Artgenosse bei dir lebt?

Wenn nicht, bliebe nur noch die Frage - wäre es bei euch überhaupt möglich, einen Kumpel für sie aufzunehmen?
Wenn nicht und sie noch jung ist, bleibt dir nichts übrig als sie in ein Zuhause zu vermitteln, in dem sie mit einem Artgenossen zusammengeführt werden kann.

Es wäre wichtig, dass der Kumpel auch gut zu ihr passt. Je nach dem wie lange sie bereits ohne Artgenosse leben musste ist evtl ihr Sozialverhalten zumindest verkümmert, da gilt es, eine gut sozialisierte Katze dazuzuholen, die gut zu ihr passt.

Seit wann ist sie denn bei dir?



Wir hatten am Anfang ne zweite Katze aber das hat nicht lange gehalten. Irgendwann habe ich sie einfacht tot hinter dem Sofa gefunden. Danach hatte ich eigentlich nicht nochmal drüber nachgedacht, weil ich wenn dann eine 2te Munchkin möchte und die es hier bei uns nicht gibt.
 
  • #13
Wir hatten am Anfang ne zweite Katze aber das hat nicht lange gehalten. Irgendwann habe ich sie einfacht tot hinter dem Sofa gefunden. Danach hatte ich eigentlich nicht nochmal drüber nachgedacht, weil ich wenn dann eine 2te Munchkin möchte und die es hier bei uns nicht gibt.

Öhm.
Aha. :rolleyes:

Und natürlich müsste es dann eine Qualzucht wir die Munchkin sein.

Was ist mit der zweiten Katze passiert ( und wie haben sich die Katzen verstanden als die zweite Katze noch lebte ? )
 
  • #14
Und weil Du eine.... rare Munchkin möchtest, muß Deine Katze allein bleiben ?
Deiner Katze ist langweilig, da muß ein Kumpel her. Dann haben sich Deine Probleme auch ganz schnell erledigt.
Glück geht auch mit einer "stinknormalen" Hauskatze....
 
  • #15
Wir hatten am Anfang ne zweite Katze aber das hat nicht lange gehalten. Irgendwann habe ich sie einfacht tot hinter dem Sofa gefunden. Danach hatte ich eigentlich nicht nochmal drüber nachgedacht, weil ich wenn dann eine 2te Munchkin möchte und die es hier bei uns nicht gibt.

Warum ist die Katze denn gestorben? Du wirfst das einfach so ohne Erklärung hin...

Selbst wenn du sonstwas willst deswegen kannst du doch nicht so egoistisch sein und deiner katze einen Kumpel verweigern. Stell dir mal vor wie einsam so ein leben ohne Gefährten wär.

Sperren wir dich doch mal in nen Raum und schauen ob du dein leben lang mit nem Hasen klar kommst -.-

Schau mal zwei Katzen sind viel glücklicher als eine weil:

-sie sich gegenseitig säubern
-sie miteinander kuscheln können
-sie miteinander spielen wie mit einem Menschen nunmal nicht geht
-sie können miteinander spielen und kuscheln wenn der Mensch nicht daheim ist
Und
- die können miteinander kommunizieren!

Klar kannst du deiner katze nicht einfach einen Gefährten so in den Raum werfen sondern musst sie erst aneinander gewöhnen. Ließ dir dazu bitte alles über die Zusammenführung von Katzen vorher durch

Und dann klappt's auch wieder mit dem schlafen ; )
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Wir hatten am Anfang ne zweite Katze aber das hat nicht lange gehalten. Irgendwann habe ich sie einfacht tot hinter dem Sofa gefunden. Danach hatte ich eigentlich nicht nochmal drüber nachgedacht, weil ich wenn dann eine 2te Munchkin möchte und die es hier bei uns nicht gibt.

Dann zieh doch in die USA, da gibt es alles an Qualzuchten, was dein Herz begehrt. Und wenn die dann sterben, macht es auch nix, denn dort wird jedes Jahr eine neue perverse Züchtung auf den Markt geworfen... da ist dann bestimmt was für dich dabei. :dead:
 
  • #18
Vielleicht mal mir der langbeinigen Katze versuchen? Man sagt, die hätten eine längere Halbwertszeit.
 
  • #19
:wow: hab mich gerade erst schlau gemacht was eine munchkin überhaupt ist... Das ist ja Tierquälerei... Das arme Ding kann sich doch gar nicht richtig bewegen :grr:

Warum willst du umbedingt so eine Rasse ? Und sag jetzt nicht weil es (auf kosten des Tieres) süß aussieht!

Noch ein Tipp meine sind z.B auf ihre knisternde katzenangel ganz scharf. Aber zu viel Spielzeug solltest ihnen auch wieder nicht auf einmal geben.
 
  • #20
Wir hatten am Anfang ne zweite Katze aber das hat nicht lange gehalten. Irgendwann habe ich sie einfacht tot hinter dem Sofa gefunden. Danach hatte ich eigentlich nicht nochmal drüber nachgedacht, weil ich wenn dann eine 2te Munchkin möchte und die es hier bei uns nicht gibt.

Ach so, na dann ist das für deine arme Katze wohl gelaufen, oder?
Wie kann man nur so eiskalt und egoistisch sein und dann noch behaupten man würde sein Tier lieben. Obwohl, wenn ich es recht überlege, davon, dass du dein Tier liebst, hast du nirgends geschrieben....
Ist also ein reines Prestigeobjekt. Unfassbar :dead:
 

Ähnliche Themen

Phil1230
Antworten
252
Aufrufe
9K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben