Katze zieht sich zurück und ist ängstlich.

  • Themenstarter Franzinamnam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst tierheim
F

Franzinamnam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

wir haben vor circa einem Monat uns eine kastrierte Katze aus dem tierheim geholt. sie ist ca 1-2 jahre alt, von der Vorgeschichte ist leider nicht sehr viel bekannt. sie wurde uns als einzelkatze vermittelt , da sie nicht mit anderen Katzen kann, weil sie dominant ist.

Mein freund hat also die katze aus dem tierheim geohlt. leider musste ich nach ein paar tagen für eine woche weg. sally hat sich gut mit meinem freund verstanden, hat gefressen, war verspielt und alles lief super. wir waren wirklich erstaunt, dass sie mit uns gekuschelt hat, als ich wieder zurück war.

dann fing es aber an.... die katze zog sich plötzlich mehr und mehr zurück. sie war gar nicht mehr bei uns im wohnzimmer ,, sondern versteckte sich unterm badregal. sie wollte absolut nicht raus. wir haben sie nicht geddrängt, sonder in ruhe gelassen und es mit snacks und spielzeug versucht.

mittlerweile hat sich rausgestellt dass sie sehr abweisend gegenüber meinem freund ist, manchmal faucht sie ihn auch an... wenn ich alleine bei ihr bin, kommt sie manchmal raus, und lässt sich von mir streicheln....
sie macht auch manchmal, ab und zu, komische sachen ( verwüstet das katzenklo, pullert ins körbchen, bleibt im katzenklo liegen, sodass sie voller katzenstreu verklebt ist...)

jetzt unsere fragen:

war es richtig dass wir das fressen zu ihr ins bad stellen ( sie kommt ja nicht mehr raus ind die küche)
haben ihr das körbchen hingestellt und das regal rausgenommen...
sollen wir sie in ruhe lassen? oder ab und zu rein und mit ihr reden? nur ich oder mit meinem freund?

wir haben auch schon katzenstreu ausgetauscht und das futter geändert...
wir waren beim tierarzt und der meinte dass alles ok ist.
wir sollen uns eine verhaltenstherpeuten suchen, der das klärt. aber hier in braunschweig gibt es niemanden!!!
wir sind völlig allein gelassen und wissen nicht weiter... irgendwie wirkt sie nicht glücklich, was ja klar ist... uns gehts deswegen gar nicht gut, da wir nicht wissen wie wir uns jetzt richtig verhalten sollen....

hat jemand von euch tipps?
 
A

Werbung

achso und und bachblüten und feliway haben wir auch ausprobiert.
 
Was hat der Tierarzt untersucht? Das liest sich eher so, dass sie evtl. krank ist/starke Schmerzen hat. Wurde Fieber gemessen? Blut abgenommen? Urin untersucht?
 
Ich kann engelsstaub nur beipflichten. Hört sich
für mich auch nach " krank " an. Was genau hat der
TA. gemacht?
 
Zunächst: ja, was ihr gemacht habt, war völlig richtig: Futter und Klo ins Bad, und tierärztliche Untersuchung...

und ja, geht weiter ins Bad, tut so, als wäre da keine Katze, setzt euch aber (abwechselnd) ruhig auf den Boden, redet leise, oder lest aus einem Buch vor...



Bitte mal genau nachdenken: gab es irgendeinen Vorfall, wie harmlos auch immer, der eine Katze hätte erschrecken können?

Mein Gefühl sagt auch, da sollte ein Tierverhaltenstherapeut her, der das genau rückverfolgen kann... auch sollte eine neurologische Störung ausgeschlossen werden.
 
Mein Kater ist auch so aber habe ihn nicht aus dem tierheim aber er war vorher eine wildkatze hat noch nie Menschen gesehen oder was mit ihen zu tun gehabt.er verkriecht sich nur in seinen Klo im Bad kommt nicht raus nix.und hat schon 2mal auf die Couch gepinkelt er ist 12 Wochen alt und habe ihn erst 3tage hoffe es wird besser.
 
Hallo Bolle18,

vielleicht machst Du ja einen eigenen Thread dazu auf, dann bekommst du bestimmt noch gute Tips.

Auf alle Fälle braucht dein Katerchen aber einen Katerkumpel, möglichst im gleichen Alter. Mit dem kann er dann spielen und raufen, das ist wichtig. Katzen und insbesondere Kitten hält man nicht allein.


LG Manuela
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
J
Antworten
15
Aufrufe
942
joenieni
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
N
Antworten
40
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben