Probleme mit Züchter..Kater nach zwei Wochen gestorben!!!!

  • Themenstarter Sugarskull
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es der gleiche Vater war...wäre aber möglich...

Der Stammbaum liegt aber bei meinen Eltern...

Sooo und die Züchterin hat sich jetzt doch noch mal gemeldet und ist der Meinung das die TA leichtfertig gehandelt hat und man noch einen test hätte machen können innerhalb von 48 Stunden...obwohl ich und der TA der Meinung sind das er so lange gar nicht mehr gelebt hätte :-(

Sie hatte nochmal mit Ihrem TA gesprochen und der wäre auch der meinung...

Und das die Symptome nicht gerade für FiP sprechen würden und so weiter...

jetzt möchte sie noch die Rechnung haben auf der die sachen stehen die gemacht worden sind...

Die schicke ich ihr dann auch noch so schnell wie möglich...

Gruß
Sugarskull
 
A

Werbung

  • #62
Da hilft nur ein Anwalt und ich finde es auch wirklich wichtig, dass ihr zumindest die finanzielle Entschädigung bekommt (Kaufpreis und Tierarztkosten).
Ein Besuch beim Anwalt kostet nicht die Welt, die erste Beratung, in der ihr klärt, ob es sinnvoll ist den Anwalt für euch arbeiten zu lassen ist ist sicher nicht so teuer - und auch das lässt sich doch vorab mit einem Telefongespräch klären!

Ich verstehe nicht, was ein Zuchtverband in diesem Fall tun soll? Das ist ein Verein, in dem die Züchterin freiwillig ist; wird sie da rausgeworfen (was unwahrscheinlich ist bei blossen "Anschuldigungen", also wenn ihr nicht mal Anzeige erstattet...) - dann geht sie ganz schnell in einen anderen Verein, kein Problem.

Ich denke, ihr solltet doch traurig und wütend genug sein .. wie schrecklich, wenn jetzt auch der nächste Kater an FIP stirbt!

Und Anschuldigungen in der Öffentlichkeit - da kann ich nur von abraten! Da habt IHR nämlich am Ende eine teure Klage am Hals....
 
  • #63
Ja es ist halt doof das ihr keine autopsie gemacht habt, wo genau nachzuweisen gewesen wäre, was er hatte ... so steht jetzt aussagen gegen aussagen irgendwie und keiner weiss am ende weiter was es war :confused:
 
  • #64
Ja das bereue ich auch schon...

Allerdings Fakt ist das er auf jeden fall von Anfag an krank war und das mit dem Bauch hatte etc...

Hab ja auch kein Gesundheitszeugnis bekommen, wie gesagt...

Naja mal sehen wie es denn dann jetzt weitergeht...
 
  • #65
Unternimm auf jeden Fall was und halte durch.
Solchen "Züchtern" muß das Handwerk gelegt werden !!!
Da stimmt eine ganze Menge nicht !!!
Tue dich mit deinen Eltern zusammen ...
Ich würde auch noch einmal beim Verein nachfragen, was denn bisher unternommen wurde und wie sich das nun mit dem Stb. verhält.
Denke, es ist dein gutes Recht, denn du hast ihn mit Stb. gekauft.
Der steht dir auch zu, selbst wenn der Kleine über die Brücke gegangen ist.
Von der "Züchterin" bekommst du ja anscheinend keine Auskunft, wo der Stb. bleibt ...

Ich drück dir u. deinen Eltern die Daumen ;)
 
  • #66
@Cooncat:

Dankeschön fürs Mut zusprechen...Das ganze nimmt mich auch immer noch ziemlich mit...Ich hab jetzt sogar schon ca. 4 mal von der Züchterin geträumt -.-...

Ja wenigstens hat sie sich jetzt mal gemeldet...ist ja immerhin schon mal was...besser als das sich gar keiner mehr meldet auf jeden fall..

Ja leider wollte die Frau die die Stammbäume erstellt, mir nichts sagen irgendwie...Ich werde denen aber noch mal ne Mail schicken und anfragen ob sie sich schon mit derZüchterin in Verbindung gesetzt haben etc...

Gruß
Sugarskull
 
  • #67
Die "Züchterin" würde ich auch nochmal nach dem Stb. fragen und im Nachhinein die Herausgabe fordern ... nicht abtun lassen mit "was wollen Sie jetzt noch damit" oder ähnlichem ;) Es ist dein Recht !!!
Da scheint mir vieles nicht zu stimmen ;) ... FIP hin oder her (wofür sie vllt nichts kann), das scheint nur eine Sache von vielem zu sein.
 
Werbung:
  • #68
Jupp hab ne Mail noch mal geschrieben an den Verein und an sie wegen dem Stammbaum...
 
  • #69
Ja es ist halt doof das ihr keine autopsie gemacht habt, wo genau nachzuweisen gewesen wäre, was er hatte ... so steht jetzt aussagen gegen aussagen irgendwie und keiner weiss am ende weiter was es war :confused:

Es ist völlig egal, ob Aussage gegen Aussage steht. Der Züchter muss beweisen, dass die Katze nicht krank war, dass heißt, eine mögliche Autopsie hätte, wenn überhaupt, auch nur dem Züchter bei seinem Beweis geholfen, da der TE überhaupt nichts beweisen muss.
 
  • #70
Ich leg fast jede Wette ab, dass es den garnicht gibt ;)
Aus welchen Gründen auch immer ... (nicht gemeldeter Wurf oder so).
 
  • #71
Ja wäre möglich das der Wurf nicht gemeldet war...
Allerdings ist der ja wenigstens auf der HP zusehen.. Als wir zu besuch waren war da aber noch ein zweiter Wurf...
Und der ist bis heute noch nicht auf der HP...
 
  • #72
Hmmm ... schon alles seltsam :confused:
 
  • #73
Ja auf jeden Fall...
 
  • #74
Hallo,

deine Geschichte macht mich sehr bestürzt, traurig und wütend.
Wütend auf die Züchterin.
Ein krankes Kätzchen (oder eben eine Krankheit zu vermuten) abzugeben ist verantwortungslos und lässt auf keine gute/seriöse Züchterin schliessen.
Seriöse Züchter geben kein krankes, geschwächtes Kitten weg. In mir entsteht bei deiner geschilderten Geschichte ein sehr beklemmendes Bauchgefühl.

An deiner Stelle würde ich versuchen ihren Verein ausfindig zu machen, um mich nach ihr zu erkundigen.
Einen Anwalt würde ich zu rate ziehen, wenn Du Dich mit ihr nicht einigen kannst. Denn meiner Meinung nach hätte dir die Erstattung des Kaufpreises oder eben die Übernahme sämtlicher Behandlungskosten zugestanden.

Hier kannst du mal schauen:

http://www.katzen-forum.net/die-anf...anken-kater-und-haette-nichts-bemerkt-14.html

Die Userin "Fibo" kennt sich sehr gut mit den rechtlichen Verhältnissen aus und kann dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben.

Ich wünsche Dir alles gute & hoffe das Du zu Deinem Recht kommst und Dich schnell von dieser traurigen Geschichte erholst.

LG
 
Werbung:
  • #75
Das stimmt so nicht. Ein Vertrag ist rechtlich bindend. Wenn ein Teil seinen Vertragsteil nicht einlöst, bedeutet das nicht automatisch, dass er nichtig ist, sondern nur, dass der andere einen Anspruch darauf hat, dass diese Leistungen noch erbracht werden.
Sonst könnte ja nie jemand Klagen, weil irgendwer sein Geld nicht bezahlt hat, schließlich wäre der Vertrag automatisch nichtig ;).

Nee, nee. Es gibt Verträge die rechtlich nicht haltbar sind!
Die Züchterin hätte vor Gericht keine Chance.
 
  • #76
ich vermute ja auch dass es den stammbaum nicht gibt, denn für kranke kitten (und das waren sie ja schon vor abgabe) bekommt kein züchter ein gesundheitszeugnis und dieses ist zwingend notwendig um papiere zu bekommen für seine kitten ... und gerade die tica nehmen das als anerkannter Verein sehr ernst ...
ich hoffe auch dass sie gegen diese Züchterin was tun ^^
 
  • #77
Nee, nee. Es gibt Verträge die rechtlich nicht haltbar sind!
Die Züchterin hätte vor Gericht keine Chance.

Ja, wenn Klauseln davon gegen geltendes Recht verstossen. Das ist, soweit ich hier gelesen habe, aber nicht der Fall. Hier hat nur die Züchterin gegen ihre vertragsgemäßen Bestimmungen verstossen. Das macht den Vertrag aber nicht unwirksam, sondern der Käufer kann unter den Bestimmungen nach §§ 433ff. den Vertrag "auflösen" und in dem voll gemäß der Bestimmungen Schadensersatz fordern. Aber dafür das der Vertrag von Gericht als nichtig gewertet wird, sehe ich hier keine Hinweise.
 
  • #78
§ 90a
Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

§ 476
Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Ich finde es schlimm, dass die Züchterin in der Vertrag nicht ergänzt hat, dass das Tier Auffälligkeiten aufwies....

Kein Gesundheitszeugnis mit gab

ganz----schön----krass!!!
 
  • #79
Ich finde es schlimm, dass die Züchterin in der Vertrag nicht ergänzt hat, dass das Tier Auffälligkeiten aufwies....

Kein Gesundheitszeugnis mit gab

ganz----schön----krass!!!

Ach wenn ich keine Ahnung hab, was du mir mit den beiden Paragraphen sagen willst, stimme ich dir bei dem Teil hier auf jeden Fall zu.
 
  • #80
@Conny87, das meinte ich bzw. bezog sich nur darauf (sorry, bin etwas konfus):

Es ist entwurmt und befindet sich in einwandfreiem Zustand. DEr Züchter übernimmt Behandlungskosten für Krankheiten, welche innerhalb von 3 Tagen nach der Übergabe, nicht aber duchr äußere Einwirkungen entstanden sind, sofern ihm dieser Umstand im angegebenen Zeitraum mitgeteilt wird.

Eine darüberhinaus gehende Gesundheitsgaranite wird nicht übernommen.

Ihre vertraglichen Festlegungen sind nicht haltbar.
Für Tiere und deren Vermittlung gelten eigene rechtliche Regelungen.
Für mich liest sich der Vertrag so, als wollte sich die Züchterin zumindest versuchen durch diese Ausformulierung finanziell zu schützen und den Käufer damit einschüchtern.
 

Ähnliche Themen

Nadine587
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bea
Bea
Indigo
Antworten
140
Aufrufe
26K
Irm
Irm
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
179
Aufrufe
53K
surferrosa
S
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben