Rasse Katze vom Züchter an FiP gestorben

  • Themenstarter Susi-BKH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip
  • #121
Hallo,

wir haben uns letztes Jahr auch eine BKH vom Züchter gekauft. Unsere kleine ist auf an FIP erkrankt und wir mussten sie im Alter von 5 Monaten einschläfern lassen. Haben es dann auch der Züchterin gemeldet und sie hat und ein Ersatztier zugesichert.

Liebe Grüße Marco
 
A

Werbung

  • #122
Hallo,

wir haben uns letztes Jahr auch eine BKH vom Züchter gekauft. Unsere kleine ist auf an FIP erkrankt und wir mussten sie im Alter von 5 Monaten einschläfern lassen. Haben es dann auch der Züchterin gemeldet und sie hat und ein Ersatztier zugesichert.

Liebe Grüße Marco

Ich hab eine ähnliche Geschichte, allerdings, dass sich die Züchter nicht mehr gemeldet haben. Kein Interesse, dass ein Tier aus ihrer Zucht an FIP erkrankt und gestorben ist.
Traurig...
 
  • #123
Hallo,

ich kann das Ganze nur aus meiner Sicht schildern, was würden wir machen, wenn es eines unserer Kitten treffen würden.

Der Züchter kann nichts dafür, wenn das Tier an FIP verstirbt. Fast alle Katzen tragen die Coronaviren in sich, welche mutieren können durch Streß.

Meine persönliche Meinung dazu ist, verstirbt das Tier innerhalb der ersten 6 Monate, würde ich Ersatz leisten, ohen wenn und Aber.
Allerdings würde ich darauf bestehen, dass ich schwarz auf weiß vom Dok ein Schreiben bekomme, in dem mir zu 100 % zugesichert wird, das mein Tier am FIP verstorben ist. Dieses ist nur am toten Tier nachzuweisen.

Dann muss man auch mal ehrlich sagen, kommt es immer auf die Art und Weise an, wie man sich als Käufer beim Züchter meldet und versucht das Problem zu klären.
Ich glaube es gibt für alles eine Lösung wenn man sachlich bleibt.


Das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
  • #124
Ich hab eine ähnliche Geschichte, allerdings, dass sich die Züchter nicht mehr gemeldet haben. Kein Interesse, dass ein Tier aus ihrer Zucht an FIP erkrankt und gestorben ist.
Traurig...

Ich finde das irgendwie arg, dass sich Züchter nicht melden. Auch wenn ich, wäre ich ein Züchter, vielleicht kein "Ersatztier" (wie das schon klingt) hergeben würde, würd mich doch das Schicksal meiner Kitten interessieren.
Ich hab zwar "nur" einen Bauernhofkater, aber sehr wohl noch Kontakt mit dem Bauern, der sich immer über meine Katzenweihnachtspost freut.
 
  • #125
Ich hab eine ähnliche Geschichte, allerdings, dass sich die Züchter nicht mehr gemeldet haben. Kein Interesse, dass ein Tier aus ihrer Zucht an FIP erkrankt und gestorben ist.
Traurig...

Hallo Giulie, welcher Züchter war denn das? Komm auch aus deiner Ecke und nicht, dass man da mal den falschen Züchter trifft...
 
  • #126
  • #127
Na ja, is ja egal ob der Thread von 2010 ist, solche Fälle gibt es immer wieder.
Nur dann merkt man erst, ob man an einen verantwortungsvollen Züchter geraten ist oder nicht.
Ich hab mir solche Sprüche angehört, wie z.B. dass sie Corona nicht im Bestand haben. Sonst würden die Kitten nach der Geburt sterben.... Da fragt man sich....
Ich ärger mich heute noch darüber. Jetzt ist es schon über einen Monat her und die haben sich immer noch nicht gemeldet.
Ich hatte ja von vornherein ein ungutes Gefühl (nicht schmutzig, aber sehr viele Katzen), aber da mein adoptiierter Kater von dort stammte und er so einen tollen Charakter hat, dachte ich, ich mach nichts falsch.

Aber aus solchen Fehlern kann nur lernen. Selbst 15 Jahre Zucht“erfahrung “ heißt nicht viel.
Der „neue“ Kater kommt aus einer Zucht, die solche Sachen wie FIP regelt.
Dennoch möchte ich sowas nie wieder haben.
Mein Großer brauch nur wieder einen Jungen zum kuscheln und schmusen. :(
 
Werbung:
  • #128
Es sind nicht alle Züchter schlecht, da hast du recht, Katzengeli.
Aber ich denke, dass man ja auch als Züchter irgendwie an seinen Katzen hängen muss, auch wenn man sie verkauft. Immerhin hat man sie mindestens 12 Wochen aufgezogen. Ich finde auch, dass ein Züchter keinen "Ersatz" leisten muss, weil, wie schon erwähnt fast alle Katzen Träger des Vorus sind. Aber nicht melden, das find ich nicht ok.
 
  • #129
Also ich kann nur von mir ausgehen...

Natürlich würde ich mich sofort bei den Käufern melden, ich finde das ist eine Selbstverständlichkeit und ich glaube auch das die Züchter, die ein reines Gewissen haben das auch machen.
Es gibt immer schwarze Schafe, so auch unter uns Züchtern nur man das nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche. Deshalb sollte man sich die Zucht auch voeher gut anschauen.
Mich persönlich macht es schon stutzig, wenn es kein Feedback von den Kitten die in der Zucht geboren sind gibt. Es müssen nicht jede Woche neue Bilder sein, aber wenn das Ein oder Andere Kitten gar nicht erwähnt wird, dann finde ich er persönlich schon komisch und würde es auch gleich hinterfragen.
FIP ist eine schreckliche Krankheit, die all unser Fellnasen treffen kann aber nicht muss.
Man kann niemandem die Schuld dafür geben, aber ich finde man kann die Menschen denen es passiert und die unter dem Verlust ihrers Lieblings zu leiden haben wenigstens begleiten und zur Seite stehen. Ich als Züchterin möchte es natürlich auch wissen, wenn etwas mit einem meiner Kitten nicht stimmt und wenn es nur unter Durchfall oder oder leidet.
Wir bringen unsere Kitten immer in ihr neues Zuhause und am nächsten Tag wird morgens auf alle Fälle telefoniert, wie die erste Nacht war und ob es mit dem Fressen usw. alles klappt.
Ich bin froh darüber, solche Familien gefunden zu haben, die heute nach einen halben Jahr immer noch Kontakt mit uns halten und Bilder schicken.
Und egal wie lange das Tier ausgezogen ist, es bleibt ein Kitten aus meiner Cattery und ich möchte wissen was mit ihm los ist. Auch mit den Kastraten die unser Haus verlassen müssen.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, leider nicht für alle.
 
  • #130
Aber ich denke, dass man ja auch als Züchter irgendwie an seinen Katzen hängen muss, auch wenn man sie verkauft. Immerhin hat man sie mindestens 12 Wochen aufgezogen.

Warum MUSS man an seinen Katzen hängen als Züchter? Wahrscheinlich ist der erste Wurf sehr emotional und sicher mögen sie danach ihren Zuchtnachwuchs auch, aber es ist doch ein Geschäft, warum darf es das eigentlich nicht sein, solange darauf geachtet wird, dass die Kitten in verantwortungsvolle Hände kommt?!

Ich erwarte Professionalität bei einem Züchter und kein hängendes Herz. Zuneigung kann man auch mit einem gewissen Abstand empfinden.
 
  • #131
das mag bei Kaninchen oder Goldfischzüchtern, selbst Hundezüchtern ( zumindest von größeren Rassen) richtig sein... aber Katzenzüchter leben in der Regel mit ihren Tieren in einem Haushalt zusammen und schlafen mit ihnen im selben Bett.
 
  • #132
... aber Katzenzüchter leben in der Regel mit ihren Tieren in einem Haushalt zusammen und schlafen mit ihnen im selben Bett.

:grin:Unsinn. Ich habe noch keinen Katzenzüchter erlebt, der mit seinen Kitten im Bett schläft. Warum sollte er? Katze, am besten noch der Kater und ca. 7 Kitten pro Wurf. Manchmal sind auch mehrere Würfe im Haushalt vertreten... Kitten gehören zu ihrer Mama, nicht ins Bett, das hat sich bei Züchtern bestimmt schon rumgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
:grin:Unsinn. Ich habe noch keinen Katzenzüchter erlebt, der mit seinen Kitten im Bett schläft. Warum sollte er? Katze, am besten noch der Kater und ca. 7 Kitten pro Wurf. Manchmal sind auch mehrere Würfe im Haushalt vertreten... Kitten gehören zu ihrer Mama, nicht ins Bett, dass hat sich bei Züchtern bestimmt schon rumgesprochen.

Dann hast du wohl noch nicht viel Katzenzüchter kennengelernt...
Ich kenne KEINEN, dessen Kitten es nicht tun..

*die Mütter zeigen dein kitten meist den Weg ins Bett ;) *
 
  • #134
Ich kenne einige oder weißt Du das besser?;)
 
Werbung:
  • #135
das mag bei Kaninchen oder Goldfischzüchtern, selbst Hundezüchtern ( zumindest von größeren Rassen) richtig sein... aber Katzenzüchter leben in der Regel mit ihren Tieren in einem Haushalt zusammen und schlafen mit ihnen im selben Bett.

Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen und mit den Kitten im Bett schlafen :eek:... und von den Züchtern mit denen ich in Kontakt stehe und weitere die ich kenne tut da sauch keiner. Besser geasagt: Mir ist kein Züchter bekannt der mit seinen Kitten im Bett schläft, nicht einer.

Kitten haben nichts im Bett verloren. Auch weil das Gefahrenrisiko dort verdammt hoch ist. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn man (wie mein Freund) verdammt tiefen schlaf hat und sich rummwälzt und ein Kitten unter denjenigen gerät, vllt. noch in ungünstiger Postition... Nein Danke!:eek:

Und meine Katzen haben so oder so nichts im Bett verloren genauso wenig wie meine Hunde. Zumindest Nachts :)
 
  • #136
Weil du mit einer Züchterin sprichst ;)

Nein, ich bin richtig auf Tour mit meinem Köfferchen und prüfe die Züchter auf Herz (nicht nur HCM) und Nieren (PKD ;)).
Demnächst bin ich in der Schweiz und überprüfe, ob Siamprincess die Wahrheit gesagt hat :grin:.

Ich kenne es tatsächlich nur so wie Siamprincess es auch beschrieben hat. Mein kleiner Kater stammt aus einem Wurf mit 7 Kitten, die hätten sich bedankt dort. Sie haben fast immer in einer Heizungsliege geschlafen und hatten einen eigenen Bereich im Wohnzimmer.
 
  • #137
Schätze genauso wenig wie man generell nicht aus dem Bett fällt, überrollt man Gäste im Bett - wenn man auch unterbewusst weiß, dass sie da sind.

Das trifft z.B. bei meinem Freund gar nicht zu.. er überrollt, tritt, boxt, etc sogar mich (kommt drauf an was er gerade träumt :rolleyes:) und er müsste eigenltlich nach den ganzen Jahren wissen das ich neben ihm liege :rolleyes:.

Und ich persönlich finde es schön, wenn es so entspannt und familiär zugeht
Und nur weil meine Kitten nicht mit im Bett schlafen dürfen heisst das ja noch lange nicht, dass es bei uns nicht entspannt und familiär zugeht :) Sie dürfen sicherlich fast alles aber das Bett ist eben Tabu! :) Wie das der Zukünfitge halter handhaben möchte ist ihm überlassen :D

Aber Kitten im Bett ist unter anderem auch nicht gerade entspannend für die Menschlichen schlafgenossen, denn Kitten kommen öfter in der Nacht auf die glorreiche Idee ne "Letz Fetz spiel Party" einzlegen :D
 
  • #138
Schätze genauso wenig wie man generell nicht aus dem Bett fällt, überrollt man Gäste im Bett - wenn man auch unterbewusst weiß, dass sie da sind.

Ich denke bei einer größeren Anzahl könnte es trotzdem schwierig werden.
Den familiären Anschluß finde ich natürlich wichtig, der schließt das Bett aber nach meiner Ansicht nicht ein. Erlebt habe ich es auch noch nie. Die Mamas schliefen schon 'mal wieder bei ihren Haltern, aber nicht die Kitten. Eine Züchterin guckte mich bei dieser Frage mit großen Augen an.

Leider habe ich es vermehrt auch erlebt, dass Kitten im Kittenzimmer groß werden. Hier hoffe ich tatsächlich, dass es nur nachts der Fall ist und sie sich ansonsten freier bewegen können.
 
  • #139
Also ich kann nur von meiner reden - da läuft alles genauso wie beschrieben:
Die Kitten verbringen bis die mobil sind ihre erste Zeit bei Mami im Schrank (wo sie geboren wurden) bzw im Körbchen, whatever. Dann kommen sie in einen großen Laufstall (Kaninchenauslauf XXL), damit sie, so tollpatschig sie in diesem Alter sind, sich nicht irgendwo einklemmen oder runterschlüpfen / kriechen / klettern, dürfen aber unter Aufsicht raus. Sobald sie dann nicht mehr vom Gitter aufgehalten werden, dürfen sie unter Aufsicht überall hin, in der Zeit dürfen sie dann auch besucht und gestreichelt werden... Und ab da sind sie überall mit dabei, wie sie wollen. Auch wenn sie mit im Bett schlafen wollen oder im Kinderzimmer, dürfen sie das. (meistens schlafen sie ja doch auf einem Haufen irgendwo anders)

Das ist gut für ihre Entwicklung, sie haben vollen Anschluss an das Leben mit ihren Menschen, lernen alles richtig kennen.

.

Nur so kenne ich es auch- von allen seriösen und verantwortungsvollen Katzenzüchtern , die ich kenne... und das sind eine Menge :cool:
 
  • #140
Aber Kitten im Bett ist unter anderem auch nicht gerade entspannend für die Menschlichen schlafgenossen, denn Kitten kommen öfter in der Nacht auf die glorreiche Idee ne "Letz Fetz spiel Party" einzlegen :D

was hast du für seltsame Kitten?
Wie sollen sie lernen, dass nachts geschlafen wird, wenn sie nicht "life" erleben können, dass auch der Mensch nachts seine Ruhe möchte?

eschlossene Türen udn Verbote machen neugierig... und katzenkinder können penetrant sein, wenn sie "eingeknastet" (oder ausgesperrt werden...

Meine 60 Gramm-Handaufzucht hat von Anfang an lange Zeit im Bett geschlafen- schon, damit ich ihn unter kontrolle hatte und mitbekam, wann er hungrig war
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
29K
racoonie
racoonie
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
948
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben