Probleme mit Katze und Kater

  • Themenstarter lilly88
  • Beginndatum
  • #21
Mal ne ganz doofe idee... aber deine Stühle sind aus leder, oder?
Versuch doch einfach mal nen stück leder an den kratzbaum zu heften... Vielleicht stehen sie ja auf Lack&Leder :D

Achja und ganz wichtig, das Kratzen am Kratz baum loben, ruhig überschwänglich....

Ja, sie sind aus Leder...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es daran liegt, dass die Stühle aus Leder sind :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
War ja auch nur ne idee :D^^

Aber das mit den Kratzmatten find ich garnich schlecht...
 
  • #23
Das ist echt ein sch.... Situation. Die Strukturtapete läßt sich auch gut bearbeiten. Da hilft glaube ich nur durchhalten und immer wieder an den Kratzbaum setzen. Hast Du schon mal veruscht sie positiv zu verstärken, wenn sie am Kratzbau waren? Leckerlie, Streicheleinheiten?

Versuch doch mal den Kratzbaum interessanter zu gestallten. Karton mit Papier, Korken und was einem so einfällt inkl. Leckerlie draufstellen. Dann wird das ganze interessanter. Oder auch einfach Trockenfutter auf dem Kratzbaum verteilen.

Ich hatte einen Kater, der ist an einer Wand bis zur Decke hoch. Das hat auch gedauert, bis ich ihm das wieder abgewöhnt hatte und die Katze hat sich das auch noch abgeguckt :grr: .

Versuch es doch mal mit einem Sisalteppich (bei Ikea gar nicht so teuer). Meine finden den klasse, obwohl der eigentlich nicht zum kratzen da ist..... Aber die Dinger sind echt robust.

Auch gibt es Sisalbretter für die Wände, könntest Du auch mal probieren. Evtl. lassen sie dann den Rest der Wände in ruhe.
 
  • #24
Ähm, wie wäre es denn mal mit...

1. ...der Erkenntnis das sich Ledermöbel und Katzen gegenseitig ausschließen

und

2. mit konsequent liebevoller Erziehung?

Katzen kratzen und wetzen ihre Krallen - Punkt. Bevorzugt (aus unser Sicht) dort wo sie es gerade nicht sollten!!! Aus ihrer Sicht sieht die Welt da schon ganz annersch aus. Aufwachen-Recken-Strecken-Kratzen!!!

Toll, yippeah, da ist ne Tapete gleich in meiner Nähe, da brauch ich gar nicht erst aufzustehen - suupiii - was für ein Leben.

Warum sollte sie es auch sein lassen, sie bekommt ja kein negatives Feedback, weder von der Tapete (die haut ja nicht zurück :D) noch von ihren Dosis. Im "schlimmsten" Fall wird Katze noch zum Kratzbaum getragen, drangesetzt und gestreichelt.

Das sollte sich mal eine von meinen Katzen wagen. Gutes Beispiel heute morgen daheim bei mir im SZ:

Darko (Maine-Coon-Kater, Alter 6 Monate, Gewicht 5 kg)
Er turnt, wie immer jeden Morgen, vom Bett über den Nachttisch, aufs Fensterbrett. Gibt es da nix interessantes nimmt der Dussel den gleich Weg zurück mit einem kleinen Abstecher über mein Kopfkissen. Effekt? Dosi ist schon mal halb wach :D (muss allerdings zu Darko's Entschuldigung sagen, das er das immer erst dann macht wenn der Wecker bereits geklingelt hat)

Plötzlich höre ich es, noch im Halbschaf mächtig neben mir scheppern. Irgendwas (Fernbedienung 1, Fernbedienung 2, Festnetztelefon oder Handy) ist also grad vom Nachtisch geflogen. Jetzt hätte ich liegenbleiben können (ist ja eh schon passiert, was soll's). Ich hab mich aber für die zweite Variante entschieden.
Wie von der Tarantel geschossen richte ich mich im Bett auf, greif mir den Kater und befördere ihn vom Nachttisch wobei er gleichzeitig die wirklich recht laut und deutlich gesprochenen Worte vernimmt: "Du dussliges Viech, pass gefälligst auf wo du hinlatscht. Na toll, Super, wenn das jetzt kaputt ist zieh ich dir das vom Futter ab!!"

Nicht das der Kater meine Worte verstanden hätte, doch schon allein die prompte Reaktion und die Lautstärke in meiner Stimme genügte um ihm zu zeigen das er was angestellt hatte. Sicher, er weiß vllt. nicht das er das Handy runtergeschmissen hat, aber er weiß das er auf dem Nachttisch nichts zu suchen hat!!!

Wobei ich mir mit dem "Nicht-Wissen" nicht so sicher bin. Als ich nämlich den Nachttisch beiseite schob und das Handy wieder in der Hand hatte kam er an und guckte so als ob er kleinlaut fragen wollte: "Isses noch ganz?"
Natürlich drückte er sich danach ganz dicht an mich um zu schmusen, aber heute war mir nicht danach. Also schob ich ihn sanft beiseite, stand auf und hab ihn erst mal gut 15 Minuten mit Nichtachtung gestraft. So nach 10 Minuten hatte er dann gemerkt das mit mir im Moment nicht "gut Kirschen essen" ist und zog es vor mich in defensiver Haltung zu beobachten.

Nach gut 15 Minuten rief ich ihn dann wieder und streichelte ihn. Und dann weiß mein Kater eben auch, "Ok, ab jetzt ist Dosi nicht mehr böse".

Ob er sich das gemerkt hat? Keine Ahnung, das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Und sollte es wieder passieren das er was runterschmeißt gibt es eine gleichartige oder ähnliche Reaktion - eben negatives Feedback.

Was auch, nach meiner Erfahrung, enorm hilfreich bei der Katzenerziehung ist - man sollte die Katzensprache für "das will ich jetzt nicht" erlernen.

Stufe 1 - Aufstehen und weggehen
Stufe 2 - anpusten
Stufe 3 - leises Knurren, tief unten aus der Kehle (muss man aber üben und man braucht ein bisschen Speichel dafür ;))
Stufe 4 - lautes, eindringliches Knurren
Stufe 5 - Fauchen, (muss man auch erst üben)
Stufe 6 - Fauchen und direktes in die Augen sehen
Stufe 7 - mit dem Zeige- und Mittelfinger Katzi leicht was hinter die Ohren hauen. (simuliert den Tatzenhieb ohne ausgefahrene Krallen)
Stufe 8 - vorangegangenes Fauchen und leichtes Kneifen mit Daumen- und Zeigefingernagel in das Ohr des Tieres (simuliert einen Treffer mit der Pfoten mit ausgefahrenen Krallen bzw. einen leichten Biss)

Und sofern man nun nicht ein völlig verblödetes (is liebevoll gemeint) Katerchen hat, lässt der spätestens nach Stufe 6 Alles was er bis dahin getan oder vorgehabt hat :D

Also, wenn einer oder beide an den Tapeten kratzen, gib ihnen ein negatives Feedback! Dann an den Kratzbaum setzen, das Beste ist sogar du schiebst sie zum Kratzbaum falls das geht (klappt auf glattem Untergrund sehr gut) Pfoten dran, Krallen leicht rausdrücken und die Pfoten dabei festhalten (allerdings ohne allzu stark zuzudrücken) und die festgehaltenen Pfoten leicht über das Sisal ziehen. Dann loslassen und schauen ob Katz kapiert hat was du willst.
Kratzt er selbsttätig weiter - über den Rücken streicheln und loben, will er weggehen - Tier festhalten und die gleiche Prozedur von neuem bis er das von dir gewünschte Verhalten (also Kratzen am Kratzbaum) zeigt.

Lederstühle oder Sofas:
Versuche das mal aus Katzensicht zu sehen: Leder stellt eine glatte Oberfläche dar. Glatte Oberfläche bergen die Gefahr das man herunterrutscht. Um das zu verhindern werden beim Sprung die Krallen leicht ausgefahren um ein mögliches Abrutschen zu verhindern - ergo schon hast du die ersten getackerten Löcher im Leder. Gleiches gilt für die Lehnen.
Stoffbezogene Sitzmöbel bergen diese "Rutschgefahr" nicht. Da findet die Katze halt mit ihren Fussballen. Und selbst wenn sie hier die Krallen ausfährt richtet dies keinen Schaden an.

Die Hinweise von @NPunkt hätte ich auch genauso geschrieben, quasi als Alternative.

Nur bedenke bitte, von allein lassen die von der Tapete nicht ab - da heißt es liebevoll konsequent sein und mit viel Liebe und Geduld erziehen!

Noch ein kleiner Hinweis. Bei allem was ich daheim mit den Katzen erlebe gilt für mich ein Grundsatz: ICH BIN HIER DIE OBERKATZE!!!! :aetschbaetsch1:

...und du wirst nie gewinnen!! :D
 
  • #25
Ich stimmeTinTin zu. Sogar sehr gerne. :D

Ich habe hier in letzter Zeit immer wieder Posts gelesen, aus denen eigentlich deutlich hervor geht, das es einfach nur an Erziehung fehlt.

Was Du beschreibst, hört sich für mich danach an, das die beiden überhaupt keine, für sie nachvollziehbaren, Konsequenzen kennen. Die machen ja quasi was sie wollen. Sie ignorieren Tabuplätze und kratzen wo sie wollen.

Mmmh, ich glaube das mit den Lederstühlen kannst Du knicken. Ich würde mir aus dem Baumarkt einen Tacker holen , etwas Bezugsstoff und die Stühle beziehen. Sorry, aber wenn alle Stühle so aussehen kann es nur besser werden. Und dann sollen sie es wagen da dran zu gehen. Ich bin ja auch eher der Brüll- und Schimpftyp. Zwar verstehen Katzen nicht was man sagt, aber ich mach ne Menge Krach und lasse so meine erste Wut verrauchen. Das kann nicht jeder. Aber dann würde ich jedesmal, wenn sie Anstalten machen an den Stühlen zu kratzen mit irgendetwas Rabatz machen. In die Hände klatschen und Nein rufen..und sie zu Kratzbaum bringen. Die Tapeten würde ich ausbessern und das gleiche Spiel. Ich bin aber kein Freund davon genau an den Stellen Kratzbretter zu montieren. Verlagert m.E. nur das Problem. Allerdings würde ich über weitere Kratzmöglichkeiten nachdenken. Die Idee mit dem Sisalteppich finde ich gar nicht so schlecht. Aber bitte nicht als Belohnung an die bereits rampuniereten Stellen.

Viel Glück.
 
  • #26
Sieht so aus, als ob du ohnehin neu tapezieren musst.

Wir haben keine Tapeten, wir haben Rauputz. - im Wohnzimmer, sonst normaler Verputz.

Die Katzen können kratzen wenn sie wollen, macht hier absolut nichts aus.
Allerdings geb ich zu, die mögen ihren Kratzbaum lieber.

Bezüglich der Ledersessel....

ich oute mich als Lederfan. Hausstauballergie lässt grüßen, mit Stoff hätte ich das Gefühl zu ersticken.

Wir haben ein -von den Dosis - heißgeliebtes blaues Ledersofa. 10 Jahre alt und dementsprechend abgenutzt. Aber es ist genauso wie wir es wollen. Nicht zu weich und nicht zu hart.

Tja, eigentlich sollten wir es austauschen. Aaaaber
wir haben ja Katzen und jeder versteht, dass wir unser Ledersofa behalten :aetschbaetsch1:
Wenn es mal wieder ganz schlimm aussieht gibt es Lederpflegelotion satt.
Hilft wirklich. Klar ist es nicht mehr so glatt - aber die hellen Stellen sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
CupcakeCinderella
Antworten
8
Aufrufe
1K
engelchen69
engelchen69
O
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6K
Marlek
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben