Probleme mit Katze und Kater

  • Themenstarter lilly88
  • Beginndatum
L

lilly88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
11
Hallo :smile:

Wir haben momentan ein großes Problem mit unserer Katze und unserem Kater (beide 14 Monate alt, geimpft, entwurmt und kastriert).
Wir haben die beiden bekommen, da waren sie 5 Monate alt.
Wir kommen einfach nicht mehr mit den beiden klar :sad:
Ich traue mich kaum noch jemanden in die Wohnung zu lassen, weil ich immer denke ich muss mich dafür rechtfertigen wie es hier aussieht.
Die Wände sind total zerkratzt, die Wand am Fenster im Schlafzimmer wurde so bearbeitet von beiden, dass selbst meine Bordüre da nicht mehr zu sehen ist. Im Esszimmer haben wir 4 Lederstühle (ca. 1 Jahr alt). Das ist einfach nur eine Schande, wie die jetzt aussehen. Die sind, ungelogen, von oben bis unten, selbst die Sitzfläsche, total zerkratzt. Ich muss dazu sagen, dass wir 2 Kratzbäume haben. Nicht dass ihr denkt, dass sie das tun, weil wir keinen hätten :aetschbaetsch2:
Zudem kommt noch, dass sie kein bisschen hören. Ich sage bestimmt 50 mal am Tag, dass sie entweder vom Tisch runter sollen (Rufe dann meistens "Nein" oder setze sie runter, wenn sie garnicht hören), von der Küchenzeile oder auch wenn sie die Wände oder Stühle bearbeiten.
Wir haben es auch schon mit einer Sprühflasche versucht, bringt nichts. Dann haben sie mit der Zeitung LEICHT einen auf den Hintern bekommen, bringt nichts. Ich glaube sogar dass sie es witzig fanden, weil sie immer wieder das getan haben, was sie nicht sollen.
Dazu kommt, dass mein Mann und ich Familienzuwachs planen.
Ganz ehrlich: Wenn es soweit ist, dass wir Zuwachs bekommen, mache ich mir richtig Sorgen. Du kannst denen ja dann auch nicht beibringen, dass sie zb. nicht in das Kinderbett dürfen :sad:
Momentan sind wir echt an dem Punkt angekommen wo wir uns fragen, ob es nicht vielleicht besser ist, sie abzugeben? :stumm:
Wir haben auch vor in einer andere Wohnung zu ziehen, in der es dann warscheinlich nach kurzer Zeit genauso aussehen wird wie hier.

Was würdet ihr tun??? :confused:
 
A

Werbung

Waren die Katzen früher Freigänger? Also durften sie mit Mama auch mal raus?
Wie groß ist eure Wohnung? Wie groß sind die Kratzbäume?

Die zwei jetzt abzugeben halte ich nicht für richtig, versucht die Kratzbäume interessanter zu machen z.B. mit Katzenminze, Baldrian o.ä.

Versucht erstmal die Möbelstücle abzudecken, aber so, das sie nicht darunter noch Höhlen vorfinden, so werden sie dann ja noch interessanter.

Wenn die Kratzbäume zu klein sind, sollte noch ein großer her.

Da gibt es einiges (das waren jetzt nur kleine Vorschläge von mir, hier gibts noch Profis die mehr dazu sagen können) was man ausprobieren kann, abgeben ist der allerletze Weg, davor gibt es noch einiges zum ausprobieren.
 
Waren die Katzen früher Freigänger? Also durften sie mit Mama auch mal raus?
Wie groß ist eure Wohnung? Wie groß sind die Kratzbäume?

Die zwei jetzt abzugeben halte ich nicht für richtig, versucht die Kratzbäume interessanter zu machen z.B. mit Katzenminze, Baldrian o.ä.

Versucht erstmal die Möbelstücle abzudecken, aber so, das sie nicht darunter noch Höhlen vorfinden, so werden sie dann ja noch interessanter.

Wenn die Kratzbäume zu klein sind, sollte noch ein großer her.

Da gibt es einiges (das waren jetzt nur kleine Vorschläge von mir, hier gibts noch Profis die mehr dazu sagen können) was man ausprobieren kann, abgeben ist der allerletze Weg, davor gibt es noch einiges zum ausprobieren.


Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein, die Katzen waren keine Freigänger. Sie sind es schon immer gewohnt in einer Wohnung zu bleiben.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung, 62 qm.
Im Esszimmer (welches an das WZ angeschlossen ist) steht ein großer Kratzbaum und im SZ ein etwas kleiner. Meiner Meinung nach, nicht zu klein oder zu wenig für die beiden.
Wir haben bereits beide Bäume nach und nach mit Katzenminze eingesprüht, auch deren Spielzeug. Das einzige was sie gemacht haben war, sich auf dem Boden zu welzen, weil da etwas Katzenminze neben ging. Das hielt kurze Zeit. Wir haben uns auch vorher schon 2 Sprühflaschen geholt. Die eine soll man auf die Gegenstände sprühen wo sie dran gehen sollen und das andere Zeug auf Couch, Stühle etc. alles das, wo sie nicht dran sollen. Hilft aber auch nichts :sad:
Wir sind echt mit unserem Latein am Ende.
Ich würde sie auch nicht mit Freude abgeben, ganz ehrlich nicht.
Es würde mir sehr schwer fallen, das weiß ich.
Aber ich weiß mir momentan keinen Rat mehr....
 
Hallo,

für mich hört es sich so an als hätten die beiden langeweile. Habt Ihr mal versucht sie richtig müde zu spielen?

Mein Kater Bowie hat auch nur Mist im Kopf. Dazu kommt, dass er taub ist...... Da hilft nur die Sprühflasche. Aber wenn wir nicht jeden Tag spielen würden, hätte er mir schon die Wohnung zerlegt.....
 
Also mich würde mal interessieren ob es die Möglichkeit gibt sie rauszulassen...
Ich hab das dumpfe gefühl sie haben langeweile :oha:

Wie oft spielst du denn mit ihnen und wie lange?

oh... zu langsam :D Punk war schneller ;)
 
Hallo,

für mich hört es sich so an als hätten die beiden langeweile. Habt Ihr mal versucht sie richtig müde zu spielen?

Mein Kater Bowie hat auch nur Mist im Kopf. Dazu kommt, dass er taub ist...... Da hilft nur die Sprühflasche. Aber wenn wir nicht jeden Tag spielen würden, hätte er mir schon die Wohnung zerlegt.....


Wir haben so eine "Angel" auf die mein Kater total abfährt.
Teilweise holt er sie vom Kratzbaum und legt sie neben uns, weil er damit spielen will. Das tun wir natürlich auch oft aber das kann ich ja nicht 24 Std. lang machen. Auch mit der Laser-Pointer-Maus spielen wir oft (mit beiden zusammen). Also es ist nicht so, dass sie nicht von uns beschäftigt werden... Muss noch dazu sagen, dass das Kratzen an den Wänden im SZ immer dann losgeht, wenn es spät Abends ist und wir schlafen (wollen).
 
Hallo,

oh mann, das hört sich anstrengend an.

Wie ist denn die Vorgeschichte der Beiden. Du sagst, ihr habt sie mit 5 Monaten bekommen, wo waren sie bis dahin?

Was habt ihr schon probiert, um sie auszupowern. Gibt es feste Spielzeiten?
Habt ihr mal die Kratzbäume umgestellt?
Ich hatte hier auch einen verwaisten, als für ihn einen anderen Ort gefunden habe wurde er wahnsinnig interessant.

Gibt es die Möglichkeit den Beiden Freigang zu verschaffen?

Hast Du mal das ein oder andere Foto von der Zerstörungswut der Beiden z.B. die total zerkratzen Wände?
 
Werbung:
Nja gut ein Balkon kann leider nicht den richtigen Freigang im Garten ersetzen =/

Meine beiden Rabauken würden mir hier auch alles zerlegen... oh mom... da raschelt grad was *wegrenn*... So, Jupp hat die Leckerlieschachtel gefunden -.- ...

Allerdings hab ich mir ein paar andere Sachen außer KRatzbäumen zugelegt (nicht das ich nich auch nen riesen KB hätte) ... Z.B. hab ich hier nen Karton stehen und den mit geknülltem Zeitungspapier gefüllt. Da liegen die beiden teilweise ne Stunde drinnen und wühlen in dem Kram rum. Ab und an schmeiß ich da auch ein paar LEckerlies rein und die stürzen sich drauf und suchen ewig drin rum...
Wichtig ist, das du sie auch Geistig förderst... Nett ist da auch diese Seite

http://www.katzenfummelbrett.ch/

Achso jetzt wo ich meine beiden da wieder sehe, toll kommt bei ihnen auch die Badewanne oder Dusche an, wenn da ganz leicht das Wasser aus dem Wasserhahn rieselt.
 
  • #10
Hallo,

oh mann, das hört sich anstrengend an.

Wie ist denn die Vorgeschichte der Beiden. Du sagst, ihr habt sie mit 5 Monaten bekommen, wo waren sie bis dahin?

Was habt ihr schon probiert, um sie auszupowern. Gibt es feste Spielzeiten?
Habt ihr mal die Kratzbäume umgestellt?
Ich hatte hier auch einen verwaisten, als für ihn einen anderen Ort gefunden habe wurde er wahnsinnig interessant.

Gibt es die Möglichkeit den Beiden Freigang zu verschaffen?

Hast Du mal das ein oder andere Foto von der Zerstörungswut der Beiden z.B. die total zerkratzen Wände?


Wir haben die beiden von einem jungen Pärchen bekommen. Die mussten die abgeben, weil sie in eine andere Stadt gezogen sind und die nicht mitnehmen konnten, sagten sie zumindest.
Davor sollen die beiden bei einem "Junkie" gewesen sein, der sie wohl vernachlässigt hat, so wurde es uns erzählt.

Feste Spielzeiten haben wir nicht. Wir spielen einfach "drauflos" ;)
Kratzbäume haben wir auch schon umgestellt.
Wir hatten erst den einen im Esszimmer paar Wochen später kam der im SZ dazu.
Muss mal schauen, dass ich gleich eben die Stellen fotografiere...
 
  • #11
P1000906.jpg[/ATTACH][/ATTACH]

Habe jetzt mal eben Fotos gemacht.
Hoffe es hat mit dem Hochladen jetzt auch geklappt :aetschbaetsch1:

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr ein Teil vom "verwüsteten" SZ. Das Bild danach ist einer meiner Stühle und das letzte ein Teil der Küchentapete.
Hoffe, man kann es erkennen.
 

Anhänge

  • P1000907.jpg
    P1000907.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 38
  • P1000908.jpg
    P1000908.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 40
  • #12
Anhang anzeigen 15212[/ATTACH][/ATTACH]

Habe jetzt mal eben Fotos gemacht.
Hoffe es hat mit dem Hochladen jetzt auch geklappt :aetschbaetsch1:

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr ein Teil vom "verwüsteten" SZ. Das Bild danach ist einer meiner Stühle und das letzte ein Teil der Küchentapete.
Hoffe, man kann es erkennen.


Habe mich mit der Reihenfolge etwas vertan :aetschbaetsch1:
Das erste und das Dritte Bild ist die SZ Tapete, das zweite die Küche und das andere eine meiner Stühle.
 
  • #13
Ui das sieht wirklich übel aus =/
Und vorallem stark nach Langerweile...
 
  • #14
Ich weiß garnicht mal ob es wirklich nur Langeweile bei denen ist.
Ein Beispiel:
Meine Katze macht einen Mittagsschlaf und so wie wir Menschen steht sie auf und "streckt" sich, dh. normalerweise sollte sie dies am Kratzbaum tun, denn während sie sich streckt kratzt sie. Dies tut sie aber viiiiel lieber an meinen Stühlen, deswegen sehen die auch so aus.
Und wie gesagt, dass im SZ machen die meistens dann, wenn wir schlafen (wollen).
Noch ein Beispiel:
Wenn ich in die Küche gehe, rennen mir die beiden grundsätzlich hinterher, ist ja auch kein Problem.
Aber auch da meinen sie sich an meiner Wand "strecken" zu müssen.

Ich weiß nicht ob das wirklich was mit Langeweile zu tun hat.

Ich versuche mich jetzt hier auch nicht aus irgendetwas rauszureden, falls es so bei euch ankommen sollte, will euch das nur erklären.
 
Werbung:
  • #15
Wenn du dich aus irgendetwas rausreden wollen würdest, denk ich nich das du hier so schreiben würdest...

Also das mit dem Strecken etc.... hmm da würd ich mal ganz spontan behaupten, das sie noch nicht ganz verstanden haben, das sie die krallen am Kratzbaum wetzen sollen.

Und mit in die Küche rennen tun meine auch, es könnte ja was zu essen geben, allerdings kann ich mir nich erklären, warum sie dann gleich die wände vergewaltigen.
Kann es vllt. nur schlicht und einfach daran liegen, das sie deine Aufmerksamkeit wollen?

Ich kann mir zwar nich vorstellen, das es damit was zu tun hat, aber sie die beiden Kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn du dich aus irgendetwas rausreden wollen würdest, denk ich nich das du hier so schreiben würdest...

Also das mit dem Strecken etc.... hmm da würd ich mal ganz spontan behaupten, das sie noch nicht ganz verstanden haben, das sie die krallen am Kratzbaum wetzen sollen.

Und mit in die Küche rennen tun meine auch, es könnte ja was zu essen geben, allerdings kann ich mir nich erklären, warum sie dann gleich die wände vergewaltigen.
Kann es vllt. nur schlicht und einfach daran liegen, das sie deine Aufmerksamkeit wollen?

Ich kann mir zwar nich vorstellen, das es damit was zu tun hat, aber sie die beiden Kastriert?

Ich mache es dann auch oft so: wenn ich sie dabei erwische, dass sie sich zb. gerade wieder an den stühlen strecken, nehme ich sie und setze sie vor den kratzbaum, da kratzt sie dann auch weiter :verschmitzt:

Ja, sind beide kastriert worden.
 
  • #17
Exact das gleiche Verhalten legen unsere Katzen auch an den Tag, mit dem Unterschied, sie Wissen, das sie dies nur am Kratzbaum dürfen, sprich Langeweilse ist das Verhalten wirklich nicht (ausser vielleicht das abends im Schlafzimmer) aber nach dem aufstehen kratzen und in der Küche ebenfalls hat ja nichts mit Langeweile zu tun.

Wo stehen denn die beiden Kratzbäume? Benutzen sie die gar nicht oder ab und an schon?
 
  • #18
Exact das gleiche Verhalten legen unsere Katzen auch an den Tag, mit dem Unterschied, sie Wissen, das sie dies nur am Kratzbaum dürfen, sprich Langeweilse ist das Verhalten wirklich nicht (ausser vielleicht das abends im Schlafzimmer) aber nach dem aufstehen kratzen und in der Küche ebenfalls hat ja nichts mit Langeweile zu tun.

Wo stehen denn die beiden Kratzbäume? Benutzen sie die gar nicht oder ab und an schon?

Der Große Baum steht im Esszimmer (gehört zum WZ dazu) und der kleinere im SZ (aber nicht an der Stelle, wo sie ständig an den Wänden kratzen :aetschbaetsch1:)

Sie nutzen ihn schon, aber nicht sehr oft.
Kann jetzt auch nicht sagen, dass sie ihn "so und so" oft nutzen, ist schwierig zu sagen. Aber sie scheinen mehr auf meine Stühle zu stehen.
 
  • #19
Mal ne ganz doofe idee... aber deine Stühle sind aus leder, oder?
Versuch doch einfach mal nen stück leder an den kratzbaum zu heften... Vielleicht stehen sie ja auf Lack&Leder :D

Achja und ganz wichtig, das Kratzen am Kratz baum loben, ruhig überschwänglich....
 
  • #20
Habt ihr die Möglichkeit eine Kratzmatte oder ähnliches an die Wand in der Küche zu befestigen? Vielleicht sogar einen kleinen Kratzbaum hinzustellen?
Die Stühle würde ich ersteinmal abdecken, sodass nicht daran gekratzt werden kann.
Vielleicht leicht mit einer Konzentration aus Essig und Wasser einreiben, aber nicht viel Essig, der Geruch ist ja schon ziemlich streng und fies in einer feinen Katzennase.
 

Ähnliche Themen

Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
CupcakeCinderella
Antworten
8
Aufrufe
1K
engelchen69
engelchen69
O
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6K
Marlek
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben