Plötzlich beißt er

  • Themenstarter putzi
  • Beginndatum
putzi

putzi

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2010
Beiträge
1.769
Ort
Da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
Hallo,

ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber nicht das Richtige gefunden.

Ich habe seit 3 Wochen einen 12 Jahre alten kastrierten Kater.

Vor etwa einer Woche hat er mich das erste mal direkt beim Streicheln ohne Vorwarnung gebissen und mit der Pfote gehauen. Nicht sehr doll oder schmerzhaft, aber auch nicht grad vorsichtig.
Heute hat er das wieder gemacht und dazu hat noch tiefdunkel drohend miaut und gefaucht. :grummel:
Ich habe ihn dann festgehalten und sehr böse angesehen und als er dann wieder gefaucht hat habe ich ihn einige Male über den Kopf "zwangsgestreichelt" und ihn dann losgelassen.
Er ist sofort weggerannt und hat sich verkrochen.

Er ist bis jetzt verkrochen (ca.4 Std.) und fürchtet sich wohl arg vor mir, denn sobald er mich sieht rennt er weg. Dabei habe ich ihm nicht wehgetan und auch nicht angebrüllt. :(

Das ist schade, weil er grade Vertrauen gefasst hatte und immer mehr auftaute. :(

Ich habe wahrscheinlich grade 3 Wochen langsame Annäherung verloren und auf "Start" zurückgesetzt.

Meine Frage ist: Warum beisst er plötzlich (und das ist definitiv kein zärtliches Annähern) und haut mit der Pfote, maut und faucht? Und wie soll ich mich verhalten? :confused:

Schon mal Danke fürs Lesen.

eine traurige und verunsicherte putzi :sad:
 
A

Werbung

Hallo Putzi,
du hast recht, alles auf anfang.

Nähere dich ihm wieder an, so als wäre er den ersten Tag da.

Du hast beim Streicheln Zeichen übersehen, ein klitzekleines Wippen des Schwanzes z.B. Er hat dir gezeigt, dass nun gut ist und du hast es übersehen. Also hat er es dir deutlicher gezeigt. Leider hast du dann völlig falsch reagiert.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst nur versuchen sein Vertrauen wieder zu gewinnen. Animier ihn zum Spielen. Leckerli oder Lieblingsfutter gibt es nur noch aus der Hand. Er muss wieder erkennen, dass deine Hand nichts böses ist.

Ich drück dir die Daumen.

PS: was meinst du wie oft ich von meinem Toffel Felix eine gelatscht bekomme, weil ich nicht mitbekomme wenn er genug hat. ;)
Für die Zukunft.. aufpassen und wenn es passiert... ich sag dann immer sorry, habs nicht gesehen.. und geh meinem Alltag nach. :)
 
mhhhh warum er beist kann ich dir leider nicht sagen...
aber das "anstarren" ist eine drohgebärde ein katzen, er denkt jetzt bestimmt du hast ihm gedroht.
wenn du ihn anguckst musst du dabei blinzeln, das heißt soviel wie:" ich tu dir nix, ich bin ein freund"
 
danke euch schon mal.

Ja, kann sein das ich falsch reagiert habe. Aber wie soll ich denn reagieren? :confused:
Ich kann mich doch nicht einfach beissen und kratzen lassen. Und ich glaube nicht, das ich was übersehen habe. Er ist ja nicht meine erste Katze und ich pass schon auf, gerade weil wir noch am rantasten sind.

@ fightcat
ich habe ihn bewusst mit den Blicken "bedroht". Warum sollte ich lieb gucken, wenn ich grade gebissen und angefaucht gucke? :confused:

Gruß, putzi
 
@ fightcat
ich habe ihn bewusst mit den Blicken "bedroht". Warum sollte ich lieb gucken, wenn ich grade gebissen und angefaucht gucke? :confused:

Gruß, putzi

okay...aber vielleicht hast du was an seiner körpersprache übersehen?
 
Hallo Putzi,

ich würde bei solch plötzlichem Schlagen und Beißen nach Berührung eher glauben, dass das Tier Schmerzen hat. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

Vielleicht hast du auch völlig anders gerochen? Ich kenne das Verhalten zum Beispiel von Katzen, wenn man vorher einen Hund gestreichelt hat ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
542
TheodoraAnna
T
L
Antworten
15
Aufrufe
546
Kittieeee
Kittieeee
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben