Probleme mit Futter

  • Themenstarter Arun
  • Beginndatum
A

Arun

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
84
Hallo an alle,

das Problem ist das einer unserer zwei Kater gar kein und der andere nur bedingt Nassfutter frisst....

Kurze Vorgeschichte um unser Problem zu verstehen.

Unsere 2 Kater sind jetzt 1 Jahr alt und kastriert. Beide hatten seit klein auf Probleme mit dem Magen... häufiges erbrechen, durchfall usw. Unser Aaron hatte leider schon mit 7 Monaten auch eine Pankreasvorfall.
Nach langem hin und her sind wir erst mal mit Absprache der Tierklinik und unserem TA auf Diätfutter / Hypoallergenfutter umgestiegen. Damit haben wir dann zum Glück alles wieder in den Griff bekommen und nun seit Monaten keine Probleme mehr zum Glück!!

Jetzt aber das Problem: zur Zeit bekommen die 2 Nassfutter von Trovet und Trockenfutter. Anfangs haben sie auch das Nassfutter gern gemocht und gegessen aber dann von einem Tag auf den anderen wurde es nicht mehr angeschaut geschweige denn gegessen.
Dann haben wir versucht bisschen Trockenfutter darüber zu streuen usw. aber es wurde nur widerwillig das Trockenfutter runtergegessen und der Rest stehen gelassen. Da wird dann lieber gehungert und geraunzt bis es was anders gibt.

Daher jetzt seit längerem auch wieder mit dem Magen alles in Ordnung ist dachte ich das ich auf Sensitv-Futter umstelle von besseren Marken/Qualität wegen Fleischanteil usw. denn vor der Krankheitsgeschichte haben sie nur Nassfutter bekommen und immer gern gegessen.

Das Problem ist sie essen jetzt überhaupt kein Nassfutter mehr. Habe schon alles mögliche ausprobiert von Hills, Trovet, Animonda Integra, Kattovit, uvm. Auch von Vet-Concept hab ich Futter bestellt. Aber wieder nichts!!!

Alles wird stehen gelassen!! Das einzige was sie essen ist das TF.

Ich will gar nicht sagen wie viel Nassfutter schon in den Müll gewandert ist und langsam reicht es mir auch. Das ist doch eine Verschwendung wenn ich immer alles wegschmeißen muss :/ Andere Verhungern und ich MUSS jedes mal mehr als 80% der Dosen in den Müll kippen weil es nicht gefressen wird.

Hat jemand einen Rat was man noch versuchen könnte? Alle Ärzte mit denen ich gesprochen haben meinten wenn sie sich so vehement wehren kann man nichts machen....bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes feuchte das Trofu mal an: Blumendusche und einnebeln erstmal.
Nach und nach immer feuchter machen...
Dann krümelweise Nafu unter das gut angefeuchtete Trofu mischen. (Nafu als flache Platte einfrieren, und von der gefrorenen platte ein kleines Eckchen abbrechen - aufgetaut verwenden...)

Ab ca. 50 % Nafu-Anteil kannst Du versuchen, auf Stufe 2 zu wechseln:
Mörser das Trofu und bebrösel das Nafu damit...
Anfangs ganz viel Trofubrösel und relativ wenig Nafu, und dann immer weniger Brösel und immer mehr Nafu.
Langsam vorgehen!
(Wenn Du nächstes Jahr bei nur Nafu bist, ist's okay.)

Ach ja: Nur pures, trockenes Trofu gibt's nicht mehr.
Und erstmal auch keine Trofu-ähnlichen Leckerchen...
 
Danke für die Tipp's werde das mal so versuchen.

Das mit dem Anfeuchten habe ich schon öfter mal gemacht also ein Löffel Wasser drüber gegeben. Wurde dann auch gefressen. Zumindest bekommen sie so auch zusätzlich Flüssigkeit.

Ist ja alles nicht so einfach mit den zwei kleinen Monstern :D die können einen schon mal in den Wahnsinn treiben aber was tut man nicht alles...:pink-heart:
 
:D ;)
Aus Erfahrung (ich hab alle meine Katzen nicht nur vom Trofu weggeholt, sondern dann auch noch auf Barf umgestellt...)
Das wichtigste ist die eigene Einstellung.
Wenn man selbst von seinem Tun überzeugt ist, zieht Katz mit.
Füher oder später...

;):cool: Mehr als 6 Monate um vom Trofujunkie zum 100% Barf-Fresser zu kommen hab ich noch nicht verbraucht.
Bei meinem "Neuzugang" Leonie (sie ist seit ~ Mitte März bei mir), immerhin eine Nafu-futternde Dame, machen wir jetzt den Schritt zu 100 % Barf...
 
Leider ein langer nervenaufreibender Weg mit der Futterumstellung bei Katzen. Erfordert viel geduld und "Hau Ruck" klappt im Regelfall leider nicht.
Denke wird dich leider noch einige Nerven und Geduld kosten aber denke man sollte nicht zu schnell aufgeben. Den wohl besten Tipp hat man Dir ja schon gegeben. Das TroFu anzufeuchten bis es selbst "matschig" wird mit der Zeit und dann anfangen dies zu mischen. Würde es sehr behutsam und langsam versuchen auch wenn es dann ggf. 1-2 Wochen länger dauert aber wenn man es zu schnell macht kann es sein das die Katzen auf Stur stellen und es verweigern. Ist leider meist der Kampf der Geduld...wer da länger standhalten kann... Katze mit Futter verweigern und Bettelblick oder das Herrchen.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt.
 
Danke euch :) ich werde auf jeden Fall dran bleiben und mich langsam rantasten :D
 
Wichtig ist, jede neue "Mischung" so lange nicht verändern, bis es wirklich anstandslos gefressen wird. Also nicht mehr mit "langen Zähnen".... :D
 
Werbung:
Kurze Frage noch. Wenn ich das TF mit wasser etwas erweiche und es nass ist hält es dann trotzdem noch lange also paar stunden im napf oder verdirbt es dann schneller wie NF??
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
J
Antworten
6
Aufrufe
966
Jessue
J
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
6
Aufrufe
16K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben