Probleme mit Freiläufer

  • Themenstarter Zombi
  • Beginndatum
Zombi

Zombi

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
43
Ort
58791
Hallo Forum's- Gemeinde
Ich bin neu hier und möchte mich und mein Kater "Rocky" 3 J. ( Kastriert, Tetowiert und Registriert) kurz vorstellen .
Wir sind vor vor gut einem Jahr Umgezogen ,...innerhalb des recht Großen Katzenrevier von meinem Kater. Rocky hat immer die Freiheit geliebt und ist in der Nachbarschaft gut bekannt und beliebt.Der Umzug war recht schwierig ,...was aber durch Baldrianfehrten und öfters Heim holen und viel Schnee irgend wann im letzten Winter dann auch endlich klapte,.Er ist auch früher schon ein paar mal einige tage auf Streife gegangen ,...während dem Umzug kam er oft Wochen nicht nachhause ,..Ich wußte aber durch bekannte immer wo er war, und ich hab ihn auch öfters getroffen und mit ihm geschmußt ;-) ihn dann auch immer Wehrlos mitnehmen können .Kurz um, der letzte Sommer ,....nach gut 2 Monaten Streiftour läßt er sich mal wieder blicken ,..frist sich Satt ,..Schläft ein paar std. und dampft wieder ab und das ist schon wieder eine Woche her ,....
Ich habs halt nicht leicht weil ich Nachbarn habe die meinen mein Kater anfüttern zu müssen ,...ich habe mich bei den Nachbarn schon sehr deutich und Diplomatisch Geäusert ,...das ich weder Füttern oder gar Einlass in fremde Wohnungen Dulde ..... Irgend wie kommt das bei denen aber nicht an.
Was habt ihr für Ideen ,...wie ich das Problem in den Griff bekomme ?
Danke euch für ein paar Tip's

Zombi
 
A

Werbung

Hab das Problem hier auch ab und an. Es gibt Phasen, da kommt einer meiner Kater kaum noch nach Hause. Daß er sich wo anders durchfuttert, kann ich einfach daran erkennen, daß er immer mopsiger wird, obwohl er bei mir kaum etwas frisst.
Meine Notlösung zur Zeit: wenn er morgens reinkommt, wird das Fenster zu gemacht und meine beiden Katzen bleiben den Tag über drin. Ich schlafe sowieso bei offenem Fenster, also haben sie nachts Freigang, wenn die Nachbarn alle schlafen ;).
 
Hallo Zombi,

bin gespannt, was noch für Ratschläge kommen. Ich habe mit Balou dasselbe Problem. War jetzt beim Nachbarn, wo er sich gerne aufhält und habe erfahren, dass dieser ihn füttert! Und nicht nur er, sondern ein paar weiter Nachbarn ebenfalls. Und ich krieg beim TA den Anpfiff, weil Balou zu dick ist. Ich hab den Nachbarn nun freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass Balou Spezialfutter benötigt und daher nicht gefüttert werden darf. Den Nachbarn hab ich ein freundliches Zettelchen eingeworfen. Ich hoffe, es fruchtet...wenn nicht, bin ich auch ratlos :confused:
Wie doof sind denn die Leute und lassen einen gepflegten, gut ernährten und tätowierten Kater in ihr Bett und füttern ihn als wäre es ihr eigenes?? :grr:

LG
Balou
 
Hallo ,
danke erst mal für die ersten Antworten. Mit dem Nachts rauslassen ,..alles versucht .Was nützt es wenn er Tage ,gar Wochen direkt wieder weg bleibt. Die Dreistigkeit der Nachbarn geht soweit ,..das ich Bilder auf FB zugeschickt bekomme ,..wo mein Kater beim Nachbarn auf dem Sofa döst. :reallysad:

LG
Zombi
 
Wenns gar zu schlimm wird, sie dich damit provozieren und du keinen Wert auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis legst, könntest du mal mim Anwalt drohen. Es gibt Urteile, nach denen das Anfüttern und in der Wohnung behalten von fremden Katzen untersagt ist. Es handelt sich um dein Eigentum. Aber das würde ich wirklich nur machen, wenn du nicht mehr lange da wohnen möchtest ;)
 
Mit einem Anwalt drohen ,..ist jetzt nicht unbedingt mein Ding , aber mich würden aber die Aktenzeichen der Urteile interessieren :yeah: :massaker:
 
Hallo Zombi,

also Du hast ja "nette" Nachbarn. Das mit FB ist ja echt starker Tobak, da könnt ich net stillhalten :massaker: Frech, auch noch durch solche Bilder zu provozieren :grr:

LG
Balou
 
Werbung:
Zettel aushängen mit folgendem Text:

Liebe Nachbarn,

es ist wirklich lieb, dass sie meinen Kater die ganze Zeit durchfüttern. Ich weiß das ist gut gemeint, aber bitte lassen Sie das!!!
Der Kater leidet an einer Futtermittelallergie und ich durfte in den letzten Monaten immer wieder mit ihm wegen allergischer Schocks zum TA.
Er benötigt spezielles Futter, dass ich selber herstellen muss.
Möchten Sie meinem Kater etwas gutes tun, dann streicheln Sie ihn.
Lassen Sie ihn bitte auch nicht in die Wohnung. Er markiert recht stark und ich werde nicht für ihre stinkenden Möbel aufkommen. ...

Das sollte einigen die Kater-Beziehung vergraulen.
 
Hallo Evo,

so ähnlich habe ich auf einen Zettel letzte Woche geschrieben und verteilt. Allerdings das mit dem markieren kann ich den Nachbarn schlecht weismachen, liegt Monsieur doch zum Teil auch in deren Betten :grr:
Aber danke für den Tipp....:yeah:

Zombi, vielleicht spielt die Jahreszeit für uns...es wird kalt und dann sind die Schlamper mehr Zuhause, im richtigen Zuhause! Ich hoffe das für uns :oops:

LG
Balou
 
  • #10
Wie lange war er in der neuen Wohnung eingesperrt, bis er raus durfte?
 
  • #11
hallo

Alles gut gemeinte Ratschläge ,....Aber unser Rocky ist in der Nachbarschaft gut bekannt ,...Wegen der Kastration gibt es auch kein Argument wegen Revier Markieren mehr bei ihm. Wie hier schon erwähnt ,..spielt die Jahreszeit für mich auch ne Rolle ,...wenn es kälter wird ,...wird der Drang nach einem Sicheren warmen Platz bestimmt größer ,... Meine Nachbarn wissen sehr genau ,..das ich mich um mein Kater Kümmere das mach ich schon mit normalen nachfragen ,...wo er verblieben ist ,klar ,.... und ich treffe ihn öfters ,..dann ist immer Schmussen :) angesagt .
 
  • #12
Kannst Du bitte meine Frage beantworten?:)
 
  • #13
er war ,....direkt bei Umzug ne Woche ,....mehr ging nicht ,.....dann spielte der erste Winter ,...uns zu und er war trotz freigang gut 3 Monate täglich zuhause ,.Nachts draußen ,....dann wurden die abstände länger jetzt zuletzt gut 2 Monate "OnTour",..jetzt wieder 2 Wochen und besucht hat er uns grade mal 3 Tage es ist noch nicht kalt genug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie war sein Freigang-Verhalten vor dem Umzug?
 
Werbung:
  • #15
Hallo
Sorry ,...ich hatte eine längere Arbeitsphase :),... Mann müßte Kater sein :)

Vor dem Umzug ,...ging er raus und rein ganz nach belieben. Habe ihm da wenig Vorschriften gemacht ,nur wenn niemand in der Wohnung war musste er vorm Fenster warten oder blieb in der Wohnung bis wir wieder zurück waren ,.. Aber er war nie länger als 1-2 Nächte weg wenn er auf Tour war. Meistens lief es so ab ca.22.00 habe ich oder meine Frau ihn gerufen es dauerte fast nie länger als3-5 min. das er sich schon von weiten ,..mit kräftigen Miaun gemeldet hat. Fette Begrüßung ,...zum Fressnapf,... Futtern, danach spielen, nochmal schmusen,... oder gar gleich Schlafen, (Wenn lusst seinerseits vorhanden war) und manchmal ist er direkt wieder in die Nacht ,..war echt unkompliziert.
 
  • #16
Habe im übrigen wieder mal ne FB Vermissten Aktion gestartet ,...bei der letzten ,...vor einem Jahr war Rocky erstaunlich schnell wieder regelmäßig anwesend
 
  • #17
oh ja die Nachbaren. Vor kurzem hat irgend einer befunden, dass eine Katze so niedlich und verloren aussieht und ihn behalten. Die Besitzerin machte sich Sorgen und hat dann Zettel ausgehängt - denn diese Katze litt an Diabetes und anderen und war eine sehr sehr kranke Katze - ohne Medizin ging gar nichts mehr. Erst drei Tage später liess man wohl die Miez frei als man die kranken Geschichte im Aushang las - leider zu spät - ein Tag später musste man sie einschläfern.:reallysad:

Ich füttere meine Katze vor sie raus geht immer gut, um sicher zu sein. Eine Nachbarin meinte die Maus kommt nie zu ihr obwohl sie so leckerlis hat :massaker: Ich habe sehr deutlich gesagt, man soll sie nicht füttern sie hat es mit dem Magen und ist sehr empfindlich (hat sie). Die Frau konnte es nicht verstehen :grummel: Dennoch, sie hat immer noch kein Erfolg :grin: und dies seit Monate.
 
  • #18
Hab das Nachbarn-Problem hier auch gerade aktuell. Und zwar recht extrem. Mein Kater wird immer fetter, obwohl er daheim echt wenig frisst. Gestern war er auch von morgens bis abends draußen, nirgends zu finden... Abends um 20 Uhr hab ich ihn gefunden, er ist mit mir nach Hause gekommen, hatte aber überhaupt keinen Hunger.
Die Folge ist nun, daß ich ihn erst ab 22 Uhr rauslassen werde, also noch extremer als bisher. Dazu trägt er ein Halsband wo draufsteht "bitte nicht füttern, Allergie!" Ich hasse ja Halsbänder, aber ich denke hier heiligt der Zweck mal die Mittel. Er ist nämlich auch noch Struvitchen und soll deshalb echt nicht jeden Dreck fressen....
Sehr ärgerlich. Ich hoffe, das hilft. Bei meinem Großen früher war mit dem Halsband das Problem innerhalb weniger Tage erledigt. Die Leute meinen ja nicht böse.... Die denken nicht dran, daß sie der Katze damit vielleicht schaden und daß daheim jemand sitzt und sich Sorgen macht.
 
  • #19
Ich bin dieses mal auch deutlicher geworden

Das war vor einem Jahr


Vermisstenanzeige !!!
Hallo Rocky du Alter Straßenkater
Ich möchte dich dran erinnern das es bald sehr kalt wird draußen, es ist ja schon öfter vorgekommen das du einige Tage sagen wir mal „ Im Revier“ auf Streife warst, soweit kein Problem. Du hast auch schon realisiert, das wir ein neues Zuhause in *** haben .Den Weg dorthin sind wir öfters schon gemeinsam gegangen .Ich weiß auch das du oft und gern bei deiner lieben und netten Nachbarin bist aber auch Sie ist nicht immer da …….
Für all die Nachbarn die“ Rocky“ kennen,…und treffen, bitte sanft Anstupsen und nachhause schicken, sonst muss Plan B ran.
Wünsche ein schönes Wochenende

Und das gestern


Zum zweiten mal!!! VERMISST !!! Dieses mal mit der Annahme das "Rocky" Angefüttert und Festgehalten wird !!!Ich bin für jeden Hinweis über "Rocky's" verbleib dankbar!!!
 
  • #20
Ich habe hier so etwas ähnliches ... Momentan teile ich mir mit meinen Nachbarn einen Kater. Das Katerchen ist ganz klassisch zugelaufen irgendwann im Frühjahr/Sommer. Irgendwann haben wir festgestellt, dass er sich regelmäßig bei uns und den nächsten manchmal sogar noch bei den übernächsten Nachbarn rumdrückt. Durchfressen, bespassen und kuscheln lässt er sich bei uns allen. Rein darf er bei uns und den nächsten Nachbarn.
Bisher hat er sich wohl noch nicht so richtig entschieden, wo es ihm besser gefällt. Bzw ist er meist dort, wo jemand zu Hause ist. Am WE war er zb auffällig viel bei mir ... Vermutlich waren die Nachbarn nicht da ... Der ist einfach total Menschenbezogen. Welcher Mensch grad da ist, scheint ihm aber irgendwie schnuppe zu sein.

Wir sind uns mit unseren Nachbarn aber halt einig und der Kater wurde von niemanden direkt angeschafft. Nachbarn wollten ihn zwar gern behalten, aber einsperren wollen sie ihn auch nicht. Beim kastrieren haben wir uns reingestellt. Ich war beim Doc und hatte den Kater eine Nacht mit drin bei mir und Nachbarn haben die Rechnung bezahlt.

Schon blöd, wenn sich die Mietzen woanders auch wohl fühlen. Nicht mit füttern ist meinerseits auch schwierig, da der halt einfach mit den anderen beiden mit frisst. Ich sag inzwischen immer, dass ich 2 1/2 Katzen habe :-D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
907
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
N
Antworten
17
Aufrufe
697
*Leona*
*Leona*
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben