Probleme beim Kot absetzen

  • Themenstarter Myrimax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Myrimax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2021
Beiträge
1
Unser 15 Jahre alter Kater hat große Schwierigkeiten Kot abzusetzen. Heute war ich wieder beim tierärztlichen Notdienst, weil unser Kater seit Donnerstag wieder Schwierigkeiten hat Kot abzusetzen. Der Tierarzt hat ihm einen großen Einlauf gesetzt, um den kot aufzuweichen und Krampf- und schmerzstillende Medikamente gespritzt. Das ist mein dritter Tierarzt Besuch in dieser Woche. Er hat vorher bereits zwei Einläufe bekommen in dieser Woche und Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen, daraufhin konnte er Dienstag und Mittwoch einiges absetzen. Jetzt fängt das Problem von vorne an. Das Problem ist die Kotmenge (Umfang) und der Schließmuskel ist wohl sehr eng. Ein Röntgenbild wurde Anfang der Woche gemacht und man konnte sehen, daß er ziemlich verstopft war. Vor einem Monat wurde nach Blutuntersuchungen die Diagnose Verdacht auf Leukämie gestellt, der Tierarzt meinte, daß die Absatzschwierigkeiten damit zusammen hängen könnten. Er ist sonst aber noch sehr fit und berappelt sich auch immer wieder. Er bekommt täglich lactulose, frisst nur Nassfutter (real nature wilderness) mit lachsöl und Wasser verdünnt und metacarm. Der Tierarzt meinte ich solle ein Futter mit höherem rohfaseranteil hinzu geben. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll, um es ihm leichter zu machen. Hat noch jemand tips für uns?
 
A

Werbung

Die Analdrüsen sind frei und nicht verstopft?
Unser Kater hat manchmal Schmerzen beim Kot abgeben weil seine Analdrüsen schnell verstopfen.
Wir merken daß immer das es soweit ist wenn die Würste zu kleinen Kaninchenknötteln werden.
 
Hallo,

Lactulose ist hier sicher nicht das Mittel der Wahl, sie kann u.a. auch zu Blähungen führen und muss in der Dosierung immer weiter nach oben angepasst werden.
Ich möchte dir Macrogol empfehlen, kannst du sogar als reines Macrogol 4000 in der Apotheke bestellen, ich weiss nicht wie groß die einzelnen Mengen sind, ich kenne nur 1 kg. Und das für einen - im Verhältnis gesehen zu Fertigpräparaten - zum kleinen Preis (Fertigpräparate bitte unbedingt drauf achten ohne weitere Elektrolyte und ohne Geschmack). Damit beginnt man mit 1/2 Teel und kann steigern. Wichtig ist die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, also evtl. aufgelöst direkt ins Mäulchen.
Bis du es hast kannst du versuchen 1 Teel normales Öl aus dem Haushalt wie Distelöl zuzusetzen. Ein großer Schluck flüssige Sahne könnte helfen sowie auch Sab Simplex (was eigentlich bei Blähungen eingesetzt wird). Nassfiutter ist sehr gut, kannst du da noch etwas Flüssigkeit drüber geben?
VG
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich hatte damals für Sammy Movicol aromafrei (Movicol ist der Handelsname und enthält den Wirkstoff Macrogol). Er hat täglich 1-2 Messerspitzen Pulver bekommen. Ich hatte das Pulver in etwas Wasser gelöst und mit einem Schlecksnack gegeben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
49
Aufrufe
4K
Amaro_Coonie
A
B
Antworten
6
Aufrufe
28K
Blank
B
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
K
Antworten
10
Aufrufe
771
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mugge Krenn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben