Probleme: Behinderter Kater und böse Fellkugel

  • Themenstarter Hrimfaxi
  • Beginndatum
Hrimfaxi

Hrimfaxi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
10
Hallo, liebes Forum!

Ich denke, dass ich wirklich momentan nicht weiter weiß und es belastet mich sehr, daher suche ich hier Hilfe und Tipps.
Im Oktober ist Zweitkater Leviathan zu meinem Erstkater (Norwegische Waldkatze) Garibaldi eingezogen.
Nachzulesen ist der Anfang hier:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/76201-wenn-leben-sich-aendern-leviathan.html

Eigentlich lief alles gut, der Tierheimkater gewöhnte sich ein und aus dem Bissig-unberechenbaren ist ein wirklicher Schmusekater geworden. Ich bin absolut begeistert von ihm und ich denke, er fühlt sich hier wohl.

Nur irgendetwas ist bei der Zusammenführung definitiv schief gelaufen und mir tun meine Fehler schrecklich Leid. Als die beiden sich aneinander gewöhnt hatten, war die Gittertür in meinem Beisein oft offen und dann irgendwann ganz, da es eigentlich keine Zwischenfälle gab und der deutlich geschicktere Leviathan auch über die Klettermöglichkeiten wunderbar ausweichen konnte. Meistens ignorierten sie sich, manchmal gab es etwas Gehaue - es wurde aber noch nie irgendjemand verletzt, es floss kein Blut und nach dem Lesen hier im Forum beurteilte ich das als nicht weiter tragisch. Sie würden sich schon aneinander gewöhnen.

Aber die momentane Situation ist folgende: Meistens ist es hier ruhig, Leviathan streunert durch die Wohnung, schmust mit mir und sucht Leckerlis. Gari hat sich etwas zurück gezogen, ist deutlich ruhiger, sucht keine Leckerlis, mag aber Fangspiele und ist charmant und schmusig wie immer, wenn er Hunger hat. Ist Gari aber gerade "wach" sieht man von Levi aus gutem Grund nur sehr wenig: Mittlerweile jagt Gari Leviathan regelrecht.
Beim Fressen nicht (sie fressen sogar meist nebeneinander), aber ansonsten stellt er ihm nach.
Ich war mir anfangs nicht immer sicher, ob wirklich alles Angriffe waren, aber nun wirkt es so. Und selbst wenn nicht - Für Levi ist das sicherlich kein Spiel. Er faucht, knurrt, rennt weg und hat nun auch Angst vor Gari.
Wenn Gari ihn dann mal wieder fixiert oder aus dem Hinterhalt anspringt, werde ich mittlerweile aus Verzweiflung leider sehr wütend. Die Beziehung zum Erstkater hat deutlich gelitten, auch wenn ich versuche, mich möglichst wie vorher um ihn zu kümmern - aber er kommt eben auch viel seltener als vorher.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Levi vieles nicht "mitkriegt". Er bemerkt Gari manchmal viel zu spät, bemerkt das Fixieren nicht und wenn ich zu sehr nach Gari rieche, reagiert er auch auf mich ganz anders. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht deuten - da er Tauben beobachtet und Augenkontakt sucht, kann er nicht blind sein. Aber manchmal wirkt es so, wenn er Leckerlis, Gari oder etwas anderes einfach nicht sieht. Er reagiert auch fast nie, wenn ich Gari auf dem Arm habe - als ob er es nicht bemerken würde. Kann es sein, dass er ein Augenproblem hat und daher die Kommunikation der beiden Katzen auch nicht ganz funktioniert?:confused:


Ich weiß, dass ich sicher viele Fehler gemacht habe. Das war meine erste Zusammenführung und ich habe vorher auch viel gelesen, aber vielleicht manche Situationen falsch eingeschätzt. Hinzu kommt leider, dass ich mich selbst in einer absoluten Ausnahmesituation befinde (Dauerprüfungszeit im Studium) und daher oft sehr gestresst bin und zwar viel Zuhause bin, aber nicht wirklich viel Zeit habe.

Es tut mir so Leid, ich möchte so sehr, dass das Zusammenleben klappt. Und ich hatte mir so gewünscht, dass Gari jemanden zum Spielen und Schmusen hätte.
Und nun ist es so anders. Ich denke aber dennoch, dass die Situation für die Katzen tragbar ist, da sie sich wiegesagt auch sehr ausweichen und Leviathan trotz der Angriffe recht selbstbewusst und fröhlich durch die Wohnung tigert. Nur Gari ist wiegesagt deutlich ruhiger geworden. :( Er wirkt "dauerfaul".

Ich weiß nicht genau, was ich verändern kann oder wie ich mich manchmal verhalten sollte. :sad:

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hast du Levi mal vom TA untersuchen lassen?

Der müßte dir doch sagen können ob Levi blind ist.

Das die Situation frustrierend ist kann ich verstehen.
Aber du solltest deinen Frust nicht an Gari auslassen.
Das macht das ganze nur noch schlimmer.
Zeig ihm das er die erste Geige spielt.
Füttere erst ihn dann Levi.
Streicle erst in dann Levi.
Usw.

Und vor allen brauchst du viel Geduld.
Eine zusammenführung kann schon mal einige Monate dauern.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Besuch beim TA wollte ich noch warten, da es nichts Akutes ist und Levi gerade so ein tolles Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Da möchte ich ihm den Stress noch nicht antun und wirklich eingeschränkt ist er im Alltag auch nicht. Ganz blind ist er sicherlich nicht, aber irgendetwas "stimmt" da einfach nicht.
Vielleicht kann ich das nicht wirklich verständlich ausdrücken.

Oder hältst du/hält jemand es für absolut notwendig, das schnellstmöglich abzuklären?


Nur damit mich hier niemand falsch versteht: Ich lasse meinen Frust nicht an einem meiner Tiere aus. Aber ich merke einfach, dass sich das durchaus auf mein Verhältnis zu Garibaldi ausgewirkt hat.

In den letzten Tagen ist es trotz größtem Stress auf meiner Seite etwas besser geworden. Sie fressen ja auch friedlich zusammen, aber in allen anderen Situationen, in denen sie sich begegnen, hört die Freundschaft meistens auf. Ich habe aber öfter mit den beiden zusammen in einem Raum gespielt oder ihnen ähnliche Denkaufgaben gegeben. Da war ich schon froh, sie so nah zusammen zu sehen, ohne Herumgefetze.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich trotz Stress noch stärker um Garibaldi kümmern muss. Vielleicht lässt er auch seinen Frust wegen zu wenig Spieleinheiten an Leviathan aus? Manchmal ist es halt schwer, wenn man eh schon nicht geschlafen hat, noch eine Schnur herumwedeln zu lassen... :rolleyes: Es wird ja auch bei mir wieder besser.

Ansonsten schmuse ich mit Leviathan gerade deutlich weniger. Es tut mir etwas Leid, aber auch dadurch scheint sich das Verhältnis entspannt zu haben.

Kann es schlimmsten Falls sein, dass sie ihr restliches Leben nur nebeneinander her leben und nur mit mir spielen und schmusen? :confused:

Vielen Dank noch einmal
und Liebe Grüße
 
So - momentan ist es relativ ruhig hier.
Wie üblich um diese Tageszeit liegen die Kater in der Wohnung verteilt und strecken faul ihren Bauch heraus... :D

Die letzten Tage liefen ganz gut. Sie fressen zusammen und wenn Gari Levi von einer neuen tollen Entdeckung oder von mir davon treibt, lasse ich ihn gewähren, da er sofort locker lässt, um sich um das Wichtigere zu kümmern. (Leviathan kommt dennoch nicht zu kurz - er ist ja nicht dumm und nähert sich dem Ort des Geschehens von oben über den Catwalk, mit dem Garibaldi sich nicht recht anfreunden mag. ;))
Wenn ich das Gefühl bekomme, dass Garibaldi Leviathan "einfach nur so" angeht, lenke ich ihn mit Spielen ab oder manchmal rufe ich ihn auch einfach lieb zu mir.
Ich werde also in keiner Weise böse.
Allerdings kommt er dann immer mit stolz geschwellter Brust - konditioniere ich ihn nicht ausversehen auf das Katerchenärgern, wenn er dafür "belohnt" wird?

Ich bin mir sehr unsicher, allerdings habe ich den Eindruck, dass es entspannter läuft, als wenn ich dem mit "nein!" begegne.


Nochmal zur Frage: Kann es passieren, dass sie sich gar nicht zusammen raufen? Hat jemand von euch etwa gleichalte Katzen vom gleichen Geschlecht (kastriert), die eigentlich super gerne spielen und schmusen, aber trotzdem nichts miteinander anfangen können?


Ich hoffe auf Antwort.:(
Liebe Grüße
 
Hallo Hrimfaxi,

Dein letzter Bericht hört sich ja deutlich entspannter an.

Also: ich habe schon einige Zusammenführungen gehabt und es ist jedes Mal ein wenig anders. Was Du ja schon ganz richtig gemacht hast: Du hast einen Kater zu Deinem Norweger geholt- - super !

Es braucht bei manchen einfach etwas Zeit und der Neue ist ja auch schon in etwas verfestigterem Alter. Hast Du immer noch den Eindruck, daß mit Levi etwas nicht stimmt ?

Meiner Erfahrung nach, wirkt sich die eigene Unsicherheit und Spannung gerade bei Zusammeführungen direkt auf die Katzen aus. Also versuche Dich möglichst normal zu verhalten, Gari wird das bestimmt checken. Und wenn mal ein Konflikt im Anmarsch ist, dann rufe den Draufgänger einfach weg - so wie Du es zuletzt ja auch schon beschrieben hast. Das mach ich bei meinem Norweger auch, wenn er meine älter Katzendame angeht, und die hat echt Respekt vor ihm. Also einfach ablenken.

Wenn es aber Deiner Einschätzung nach wieder / weiterhin schwierig ist, kannst Du auch mal Bachblüten anvisieren - hat bei meiner Dame auch immer wieder Entspannung gebracht.

LG
Emilily
 
hey, das klingt doch wirklich schon viel besser!
lass ihnen& dir einfach zeit auch wenn ich verstehen kann, dass du gerade jetzt eigentlich einfach nur friedliche, lieben katzen haben möchtest...

wie genau reagierst du denn um ihn von der hetzjagdt abzuhalten wenn du meinst sie sei unbegründet? und streichelst& lobst du ihn wenn er zu dir kommt statt weiter zu jagen?
 
Hallo, ihr beiden! Und vielen Dank für eure Antwort.
Das gibt schon irgendwie mehr Zuversicht und Sicherheit, wenn ihr sagt, dass das so okay ist. :smile:

Denn natürlich möchte ich die Hetzveranstaltungen nicht positiv bestärken, solange sie zumindest für den einen gar nicht in Ordnung sind. Denn vor so einem Norweger kann man wirklich leicht Respekt haben...:rolleyes:
Emilily, gibt es bei dir dennoch Momente, in denen deine Dame die Nähe zum eindrucksvollen Norweger sucht?

Das ist bei uns nämlich leider gar nicht der Fall. Ich bin von beiden die einzige positive Bezugsperson. Nun, Garibaldi kuschelt charmant mit jedem, der über die Hausschwelle tritt, aber Leviathan ist da noch sehr an mir orientiert, was eben manchmal schwierig ist, weil Gari regelrecht eifersüchtig reagiert. Ich weiß nicht, ob das zu vermenschlicht ist, aber er versucht eben oft, ihn von mir abzuschirmen.


Wenn dann mal ein schlimmerer Konflikt im Anmarsch ist oder Levi schon in eine kleine Ecke gedrängt wurde, rufe ich Gari einfach, woraufhin er auch fröhlich anmarschiert kommt. Mit aufgestellter Rute und stolz geschwellter Brust, hmm.. :confused:
Ich reagiere natürlich auch freundlich, wenn er zu mir kommt, anstatt zu jagen. Als Belohnung gefällt mir dann ein Spiel am besten, dann kann er es gleich woanders heraus lassen. Aber je nachdem, wo ich gerade stehe, gibts auch mal Leckerlis oder Streicheleinheiten. Beides genießt er - ich hoffe nur, dass er das nicht falsch verknüpft. Katerjagen = Leckerli...


Leviathan kommt mir immer noch seltsam vor. Es fällt im Alltag wiegesagt gar nicht auf, aber es gibt so viele Situationen, in denen er Leckerlis oder Garibaldi einfach übersieht, obwohl ich der Meinung bin, dass man eine große schwarze Fellkugel, die einen in 10cm Abstand fixiert, nicht einfach übersehen kann. Er erschrickt auch sehr, wenn er auch noch in die Richtung geht und dann da ganz plötzlich dieser Kater ist. :eek:
Andererseits schaut er mir oft zwinkernd in die Augen oder beobachtet Tauben.
Ich kann es nicht recht deuten, vielleicht kriegt er einfach manchmal nichts von seiner Umgebung mit?


Ich berichte dann, wie es weiter läuft. Vielen Dank nochmal
und liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

emily23
Antworten
8
Aufrufe
325
JuliJana
JuliJana
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
4K
Pristine
Pristine
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
P
Antworten
4
Aufrufe
784
Margitsina
Margitsina
Krawallzuckerkind
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben