Zuwachs:-)

  • Themenstarter Silke9286
  • Beginndatum
S

Silke9286

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2010
Beiträge
68
Ort
schleiden
Hallo ich bin neu hier:)

Und habe natürlich direkt auch mal eine Frage.
Habe einen 3 Jahre alten Kater ( stubentiger), werde morgen Zuwachs bekommen... Eine 10 Wochen alte Dame.
Wie führe ich sie am besten zusammen?
Mein Kater kennt sich nicht mit anderen Katzen aus da er mit nur 4 Wochen von der Mutter verstoßen wurde, habe ihn dann gepäppelt...
Danke schonmal für eure hilfe.

Lg
 
A

Werbung

Hallo Silke und herzlich willkommen im Forum!
Ich hoffe, es werden Dir noch andere Foris schreiben, aber hier schon mal ein paar Denkanstöße:
Dein Kater ist doch kastriert, oder?
Viele Foris meinen, daß es besser ist, Katzen zusammenzuführen, die eher im gleichen Alter sind- das ist jetzt bei Dir nicht der Fall- der Kater ist 3 Jahre und die Kleine erst 10 Wochen (was noch ziemlich jung ist...). Dein Kater ist zwar aus dem gröbsten Flegelalter raus- aber falls er einen Raufkumpanen braucht: Damit wäre die kleine Dame ziemlich überfordert.
Wie ist Dein Kater denn vom Charakter? Eher ruhig-lebhaft-wild?
Da er gepäppelt wurde, wird er ja-wie Du auch schreibst- wenig Sozialverhalten kennen... hm, das könnte EVENT. ein Problem sein.
Ist die Kleine schon von Tierarzt untersucht bzw. woher holst Du sie? Paß auf, sie könnte so einiges "einschleppen".
Ich würd die beiden erstmal separieren - allein wegen event. Krankheiten - und dann nach einer gewissen Gewöhnungszeit (kannst Du event. 1 Türe als Gittertür umfunktionieren? So daß beide sich sehen, riechen, hören können?) unter Aufsicht zueinander lassen - und dann sehen, was passiert...
Fauchen etc. ist alles normal! Vielleicht könntest Du morgen beim Tierarzt noch einen Feliway-Stecker besorgen- der hilft bei manchen Katzen gut, er "beruhigt" etwas.
Ich will Dir keine Angst machen- und vielleicht läuft auch alles ganz easy-, aber die Voraussetzungen sind nicht ganz so ohne..
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Kirlee
 
Huhu,

Danke für die Antwort.
Ja mein Kater ist kastriert, die kleine wir heute direkt vom TA durchgecheckt.
Vom charkter her ist meiner ein lebhafter, mit dem Kater meiner Mutter ( 8 Jahre alt) versteht Sich ganz gut.
Ich bin Schon ein bossle nervös ob das alles so klappt!
Lg Silke
 
Hallo Silke,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zusammenführung. Aber am allermeisten staaaaaaaaaaaaarke Nerven :) Hier sind richtig viele und vorallem auch nette Leute, die dir sicherlich noch weiterhelfen :)

Ich kenne nur die Basics (die mir hier auch empfohlen worden sind) wie, z.B. 2 Katzenklos aufstellen, die beiden nicht direkt aufeinander loslassen, 2 Näpfe mit mind. 1 Meter Entfernung aufstellen und deinen jetzigen Kater immer als erstes Schmusen und essen lassen. So behält er seinen No.1-Platz.

Ja, das alles lernt man hier :D Also keine Scheu zu schreiben, die Profis hier helfen dir sicherlich noch weiter :D
 
Hallo Silke!

Du kannst ja mal berichten, wie es weiter geht!

Viele Grüße und eine gute Zusammenführung!
Kirlee
 
Huhu
Also die beiden sind jetzt seit 4U zusammen da mein großer die Absperrung "angebaut" hat.
His auf ein fauchen und ich mach mal nen dicken Schwanz ist nix passiert.
Sie ist auch einfach in seinen Katzenklo gegangen, er hat sich es angeguckt und ist direkt danach auch mal rein.
Naja mal sehen wie es wird.... Halte euch auf dem laufenden:)
lg Silke
 
Hallo und herzlich willkommen hier!
Stecke gerade auch in einer Vergesellschaftung. meine Catty war auch 3 Jahre Einzelprinzessin und ich weiß nicht, wie ihre Kindheit war. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht gerade gut sozialisiert ist! Eine Zusammenführung ist somit nicht so ganz einfach!

Wenn deine zwei aber gut zusammen passen, werden sie sich schon zusammenraufen! Es kann halt nur ein wenig dauern. Bei uns sind jetzt gut 5 Wochen und im Moment stagniert es ein wenig! Ich glaube in einem solchen Fall, wenn ein "Einzelgänger" vergesellschaftet wird, muß man einfach ein wenig mehr Geduld und Nerven haben!

Aber, jede Zusammenführung verläuft anders und oft muß man spontan entscheiden, was der beste Weg ist!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die zwei Fellnasen sich verstehen!!
 
Werbung:
So nun sind ein paar Stunden vergangen, wir haben noch ein bissle gefauche.... Der grosse hat ihr aber schon einiges gezeigt ( Klo, futterstelle)
er hält ein bisschen Distanz und guckt sich das ganze aus der ferne an.
Ich hoffe einfach nur das es gut geht....
Lg
 
und wurde schon gefuttert?:)
 
  • #10
Ja haben beide gut gefuttert, sie sieht aus wie ne Kugel auf 4pfoten :)
 
  • #11
Na das zeig mal :D:D:D
 
  • #12
Hallo oder vlt. Besser Hilfe?!
Mein balu fängt an die kleine anzugreifen, beißt in den rücken Haut sie der Pfote. Sobald sie anfängt zu quietschen ist er weg... Sie hat keine Verletzungen.
Ist das normal?
Lg
 
  • #13
In den Nacken beißen/kniefen bedeutet, dass er ihr so klar machen will, dass er der Chef ist. Wenn du Zeit hast les hier mal in dem Forum mit dem "Wir bekommen Zuwachs" rum. Habe ich auch gemacht. Da lernst du einiges. Meine beiden sind jetzt seit fast ner Woche zusammen und raufen sich auch ganz doll.

Wenn deine kleine quiekt und er aufhört ist das gut. Mit dem quieken zeigt sie "au, das war ein bisschen zu doll" und dadurch das er aufhört, akzeptiert er das. Also ich sehe das als positiv :)
 
  • #14
Das ist gut zu hören danke... Ja werde ich mal machen, werde da bestimmt einiges erfahren. Habt ihr eure auch mal unbeobachtet gelassen?
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe den Dicken am Sonntag gegen 15 Uhr hier losgelassen. Am Dienstag war ich denn mal für ca 2 Stunden unterwegs, nachdem ich einigermaßen sicher war, dass es nicht zu aggressiven Angriffen kommt. Natürlich waren sie immer mal paar Minuten allein wenn ich in der Küche rumgehampelt bin :grin: Aber das musst du für dich selbst entscheiden, ab wann du sie mit einem ruhigen Gefühl mal länger allein lässt. Viele haben hier auch scon gesagt, dass man am Anfang vllt sogar ne halbe Stunde spazieren gehen soll. Denn das meiste machen sie allein unter sich aus (z.B. mit der Rangordnung) und der Mensch soll da nur stören. Aber ich konnte es nicht aus Angst sie tun sich was :rolleyes:
 
  • #16
Also ich habe ne Webcam bei meinen aufgestellt!:D:D
 
  • #17
Huhu,

So ein paar Infos noch...
Mittlerweile habe ich kein fauchen und knurren mehr. Ich kann sie auch mal alleine lassen ohne " Geschrei" untereinander. Sie schlafen tagsüber im gleichen Zimmer hat jeder nur seinen eigenen schlafplatz, zusammen geht nicht:)
Bis dato habe ich sie nachts getrennt, würde sie gerne heute Nacht zusammen lassen oder ist es noch zu früh?
Fressen beide sehr gut, gehen auch in einen Klo... Keiner von beiden hat mir irgendwo hingemacht.
Sind jetzt seit Dienstag zusammen. Mein balu ( der große) "haut" Ronja ( die kleine ab und zu mit der Pfote jedoch ohne Krallen.

Lg Silke
 
  • #18
Schön das es bei dir so gute Fortschritte macht :)

Ich denke, dass du sie nachts ruhig "zusammen lassen" kannst. Kein Knurren, kein Fauchen - ist doch schön :D
 
  • #19
Nachts gibts oft die klärenden Gespräche - wahrscheinlich auch weil Dosine nicht stört :D - lass sie zusammen. Du bist ja in der Nähe und wenn sie tagsüber klar kommen wirds nachts auch kein Massaker geben.
 
  • #20
...oder die klärenden Raufereien :D Zwar ohne Mauzen, aber wenn die sich aufm Boden balgen ist es ja nun doch nicht gerade leise ^.^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
sb878
Antworten
48
Aufrufe
5K
cat.newbie
C
ro-ha0
Antworten
4
Aufrufe
3K
ro-ha0
ro-ha0
T
Antworten
5
Aufrufe
791
Mitzemami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben