Probleme an der Hinterhand

  • Themenstarter Nova
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nova

Nova

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2008
Beiträge
25
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hallo zusammen!

Mein Kater Manuel ist 19. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er hinten Probleme hat, er läuft schwer. Schmerzen hat er aber anscheinend nicht, da er sich wie immer benimmt.Gibt es irgendetwas was ich ihm geben kann um ihm etwas zu helfen bevor es schlimmer wird?

Ich Danke euch im vorraus

Tina
 
A

Werbung

Hallo Tina,

ich hätte jetzt spontan Traumeel empfohlen, aber sicher ist es besser von einem Tierarzt feststellen zu lassen, welches Problem der Kater genau hat. Es kann ein Knie-, Hüft- oder gar Rückenproblem sein. In dem Alter kommen halt viele Zipperlein, aber Schmerzen kannst Du ihm ein wenig nehmen, das ist ja möglich.

Ein wenig Schmerzen sollte er allerdings haben, hört sich jetzt nicht nett an, aber Katzen gehen mit Schmerzen anders um als Menschen und schonen sich wenns weh tut.
 
ja OK, so rumhüpfen tut er nu natürlich nicht, hat er aber auch nie wirklich. Er ist sehr groß für ne Katze und wiegt 8 KG, siehe Bild links. Der TA meint für ihn ein normales Gewicht. Bei älteren Menschen gibt man ja schon mal Teufelskralle oder Gelatine, kann man das z. B. auch ner Katze geben?
Im November muß ich meine kleine sowieso beim TA wegen FIV nachtesten lassen, dann nehm ich ihn wieder mit damit sich der TA ihn sich nochmal anschaut. Aber was kann ich unterstützend tun gegen Gelenkprobleme?
Trasumeel schau ich mir heut mal die Zusammensetzung an, muß sowieso wieder Medis bestellen.
 
Ich würde auf die Stellen, die Dir beeinträchtigt scheinen, Notfalltropfen einmassieren, verdünnt natürlich und ganz zart bis auf die Haut reintupfeln, verreiben.

Traumeel ist mir auch eingefallen, dazu Glucosamine, dazu frag Deinen Doc.
Er wird sich das Rückgrat und alle Gelenke gut angucken müssen, damit man vielleicht gezielter behandeln kann.

Ja, die Miezen werden alt und die Gebresten des Alters bleiben auch bei ihnen nicht aus.
Erleicherte ihm das Krabbeln, indem Du an Sofa, Bett und solche höheren Liegeplätze eine Steighilfe stellst.

Wie ist das mit Pipi und Häufchen machen, alles noch gut? Was kriegt Dein guter Schatz zu futtern, kann er noch kauen?

Mein Sternenprinz wog mit 16 Jahren ca 8 kg, er wurde knapp 20 Jahre alt.

Zugvogel
 
Hallo Tina,

dein Manuel ist inzwischen ein älterer Katerherr und er spürt seine Knochen.

Meine Maxi wurde letztes Jahr am Knie operiert und ich habe von der TÄ Glukosaminol von NutriLabs (Mikronährstoffe für den Gelenkstoffwechsel) bekommen. Das ist nicht ganz billig, aber sehr ergiebig. Maxi schmeckt es und ihren Knochen scheint es auch gut zu tun. Vllt. würde es deinem Manuel auch helfen, wenn du ihm allabendlich etwas davon unters Futter mischst?

Gute Besserung für deinen Kater.

Viele Grüße Kai
 
Der kleine Dicke hat noch alle Zähne und der Rest klappt auch noch bestens.
Auf die Couch heben wir Ihn und aufs Bett springt er noch.
Nur das Laufen scheint ihm schwer zu fallen.
Traumeel bestelle ich mit und wir tun ein Heizkissen in seinen Korb, hab ihm extra ein Körbchen genäht, mit höherer kante damit es nicht zieht und weichem Kissen. Es gibt ja nichts vernünftiges für große Katzen.
 
Werbung:
Ich hatte aus einem sehr stabilen Karton in passender Größe ein Bettchen gebastelt, die hintere Wand aber rausgeschnitten, weil das Ruhelager direkt an der Heizung stehen sollte.
Vorne ein kleiner Einstiegsausschnitt, das ganze schön gepolstert und mit warmen Wolldecken ausgelegt. Unter dem ganzen war noch ein Heizkissen auf niederster Stufe, es ist nie zu heiß geworden.

So hat mein liebes, altes Mädchen seine letzten Tage verbracht.

Zugvogel
 
Vor der Heizung stehen zwei katzencoutschen, da haben er und Wilma immer gerne gelegen. Nu da Kitty da ist, hab ich ihn dort nur ein mal liegen sehen.
Kitty verjagt ihn jedesmal. Dabei hab ich extra darauf geachtet das seine neue Partnerin nicht so jung ist. Ich hoffe das legt sich bald.
Er ist wie immer, er spielt, läuft rum,putzt sich nur irgenwie läuft er komisch und die Hinterbeine sehen aus als hätte er X Beine, beide Pfoten gehen zur Seite.
Ich habe Angst das auch er zur Regenbogenbrücke geht wie dieses Jahr schon meine kleine Wilma. Traumeel für Tiere ist über onlineapotheken nicht zu bekommen, oder sagen wir so nur zu 10 X 250 g. Ziemlich teuer weil ichs ja auch erst mal ausprobieren möchte. Kann man auch das Traumeel für Menschen nehmen z. B. Tropfen und wie muß man die Dosieren.
Ich hole jetzt für beide gutes Futter mit Gelee ist ja Gelantine din das ist ja auch gut für die Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mein Tipp übergangen wurde. Dabei wird Glukosaminol extra für derartige Probleme hergestellt.
 
  • #10
Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit Glukosaminen gemacht und würde diese Medizin jederzeit auch meinen Tieren geben, wenn es indiziert wäre.

Zugvogel
 
  • #11
glucosamin

Ich habe gestern im Freßnapf Gelenkvital von PetBalance geholt. Es enthält Glucosamin aus Grünlippmuschelextrakt. Manuel schmeckts hats direkt vom
Finger abgeschleckt, mal schauen ob es ihm auch hilft.
 
Werbung:
  • #12
Wie alle Mittel, die natürlich den Stoffwechsel etwas unterstützen sollen, brauchen auch Glucosamine eine Weile, bis sie 'greifen'.
Ich glaube, es gibt auch zugelassene Tiermedizin mit Teufelskralle für Katzen, die altersbedingt Probleme mit dem gesamten Halteapperat haben. Willst Du mal den TA danach fragen?

Weiterhin gute Besserung für Deinen Schatz!

Zugvogel
 
  • #13
Geh mit beiden mitte November zum TA, da bekomme ich Weihnachtsgeld,sollte es aber vorher schlimmer werden geh ich natürlich vorher hin und dann frag ich ihn mal.
Bis jetzt ist er ja noch ansonsten ziemlich Fit für seine 19 Jahre.
 
  • #14
Hallo Tina,


Mein Kater Manuel ist 19. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er hinten Probleme hat, er läuft schwer. Schmerzen hat er aber anscheinend nicht, da er sich wie immer benimmt.

wenn er anders, schwerer läuft, dann ist es wahrscheinlich, daß er Schmerzen hat.

Dein Kater hat ein gutes Alter erreicht. Wenn seine Blutwerte und seine Organe weitestgehend ok sind, könntest Du mit dem TA absprechen, evt. eine Schmerztherapie mit Metacam zu versuchen.
Metacam belastet natürlich die Organe, aber evt. würde schon eine geringe Menge Schmerzmittel ausreichen, um dem alten Herrn die Schmerzen zu mildern.
 
  • #15
Ich war anfang September mit ihm beim TA und hab ein großes Blutbild machen lassen. Alles Super. Aber eine Frage, wenn er schlimme Schmerzen hätte würde er dann nicht weniger laufen und mehr liegen. Er ist noch sehr aktiv, spielt gern und viel und er springt auch noch aufs Bett. Wir haben zwei Körbe für ihn einen mit Heizkissen und einen ohne, wovon er meistens den ohne Heizkissen benutzt.
Ich wünschte er könnte reden, dann wüßte man was genaues.
Die Katze meiner Schwiegereltern ist 25 und hat auch probleme mit den Knochen,aber sie fängt immer noch Mäuse.
Manche Tage geht es ihm besser,manche etwas schlechter. Aber mit schwereren Mitteln würde ich erst rangehen wenn ich merke das ihm anderes nicht mehr hilft. Bis dahin würde ich lieber mit Homöopatischen Mitteln ihm versuchen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hi Tina,

Katzen können leider sehr starke Schmerzen ertragen, ohne daß man es ihnen ansieht.

WENN sie dann vermehrt liegen, werden die Schmerzen sicher so stark sein, daß WIR Probleme hätten, wenn wir diese Schmerzen hätten :oops:

Wenn die Blutwerte ok sind, dann sprich Deinen TA an. Eine Gabe von Schmerzmittel über wenige Tage sollte eine deutliche Besserung zeigen und die Organe werden bei diesem Versuch nicht übermäßig belastet, aber evt. zeigt der Kater, daß er sich damit besser fühlt.


Mein Kater hat schwerste Hüftarthrose und ein operiertes Knie und sollte damit auf keinen Fall springen, was er leider trotzdem tut.
Er "verpackt" eine ganze Menge und wenn er dann mehr liegt, dann hat er stärkere Schmerzen. Ich gebe ihm in unregelmäßigen Abständen etwas Metacam z.B. jetzt bei Umschlagen der Witterungsverhältnisse und man sieht ihm an, daß es für ihn richtig ist.


Nur mal eine kurze Frage, um das Ausmaß zu überdenken:
Wenn Du sehr starke Kopfschmerzen hast, also SEHR starke...wartest Du dann auch oder nimmst Du mal zwei Tabletten? ;)
 
Werbung:
  • #17
Es ist allgemein bekannt hier, daß ich starke Vorbehalte gegen Chemie-Medizin habe und auch lieber zuerst nach weniger gravierenden Therapien suche.

Doch in diesem Fall rate ich auch zu Metacam, denn die Zeit eilt und der Abbau im Organismus des Seniors schreitet fast schneller voran, als Glucosamine & Co. wirksam werden können.

Zumindest begleitend zu diesen natürlichen Mittel wäre Schmerzmittel angebracht, um die Tage des Lieblings noch mit Leben zu füllen. Eine Schmerztherapie muß ja nicht gleich in Zudröhnen ausarten, doch den Schmerz so kappen, daß wieder Beweglichkeit und Freude da ist, sollte unbedingt sein.

Zugvogel
 
  • #18
Hallo Tina

Bay o Pet Megaflex soll auch sehr gut sein. Die Wirkung tritt nach
ca. 8 bis 14 Tagen ein. Bay o Pet kann unter das Futter gemischt
werden.
Ein Problem ist nur, alle Katzen mögen es nicht. Meine Maxi die es
sehr nötig brauchte rührt es nicht an.
Wenn du möchtest würde ich dir zum ausprobieren gern etwas zuschicken.
Schick mir eine PN wenn du es versuchen möchtest.

@ Barbarossa

Das Glukosaminol von NutriLabs würde ich gern versuchen, vielleicht
nimmt meine Maxi es ja.
Gibt es das Mittel nur beim TA oder bekomme ich es auch wo anders ???


Zumindest begleitend zu diesen natürlichen Mittel wäre Schmerzmittel angebracht, um die Tage des Lieblings noch mit Leben zu füllen. Eine Schmerztherapie muß ja nicht gleich in Zudröhnen ausarten, doch den Schmerz so kappen, daß wieder Beweglichkeit und Freude da ist, sollte unbedingt sein.

Zugvogel

Metacam gebe ich auch nach Bedarf, sonst kann Mäxchen zeitweise vor Schmerzen
überhaupt nicht richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@ Barbarossa

Das Glukosaminol von NutriLabs würde ich gern versuchen, vielleicht
nimmt meine Maxi es ja.
Gibt es das Mittel nur beim TA oder bekomme ich es auch wo anders ???

Ich habe es für meine Maxi vom TA bekommen und sie hat es unters Futter vermischt sofort angenommen. Ich wünsche dir und deiner Maxi auch viel Erfolg damit.
 
  • #20
Ich habe es für meine Maxi vom TA bekommen und sie hat es unters Futter vermischt sofort angenommen. Ich wünsche dir und deiner Maxi auch viel Erfolg damit.

Noch eine Maxi :) :)
Wir werden es auf jeden Fall versuchen, ich danke dir.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mr. Merlin
M
tina1978
Antworten
7
Aufrufe
29K
tina1978
tina1978
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
ariyah
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben