Operierter Kater was tun???

  • Themenstarter Gisela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gisela

Gisela

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.484
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo Ihr Lieben,
brauche bitte mal wieder Rat.

Habe Euch doch vor kurzem an anderer Stelle vom kranken Schwager und seinem Kater erzählt.

Dieser besagte kranke Kater ist inzwischen operiert worden, und kommt morgen oder spätestens übermorgen aus der TK. Ihm ist ein Stück seines Penis amputiert worden. Er hatte wohl durch Blasensteine Probleme beim Pippi machen.

Gibt es unter Euch jemanden der das auch schon mit seinem Kater mitgemacht hat? Schwager hat mich gebeten, mich um Katerchen zu kümmern. Mache ich ja auch sehr gerne, wüßte nur schon mal gerne, was da auf mich zukommt. Habe heute zur Vorsicht schon mal einen Tabletten-Zermörser gekauft, wenn Katerli mal noch Tabletten bekommen muß. Weiß ja noch nicht, könnte aber doch sein oder???? Wie sieht's mit Futter aus? Muß ich da auch was beachten?

Wißt Ihr, ich möchte meinen Schwager so wenig wie möglich damit belasten, weil er im Moment wirklich nicht weiß, wo ihm der Kopf steht, vor lauter Sorgen. Er hatte selbst vor ca 3 Wochen einen mittelschweren Schlaganfall, und im Moment ist noch seine gesamte linke Seite gelämt. Im Moment ist er in einem Pflegeheim untergebracht, weil zur Zeit kein Rehaplatz frei ist.

Habe es mir jetzt so vorgestellt, das ich Katerli von der TK abhole, in Schwagers Wohnung bringe, und mich dann eine ziemliche Zeit in der Wohnung aufhalte um zu sehen, wie Katerli sich mit seiner Katzenpartnerin wieder versteht. Die lebte ja jetzt ca 10 Tage allein in der Wohnung. Wurde aber morgens und abends versorgt, und bespielt und beschmust. Und wenn dann alles gut ist zwischen den Beiden, fahre ich erst mal wieder nach Hause, und dann morgens und abends zum versorgen hin. Oder?????

Wie immer bin ich für jeden Rat dankbar. Bis gleich ......liebe Grüße Gisela.
 
A

Werbung

OP

Hallo!

Mein Kater ist zwar nicht operiert worden, aber meine Katze war 3 Wochen in der Tierklinik und hat auch schwere Zeiten durchgestanden.

Mir hat damals die Klinik sehr gute Anweisungen gegeben, was zu tun ist.
Wieviel Futter, wie oft, usw.
Ich denke, wenn Du mit den Ärzten sprichst, dann beschreibe ihnen Deine Situation mit den Katzen und sie sollen Dir am besten raten, was und wie zu tun ist.

Cindy war damals sehr schwach und mußte aufgepäppelt werden, konnte kaum gehen und hat viel geschlafen. (Hatte nur 2,5 kg anstatt von 4,5 kg).
Wir hatten sie damals getrennt (geht gott sei dank bei unserer wohnung super).

Drücke Dir und dem Kater die Daumen.
Lg Simone

PS: Als Katerchen 3 Tage in der Klinik war, war Cindy sehr froh, dass er wieder da ist.
 
Hallo, wollen wir es kurz und bündig machen?

Frage: leckt der Kater seine Wunde?

Bekommt er Diätfutter?

Ist er eher schwach oder schon munter?

Wie sieht die Wunde aus?

Hintergrund der Fragen:

Eine frischoperierte Katzel sollte man nicht den Tag über allein lassen; ich weiß, daß das schwer mit Deinem Tagesablauf zu vereinbaren ist und Du den Armen auch nicht gut zu Dir nehmen kannst - gäbe es jemanden, der ihn für die Zeit der Nachsorge bei sich aufnehmen kann?

Urin muß eng getestet werden, damit mögliche Kristalle gleich wieder aufgelöst werden.
Die Wunde muß gut beobachtet werden, ob sie ohne Komplikationen verheilt.
Der Kater sollte nicht an der Narbe putzen, und Strampler als Schutz geht in diesem Fall nicht.
Mit Trichter sollte er auch nicht unbeaufsichtigt sein.

Das ist ja ein ganz schwieriger Fall, äußerst schwierig.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Gisela
Antworten
3
Aufrufe
667
Silverbanshee
S
2xMiau
Antworten
13
Aufrufe
2K
ActionAngg
ActionAngg
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tierheilpraxis_naturkraft
T
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben