Problem mit wilden Katzen

  • Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum
Romeos Liebling

Romeos Liebling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
424
Ort
Braunschweig
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Mir ist zu Ohren gekommen dass es bei mir im Umkreis ein Dorf gibt wo es sehr viele Freigänger Katzen gibt.
Angeblich sollen sie alle zu irgendwelchen Bauernhöfen gehören.
Natürlich sind sie alle nicht kastriert. Problem ist dass sie sich fröhlich vermehren und der Nachwuchs dort wohl auf die klassische Art und Weise "entsorgt" wird.
Mit anderen Worten auf irgendwelche Weisen getötet wird.
Dies aber wohl auch von Leuten denen die Katzen nicht gehören und wo sich die Katzen nur auf deren Hof breit gemacht haben.
So ganz will die Person die mir das geschrieben hat auch nicht damit rausrücken wo ganz genau das ist.
In der Nähe von einem Ort den sie mir genannt hat.
Der Hof um den es aber speziell geht wird nicht genannt.
Ich denke weil sie keinen Ärger mit dem Besitzer dort haben wollen.

Die Frage ist jetzt was kann man da machen?

Es sollen wohl so 30 bis 50 Katzen sein die dort in dem Dorf heimisch sind und sich fröhlich fortpflanzen.
Ich selber kann mir da leider auch kein Bild von machen weil ich kein Auto habe und da nicht mal eben so ohne weiters hinfahren kann.

Ich meine was geschehen müsste ist ja klar. ALLE Katzen müssten kastriert werden. Da nun aber nicht so ganz klar scheint ob die Katzen überhaupt jemanden gehören oder alle dort wild leben ist natürlich auch die Frage ob man sie einfach einfangen und kastrieren lassen kann. Und wenn ja wer macht das? Und wer kommt für die Kosten auf?

Hat jemand eine Idee dazu?
 
A

Werbung

Jetzt mal davon ausgehend, dass das Ganze kein Fake ist.

Dann muss Deine Bekannte rausrücken, wo genau welchen Ort es betrifft. Vorher kann keiner irgendwas machen. Wo soll man Katzen einfangen und kastrieren, wenn man nicht mal genau weiß, wo sich die Katzen aufhalten?

Wenn genauer Ort/Problem bekannt, beim örtlichen Tierschutzverein nachfragen, ob Hilfe bereitgestellt wird bzw. wer helfen könnte.

Ein klärendes Gespräch mit dem Besitzer anfangen und nachfragen, woran es denn scheitert - oft sind die Kosten der Kastra ein Hemmnis (manche Männer haben da noch "eigene" Hemmschwellen).

Argumente parat haben, warum ne Kastration wichtig ist und welchen Vorteil es für die Bauern (bzw. besser noch: ihren Hof) bringt, wenn die Katzen kastriert sind.

Zur Not auch Leute mobilisieren, die sich von den 30 - 50 (erscheint mir schon recht viel) Katzen "belästigt" fühlen und die sich bei der Gemeindeverwaltung "beschweren"
 
Hallo Romeos Liebling,

ich wohne auch in Braunschweig, vielleicht kann ich Dir helfen.
Ich mache schon lange Tierschutz und habe auch schon wilde Katzen eingefangen. Im Moment habe ich 2 Tierschutzkitten aus Griechenland.
Schreib mir doch mal ne PN.

LG Feli
 
Hallo!
um das organisiert anzugehen musst du das Veterinärsamt einschalten und die Sache anzeigen. Schätzungsweise werden die Tiere unterernährt und krank sein.
Normalerweise wendet sich (zumindest ist das bei uns so) das Veterinärsamt an die örtlichen Tierschutzvereine und bittet um Hilfe beim Einfangen, Kastration, Vermittlung etc.
Nur durch offizielle Stellen kannst du was erreichen, sonst lacht euch der dumme Bauer frech ins Gesicht und ihr könnt nichts machen. Glaub mir, solche Menschen habe ich schon genug kennen gelernt. Bei uns sind auch gerade die Bauern am uneinsichtigsten und es kommen Aussagen "Wenn Katzen kastriert sind, fangen sie keine Mäuse mehr" blabla.

Berichte bitte weiter, ich bin leider zu weit weg um vor Ort kommen zu können - auch wenn es mir schon wieder unter den Fingernägeln brennt so einem das Handwerk legen zu können :aetschbaetsch2:
LG Katha
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werde meine Bekannte gleich noch einmal anschreiben und sie bitten mir die genaue Adresse zu geben.
Also es ist so dass bei dem Typen auf dem Hof einige Katzen rumlaufen und dort auch immer mal wieder Junge zur Welt bringen die er dann "entsorgt".
Er sagte aber zu meiner Bekannten das dies nicht seine Katzen sein und dass er sie nur auf seinem Hof duldet. Sie haben sich wohl bei ihm in der Scheune eingenistet.

Auf meine Anfrage hin nach der Adresse des Hofs von dem Typen zwecks Hilfe für die Katzen sagte sie mir dass in dem ganzen Dorf ganz viele Katzen rumlaufen würden. So ca. 30 bis 50 und die alle zu irgendeinem Bauernhof dort gehören würden. Was offensichtlich nicht der Fall ist denn zumindest die Katzen die sich bei dem Typen auf dem Hof eingenistet haben scheinen ja Katzen zu sein die zu niemanden gehören.

Wollte erstmal nachfragen was ich da überhaupt alles machen kann. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Leider weiß ich auch dass ich gar nichts tun kann wenn ich die genaue Adresse nicht bekomme. Das werde ich natürlich jetzt noch einmal versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Feli
Vielen Dank ich schicke dir gleich mal eine PN.
 
So ich habe sie jetzt noch einmal angeschrieben mit der dringenden Bitte um die genaue Adresse.

Das ist übrigens die Antwort die ich bekommen habe als ich sie fragte um wieviele Katzen es sich genau handelt usw.:

"huhu
ich hab da mal nachgefragt und es ist wohl so, dass aus den umliegenden dörfern die katzen kommen und gehen, wie es ihnen spaß macht...
es scheinen auch mal mehr und mal weniger zu sein...

geschätzt wurde auf 30 bis 50 Katzen, die die frei umherlaufen und mal hier und mal dort gefüttert werden...

also keine chance...

es wurde mal eine aktion für mehrere 1000?euronen oder DM gestartet, leider bringt das nix, da die bauern ihre katzen nicht kastrieren und sich vermehren lassen...

sorry, aber ich sehe da keine möglichkeiten..."
 
Werbung:
Huhu W..... !

Habe Deine PN bekommen. Schreibe jetzt hier, da ich hoffe, daß man vielleicht noch irgendwelche Tips bekommt. Die Lage scheint äußerst schwierig. Wenn man nicht einordnen kann welche Katze zu wem gehört oder gar keinem gehört weiß ich nicht inwieweit man sich strafbar macht eine Katze mit Besitzer einzufangen. Ich habe auch schon wilde Katzen eingefangen, in unserem Dorf am Feldrand. Dort wußten aber alle Bewohner, daß es keinen Besitzer gibt und die Katzen waren eindeutig wild, wir mußten sie mit Lebendfallen einfangen.
Es gibt ja den Katzenschutzbund Braunschweig, der für so etwas zuständig ist. Leider ist er für diese Region nicht zuständig. Außerdem weiß ich nicht ob es nicht deren Kapazitäten sprengen würde. Ich bin da eben
auch etwas ratlos, vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee.
Aber wie gesagt, sicherlich müsste man das Veterinäramt einschalten.
Für unsere wilden Katzen hat sich damals niemand zuständig gefühlt.
Allerdings hatte uns der Katzenschutzbund die Fallen und das übrige
Equipment ausgeliehen. Das Tierheim wollte die Katzen nicht aufnehmen, da wild und so nicht vermittelbar. Wir haben alle zahm bekommen und vermittelt. Zwei haben meine Nachbarn behalten,
einen Kater habe ich (SAM), zwei wurden vermittelt, die Mutter sollten wir wieder aussetzen aber für die haben wir tatsächlich auch jemanden gefunden. Seid lo lieb und schreibt, falls Ihr irgendeine Idee habt.
Dort hinzufahren ist für mich machbar (50 km) aber natürlich nicht ständig.

LG Feli
 
Hat vielleicht jemand eine Idee ?????

LG Feli
 
  • #10
Das wirklich blöde an der ganzen Situation ist dass ich einfach keine genaue Adresse bekomme.
Zumindest die Katzen die bei dem Typen auf dem Hof leben scheine ja wirklich niemanden zu gehören.
Was die ganzen anderen Katzen dort im Dorf angeht weiß das wohl keiner so genau.
Es ist halt auch nicht gerade eben um die Ecke so dass man da öfter mal vorbei fahren kann um die Katzen dort genau zu beobachten über einen längeren Zeitraum.
Ich weiß jetzt auch nicht in wieweit es Sinn macht dort aufs Geradewohl hinzufahren und die Katzen zu suchen so ohne genaue Anschrift.

Ist eine wirklich blöde Situation. Denn die Sache auf sich beruhen lassen will ich natürlich auch auf gar keinen Fall.

Vielen Dank Feli dass du da mithinfahren würdest. Mal sehen, vielleicht kriege ich die Adresse ja doch noch raus. Ich probiere es weiterhin.
 
  • #11
Hab gerade diese Antwort bekommen:


"also ich würde gern erstmal selbst hinfahren und mit ihm reden...

b. kann gut mit ihm und ich wollte das mit ihm machen

ich weiß nicht, wie der besitzer reagiert

wir wollen und müssen auch weiterhin mit ihm in gutem kontakt bleiben

nicht, dass er denkt ich hetzte den tierschutz auf ihn

er ist ein kl eremit, vermute, da muss man vorsichtig vorgehen und ihn nicht überfallen...


leider sieht man auf dem gelände kaum katzen rumlaufen, weil alles so großzügig ist...naja und ich seh eh keine kazten, wennich mit den hunden da bin
(bin ich aber sehr selten)

lass mich mal die vorarbeit machen, bitte..."


Ich denke ich muss mich da jetzt erstmal in Geduld üben und gucken was bei dem Gespräch rauskommt.
 
  • #12
einen guten Kontakt zu kriegen wäre sicherlich das Vernünftigste...

bleib am Ball und lass nicht locker...
 

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
64
Aufrufe
16K
gisisami
G
M
Antworten
28
Aufrufe
16K
Mollynka
M
A
Antworten
26
Aufrufe
31K
Duchess
Duchess
natt i nord
Antworten
64
Aufrufe
6K
Melle73
Melle73
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben