Herrenlose Katze - und keinen interessiert's

  • Themenstarter natt i nord
  • Beginndatum
  • #21
Thunfisch hat sich bestens bewährt. Und halt immer mindestens in Hörweite sein, ein Tuch parat halten, was man dann drüberschmeißen kann, damit sich die Katze schnell beruhigt.
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

also bei meinen Katzen hat Thunfisch super geholfen, ich hab aber auch schon gelesen, dass das Fleisch von einem Grillhähnchen ganz super Katzen anlockt.
Wenn es eine Gitterfalle ist, dann empfehle ich dir drunter eine Decke zu legen die du dann um die Falle wickeln kannst, wenn die Katze drinnen ist.
Damit kannst du die Falle dann einfach hoch heben und die Katze hat ein bisschen weniger Stress.

Meine haben damals wie wild rumgehauen so das ich die Falle ohne Decke nicht tragen konnte, erst als sie zugedeckt waren, wurden sie ruhiger so dass man sie leicht transportieren konnte.
 
  • #23
Ok, Thunfisch, Grillfleisch *merk*

Meint ihr das funktioniert, wenn ich gleich ein Tuch über die Falle lege? Oder geht sie dann nicht rein? Ich werde zwar alle Viertelstunde oder so dann gucken gehen, aber ich kann vom Balkon aus nicht sehen, ob sie drin sitzt und ggf. sitzt sie dann n paar Minuten bis ich komme.
Die Stelle ist das taktisch klügste, weil sie sich da sehr oft aufhält. Die Nachbarin selber ist aber wahrscheinlich erst Abends da.

Das mit der Decke merk ich mir und werds auch so machen, danke.
 
  • #24
Habt ihr Tipps wie das mit der Falle am besten funktioniert? Einfach Futter rein...?

Ja, etwas Futter, am besten was stark riechendes wie Fisch oder worauf die Katze besonders steht, hinein. Und hinter die Ausloeseplatte legen.

Wenn die Katze in der Falle ist, die Falle am besten mit einem Tuch abdecken.
Im Idealfall der Katze ca 12 h vor OP nichts zu Essen geben.
Wasser geben wir immer noch, aber hier ist es auch um etliches waermer als in D und die Blasen werden vor der OP ohnehin ausgedrueckt.

Die Katze in der Falle bitte nicht in der Zugluft, nicht in der prallen Sonne und nicht zu kalt lagern; am besten die Falle etwas erhoeht, z.B. auf 2 Besenstiehlen oder Vergleichbarem, stellen, so dass eventuelle Exkremente ablaufen koennen, darunter Folie, Zeitung, was in der Art legen.

Sich von fremden Katzen nicht zerkratzen und beissen zu lassen, ist immer eine gute Idee.

Was Deine moralischen Bedenken betrifft, ich kann Dich verstehen. Aber wenn die Katze im Oktober erst Kitten hatte, sollte man auch an sie denken. Bestehendes Leben geht immer erst mal vor. Und einen Wurf Schwaechlinge durchzubringen, deren Zukunft auch ungewiss ist? Denn in optimaler Verfassung fuer eine Traechtigkeit wird die Katze wohl sicher nicht sein.

Warum ist es in D so schwer, eine (nicht gekennzeichnete?) rumstreunende Katze kastriert zu bekommen?

Alles Gute fuer Euch und viel Erfolg.
 
  • #25
Ich denk das funktioniert auch wenn du das Tuch gleich drüber legst, wenn sie recht schreckhaft sein sollte, dann achte drauf, dass das Tuch nicht durch den Wind hin und her wackelt da kanns dann schon sein das sie aus Angst nicht hin geht.

Las dich auch nicht gleich entmutigen wenn es nicht von Anfang an klappt, meine Katzenmama ist auch erst Tage dran rumgeschlichen bis sie sich dran gewöhnt hatte und ist erst rein als der Hunger größer als die Angst war.
 
  • #26
Wenn die Katze die Fallen nicht gewöhnt sind mit kleinen "Anlockhappen" eine Spur in die Falle legen. Also z.B. ein kleines Fleischstücken direkt VOR den Eingang, 1 kleines Fleischstückchen IN den Eingang bzw. kurz hinter den Eingang und dann ganz viel ganz nach hinten. Wenn sie erstmal mit dem Kopf in der Falle waren um den Anlockhappen dort rauszufischen, dann trauen sie sich auch schneller ganz rein zu gehen.
 
  • #27
Die Katze in der Falle bitte nicht in der Zugluft, nicht in der prallen Sonne und nicht zu kalt lagern; am besten die Falle etwas erhoeht, z.B. auf 2 Besenstiehlen oder Vergleichbarem, stellen, so dass eventuelle Exkremente ablaufen koennen, darunter Folie, Zeitung, was in der Art legen.
Jap, aus diesen Gründen wird die Falle auf der Terrasse der Nachbarin stehen. Die kann ich zwar von mir aus nicht einsehen, aber dort steht sie geschützt.

Was Deine moralischen Bedenken betrifft, ich kann Dich verstehen. Aber wenn die Katze im Oktober erst Kitten hatte, sollte man auch an sie denken. Bestehendes Leben geht immer erst mal vor. Und einen Wurf Schwaechlinge durchzubringen, deren Zukunft auch ungewiss ist? Denn in optimaler Verfassung fuer eine Traechtigkeit wird die Katze wohl sicher nicht sein.
Wir werden sie nun nicht eigenhändig kastrieren lassen, sondern sie als Fundkatze im TH abgeben, aber ich habe inzwischen auch für mich entschieden, dass ich sie auch bei bestehender Trächtigkeit kastrieren lassen würde und werde das dem Tierheim auch nahe legen. Ich tue das wirklich nicht gern, aber in dem Fall geht es um die Gesundheit der Mutter - ich bin mir echt nicht sicher, ob sie zwei Würfe in so kurzer Zeit unbeschadet übersteht.

Ich denk das funktioniert auch wenn du das Tuch gleich drüber legst, wenn sie recht schreckhaft sein sollte, dann achte drauf, dass das Tuch nicht durch den Wind hin und her wackelt da kanns dann schon sein das sie aus Angst nicht hin geht.
Ok, dann werde ich das Tuch beschweren. Schreckhaft ist sie an sich nicht so, aber sicher ist sicher.

Wenn's nicht gleich klappt ist das auch nicht sooo dramatisch, ich hab das ganze Wochenende Zeit, die Falle im Blick zu behalten.

Danke für die ganzen Tipps :)

Edit: Ach Gott, ich hab grad die Öffnungszeiten des TH gesehen... Das Tier außerhalb der Öffnungszeiten da abgeben wird wohl nicht gehen, oder? Ich überlege grade wie sinnvoll das ist da mal anzurufen und denen das Problem zu schildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Erst mal, ich finde es toll das du nicht wegschaust. Ich bin mir nur nicht sicher ob du das richtige für die Katze machst. Klar sie sollte so schnell wie möglich kastriert werden. Aber die Tierheime sind dermassen voll, das es heute fast unmöglich ist eine Katze zu vermitteln. Ich habe selber eine Fundkatze hier sitzen. Gerade für einen Freigänger oder eine Wildkatze ist es fast eine Qual im tierheim eingesperrt zu werden. Sprich doch das Tierheim mal darauf an ob sie die Kosten übernehmen. Das machen viele.
 
  • #29
Als wir wegen der Katze da angerufen haben und gefragt haben wie wir uns verhalten sollen, kam als Antwort wir sollen sie einfach ignorieren, die käme schon klar... Deshalb tendiere ich dazu einfach mit Katze da aufzulaufen, da können sie uns nämlich nicht abwimmeln.
 
  • #30
Naja, das ist doch schon verständlich. Kaum noch Spenden und dafür jede Menge ausgesetzter Tiere. Die Tierheime sind voll mit Katzen.

Das Problem ist einfach, das die Katze vielleicht die nächsten Jahre im Tierheim versauert, ohne rauszukommen. Und für eine Katze, die sonst den ganzen Tag draussen rumgelaufen ist, ist das eine Qualerei. Hier sollte man einfach mal über den eigenen Schatten springen. Die kannst ja vorbei fahren und es mit dem Tierheim persönlich zu sprechen. Zum Wohle des Tieres. :D
 
  • #31
Naja, mein großes Problem ist - ich kann die Kastration selber nicht bezahlen. Auch wenn ich es mir mit der Nachbarin teile, sind das hier oben trotzdem noch so 60-80€, die ich nicht mal eben so übrig habe.
Deshalb wollte ich die Katze ins TH bringen, dass sie dort wenigstens kastriert wird. Weil unkastriert hier weiter rumlaufen lassen kann ich sie auch nicht.

Ich werde deshalb dann, wenn alles nach Plan läuft, am Donnerstag mit Katze zum TH fahren und sie als Fundkatze dort abgeben und denen mein Dilemma erklären. Vielleicht findet sich da eine Lösung, die sowohl Kastration als auch Freigang beinhaltet ;)
 
  • #32
Ich kann das schon verstehen. Aber ich würde zuerst das Gespräch suchen. Frag direkt nach der Leitung des Tierheimes. Sag denen wie die Sachlage ist und frag ob sie die Kastrationskosten übernehmen. Du die katze solange kümmerst bis sie wieder freigelassen werden kann. Das ist sicher der bessere Weg.

Ansonsten kannst du aber auch die Tierärzte bei dir in der Nähe ansprechen und nach Sonderkonditonen fragen. Ich habe für die Kastration meiner Fundkatze gerade mal 45 € bezahlt. Der Normalpreis für Kastrationen liegt bei 90 €. Ich habe also nur die hälfte bezahlt. Ich habe dann auch noch alle Nachbarn angesprochen und bin mit dem Sparschwein rungegangen. Jeder hat etwas gegeben, der eine mehr der andere weniger.

Nicht falsch verstehen, aber ich sehe das bei meiner Fundkatze. Die ist auch eine Draussenkatze und für sie war es der totale Horror eingesperrt zu sein.
 
  • #33
Ich habe heute bisher nur einen TA gefunden, der so liegt, dass ich da halbwegs schnell hinkomme, und bei dem kostet die Kastration 160€ und Sonderkonditionen gibt's keine.
Der TA würde allerdings auch bei bestehender Trächtigkeit trotzdem kastrieren, danach hab ich auch schon gefragt.

Ich überlege immer noch wie sinnvoll das ist, dort anzurufen, wenn schon beim ersten Mal so 'ne Antwort kam ala 'Brauchen Sie sich doch gar nicht drum kümmern'...

Dass das beschissen ist, die Katze dann im TH einzusperren, weiß ich, das seh ich ein. Aber ich seh zur Zeit keine andere Lösung, die garantiert, dass die Katze kastriert und vor allem hinterher ordentlich betreut wird (Narbe im Blick behalten, Fäden raus, ...).
Vielleicht kann ich mit dem TH da aushandeln, dass ich die Katze dort lasse, sie kastrieren sie, machen die Nachsorge und dann hole ich sie wieder ab.
 
  • #34
Aber 160 € halte ich für stark übertrieben. Da würde ich auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt ansprechen. Das halt ich für viel zu teuer. Die Möglichkeit das sie so lange im Tierheim bleibt bis alles ok ist, halte ich für gut. Vielleicht lassen die sich ja darauf ein. Ich würde das aber wirklich vorher abklären.

Du kannst auch noch mal den Katzenschutzbund ansprechen. Die setzen sich ja nur für Katzen ein. Sonst nochmal zum Tierheim, ich sage es mal wertneutral. Im Moment haben wir eine wahre Katzenplage. Und die Tierheime sind eh schon so voll. Von daher klar, wimmeln sie natürlich erst mal jeden ab. Ich würde aber einen Versuch starten, zum Wohle der Katze. Direkt beim Tierheimleiter, vielleicht weiß der ja gar nicht was da abgeht.
 
Werbung:
  • #35
Die Möglichkeit das sie so lange im Tierheim bleibt bis alles ok ist, halte ich für gut. Vielleicht lassen die sich ja darauf ein. Ich würde das aber wirklich vorher abklären.

Wie würdest du das am Telefon anfangen und vorbringen? Ich bin in sowas nicht sehr talentiert und ich hab vor allem Angst, dass die mich am Telefon einfach abwimmeln, das passiert mir manchmal leider schnell...

Ach ist doch alles doof. Kann doch nicht so schwer sein, ne herrenlose Katze kastriert zu bekommen ohne 80% seines monatlichen Budgets dafür ausgeben zu müssen :mad:

Katzenschutzbund is hier so ne Sache - existiert zwar, hat aber grad scheinbar keine Leitung.
 
  • #36
Also zuerst einmal nach dem Tierheimleiter fragen. Dann würde ich ihm sagen, das bei euch eine unkastrierte Katze rumläuft die niemanden gehört. Das du schon alle Nachbarn angefragt hast und sie eben niemanden gehört. Das sie nicht kastriert ist und schon 2 mal Kitten hatte. Das sie dringend kastiert werden muß, da sie vermutlich schon wieder gedeckt wurde. Die Katze kann da bleiben wo sie jetzt ist, weil alle Nachbarn Futter geben und sich kümmern. Ob das Tierheim die Kastration übernehmen kann. Danach könne sie dann auch wieder zurück an die Stelle. so würde ich es versuchen :D .
 
  • #37
@Kampftiger

genau so würde ich es auch machen!

160€ sind echt zuviel :eek:
meine tierärztin macht es bei meinen streunern für die hälfte!
 
  • #38
Also die Katze ins Tierheim zu bringen finde ich eine Klasse Idee, vorrausgesetzt das Tierheim ist gut ;) Unser Tierheim hat für die Katzen einen Raum drinnen, wo Sie aber jederzeit in einen abgegrenzten Außenraum gehen können. Dort sind ca. 4 katzen zusammen und die bleiben meist aich nicht lange.
 
  • #39
Und wer kümmert sich beim nächsten Mal um die Finanzierung, wenn die Katze krank wird?

Das ist auch so meine Befürchtung, und vor allem - wenn ich die mit frischer Kastranarbe hier rumrennen lasse, geht das schief. Hier schifft es seit Tagen, alles voller Matsch und Schlamm - die holt sich garantiert ne fette Entzündung.
Ich hätte es auch am liebsten, ich könnte sie einfach kastrieren lassen und dann wieder laufen lassen, Futter kriegt sie hier zur Genüge, aber ich kann mir keine weitere ärztliche Versorgung der Katze leisten und ohne Impfung etc möchte ich sie ungern rumlaufen lassen.
Das finanzielle ist auch der Grund, warum ich hier keine eigenen Katzen habe. Ich könnte einfach nicht für sie sorgen.
 
  • #40
Sollte die Katze krank werden, dann kann man sie ja immer noch einfangen und ins Tierheim bringen. Leider sind die Tierheime ja alle voll. Und eine Katze mit Freigang vermitteln, bzw. einen Platz für sie zu finden ist fast unmöglich. Ich versuche meine seite nun mehr einem Jahr zu vermitteln. Ohne Erfolg. Und das obwohl sie bereits 2 mal in der zeitung war. Mit einem tollen Bericht und einem super Foto. Ich bin echt der letzte, der sagt lass mal draussen rumlaufen. Im übrigen kann man ja trotzdem versuchen sie zu vermitteln und auch das Tierheim mit ins Boot zu holen.
 

Ähnliche Themen

rotekillerkirsche
Antworten
9
Aufrufe
955
HaMau
HaMau
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
ferritin
Antworten
85
Aufrufe
14K
minna e
minna e
P
Antworten
28
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben