Problem mit mein Stubebtiger

  • Themenstarter RFT
  • Beginndatum
RFT

RFT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich heiße Julian und bin 29 Jahre alt und aus Hamburg. (Ne richtige Vorstellung von mir folgt noch).
Seit ca 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer meiner beiden Katzen Tiffy und Siyah. Das sind 2 Geschwister die ich dementsprechend schon von Baby auf an habe. Nun ist es so das meine Siyah mich schon seit mindestens 4 Wochen mit ständigen Miauen wach hält. Dabei schmeißt sie sich so hin als wäre sie Rollig. Und erhebt ihren Hintern. Das hat sie das letzte mal vor nem Jahr gemacht. Das ging allerdings nur eine Woche so .

Ich ging von aus das sie wieder Rollig ist aber 4 Wochen am Stück ? Ist das möglich oder woran könnte es sonst noch liegen ?
Spiele schon mit dem Gedanken einen Tierarzt auf zu suchen,. Sie verhält sich sonst völlig normal. Aber das ständige Miauen im Sekunden Takt bringt mich so langsam an meine Grenzen. Ich schlafe schon seit Tagen nicht mehr. Heute fand ich dieses Forum und dachte mir hier sind doch bestimmt auch Katzen Profis unterwegs.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine grottige Rechtschreibung. Und Tipps wie geben sie ihre Katze weg wenn sie damit nicht klar kommen sind auch unerwünscht. Ich würde die beiden niemals weg geben.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Ich habe mal 2 Fotos von meinen Schätzen angehangen.

LG Julian
 

Anhänge

  • 312448522_2194111274104914_5918195373638192106_n.jpg
    312448522_2194111274104914_5918195373638192106_n.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 46
  • 313019426_2194144740768234_3888642054336194445_n.jpg
    313019426_2194144740768234_3888642054336194445_n.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Oh nein..
Warum ist die arme Maus nicht kastriert?
Sie könnte auch dauerrollig sein..
Lass sie bitte umgehend kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Miss_Katie, Scherasade und 2 weitere
Mein Tipp: Die Ladies bitte kastrieren lassen. Auch ihrer Gesundheit zuliebe.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Miss_Katie, Scherasade und 2 weitere
Ich dachte mir immer Natur sollte Natur bleiben. Ich wollte nicht grundlos an denen rum schnibbeln lassen. Aber wenn ich jetzt lese ihrer Gesundheits zu liebe ? Können die davon krank werden oder wie ? Wenn ja lasse ich das natürlich umgehend machen.
 
Ja, sie können Gebärmuttervereiterung und im schlimmsten Fall Krebs bekommen, mal davon abgesehen, dass Rolligkeit auch für die Katzen kein Vergnügen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Miss_Katie, Scherasade und 3 weitere
Danke für die Erklärung. Gefährden möchte ich meine beiden Tiere natürlich auf garkeinen fall. Ich werde diese Woche nen Tierarzt aufsuchen und mich mit diesen absprechen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, yeast und Razielle
Ich werde diese Woche nen Tierarzt aufsuchen und mich mit diesen absprechen.
Bei der Kastration soll dann auch die Gebärmutter mit entfernt werden.
Denn je häufiger eine Katze rollig war umso größer ist die Gefahr von Krebserkrankungen und Vereiterungen.
Deshalb sollen Katzen vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.
Edit, weil später eingefallen:
Beide Katzen am Besten am gleichen Tag kastrieren lassen. Sonst hast Du nach 4 bis 6 Wochen wenn die Hormone abgebaut sind eventuell das nächste Problem. Unkastrierte Katzen stehen in der Rangfolge über kastrierten Katzen. Nicht das es da zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden kommt. Sind beide kastriert ist die Rangfolge gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Miss_Katie, Scherasade und 4 weitere
Werbung:
Ich dachte mir immer Natur sollte Natur bleiben. Ich wollte nicht grundlos an denen rum schnibbeln lassen. Aber wenn ich jetzt lese ihrer Gesundheits zu liebe ? Können die davon krank werden oder wie ? Wenn ja lasse ich das natürlich umgehend machen.
Naja unter Umständen hast du dafür deine Quittung ja jetzt bekommen wenn sie dauerrollig ist..
 
Na kann man so nicht pauschal sagen Ich habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen. Also das mit der Dauerrolligkeit soll stimmen wenn sie noch keinen Eiersprung hatte also noch nie gedeckt wurden. Aber das die davon tödlich krank werden das soll laut Ärztin defintiv nicht nicht der Fall sein. Ich halte mich dabei bedeckt da ich sowieso nicht viel ahnung habe. Wusste ja nichtmal das sie überhaupt dauer Rollig werden können. Mir wurde trotzdem nahgelegt das Zeitnah unbedingt zu tuen. Das es für die Katze natürlich sehr viel stress ist. Daher werde ich dies tuen. Danke euch für eure Tipps dann weiß ich jetzt bescheid. Und werde dafür sorgen das es meinen Stubentiger gleich besser geht. Das mit der Ranfolge werde ich auch beachten und mich dann direkt um beide kümmern.

LG Julian
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Die nicht kastrierte Katze einer Freundin von mir hat vor sehr vielen Jahren eine Gebärmuttervereiterung bekommen und hätte es fast mit ihrem Leben bezahlt. Das stand auf Messers Schneide. Über die Schmerzen, die sie hatte, mag ich gar nicht erst nachdenken.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
  • #11
Na kann man so nicht pauschal sagen Ich habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen. Also das mit der Dauerrolligkeit soll stimmen wenn sie noch keinen Eiersprung hatte also noch nie gedeckt wurden. Aber das die davon tödlich krank werden das soll laut Ärztin defintiv nicht nicht der Fall sein. Ich halte mich dabei bedeckt da ich sowieso nicht viel ahnung habe. Wusste ja nichtmal das sie überhaupt dauer Rollig werden können. Mir wurde trotzdem nahgelegt das Zeitnah unbedingt zu tuen. Das es für die Katze natürlich sehr viel stress ist. Daher werde ich dies tuen. Danke euch für eure Tipps dann weiß ich jetzt bescheid. Und werde dafür sorgen das es meinen Stubentiger gleich besser geht. Das mit der Ranfolge werde ich auch beachten und mich dann direkt um beide kümmern.

LG Julian
Hat deine Tierärztin echt nicht erwähnt, das bei unkastrierten Kätzinen die Krebsgefahr erhöht ist? o_O

Meine Kätzin wurde recht spät kastriert, sie hat jetzt Krebs.
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Miss_Katie, Scherasade und eine weitere Person
  • #12
Also direkt bestätigt hat sie mir das defintiv nicht. Ich selbst als der jenige der keine Ahnung hat würde auch sagen das dies einzelfälle sind. Denn wieso sollte man mit was geboren werden, was einen krank macht ? Aber da es nicht um mich geht sondern um meine Tiere nehme ich jederzeit gerne jeden Tipp an..... Meine Katze zur Kindheit wurde sogar 21 Jahre alt. Wäre schön wenn meine das auch schaffen und nicht vorher gehen müssen nur weil ich Fehler mache. Denn ich liebe diese Tiere. Die Schwarze hat sowieso ihren komplett eignene Charakter. Bin mir sicher das würden die wenigstens aushalten auch wenn sie nicht Rollig ist. Weiß die wie sie einem das Leben zu Hölle machen kann :D Trotzdem würde ich diese niemals gefährden. Die 2 sind keine Gegenstände sondern Familien Mitglieder. Danke für eure Tipps bisher.

LG Julian
 
  • #13
Also direkt bestätigt hat sie mir das defintiv nicht. Ich selbst als der jenige der keine Ahnung hat würde auch sagen das dies einzelfälle sind. Denn wieso sollte man mit was geboren werden, was einen krank macht ? Aber da es nicht um mich geht sondern um meine Tiere nehme ich jederzeit gerne jeden Tipp an..... Meine Katze zur Kindheit wurde sogar 21 Jahre alt. Wäre schön wenn meine das auch schaffen und nicht vorher gehen müssen nur weil ich Fehler mache. Denn ich liebe diese Tiere. Die Schwarze hat sowieso ihren komplett eignene Charakter. Bin mir sicher das würden die wenigstens aushalten auch wenn sie nicht Rollig ist. Weiß die wie sie einem das Leben zu Hölle machen kann :D Trotzdem würde ich diese niemals gefährden. Die 2 sind keine Gegenstände sondern Familien Mitglieder. Danke für eure Tipps bisher.

LG Julian
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege:
Die Katzen werden in der Natur aber auch eigentlich bei fast jeder rolligkeit gedeckt..
Das funktioniert aber nicht weil du bist ja (Gott dei dank!) kein vermehrer und achtest auf das Wohl deiner Katzen. Denn auch davon bekommen sie krebs (mammatumore)
Und Katzen bekommen nicht umsonst 6-7 Babys einfach weil die Trächtigkeit und das aufziehen allein schon enorm kräftezehrend ist.
Davon mal abgesehen ist das alles purer stress

Ein Fakt ist jedenfalls das das Risiko für bestimmte tumorarten bei unkastrierten Katzen steigt
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #14
Schön das du den Weg ins Katzenforum gefunden hast. Herzlich willkommen!

auch von mir eine Stimme für (eine möglichst schnelle) Kastration von beiden Katzen. Bei Katzen (männlich und weiblich) ist es einfach am allerbesten sie so früh wie möglich zu kastrieren. Nicht nur um dem endlosen vermehren entgegenzutreten, sondern auch der Gesundheit der Katzen zu liebe. Jede ungedeckte Rolligkeit ist eine Gefahr für weitere Erkrankungen, wurde ja hier auch schon geschrieben….
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade und Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #15
Denn wieso sollte man mit was geboren werden, was einen krank macht ?

Weil die Katzen dann idR auch gedeckt werden. Durch die hormonelle "Fehlbelastung" können diverse Krebsarten entstehen.

Aber das die davon tödlich krank werden das soll laut Ärztin defintiv nicht nicht der Fall sein.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass die TÄ das so vehement verneint.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Urlaubs-Dosine
  • #16
Danke für eure Infos dann habe ich meine Tiere leider gottes sehr vernachlässigt. Denn sie sind beide bereits 6 Jahre. Danke für die Korrektur meiner Einstellung meiner Tiere. Ich werde mich schleunigst kümmern. Dem Forum beizutreten war ne gute Entscheidung. Ging immer von aus ich mache alles richtig.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Scherasade, Catmomof3 und 9 weitere
  • #17
Niemand macht alles richtig 😊
Wenn du noch ein bisschen durchs Forum stöberst, findest du bestimmt noch die ein oder andere Optimierung 😁
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TiKa, RFT und 2 weitere
  • #18
Ich finde es toll, dass du die Ratschläge nun so gut annimmst. Du machst dir immerhin Gedanken! (y)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #19
Niemand macht alles richtig 😊
Wenn du noch ein bisschen durchs Forum stöberst, findest du bestimmt noch die ein oder andere Optimierung 😁
Kann ich bestätigen, bin regelmäßig am nachjustieren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und TiKa
  • #20
Willkommen hier!

Hier kann man definitiv eine menge lernen! Bin auch sehr froh, den Weg hier rein gefunden zu haben :)

Die Katze einer Freundin war auch lange nicht kastriert, bis sie immer dünner und struppiger wurde. Sie ist auch ziemlich klein geblieben. Ursache war auch Dauerrolligkeit, sie wurde umgehend kastriert und seitdem nahm sie wieder zu und ist viel entspannter. kastrierte Katzen machen nicht nur ihr, sondern auch dein Leben entspannter! Viel Erfolg! :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und TiKa

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
H
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
kiska
kiska
T
Antworten
58
Aufrufe
2K
yeast
yeast
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben