Kater fehlen Zähne

  • Themenstarter Jas1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze kater zahnausfall zähne
J

Jas1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

mir ist heute aufgefallen dass meinem Kater auf einmal die unteren Vorderzähne fehlen. Er ist ca zwei Jahre alt und ist ein reiner Wohnungskater. Er zeigt keine Anzeichen von Schmerz oder Empfindlichkeit in diesem Bereich, frisst ganz normal alles wie bis jetzt. Hatte jemand Erfahrungen damit?
Im Anhang ein Foto von vor einem Monat und von heute.
 

Anhänge

  • 794DEC69-81FC-4385-A79C-38B06B3DBA6D.jpeg
    794DEC69-81FC-4385-A79C-38B06B3DBA6D.jpeg
    432,5 KB · Aufrufe: 138
  • F227D48D-4BDF-43E1-95C1-984EB580F4A7.jpeg
    F227D48D-4BDF-43E1-95C1-984EB580F4A7.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 130
A

Werbung

Mach bitte eine Termin bei einem Tierarzt aus, erfrage vorher ob die Praxis Dentalröntgen anbietet.

Der Tierarzt sollte sich das ansehen und euch einen Termin für einen Zahncheck geben.
Dabei wird die Katze in Narkose gelegt und die Zähne mit dem Dentalröntgen genau angesehen. Wenn weitere schlechte Zähne entdeckt werden, werden dies enfernt. Wenn eh in Narkose wird in der Regel auch eine Zahnreinigung durchgeführt.

Nach dem Termin weiß man mehr. Es gibt eine Immunerkrankung, die nahzu jede dritte Katze befällt, diese heisst FORL. Dabei greift das Immunssysthem die Zahnwurzeln an, diese zersetzten sich und der Zahn ist nicht mehr zu retten. Oberflächlich sehen die Zähne meist total in Ordnung uas, die Krankheit tobt unter dem Zahnfleisch. Unbehandelt hat es zur Forlge, dass Zähne irgendwann ausfallen bzw. die Katze eben unter Zahnschmerzen leidet.
Im Laufe der Zeit, wenn Forl vorliegt, wird man immer wieder zum Zahncheck müssen und befallene Zähne rausnehmen lassen müssen.
Irgendwann ist die Katze dann zahnlos.

Die fehlenden Zähnchen deuten darauf hin, dass Forl bei euch vorliegen kann.

Aber keine Panik, Forl geht nur auf die Zähne, sonst stellt es nichts an und wenn die Zähne mal raus sind, gibt dieses Forl auch ruhe und befällt keine anderen Knochen.
Katzen kommen auch ihne ihre Beisserchen sehr gut zurecht. Ich weiß von Katzen welche sogar noch Mäuse zerlutschen. Es bleibt trotz fehlender Zähne die Kauleiste zurück, mit welcher Katzen noch alles mögliche sehr gut zerlegen und Futtern können.

Mitunter gibt es auch noch andere Zahnsachen, welche für den Verlust von Zähnen führen kann..aber gleich Soviele aufeinmal, wie bei dir vorne im Mäulchen, deutet eher in Richtung von Forl.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Jas1991 und Perestroika
Screenshot_20230416_215659_Gallery.jpg
Screenshot_20230416_215731_Gallery.jpg


Jap, bei Juri sah das genau so aus.
Er hatte FORL, beim Dentalröntgen wurde klar, dass alle vorhandenen Zähne nur noch Ruinen waren, und seitdem springt er fröhlich, zahnlos und schmerzfrei durchs Leben.
Schmerzen hat man ihm vorher übrigens auch nicht angemerkt, er hat Nass- und Trockenfutter ganz normal gefressen. Und das, obwohl einige Zähne schon so morsch waren, dass sie gewackelt haben.
Eine Untersuchung mit Dentalröntgen ist deshalb der einzige Weg, um wirklich festzustellen, wie es um die Zähne steht. Das Fressverhalten ist da nicht aussagekräftig, da Katzen leider echte Meister darin sind, Schmerzen zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991
Mach bitte eine Termin bei einem Tierarzt aus, erfrage vorher ob die Praxis Dentalröntgen anbietet.

Der Tierarzt sollte sich das ansehen und euch einen Termin für einen Zahncheck geben.
Dabei wird die Katze in Narkose gelegt und die Zähne mit dem Dentalröntgen genau angesehen. Wenn weitere schlechte Zähne entdeckt werden, werden dies enfernt. Wenn eh in Narkose wird in der Regel auch eine Zahnreinigung durchgeführt.

Nach dem Termin weiß man mehr. Es gibt eine Immunerkrankung, die nahzu jede dritte Katze befällt, diese heisst FORL. Dabei greift das Immunssysthem die Zahnwurzeln an, diese zersetzten sich und der Zahn ist nicht mehr zu retten. Oberflächlich sehen die Zähne meist total in Ordnung uas, die Krankheit tobt unter dem Zahnfleisch. Unbehandelt hat es zur Forlge, dass Zähne irgendwann ausfallen bzw. die Katze eben unter Zahnschmerzen leidet.
Im Laufe der Zeit, wenn Forl vorliegt, wird man immer wieder zum Zahncheck müssen und befallene Zähne rausnehmen lassen müssen.
Irgendwann ist die Katze dann zahnlos.

Die fehlenden Zähnchen deuten darauf hin, dass Forl bei euch vorliegen kann.

Aber keine Panik, Forl geht nur auf die Zähne, sonst stellt es nichts an und wenn die Zähne mal raus sind, gibt dieses Forl auch ruhe und befällt keine anderen Knochen.
Katzen kommen auch ihne ihre Beisserchen sehr gut zurecht. Ich weiß von Katzen welche sogar noch Mäuse zerlutschen. Es bleibt trotz fehlender Zähne die Kauleiste zurück, mit welcher Katzen noch alles mögliche sehr gut zerlegen und Futtern können.

Mitunter gibt es auch noch andere Zahnsachen, welche für den Verlust von Zähnen führen kann..aber gleich Soviele aufeinmal, wie bei dir vorne im Mäulchen, deutet eher in Richtung von Forl.V
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich so schnell wie möglich um einen Termin kümmern. Werden auch die Eckzähne betroffen?
 
Anhang anzeigen 235235Anhang anzeigen 235236

Jap, bei Juri sah das genau so aus.
Er hatte FORL, beim Dentalröntgen wurde klar, dass alle vorhandenen Zähne nur noch Ruinen waren, und seitdem springt er fröhlich, zahnlos und schmerzfrei durchs Leben.
Schmerzen hat man ihm vorher übrigens auch nicht angemerkt, er hat Nass- und Trockenfutter ganz normal gefressen. Und das, obwohl einige Zähne schon so morsch waren, dass sie gewackelt haben.
Eine Untersuchung mit Dentalröntgen ist deshalb der einzige Weg, um wirklich festzustellen, wie es um die Zähne steht. Das Fressverhalten ist da nicht aussagekräftig, da Katzen leider echte Meister darin sind, Schmerzen zu verstecken.
Vielen Dank! Mit welchen Kosten kann man ungefährlich rechnen?
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich so schnell wie möglich um einen Termin kümmern. Werden auch die Eckzähne betroffen?

FORL kann alle Zähne betreffen, auch die Canini. Der Krankheitsverlauf ist bei jeder Katzen unterschiedlich, aber man sollte sich darauf einstellen, dass früher oder später alle Zähne extrahiert werden müssen.
 
Vielen Dank! Mit welchen Kosten kann man ungefährlich rechnen?
Juri hat damals etwa 900€ gekostet, es wurden aber immerhin auch 13 Zähne gezogen, und einige davon "schwierig". Das wird in der GOT unterschieden zwischen einfachem Ziehen, was recht günstig ist, und komplizierterer Extraktion, bei der noch irgendwie im Kiefer rumgepopelt werden muss. Wir hatten halt einfach Pech, dass bei der Masse an Zähnen, die bei Juri raus mussten, eben auch so einige schwierige Kandidaten dabei waren. Das muss nicht immer so sein, kann aber natürlich. Mit der GOT-Erhöhung würde ich auf jeden Fall mit etwa 1000€ rechnen, die so eine Zahnbehandlung kostet, aber hilft ja nichts.
Wenn du noch keine hast, kannst du ja auch nach einer Versicherung schauen, die auch die Zähne abdeckt. Die Hansemerkur (da sind meine Katzen versichert) hat beispielsweise nur eine Woche Wartezeit. Da ihr ja noch gar keine Diagnose habt, wäre das vielleicht einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: MissMini
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
884
cakehole
cakehole
N
Antworten
7
Aufrufe
475
coffeecatlover
coffeecatlover
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
N
Antworten
11
Aufrufe
8K
Nachtauge
N
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ToMic68
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben