Ist meine Katze Krank?!

  • Themenstarter Nachtauge
  • Beginndatum
N

Nachtauge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weis was ich noch machen soll!

Kurz zu meiner Katze, sie ist jetzt 14 Jahre alt und wurde mit 12 Monaten kastriert, sie war noch nie eine große Schmuserin (wenn sie will immer, ihr kennt das ja), gute Erfahrungen beim Tierarzt hat sie nie gemacht, reglemäßig rausgehen tut sie nicht, wegen Katzenhasser in der Umgebung,...
sehr selten und auch nur in Begleitung in den Garten, sie bleibt dort kurz und geht von alleine wieder rein. Sie lebt mit einem Kater zusammen bei mir, auch kastriert er ist jetzt 13.

Vor ca. 6 Monaten habe ich bemerkt das sie das Fell am hintern Bauch verliert, mittlerweile zieht es sich auch schon an der Innenseite der Bein runter, es ist so gut wie kahl.

Seit ungefähr einer Woche verhält sie sich völlig verrückt, sie zeigt plötzlich Anzeichen als wäre sie Rollig, was sie nur einmal in ihrem leben vor der Kastration war. Sie läuft mir auf Schritt und tritt hinterher, setzt sich vor mich und maunzt, rückt mir stark auf die Pelle , egal wo ich mich hinsetze, so kenne ich sie garnicht.

Bis jetzt habe ich es vermieden mit ihr zum TA zu gehen, in den Transportkorb rein geht ja noch aber da wieder raus beim TA, man braucht einen Schutzanzug!

Ich weis mir keinen Rat, vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich was ihr fehlen könnte!

Für reichlich Antworten jetzt schonmal vielen Dank

LG Christian
 
A

Werbung

Am Tierarzt führt kein Weg vorbei.
Ferndiagnosen sind gefährlich.
 
Das ist ein Fall für einen TA. Nur ein TA kann eine Diagnose stellen. Danach können evt. Foris mit Erfahrungswerten weiter helfen. Aber hier spekulieren, was es sein könnte, bringt weder dir noch deiner Katze wirklich was.
 
geh bitte mit ihr zum tierarzt.
in dem alter sollte sowieso einmal jährlich eine blutuntersuchung gemacht werden.
und was du schreibst, hört sich nicht gut an.
 
Geh zum Tierarzt.
Sie verliertcseit 6 Monate Fell? Da hätte was passiert sein müssen bzgl TA bisher.
Bitte lass auch explizit die Schilddrüsenwerte mitbestimmen, Stichwort Überfunktion.
Frisst sie mehr als sonst? Hat sich am Gewicht etwas verändert?
 
Vielleicht wäre eine andere Transportbox hilfreich?
 
Auch wenn es Stress für euch zwei bedeutet: geh schnellstmöglich zum TA. Kannst du dir nicht von jemandem helfen lassen - wenn ein Freund sie in die Transportbox locken/setzen könnte, wäre der Vertrauensverlust vielleicht nicht so groß?

Und eine andere Transportbox (ohne negative Gerüche) halte ich auch für eine gute Idee.
 
Werbung:
Vielleicht wäre eine andere Transportbox hilfreich?

... Und eine andere Transportbox (ohne negative Gerüche) halte ich auch für eine gute Idee.
:confused:
scheinbar war die katze doch in den letzten jahren gar nicht beim tierarzt ... und ich lese auch nichts von negativen erfahrungen mit dem transportkorb. die te schreibt, dass das reinsetzen noch geht, aber beim tierarzt selber wird es dann schlimm.


@ nachtauge: ich hoffe, du gehst morgen mit ihr zum tierarzt? 6 monate warten ist für die katze ziemlch schlimm ...
 
Ich hatte mehr an die Konstruktion der Box gedacht, z. B. könnte eine Box, die sich insbesondere oben weit öffnen läßt, hilfreich sein.
 
  • #10
:confused:
scheinbar war die katze doch in den letzten jahren gar nicht beim tierarzt ... und ich lese auch nichts von negativen erfahrungen mit dem transportkorb. die te schreibt, dass das reinsetzen noch geht, aber beim tierarzt selber wird es dann schlimm.
@ doublecat
Da bin ich wohl von meinen eigenen Erfahrungen geblendet worden: ich hatte überlesen, dass es nur beim TA Stress gibt...:oops:
 
  • #11
Geh zum TA. Es hilft nichts anderes.

Ganz ehrlich: unsere mögen den TA und seine netten Helferinnen auch gar nicht. Aber Pech. Da müssen sie durch. Mittlerweile mache ich es so, dass wenn sie bei mir zicken, wenn ich sie dort festhalte, dann müssen eben die Damen ran. Und dann sind unsere drei auf einmal ganz brav :oops:
 
  • #12
Hallo,

ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben!
War heute beim Tierarzt habe vorher angerufen, ihr dann 2 h vor dem Termin Sedalin verabreicht, war mit dem TA so besprochen, als sie dann sehr müde war habe ich sie in die Box getan und ab zum TA.

Es war noch schlimmer als erwartet, sie musste von der Arzthelferin und vom TA festgehalten werden, eine Untersuchung war dann zum Schluss nur möglich indem er ihr eine Narkose gegeben hat.

Die schreie meiner Katze und verzweifelten versuche sich vom TAgriff zu befreien werde ich nie vergessen!!

Das Ergebnis der Untersuchung war eine Harnwegsinfektion, die Kahlen stellen am Bauch kommen wohl von einem Überschuss an Östrogenen, das sie schon 13 Jahre kastriert ist und nie was hatte geht er davon aus das keine Reste der inneren Geschlechtsorgane mehr vorhanden sind. Daher auch die Rolligkeit Unruhe, paarungsversuche mit meinem Kastrierten Kater,...

Er hat mich gefragt was ich denn so Füttere, meine Antwort, Dosenfutter, trocknes und Leckerlie.

Seiner Meinung stammt der Hormonüberschuss von der Ernährung, zu viel Soja im Katzenfutter und anderes (Soja enthält viel Östrogen und wird daher auch in Medis eingesetzt, kann man Googeln).

Habe mir dann wirklich mal die Mühe gemacht jetzt, und siehe da es stimmt wirklich, es gibt zahlreiche wissenschaftliche Berichte und Abhandlungen, die Erkrankungen durch Östrogen überschuss (Dauerrolligkeit,Gesügetumore,...) bestätigen.

Sein Rat war auch die Ernährung umzustellen indem ich entweder selbst für die Katzen Koche oder Futter ohne Zusätze kaufe, mal sehen wie ich das mache.

LG Christian
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
36
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
I
Antworten
5
Aufrufe
735
tiha
T
G
Antworten
4
Aufrufe
906
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben