Problem mit mein Stubebtiger

  • Themenstarter RFT
  • Beginndatum
  • #21
Eine Tierärztin, die mir erzählt das unkastrierte Katzen keine tödlichen Erkrankungen bekommt, die hätte mich das letzte Mal gesehen.
Ob Indoor- oder Outdoorkatze: Kastration erspart Stress
Meine zugelaufene Nachbarkatze war 16 Jahre lang unkastriert und ist an einem ulzerierten Mammakarzinom verstorben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

  • #22
Hallo,
sie hat es nicht ganz ausgeschlossen. Aber mir deutlich versichert das es nicht bei jeder Katze der fall sein muss. Allerdings wie ihr schon alle geschrieben habt gehts mir da eher um mein Tier. Sie soll den Stress nicht mehr durch machen. Die Tierärztin hier hat eine sehr gute Bewerung von 5 Sterne (4.8). Soll darüber sehr kompetent sein. Ich hatte damals mit meiner Tiffy mal nen Problem.
Die hat sich ständig ihren ganzen Hals aufgekratzt die Ärztin konnte mir zum glück sofort helfen. Bisher kann ich was die Praxis betrifft wirklich nix schlechtes sagen.

Zu dem rest hier ja dem Stimme ich absolut zu. Man muss das ganze immer so sehen und sich vorher gut überlegen ob man sich Stubentiger ins Haus holt. Nur weil man keine ahnung hat dürfen die Tiere darunter nicht leiden. Bin also sehr froh mich hier im Forun angemeldet zu haben. Denn ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht das ne Katze dauerrollig sein kann. Ich werde mir jetzt noch Zeit nehmen und einige Themen hier im Forum durchstöbern.... Um raus zu finden das ich nicht noch mehr falsch gemacht habe um das in Zukunft alles zu optimieren.

LG Julian
 
  • #23
Aber mir deutlich versichert das es nicht bei jeder Katze der fall sein muss.
Hallöchen, nun musste ich kurz schmunzeln: Jeder Arzt, der mir versichert, dass nicht jeder Raucher an Lungenkrebs stirbt, hat ja irgendwie recht. Dennoch würde ich den Arzt wechseln, wenn der mir auf dieser Grundlage erklärt, dass (noch) keine Notwendigkeit besteht damit aufzuhören 🤔. Bei der Frage zur Kastra war ich zugegebenermaßen auch sehr blauäugig, bevor ich hier im Forum mitlas. Heute würde ich recht flott Katzen kastrieren lassen.

PS: Ich weiß, der Vergleich ist überspitzt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man die Aussagen von Ärzten auch hinterfragen kann und ggf. manchmal sogar sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Odenwälderin und 4 weitere
  • #24
Hallo,

dem stimme ich zu. Allerdings war ich daran Schuld. Ich ging von aus das es ähnlich wie bei Menschen ist. Das sie dann mal Rollig sind und das wieder vergeht. Daher lehnte ich sowas damals ab. Klar hätte die Ärztin mir sagen können das ich meinem Tier damit nen gefallen tue. Aber letzenendes ist die Meinung mehrerer Menschen eh aussagekräftiger deshalb googelte ich gestern auch einfach mal nach Katzen Forum und fand dann euch. Ähnlich wie mit dem Programmieren habe ich auch in Foren gelernt und das besser als in jeder Berufschule (Da speche ich aus Erfahrung). Daher kam ich auf die Idee. Schön hier zu sein.

LG Julian
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mellanlara, Wildflower und eine weitere Person
  • #25
Hallo Leute,

Update zu meinem Schwarzen Schatz (Siyah)... Die Rolligkeit scheint nun seit 2 Tagen vorrüber zu sein. Sie liegt wieder wie gewohnt ganz normal Nachts mit bei mir auf mein Kopfkissen.... Oder in Körpernähe. Spielt wieder viel und Miaut nicht mehr ausser wenn ich sie rufe ;) . Aber das war schon immer so mit ihr kann man sich richtig unterhalten. WÜrde glatt behaupten so wie die antwortet ist das Einzigartig...

Nun zum Update ich habe jetzt diese Woche noch nen Termin für beide zu Untersuchung und dann Kastration.
Denke zwar nicht das sie sich über den Eingriff freuen ;) ABer danach haben sie ja deutlich weniger Probleme. Mal an die Katzen Experten hier ... DIe andere meine Tiffy die Schwester von Siyah ist ja auch mittlerweile schon 6, bei mir merkt man das Rollig sein null also die macht überhaupt keinen Anstand dazu ist durchgehend normal.. Also kommt mir auch nicht so rüber das sie das unter stress setzt. Sollte ich es bei ihr trotzdem machen wegen der Ranliste ? Denn noch sind die beiden nen Herz und eine Seele nicht das meine Siyah am ende wie Abschaum von meiner Tiffy behandelt wird.. Denn die geschwister Liebe bei beiden ist ziemlich groß das soll so bleiben.

LG Julian
 
  • #26
Hey, ja bitte dringend beide machen.
Katzen können auch still rollen!
Und ja auch mit der Rangfolge hast du recht, unkastrierte Katzen stehen über kastrierten und dadurch kommt es zu Problemen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #28
Würde auch gleich beide machen, vor allem sind dann beide erstmal außer Gefecht gesetzt. Und müssen sich von der OP erholen und sie riechen gleich. Ist wirklich einfacher als eine nach der anderen. Und schau schon Mal nach OP Bodys oder Kragen kann man auch selber machen durch Leggings. Wegen der OP Narbe nicht das da eine Katze dran geht. Würde für den Notfall gewappnet sein.

Würde dir auch zu einer total OP Raten nicht das da doch noch was nach kommt.

Freue mich das du den Weg ins Forum gefunden hast.

Anbei ein Foto von unseren selbst gemachten Bodys aus Leggings.
 

Anhänge

  • IMG-20221107-WA0000.jpg
    IMG-20221107-WA0000.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: RFT
  • #29
Hallo,

das ist eine sehr gute Idee. Meine Tiere putzen sich meist gegenseitig also selbst wenn es stellen gibt wo sie nicht ran kommen. Kommt die andere daran. Daher sollte ich mir sowas auch basteln bevor es los geht.

LG Julian
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wildflower
  • #30
Hallo kleines Update,

leider ist meine Tiffy (Die die garnix davon bemerkbar machte) nicht leider ganz Gesund.. Daher wäre nen Eingriff jetzt absolut fatal und nicht empfehlenswert laut Ärztin.
Ich muss morgen auf die Ergebnisse abwarten. Und dann entscheidet sich was nun genau los ist.... Mit meiner Siyah muss ich von daher mit der Rangfolge auch noch warten.. Denn wenn muss ich beide zusammen machen. Na wenn was kommt , kommt alles aufeinmal. Hoffen wir nun mal aufs beste das es trotzdem schleunigst von statten gehen kann.

LG Julian
 
  • #31
Hallo kleines Update,

leider ist meine Tiffy (Die die garnix davon bemerkbar machte) nicht leider ganz Gesund.. Daher wäre nen Eingriff jetzt absolut fatal und nicht empfehlenswert laut Ärztin.
Ich muss morgen auf die Ergebnisse abwarten. Und dann entscheidet sich was nun genau los ist.... Mit meiner Siyah muss ich von daher mit der Rangfolge auch noch warten.. Denn wenn muss ich beide zusammen machen. Na wenn was kommt , kommt alles aufeinmal. Hoffen wir nun mal aufs beste das es trotzdem schleunigst von statten gehen kann.

LG Julian

Hi Julian,

das tut mir leid zu lesen… was hat Tiffy denn?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #32
Oh Mann hoffe auch das es nichts schlimmes ist.
Und alles gut geht Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
  • #33
Was Tiffy hat, würde mich auch mal interessieren.

Und mal noch etwas nebenbei.
Katzen haben keine Menstruation, im Gegensatz zu Menschen und Hunden, z.B. Darum kann jede ungedeckte Rolligkeit zu Gebärmutter- und Gesäugeauffälligkeiten führen, also Geschwüre, Entzündungen, Vereiterungen, Krebs. Die eine Katze ist dafür empfänglicher, die andere weniger, ist halt wie mit Krebs beim Menschen.
In DE sind Tierärzte auf dem Gebiet der Reproduktion von Katzen sehr schlecht ausgebildet, ist mein Eindruck. In vielen Ländern ist z.B. Frühkastra, also zwischen 8 und 14 Wochen, die Norm. Sowie eine Katze mal rollig war oder mindestens 6 Monate alt ist, wird bei der Kastra aus Sicherheitsgründen die Gebärmutter mit entfernt.
Frettchen, das noch dazu, können an einer einzigen ungedeckten Ranz sterben.

Deinen Katzen alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
H
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
kiska
kiska
T
Antworten
58
Aufrufe
2K
yeast
yeast
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben