Problem mit erbrechen

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
mitlerweile hat sie nichtmehr gebrochen und alles ist eigendlich bestens :yeah:

hoffe es bleibt alles so!
ich gebe ihnen jetzt wieder diese paste ins essen und katzengras hab ich auch schon angepflanzt.

ein problem hab ich allerdings noch und zwar verlieren sie ziemlich viel haare!
wenn ich sie streichel ist meine hand voller haare, oder auch meine hosenbeine sehen immer schlimm aus nachdem sie um meine beine gekuschelt sind!
 
A

Werbung

  • #22
Es freut mich, das alles wieder in Ordnung ist.

Du könntest Ihr beim Fellwechsel behilflich sein indem Du sie ab und an mal bürstest.

VG
 
  • #23
Hallo!

Ich hab mal mitgelesen, bzw, überflogen... Das mit dem Haaren ist normal, weil deine Miezen noch im Fellwechsel sind. Übermäßiger Haarausfall kann allerdings auch von falscher Ernährung kommen.

Was das Thema Futtershops betrifft- Sandras Tieroase hat ein sehr gutes Sortiment an Futter. Lasse dich nicht von den vermeindlich höheren Preisen abschrecken, erstens wirst du im Laufe der Zeit weniger Futter benötigen und zweitens wirst du es auch an der Menge der Haufen im Klo merken. Wenn du überlegst, dass eine Dose Whiskas auch schon um die 80 Cent kostet und da nicht wirklich viel hochwertiges drinne ist, sparst du am falschen Ende.

Bianca vom Penny enthält übrigens Zucker und Getreide, dass sollte nicht in einem guten Katzenfutter sein. Dann gib lieber LUX vom Aldi Nord (heißt SHAH beim Aldi Süd, oder Cachet)

Und noch etwas. Es macht wirklich Sinn, sich jeden Monat etwas Geld zur Seite zu legen für Notfälle. Ich hab selber ein recht schmales Budget, aber dennoch zwacke ich da jeden Monat was für Futter und Tierarztkosten ab.
 
  • #24
alles klar danke werde da mal vorbeischauen
 
  • #25
So hab jetzt Futter von Leonardo gekauft und es sieht wirklich gut aus!
Fleischanteil ist 65%!

Leider essen sie davon nicht so viel oder ist das normal?
Sie hat heute auch wieder gebrochen und zwar das ganze Futter, liegt es an der Futterumstellung oder am Katzengras das sie den Tag davor gegessen hat?
 
  • #26
Bist Du langsam vorgegangen bei dem Futterwechsel oder abrupt? Dann könnte das eine Überforderung des Verdauungssystems sein, daß sich auf das andre Futter bis jetzt 'eingeschossen' hat.

Versuch mal, zu der bisherigen Sorte nur ein klein wenig von dem neuen zu mixen, wirklich nur sehr wenig. Dann kann sich sowohl das Geschmacksempfinden als auch die Verdauung besser anpassen.
Allmählich mehr von der neuen Sorte beimengen, dafür von der alten Sorten mengenmäßig etwas wegnehmen, sofern zuviel im Napf sein sollte.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #27
ok werde ich versuchen denn so wie es aussieht wollen sie es garnicht!
 
Werbung:
  • #28
Ein bisschen Geduld gehört bei Katzen immer dazu. Aber den Tipp mit dem Mischen des Futters solltest du vielleicht mal antesten.
 
  • #29
Viele Katzen müssen sich erst an das neue Futter gewöhnen. Bei meinen hab ich mit Kotzen wg. anderem Futter z.B. gar kein Problem, weil hier fast täglich eine andere Sorte in die Näpfe kommt. Mittlerweile fütter ich ca. 10 verschiedene Sorten, alles ohne Probleme.
Was meine Katzen allerdings seltsamerweise garnicht fressen, ist das teuerste Futter - Terra Felis, 200gr. 2,30 Euro - das wird hier vollkommen verschmäht. Schlimmer noch, wenn das im Napf ist, bekommmt eine meiner Katzen ein Wahnsinns Fellzucken von vorne bis hinten, wohl aus Ekel oder so.

Ausser Zooplus und Sandras Tieroase gibt es auch noch Petshop.de und Prontop.de. Haben beide eine größere Auswahl an Nassfutter als Zooplus.

LG Claudia
 
  • #30
ok danke!
ich habe jetzt schon ein paar mal gemischt und sie essen auch leider weniger als vorher aber mal abwarten vielleicht wird es auch besser
 
  • #31
So wollte mal wieder ein Update geben!
Mittlerweile essen sie das neue Futter schon wesentlich lieber, obwohl ich es immer noch vermische.
Leider bricht sie immer noch, allerdings weniger als früher. Es ist 1-2 mal die Woche und meistens ist es nur Flüssigkeit. Es ist ganz selten das es mal das komplette essen ist.
Jetzt Frag ich mich ob das normal ist mit dem Flüssigkeitserbrechen? Stuhlgang dürfte normal sein, so was ich mit bekomme!
 
  • #32
Es ist nicht üblich, daß sich Katzen in dieser Häufigkeit übergeben müssen, da stimmt was nicht.
Laß mal Blutbild machen, oder? Auch Kot sollte getestet werden auf Auswertung und Fettverdauung.

Erbrechen ist ein Symptom und kann unendlich viele Ursachen haben, von leichter Magenreizung über Leberbelastung, Bauchspeicheldrüse... eine ganze Menge. Einfach das Erbrechen zu unterdrücken ist keine gute Methode, sondern man sollte ganz gezielt der Sache nachgehen.
Auch die Fütterart kann eine Rolle spielen, sehr viele Katzen vertragen keine langen Pausen zwischen den einzelnen Futterzeiten, die Menge der Portion kann eine Rolle spielen, die Temperatur ebenso und auch die Flüssigkeit, die speziell beim Futtern und dann auch insgesamt aufgenommen wird.
Kannst Du dazu mal mehr Einzelheiten bringen?

Zugvogel
 
  • #33
Ich Füttere sie Mittags um 12 und Abends um 19 Uhr, das Essen steht an warmen Tagen im Kühlschrank und an kalten Tagen so in der Küche!
Auf dem Futter mache ich jedesmal die Gimpet paste. Wenn sie auf dem Balkon sind fressen sie gerne mal Katzengras. Trockenfutter steht immer neben dem Wasser bereit, da knappern sie mal gerne zwischendurch.
Ich gebe auch so 3 mal die Woche ca. 100ml Katzenmilch.

Was willst du noch wissen? Der Stuhlgang ist wie gesagt normal, kein Durchfall oder sonstiges.
 
Werbung:
  • #35
Versuch, das Trockenfutter auszuschleichen. Es könnte sein, daß sie es zu zeitnah zum Naßfutter mampft und das könnte das Spucken verursachen. Ich würde auch überm Nafu die tägliche Ration von der Paste mal weglassen, lieber frisches Gras anbieten, das selbstverständlich auch im Zimmer wachsen kann (achte drauf, daß das Gras immer einen nassen Fuß hat).
Katzenmilch würde ich auf täglich verteilen, wenn sie es vertragen. Es muß in der Gesamtmenge pro Woche nicht mehr sein, aber gleichmäßiger verteilt, probiers mal.

Futter ist idealerweise mauswarm, wie ist es bei Dir? Ich mach sommers wie winters übers Naßfutter lauwarmes Wasser und teste das mit Fingerprobe, man kriegt ein Gefühl für 'mauswarm'.

Kannst Du öfter als zweimal am Tag Naßfutter anbieten? Vielleicht noch morgens, denn die Zeit zwischen 19 Uhr abends und 12 Uhr am nächsten Tag scheint mir arg lange zu sein. Manche Katzen bekommt das, manchen aber leider nicht.

Fang auch an, sehr regelmäßig etwas Geld auf die Seite zu legen, für die Katzenkasse. Es sollte immer eine Summe drinne sein, falls mal unvorhergesehen ein Arztbesuch dringend nötig ist.
Wenn die Katzen bisher nicht krank waren, keine chronischen Gebresten haben, wäre vielleicht eine Krankenversicherung für Katzen angebracht. Dazu gibts schon einige Beiträge, guck mal über die Suchfunktion.


Zugvogel
 
  • #36
Wie lange möchtest du noch warten, bis sich ein Tierarzt deiner Katze annimmt? In der Häufigkeit ist Erbrechen wirklich nicht normal und es nicht nicht zwingend anzunehmen, das der Tierarzt röntgen muss.

Jetzt darauf zu hoffen, dass die Futterumstellung Erfolg bringt und sie hat vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Hals, wäre wenig hilfreich für die Katze. Lass sie bitte untersuchen!
Manche Katzen erbrechen auch, wenn sie Magenprobleme (zu viel Säure zB.) haben. Da gibt so viele Ursachen.
Bei ein bissken Gekötzel würde ich auch nicht fahren, aber deine Katze scheint da schon ein Problem zu haben.
 
  • #37
Versuch, das Trockenfutter auszuschleichen. Es könnte sein, daß sie es zu zeitnah zum Naßfutter mampft und das könnte das Spucken verursachen. Ich würde auch überm Nafu die tägliche Ration von der Paste mal weglassen, lieber frisches Gras anbieten, das selbstverständlich auch im Zimmer wachsen kann (achte drauf, daß das Gras immer einen nassen Fuß hat).
Katzenmilch würde ich auf täglich verteilen, wenn sie es vertragen. Es muß in der Gesamtmenge pro Woche nicht mehr sein, aber gleichmäßiger verteilt, probiers mal.

Futter ist idealerweise mauswarm, wie ist es bei Dir? Ich mach sommers wie winters übers Naßfutter lauwarmes Wasser und teste das mit Fingerprobe, man kriegt ein Gefühl für 'mauswarm'.

Kannst Du öfter als zweimal am Tag Naßfutter anbieten? Vielleicht noch morgens, denn die Zeit zwischen 19 Uhr abends und 12 Uhr am nächsten Tag scheint mir arg lange zu sein. Manche Katzen bekommt das, manchen aber leider nicht.

Fang auch an, sehr regelmäßig etwas Geld auf die Seite zu legen, für die Katzenkasse. Es sollte immer eine Summe drinne sein, falls mal unvorhergesehen ein Arztbesuch dringend nötig ist.
Wenn die Katzen bisher nicht krank waren, keine chronischen Gebresten haben, wäre vielleicht eine Krankenversicherung für Katzen angebracht. Dazu gibts schon einige Beiträge, guck mal über die Suchfunktion.


Zugvogel

Ok werde es mal versuchen! Und zum Arzt werde ich wohl auch mal müssen da es ja zwar schon besser ist, aber noch nicht weg. Mein Kater hat das Problem nicht und ist Kerngesund.
 
  • #38
Jetzt probier mal mit den Vorschlägen zum Umstellen der Fütterarten und -modaliäten, bei den Futterzeiten vorsichtig und allmählich vorgehen und testen, gell?

Behalte aber auf jeden Fall den TA-Besuch im Auge, vor allem mit dem Spuckerle. Es scheint ja schon weniger geworden zu sein, vielleicht wirds sogar ganz gut, wirst darüber berichten, gell?


Zugvogel
 
  • #39
Ich würde es untersuchen lassen. Bevor etwas übersehen wird, ist das der erste Schritt.
Futter umstellen kann man ja trotzdem! Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn sie gesund ist, ist es umso besser. Aber ich würde das abklären lassen.
 
  • #40
Ok ich werde das Trockenfutter erstmal weglassen oder nur so mal zwischendurch als leckerli füttern.
Die Paste lass ich erstmal komplett weg und benutz das Gras.
Milch geb ich jetzt Täglich zum Frühstück.
Das Futter stell ich nichtmehr in den Kühlschrank und füttere es öffters am Tag, ich denke da an 9 Uhr, 13-14 Uhr und 19-20Uhr.

Dann werde ich noch einmal warten mit dem Arzt und werde natürlich hier berichten :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Minca
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
ccandy_85
C
Katzenschneck
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzenschneck
Katzenschneck
felibaby
Antworten
32
Aufrufe
9K
Bea
Bea
Novea
Antworten
17
Aufrufe
2K
Novea
Novea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben